"Gut, gut. Nachdem es ja ein Eilbrief ist...zum Domus Aeliana geht es dort entlang.", sagte die Wache und postierte sich wieder.
Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)
-
-
"Danke", sagte ich noch, ehe ich mich schnurstracks auf den Weg dorthin machte. Schließlich wollte ich nicht auf irgendeiner Verdächtigenliste der Praetorianer stehen, nur weil ich unhöflich gewesen war.....
-
Appius kam zum Palast:"Salve! Ich bin Appius Terentius Cyprianus. Ich würde gerne mit einer der Plastdinerinnen was persöhnliches bereden und zwar mit Valeria Amatia. Wäre es möglich zu ihr geführt zu werden?"
-
Die Wache musterte den Mann skeptisch, erkannte schließlich aber den Quaestor und nickte zustimmend.
"In Ordnung. Dieser Miles wird dich hinführen."
Ein weiterer Prätorianer wird herbeigewunken, überprüft Cyprianus auf Waffen und führt ihn dann in den Palast hinein, zum Zimmer der Cubicularia.
-
"Salve ich habe Post für den Senator Lucius Aelius Quarto."
-
Na klasse. Hoffentlich ließen sie mich heut mal ohne langes Gemurmel herein. Die Prozedur kannte ich ja inzwischen.
"Salve, ich bin Iulia Venusia, Tabellaria Disposita aus Hispania. Ich habe einen Eilbrief für den Magister Officiorum!"
Da entdeckte ich Agilis.
"Heee, was machst du denn hier, alter Knabe?" grinste ich. -
"Hach, das dauert aber heut auch wieder hier, was..." sagte ich mürrisch zu Agilis und stand mir die Beine in den Bauch.
-
Zitat
Original von Gnaeus Petellius Agilis
"Salve ich habe Post für den Senator Lucius Aelius Quarto."Crotilo sah den Mann an und erkannte den Tabelarius.
"Geh nur durch, ich nehme an du kennst den Weg zum Domus Aeliana."
ZitatOriginal von Iulia Venusia
Na klasse. Hoffentlich ließen sie mich heut mal ohne langes Gemurmel herein. Die Prozedur kannte ich ja inzwischen."Salve, ich bin Iulia Venusia, Tabellaria Disposita aus Hispania. Ich habe einen Eilbrief für den Magister Officiorum!"
Da entdeckte ich Agilis.
"Heee, was machst du denn hier, alter Knabe?" grinste ich.Die Wache erinnerte sich an den letzten Besuch der Tabelaria.
"Zum Officium des Magister Officiorum geht es dort entlang. Dieser Miles zeigt dir den Weg."
-
"Danke sehr", sagte ich.
"Man sieht sich, verehrter Kollege!" -
Zitat
Original von Appius Silurius Crotilo
Crotilo sah den Mann an und erkannte den Tabelarius.
"Geh nur durch, ich nehme an du kennst den Weg zum Domus Aeliana."
"Danke, ich kenne bereits den Weg."
"Salve Iulia Venusia und vale" ...schon war Venusia wieder fort.
-
Ein Bote der Classis erreichte den Palatin im Herzen Roms. An der Wache stoppte er.
Salve, Soldat ! Ich bringe eine Nachricht von der Stützpunktkommandantur in Misenum an die oberste militärische Leitung.
Sim-Off: weiß jetzt nicht, ob das der Kaiser alleine ist oder ob der seine militärischen Berater hat.
-
"Ich habe Post für Gaius Decimus Maior", sprach der Postbote
-
Zitat
Original von Vibius Nepius Nepos
Salve, Soldat ! Ich bringe eine Nachricht von der Stützpunktkommandantur in Misenum an die oberste militärische Leitung.An den Kaiser? Dann mußt du zum Magister Officiorum für eine Audienz.
ZitatOriginal von Postumus Equitius Licinius
"Ich habe Post für Gaius Decimus Maior", sprach der PostboteDann kannst du gleich mit dem Optio mitgehen. meinte der Miles knapp und wies beiden den Weg dorthin...
-
Der Postbote bedankte sich und folgte dem Miles.
-
Commodus erklomm unter einer gewissen Anstrengung die Stufen des Palastes. Er trat an die Wache heran.
"Salve, mein Name ist Gaius Prudentius Commodus und ich wünsche zur Domus Aeliana vorgelassen zu werden."
-
Die Wache betrachtete ihn. Der Name kam ihm bekannt vor. Und vor allem der Gensname. Er konnte es allerdings nicht zuordnen. Da aber alles in Ordnung zu sein schien, sagte er:
"Dann folge bitte diesem Miles. Er wird dich an dein Ziel führen."
Ein Miles trat vor und führte Commodus zur Domus Aeliana - Porta .
-
Als er am Palast eintraf, sah er den neuen Aedil und hörte noch, wie dieser zur domus Aeliana wollte.
> Was er da wohl will? <
fragte sich Callidus kurz, trat dann aber an die Wache heran um sich kurz anzumelden, war er doch immer noch selten in Rom.
> Salve Praetorianer! <
-
Die Wache schaute sich den jungen Mann genau an.
"Salve. Was kann ich für dich tun?"
-
Es war doch immer dasselbe! Man erkannte ihn nicht
> Salve, äähm... ich bin Marcus Aelius Callidus, Verwandter unseres Consuls. Ich wünsche ihn zu sprechen. <
-
Ein Aelier? Er sah aber doch gar nicht aus wie einer... Naja, ob das so stimmte?
"Gut, dann geh hinein. Ich nehme an, du kennst den Weg." sagte er und trat zur Seite um ihn passieren zu lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!