Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • An meinen Pater Patriae, an meinen Pontifex Maximus.


    Mein Name ist Publius Vinicius Hungaricus. Ich bin VII Jahre jung und ich sog in den letzten Monaten den Duft Roms ein. Er roch stark nach Leichtfertigkeit und Verabscheuung über die Religion unserer Väter. Er roch weiterhin stark an Überheblichkeit jener Truppen, die unsere Väter zum Schutze Roms angedacht. Heute hat ein kleiner Junge eher den Eindruck, dass diese Truppen gegen Rom sind und dass sie eher in Hannibals Reihen INFE PORTAM kämpfen. Heute riecht der Duft in der ewigen Stadt nach senatorischer Oberflächlichkeit. Männer in senatorischer Toga beschmutzen das Erbe Deiner, liebster Imperator, und auch meiner Vorfahren. Deswegen, und nur deswegen will ein VII-jähriger römischer Junge Dir, mein Pater, sagen, wie er es aus seinen Augen sieht.


    In Liebe und Verehrung


    Publius.....für Dich auch SULLI."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • "So und jetzt setzt ich mich hier an die Seite und warte."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Decius nahm den Brief und schaute ungläubig auf den kleinen Knirps: War der denn hier nicht wegzubekommen?


    "Das... kann ich dir nicht erlauben, es ist nicht gestattet sich im Eingangsbereich ohne weiteres aufzuhalten. Ich muss dich bitten den Palatium zu verlassen!"

  • "Gut ich gehe vor das Tor...und warte dort...es regnet zwar, aber die Gesundheit der Kinder dieser Stadt ist Prätorianern sicherlich zweitrangig."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Erlcihtert stieß Decius die Luft aus: Endlich war er weg. Blieb bloß noch die Frage was er nun mt dem Schreiben machen sollte. Damit den Kaiser zu belästigen schien ihm zu leichtsinnig... er hatte eine bessere Idee...


    Kaum war der Junge verschwunden, da kam Crotilo aus dem Inneren des Gebäudes grinsend hervor und bezog wieder den Posten.


    Öhm, Crotilo, hier ist eine Tontafel die ein kleienr Junge hier abgegeben hat. Am besten bringst du die zum Princeps, er wird wissen wie wir damit zu verfahren haben..."

  • Crotilo, der eigentlich froh war den kleinen Knirps rechtzeitig gesehen zu haben und sich somit auch schnell aus dem Staube gemacht und aus seiner Reichweite geflohen zu sein beäugte Decius skeptisch: Was sollte das nun wieder? Aber er nahm die Tontafel in Empfang und nickte seinem Kameraden zu.


    "Nun gut, ich werde sie mal zum Princeps bringen. Die tafel stammt doch nicht von..."

  • Am nächsten Tag wartet Sulla immer noch vor dem Eingang....er spielt mit dem Gedanken, die Sache dem Senator Curio zu erzählen, da er den leisen Verdacht hat, dass hier Amtsmissbrauch und Unterschlagung eines korrekt eingereichten Briefes an den Imperator die Ursache des langen Wartens sein könnte.

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Decius schaute seinen Kameraden forschend an... er hatte wahrlich kein Interesse an einer weiteren Begegnung un der dadurch unweigerlich entstehenden Debatte mit dem Quälgeist. Die Rettung befand sich noch in der Hand Crotilos...


    "Ähm, gut. Dann nehme ich jetzt den Brief und werde ihn überbringen."


    bevor Crotilo ein weiteres Wort sagen konnte hatte Decius sich den Brief geschnappt und grinste seinen verdatterten Kameraden an...


    Dann machte er sich fröhlich auf den Weg...

  • Schwupps, da war Crotilo den Brief los, stand am Tor und sah Decius nach.


    Nun solte er sich also mit dem Knirps herumschlagen? Diese Hinterhältigkeit würde er Decius noch heimzahlen. Für ihn stand fest wer die nächste Nachtwache zu übernehmen hatte...


    Dann überlegte Crotilo sich dass ja noch keine Notwendigkeit bestand mit dem kleinen Jungen zu reden, der war ja momentan außer Reichweite.


    Und so blieb er am Tor stehen und versah weiter seinen Dienst, gespannt auf die Rückkehr Decius'.

  • Publius Geduld war am Ende.....ein weiterer Punkt, den er dem Kaiser vorzubringen hat. Und zwar die totale Ineffiziens des kaiserlichen Hofstaates.


    "Na Crotilo...ich habe immer noch keine Antwort....merkst du nicht selbst, dass ihr euch immer tiefer in Schwierigkeiten bringt?"

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Nach der langen und ermüdenden Reise kam Callidus am Palatin an. Ein Weg, den er doch nun öfters schon gegangen war und gut kannte. Aus der Ferne bereits sah er die Prätorianer....und einen kleinen Jungen. Callidus grüßte den Soldaten und lächlte einmal zum Jungen hinab.


    > Salve, Prätorianer! Ich komme auf die Ladung des magister domus Augusti....mein Name ist Marcus Aelius Callidus. <


    Dies fügte er noch hinzu, da die Wache ihn eh nicht erkennen würde. Dann hielt er die Ladung vor.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Marcus Aelius Callidus
    Magistratus Misenum
    Curia Miseni - Officium Magistratus
    Misenum


    Salve Magistratus,


    der Magister Domus Augusti - Lucius Aelius Quarto möchte euch gern so bald wie möglich im Palatium Augusti sprechen.


    Es geht um den Ausbau der Stadt Misenum, entsprechend eures Briefes an den Imperator Caesar Augustus - LUCIUS ULPIUS IULIANUS.


    Vale,


    Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Crotilo stand am Tor und musterte den Jungen. War ja klar... dachte er sich.


    "Mein Junge, wir bringen uns mitnichten in Schwierigkeiten, und dein Brief wurde ordnungsgemäß weitergeleitet. Für dich jedoch bleibt die Pforte vorerst verschlossen, wir haben ausdrücklichen Befehl dich nicht vorzulassen. Tu dir einen Gefallen und geh nach Hause, du hast doch sicherlich besseres mit deiner Zeit anzufangen als hier herumzustehen, denn: Du...kannst...hier...nicht...vorbei!"


    Dann wandte er sich an den Neuankömmling, nahm die ihm entgegengehaltene Schriftrolle und studierte sie. Schließlich rollte er sie zusammen und gab sie dem Magistratus zurück.


    "In Ordnung, Magistratus, ihr dürft passieren. Zum Büro des Magister Domus Augusti geht es hier entlang."

  • Callidus nahm die Schriftrolle an sich, schaute dann zuerst zu dem kleinen Drops und grinste darauf den Prätorianer an.


    > Danke, einen angenehmen Dienst, Prätorianer! <


    Dann passierte er.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • ...und wenn ich hier versauer, dachte sich der kleine Junge.....wenn das die Verwaltung von Rom ist, dann gehoert hier mal GEWALTIG aufgeraeumt....aber echt gewaltig.....

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Sulli guckt Crotilo an......er haelt einfach die Luft an....das Gesicht des Jungen wird schon ganz rot......mannommann......

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Die "Kunde", dass die Porta des Palastes nun mehr schon seit fast zwei Tagen von einem kleinen Jungen von sieben Jahren belagert wurde, war sogar schon zu mir in die Kanzlei vorgedrungen. Dieser junge Mann hatte wohl einige Beobachtungen gemacht und interessierte sich für politische Geschehnisse in Rom.
    Schon allein aus der Tatsache, dass ein 7-jähriger alleine die Wachen von ihrem Dienst abhält veranlasste mich mich an das Tor zu begeben.
    Schon von weiter Weg sah ich den kleinen Mann mit der Wache sprechen.
    Ich kam hinzu.


    Nun Crotilo was ist hier los? Mir drangen seltsame Gerüchte an das Ohr von einem kleinen Politiker, sagte ich scherzend und wandte mich lächelnd an den kleinen.


    So sag mir doch Junge, ich habe gehört du hast einiges zu berichten? Erzähl doch mal.

  • "a ich wuerde gerne dem Imperator um ein Colloquim bitten."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!