Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • "Ich überbringe einen Brief für den Consul im Auftrag meines Herrn, dem Senator Marcus Didius Falco."


    Ich streckte der Wache den Ring entgegen als Beweis für die Wahrheit meiner Worte.

  • "Kann ich mich denn darauf verlassen, dass dieser Brief auch wirklich beim Consul ankommt ? Mein Herr wäre sehr "betrübt", wenn er das Gegenteil erfahren müßte." ;)

  • "Ich möchte nur sicher gehen, dass dieser Brief sein Ziel erreicht. So lege ich die Überbringung vertrauensvoll in deine Hände, Soldat." :)


    Ich übergab ihm die Schriftrollen.



    Ad Princeps Senatus
    Cos L Aelius Quarto
    Domus Aeliana, Roma


    Salve verehrter Consul,


    zwecks Gründung eines Veteranenvereins schicke Ich dir hiermit die Unterlagen des Vereins zur Vorlegung im Senat.


    Vale


    T Didius Gordianus
    Pater Factionis Factio Russata


    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania



    Satzung


    Der Veteranenverein hat es sich zur Aufgabe gemacht die zahlreichen Veteranen der römischen Armeen unter seine Obhut zu nehmen, die Wünsche und Befürfnisse dieser zu berücksichtigen.
    Die Schlagworte des Vereins lauten:


    VINUM ~ AMBUBAIAE ~ CANTICUM


    Mitglied im Veteranenverein kann derjenige sein, der seinen Militärdienst mindestens drei Monate absolviert hat. Senatoren sind aus dem Verein ausgeschlossen.


    Die Mitglieder treffen sich mindestens einmal im Monat an einem privaten Orte. Der Veteranus Maior beruft dieses Treffen ein.


    Dem Veteranus Maximus obliegt es die Generalversammlung aller Veteranes einzuberufen.


    Verdünnter Wein und sonstige Firenzchen sind verpönt und führen zum Auschluß aus dem Verein. ;)



    Ränge:


    Veteranus Minor
    Veteranus ist ein einfaches Mitglied des Vereins. Um Veteranus zu werden, muß man mindestens drei Monate in einer der Militärienheiten des Imperium gedient haben und mindestens einfacher Miles gewesen sein.


    Veteranus Maior
    Der Veteranus Maior leitet eine Gruppe von Veteranen in einer Stadt. Er wird unter ihresgleichen gewählt, kann Versammlungen einberufen und Beschlüße zur Abstimmung stellen.


    Potor (=Säufer 8))
    Dies sind Veteranen, die sich als besonders trinkfest und durch kameradschaftlichen Geist ausgezeichnet haben.


    Veteranus Maximus
    In Anlehnung an den Titel des Pontifex Maximus trägt der Hirte unter den Veteranen den Titel Veteranus Maximus. Er wird unter den Altgedienten und erfahrenen Veteranen gewählt.

  • Nachdem er die Sklavin nach Hause gebracht hatte, machte er sich wieder auf den Weg...an diesem Tag hätte er noch Geld für jede gelaufene Meile bekommen müssen...
    An der Wache angekommen sagte er: " Chaire phylax! Ich möchte zu Lucius Aelius Qarto. Ich hoffe, er hat mein Kommen angekündigt..."

  • Der Wächter gab seinem Kamerad das Zeichen den alten Mann zu durchsuchen.


    Der Miles ging auf ihn zu und durchsuchte ihn nach Waffen oder Ähnlichem. Als er nichts fand gab er seinem Kameraden dies mit einem Nicken zu verstehen.


    "Gut. Du kannst eintreten. Du wirst den direkten Weg zur Porta der Domus Aeliana nehmen. Wenn du in einem anderen Teil des Palastes entdeckt wirst, wirst du unter Arrest gestellt."

  • Da mich die Wache kannte, der junge Patrizier offensichtlich aber nicht wunderte ich mich und ging in Martinus Officium

  • Sim-Off:

    Ach Kinders, ich bin doch auch net immer online.


    Die Wache, die die Post wegbrachte gab nur ein kurzes: "Privatpost des Consuls." als Antwort und verschwand.


    Als die Senatorin und gewesene Praetorix und frühere Statthalterin Hispanias ankam, salutierte die Wache, liess Namen und Anliegen notieren und liess sie dann passieren.


    Sim-Off:

    @Messalina: Das war aber das letzte Mal

  • Zitat

    Original von Didia Fausta
    Ich trat zu einem der Wächter und sagte:
    "Salve, ich bin Didia Fausta, Sacerdos Veneris Hispania. Ich wünsche eine Audienz beim Pontifex Maximus."


    Die Wache musterte die Besucherin skeptisch.


    "Ihr wollt ein Audienz beim Imperator? Aus welchem Grund wollt Ihr zu ihm?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!