Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    "Caius Helvetius Tacitus" diktierte Tacitus der Wache seinen Namen für deren Wachstäfelchen.


    "Ich wünsche den Magister Domus Augusti Aelius Quarto zu sprechen. Kannst Du mich zu ihm führen ?"


    “Ich kann dich nicht führen, nein. Aber du kannst passieren und findest ihn vermutlich in seinem Officium. Es hat die Nummer XXIV.“

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    In Uniform kam ich zum Palatium Augusti da mich der kaiser zu sprechen wünschte, wie ich der Post entnehmen konnte. Ich war ziemlich überrascht was könnte der kaiser von mir wollen war ich mir doch sicher das der kaiser nicht einmal wusste das es mich überhaupt gibt. Nichts desto trotz wollte ich der einladung folgen.


    Salve Wache. Ich habe eine Audienz bei Lucius Aelius Quarto
    den MAGISTER DOMUS AUGUSTI. Kannst du mir bitte sagen wo es lang geht?!


    "Name und Dienstrang?", fragte die Wache recht lapidar.

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo
    "Tut mir leid", antwortete Crotilo., "da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber so weit ich mich erinnern kann, habe ich sie nach der Rückkehr des Augustus nicht mehr vor oder im Palast zu Gesicht bekommen."


    Sie hat sich eine andere Antwort erhofft und entsprechend ist sie etwas enttäuscht."Ich danke dir trotzdem für deine nette Hilfe. "
    Und sie ging wieder in den Palast.

  • Da es in der Schola nicht geklappt hatte machte sich Lucius nun zum nächsten potentiellen Arbeitsgeber auf und so krackselte er langsam hinauf auf den prachtvollen Platin auf welchem der Palast des Kaiser errichtet war. Schon von weitem sah man die Torwarche der Prätaorianer. In einem angemessenen Abstand blieb ichs stehen und stellte mich vor.


    >>Salvete Milites! Mein Name ist Lucius Severus und ich möchte mich gern in den Dienst der kaiserlichen Verwaltung stellen.<<


    Hoffnungsvoll blickte ich die Wache an.

  • Decius nickte zur begrüßung lediglich mit dem Kopf in Richtung des Neuankömmlings und überlegte einen Augenblick, ehe er antwortete. Ein Arbeitssuchender... der wäre wohl am besten beim Magister Officiorum aufgehoben.


    "Hm, wenn du Arbeit suchst, so solltest du wohl mit dem Magister Officiorum sprechen. Ich werde dich zum Büro begleiten..."


    Decius wandte sich um und bedeutete dem Mann, ihm zu folgen.

  • Ein Sklave aus dem Haushalt des Senators Purgitius Macer erschien in sauberer Kleidung vor einem der Wachposten. "Sei gegrüßt, ich soll eine Nachricht meines Herrn Senator Spurius Purgitius Macer an den Quaestor Principis Marcus Matinius Metellus überbringen."

  • Ein wenig verlegen blickte der Sklave die Torwache an. Er war zum ersten Mal zum Palast geschickt worden und wusste nicht so recht, wie er reagieren sollte. Eigentlich hatte er gedacht, dass man ihn reinlässt. Mit ein wenig Phantasie konnte er sich auch noch ausmalen, dass man einen Passierschein bekommt oder ein paar Kupfermünzen als Eintritt bezahlen muss. Darauf, dass man ihn auf Waffen untersuchen würde, hatte er sich auch eingestellt. Auch darauf, dass die Wache den Quaestor gar nicht kennt, hatte er sich ebenfalls vorbereitet. Aber dass man die Nachricht einfach am Tor entgegen nahm überraschte ihn.


    "Ja, also die Nachricht ist, dass mein Herr, der Senator Spurius Purgitius Macer, an dem Gastmahl teilnehmen wird, für das der Quaestor Principis Marcus Matinius Metellus die Einladungen verschickt hat."

  • Dass der Sklave die Nachricht freimütig preisgab überraschte Decius doch etwas... er hatte eher mit einer Schriftrolle als mit so etwas banalem wie einer Zusage zu einem Bankett gerechnet.


    "Du kannst deinem Herrn sagen dass der Quaestor Principis davon in Kenntnis gesetzt wird." sagte er nur knapp.

  • Mit einem Wort des Dankes verließ der Sklave die Wache und begab sich wieder zurück zur Casa seines Herrn. Nachrichten für Leute im Kaiserpalast zu überbringen schien ihm eine einfache Sache zu sein, auch wenn er den Palast natürlich geren von innen gesehen hätte.

  • Longina machte sich von der Schola auf um den erteilten Auftrag zu erledigen, aber zuvor ging sie über den Markt und kaufte sich drei Äpfel, sie wusste ja nicht wie lange sie vielleicht im Palast warten musste bis sie von jemanden gehört wurde.


    Am Palast angekommen standen plötzlich starke, gutaussehende Wachen vor ihr. Wäre sie nicht verheiraten, dann *rrrrr* würde sie vielleicht einen von denen anspringen.


    "Salave!" sagte sie leicht verlegen.

  • Ob er unter der Rüstung immer noch so stark aussehen mag...


    "Ich bin im Auftrag der Schola unterweges und muss unbedingt mit
    Comes Sacrarum Largitinorum Iunia Attica sprechen!"


    Ach, das nächste Mal werde ich etwas leichteres anziehen, vielleicht werde ich dann seine Aufmerksamkeit gewinnen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!