Decius erkannte Sura auf anhieb und nickte ihm zu.
"Salve, Sura. Du kannst passieren, das Officium des Advocatus Imperialis ist dort drüben."
Decius erkannte Sura auf anhieb und nickte ihm zu.
"Salve, Sura. Du kannst passieren, das Officium des Advocatus Imperialis ist dort drüben."
Furianus, in seiner besten Toga mit doppeltem Purpur gehüllt, erreichte schließlich nach einer holprigen Fahrt mit der Sänfte sein Ziel.
Der Sänfte entstiegen, erklomm er die Treppen und fand sich vor der Wache wieder.
"Salve. Lucius Flavius Furianus, mein Name. Nach mir wurde in einem Schreiben geschickt, laut dem ich mich im Officium XXV melden soll."
Theodores kam, gekleidet in seine Uniform (aber selbstverständlich unbewaffnet) zum Tor des Palastes und grüßte die dortige Wache.
"Salve, ich bin Aulus Ferrius Theodores, Komandant der Classis Misensis. Ich ersuche Einlass zum Zwecke einer Audienz beim Kaiser."
Theodores nickte dem Prätorianer zu und betrat den Palast.
Decius salutierte, klappte den Mund auf, zu, auf... drehte sich herum und warf dem Senator einen zweifelnden Blick nach. Er musste sich vergewissern... doch, ja, das war tatsächlich... Decius murmelte seinem Kameraden etwas zu von wegen "Mach du mal weiter...", stellte seine Lanze an die Wand und sauste, so schnell ihn seine Beine trugen, davon...
Immernoch leicht peinlich berührt ging ich zur Wache und hoffte, nun richtig zu sein, vorsichtshalber fragte ich aber grad nach.
Bin ich hier richtig, wenn ich zum Legatus Augusti cursu publico Germanicus Avarus will, um mich für die Kleinanzeige in der Acta zu bewerben?
Decius hastete durch das Tor des Palastes, grüßte seinen Kameraden udn war dann auch schon im Inneren verschwunden.
Nach dem Gespräch mit Crassus kam ich zum Palast und wandtemich an die Wache....
"Salve, ich bin Senator Vinicius Lucianus und ich möchte zu Senator Quarto!"
"Privat oder Dienstlich?"
"In seiner Eigenschaft als Magister Domus Augusti! Ich möchte eine Audienz beim Kaiser!"
Nun erreichte der alte Octavia am frühen Abend, die letzte Station seiner Rundreise, den Palast des Kaisers, welcher auch Wohnsitz der Gens Aelia war, so ließ er seine Sänfte absetzen und kämpfte sich die Stufen empor um sich dort der Wache zu melden, "Salve!"
Decius musterte den alten Mann teilnahmslos.
"Salve"
"Bringe mich in den Wohntrakt der Gens Aelia."
Decius traute seinen Ohren nicht: Was erlaubte sich dieser Greis?
"So schonmal garnicht, alter Mann! Was wünschst du hier? Welchen Posten bekleidest du?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!