"Salve!" grüsste ich.
"Was führt Euch in den Palatium?" fragte ich nach........
Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)
-
-
Zitat
Original von Martialis
Ich kam um meine Dienst als Hofdichter anzubieten.
Ich kam um meine Dienst als Hofdichter anzubieten.
An wen muss ich mich wenden? -
-
Also betrat ich den Palatium.
An der Wache blieb ich stehen um mich zu melden
"Salve! Ich bin Tertian Iulian. Ich komme in der Angelegenheit einer Stellenbewerbung am Kaiserhof. Könnt ihr mir weiterhelfen?"
-
-
Frisch aus Germania eingetroffen eilte ich sogleich zum Palatium Augusti und wurde wie gewohnt bei der Wache vorstellig.
"Guten Morgen! Ich habe einen Brief für Lucius Aelius Quarto und bitte darum, zur Domus Aeliana durchgelassen zu werden."
-
Die Wache gähnte laut und winkte gelangweilt den Postler durch.
Einmal möchte ich erleben, daß mir wer einen Brief schreibt...
Er schaute auf die Sanduhr. Wann war endlich der Dienst zu Ende?
-
Ich grinste.
"Wenn du willst, kann ich dir eine nette Brieffreundin vermitteln. Wir haben ne verdammt hübsche Tabellerius Dispositus in Hispania..."
Ich nickte ihm noch einmal grüßend zu und ging dann in den Palast hinein.
-
Calculus betrat den Palatium Augusti und fragte nach, ob es möglich sei, dass er mit dem Pontifex Maximus sprechen könne.
-
Die Wache musterte ihn und schickte ihn in das
Officium des Magister Officiorum. -
Senator Victor trat vor die Wache und sprach sie an.
"Salve! Der Magister Officiorum Lucius Decimus Martinus liess mir einen Brief überbringen, indem steht, das ich mich im Officium Imperatoris melden solle...
-
"Dann solltet ihr zu ihm gehen." sagte Balbus, der auf seinem Kontrollgang gerade vorbeikam.
-
Gestresst von der Lage in Germanien und übermüdet von dem schnellen Ritt von Germanien nach Rom fuhr Victor den Centurio an.
"Das kann man auch freundlicher und respektvoller sagen, Centurio! Und was meint ihr wohl, was ich hier mache? Getreide an die Wachen verkaufen? Ach nee, vielleicht aber nur ganz vielleicht melde ich mich ja vorher bei der Wache an, bevor ich den Palast stürme. Aber möglicherweise ist das heutzutage gar nicht mehr Sitte... oder etwa doch?"
Immernoch vor sich grummelnd schritt Victor an dem Prätorianer vorbei und versuchte sich zu erinnern, wo das Officum beim letzten Besuch gewesen war.
-
Ich muss Titus Helvetius Geminus, den Quaestor Sacri Palatii sprechen.
-
-
"Die Praetorin Urbanus Flavia Messalina Oryxa wünscht den Quaestor Sacri Palatii Senator Titus Helvetius Geminus zu sprechen. Danke ich kenne den Weg." ich winkte meinen Liktoren hier zu warten
-
Ich begrüsste die Senatorin und nickte ihr zustimmend zu.
-
Dragonum näherte sich dem Eingang des Palastes und salutierte als er den Eingang erreichte vor der Wache.
"Salve Wächter ich bin hier um den Quästor Urbanus zu sprechen, man sagte mir ich würde ihn hier finden!"
-
-
Wieder einmal führte mich mein Weg in den Palast. Heute hatte ich jedoch mal keine Post für den Verwaltungsbereich, sondern für den Briefkasten des Domus Aeliana. Im Pantheon hatte man mir gesagt, Nachrichten an den Sacerdos Apollonaris Publius Aelius Hadrianus gehen dorthin, also würde ich meinen Brief dort abliefern.
"Salve!" Grüßte ich die Palastwache. "Zum Briefkasten des Domus Aeliana muss ich heute."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!