"Vielen Dank!" :). Medeia betritt den Palast.
Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)
-
-
Balbus trat an die Eingangspforte und hängte den Befehl, für alle Besucher gut sichtbar, aus.
ERWEITERTE KONTROLLEN AN DER EINGANGSPFORTE
Bis auf Widerruf hat jeder römische Bürger, der den Wunsch äussert den Palast zu betreten folgende Angaben zu machen:
Name
Posten/ Amt
Zweck des Aufenthalts (möglichst genau)Die Gewährung eines Betreten des Palastes liegt im Ermessen der diensthabenden Wache. Bei Zweifeln ist ein Vorgesetzter zu konsultieren.
Ebenso sind Weigerungen einem Vorgesetzten zu melden.
Ausgenommen von dieser Regelung sind:
[*]Angehörige des Ordo Senatorius
[*]Angehörige des Ordo Patricius
[*]Bewohner des Palastes [Angehörige der Gentes Ulpia et Aelia; Angehörige der Dienerschaft]Diese unterliegen weiterhin der bisherigen Meldepflicht (Name und grobe Angelegenheit)
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]
ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLV A.U.C. (4.10.2005/102 n.Chr.) -
Tiberius trat mit langsamen Schritten ein. Der Anblick machte ihn nachdenklich. Es hatte sich erstaunlich wenig gewandelt, seit er - es kam ihm wie ein früheres Leben vor - hier das letzte mal gewesen war. So lange Zeit...
Er riss sich aus den Gedanken los und suchte mit dem Blick nach einer Wache, die ihn in Empfang nahm. -
Die Wache trat an ihn heran.
"Salve Bürger, was ist dein Begehr?"
-
"Ah, Salve Praetorianer. Mein Name ist Tiberius Annaeus Sophus, ich bin im Namen meiner Partei, der Factio Albata, hier. Ich ersuche eine Audienz bei unserem Kaiser."
Tiberius lächelte freundlich.
-
Der Praetorianer wies ihn dezent auf den Aushängenden Befehl hin.
"Worum geht es in der Audienz?"
-
"Natürlich. Meiner Partei ist zu Ohren gekommen, dass die Ämter der Auguren wieder besetzt werden sollen. Aus diesem Grunde möchte ich dem Imperator meinen Dienst anbieten."
-
"Ein nobler Plan werter Sophus. Aber dir ist bewusst, dass ich dich nicht zum Imperator durchlassen kann?"
-
Tiberius zog die Augenbraue hoch.
"Nein, das war mir in der Tat nicht bewusst, sonst hätte ich mich kaum hier hin begeben. Ist der Grund zu erfahren oder obliegt das der Geheimhaltung der Praetorianer?"
-
"Das ist etwas ganz schlichtes und einfaches." sagte der Praetorianer.
"Ich bin eine einfache Wache und daher nicht befugt irgendjemanden zum Kaiser durchzulassen, es sei denn er hat eine gesiegelte Einladung die ihm dies erlaubt."
Er grinste.
"Ich könnte dich aber zu jemandem bringen lassen, der dir einen Termin für eine Audienz geben kann."
-
Tiberius wäre beinahe in Gelächter ausgebrochen, beschränkte sich aber darauf, das Grinsen des Miles mit einem fröhlichen Lächeln zu erwiedern.
"Natürlich, wie konnte mir so etwas schlichtes nur nicht auffallen. Ja, ich bitte darum."
-
"Gut, dann solltest du dich am besten beim Magister Officiorum melden. Dieser Miles hier wird dir den Weg zeigen." sagte er und winkte einen seinern Kameraden dazu.
Dieser führte Sophus in das Officium des Magister Officiorum.
-
“Im Namen des Praetor Urbanus: Ich will zum Advocatus Imperialis.“
-
Die Wache gab seinen Kameraden ein Zeichen den Eingang zu versperren.
"Im Namen der Palastwache: Das geht nicht."
Sim-Off: ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Ich will nie wieder von derartigem hören. Du und deine Prätorianer sorgt dafür, daß alle Liktoren, ausgenommen meine eigenen, vor dem Palast zu warten haben. Sollte sich darüber jemand echauffieren, so informiere man mich unverzüglich.
Gut, das war alles. Vale, Centurio." -
“He, Brüderchen, haben sie dich hier zum Wacheschieben eingeteilt? Jaja, wir Siluria sind doch überall!“
Kratzt sich am Kopf.
“Kein Zutritt für Liktoren, oder was? Keine Ausnahme?“ -
Erst jetzt erkennt er seinen Bruder und lächelt.
"Ja, ich schiebe hier Wache. Gibt hier ja sonst nichts zu tun. Ich komm ja nur selten von dieser Stelle weg. Aber wenn, dann meist für irgendwelche Botengänge. Und dich haben sie also zu Liktor gemacht? Was haben die sich denn dabei gedacht?" Er lachte.
"Nein, leider kein Zutritt für Liktoren. Mein Centurio hat diese Anweisung vom Kaiser persönlich bekommen. Tut mir leid. Aber ich kann dem Advocatus gerne eine Nachricht zukommen lassen, wenn du möchtest."
-
“Ja, dass wäre gut. Sag ihm, dass der Praetor Urbanus ihn in der Basilica Ulpia sprechen möchte.“
-
"Ich werde es ihm ausrichten."
-
“Sehr gut. Dann bis demnächst, Brüderchen, wenn Muttern wieder für uns alle gefüllten Euter kocht. Vale!“
-
"Ja, bis demnächst." Er trat gab seinen Kameraden das Zeichen den Eingang wieder freizumachen und machte sich dann auf zum Officium des Adovcatus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!