Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Der Miles versperrte dem Boten weiterhin den Weg.


    "Das mag sein, der Zutritt kann dir dennoch nicht gewährt werden. Dur wirst die Dokumente an mich übergeben müssen, ich werde sie weiterleiten."


    Soweit kam das noch dass jeder X-beliebige Bote hier herein und heraus spazierte wie es ihm genehm erschien...

  • "Nein. Ihr müsst sie mir übergeben und auf meine Kompetenz im Überbringen von Nachrichten vertrauen."


    Decius wurde langsam unwirsch, was wagte dieser angebliche Bote es, seine Fähigkeiten in Zweifel zu ziehen?

  • Livia entsteigt ihrer Sänfte und begibt sich zur Palastwache. Sie ist noch immer ein wenig irritiert über den Brief des Magister Officiorum und wendet sich an die wachhabenden Prätorianer.


    "Salvete. Ich bin die Senatorin Tiberia Livia und möchte zum Magister Officiorum. Er schickte mir einen Brief."

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    "Nein. Ihr müsst sie mir übergeben und auf meine Kompetenz im Überbringen von Nachrichten vertrauen."


    Decius wurde langsam unwirsch, was wagte dieser angebliche Bote es, seine Fähigkeiten in Zweifel zu ziehen?


    "Nein, das kann ich nicht machen. Ich bin ausgewählter Nuntius und habe die Aufgabe, die Schriften persönlich abzuliefen. Führe mich zum Boteneingang, damit ich meine Pflicht erfüllen kann."

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia
    Livia entsteigt ihrer Sänfte und begibt sich zur Palastwache. Sie ist noch immer ein wenig irritiert über den Brief des Magister Officiorum und wendet sich an die wachhabenden Prätorianer.


    "Salvete. Ich bin die Senatorin Tiberia Livia und möchte zum Magister Officiorum. Er schickte mir einen Brief."


    Decius besah sich die Dame und schaute auf seiner allwissenden Liste nach. Dann sprach er:


    "Jawohl, ihr dürft passieren. Zum Officium des Magisters geht es dort entlang"


    Zitat

    "Nein, das kann ich nicht machen. Ich bin ausgewählter Nuntius und habe die Aufgabe, die Schriften persönlich abzuliefen. Führe mich zum Boteneingang, damit ich meine Pflicht erfüllen kann."


    "Kannst du dich ausweisen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    Decius besah sich die Dame und schaute auf seiner allwissenden Liste nach. Dann sprach er:


    "Jawohl, ihr dürft passieren. Zum Officium des Magisters geht es dort entlang"


    "Danke sehr."


    Livia lächelt der Wache freundlich zu und begibt sich dann in den Palast hinein.

  • Furianus kam mit einem Sklaven, welcher Unmengen an Dokumenten und Rollen in den Armen trug, am Tor an. Es war ein schöner Tag, anders als die vergangenen, welche ihm durch das trübe Wetter Kopfschmerzen bereitet hatten.


    "Salve, ich bin Lucius Flavius Furianus, der amtierenden Quaestor Principis. Natürlich möchte ich zum Imperator."


    Sagte er lächelnd und wartete ab, da er hörte, dass die Regelungen verschärft worden seien. Doch Gerüchte gab es mehr als genug in Rom.

  • Patrizischer Schnösel. Natürlich wollten alle zum Imperator. Logisch, wohin denn sonst. Einmal möchte er - Miles Gaius Silurius Rufus - erleben, dass wer zu ihm wollte. -.^


    "Da müsstest du vorher zum Magister Officiorum, der aber nicht da ist und deswegen vom Magister Memoriae vertreten wird. Officium XXVI, hier nach dem Tor links, dann rechts, dann wieder links, den zweiten Gang links rein und das erste Büro rechts. Ganz einfach zu finden."


    Zumindest für jemanden, der sich im Palast auskennt. :D

  • Furianus machte kurz -.^


    "Ahja, ich werde es sicherlich finden." ;)


    Und beschloss dann während der kleinen Reise durch den Palast noch ein paar "Eingeborene" zu fragen, owohl man meinen könnte, dass er als persönlicher Sekretär des Imperators den Palast sehr gut kannte. Aber Rom war ja anders, besonders in letzter Zeit.

  • Decius dachte nach. Der Mann sah nicht sonderlich gefährlich aus, aber dennoch... die Befehle waren eindeutig, und Sicherheit war die Mutter der Porzellankiste.


    "Ich werde dich zu dem Büro des Magister Memoriae begleiten. Folge mir!"


    Decius setzte sich in Bewegung und ließ den Boten nicht aus seinen Augen.

  • Commodus hatte sich leicht rausgeputzt und eine frische Toga angezogen, als er an das Tor des Palatinums herantrat.


    Er ging auf die Wache zu.


    "Salve Praetorianer. Ich bin Gaius Prudentius Commodus, Mitglied des römischen Senats, und möchte den Magister Domus Augusti sprechen."


    Er wartete auf eine Reaktion.

  • Die Straßen Roms wurden nicht sauberer. Über die Via Triburtina Vetus kommend, folgte seine Sänfte ihren Verlauf bis in den Bezirk Collis Viminalis hinein. Hier verengte sie sich etwas. Gegeben durch die Häuserschluchten. Mit diesem Engpass kam auch der Dreck und die seidenen Vorhänge schluckten reichlich davon. Von dort war es zwar nurnoch ein reichlicher Kilometer aber es ging sehr stockend voran.


    Am Palatin angekommen stieg er recht ungalant aus und reckte sich. Die Liktoren und Träger wurde ein Platz zugewiesen, um die Sänfte und sich "abzuparken". Avarus bestieg hingegen die Stufen des Palastes, um vor der Wache kurz zum Stehen zu kommen.


    "Ave Miles. Ich möcte zu einem unangemeldeten Gespräch mit Iunia Attica zusammen kommen. Ist dir bekannt, das sie im Officium verweilt und ist es möglich sie direkt und ohne den Magister Officiorum aufzusuchen?"


    Man sah dem Senator an, das er in Eile war, diese aber versuchte zu retuschieren.

  • Decius Augen weiteten sich. Das war wirklich interessant... es geschah sehr selten, dass ein Bürger hier vor die Türe des Palatiums marschierte und nach Arbeit fragte...


    "Tja, ähm... ich glaube nicht, dass es eine Aufgabe im Palast gibt. Zumindest weiß ich davon nichts. Vielleicht versuchst du es ein paar Stufen niedriger, in der öffentlichen Verwaltung?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!