Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)


  • Er sah skeptisch zu dem Platz. "Na hoffen wir, es wird da nicht geklaut," murmelte er. "Sonst gibt es einiges an Ärger." Dennoch bedankte er sich bei dem Miles und tat wie geheissen, wonach er dann in den Palast ging.

  • Zitat

    Original von Ancius Duccius Munatianus
    Er sah skeptisch zu dem Platz. "Na hoffen wir, es wird da nicht geklaut," murmelte er. "Sonst gibt es einiges an Ärger." Dennoch bedankte er sich bei dem Miles und tat wie geheissen, wonach er dann in den Palast ging.


    Der Miles runzelte die Stirn. Was drang dort leise, fast unhörbar an seine Ohren? Gestohlen?


    "Na, den Dieb will ich sehen der es wagt ein Pferd vor den Augen der Prätorianer zu entwenden!" grummelte er verstimmt.

  • Nach dem Gespräch mit seinem Verwandten Avarus machte sich Pilatus in frischer Toga in Richtung des Palastes. An der Palastwache angekommen sagt er in ruhigem Ton:


    "Salve, mein Name ist Germanicus Pilatus. Ich möchte bei Senator Aelius Quarto wegen einer Stelle in der kaiserlichen Kanzlei vorsprechen."

  • Ich tat zum ersten Mal Dienst als Palastwache und schon kam der erste Besucher an, dazu ein Germanicer. Ich hätte wirklich Lust gehabt mich auch als Germanicer vorzustellen, doch war dies nicht der Ort und nicht die Zeit um ein Pläuschchen zu halten. Zudem versuchte ich meinen Dienst so gut es ging zu erfüllen, auch wenn ich dabei villeicht etwas zu weit ging. Trotzdem war es mir lieber etwas zu vorsichtig zu sein als das ein Attentäter bewaffnet in die Räumlichkeiten des Palastes vordrang.


    Obwohl es sich hierbei um einen Germanicer handelte und ich dem Blut meiner eigenen Gens normalerweise vertraute, beschloss ich doch eine Kontrolle durchzuführen:


    "Salve, du wirst sicherlich verstehen, wenn wir dich kurz auf Waffen untersuchen."


    In diesem Augenblick durchsuchte mein Kamerad Flaccus, welcher ebenfalls mit mir aus Germanien neu zu den Praetorianern versetzt worden war Germanicus Pilatus, ohne dabei zu aufdringlich zu werden. Als wir keine Gefahr feststellen konnten ließen wir Pilatus passieren:


    "In Ordnung. Entschuldige die Unannehmlichkeiten. Du kannst passieren. Zum Officium des Magister Domus Augusti geht es hier entlang."

  • Eigentlich hatte Pilatus auch nichts anderes erwartete und ertrug mit gebotener Ruhe die Durchsuchung.


    "Nun Vorischt war immer noch besser als Nachsicht", sagte er dann zum Gardisten.


    Nachdem ihm dieser dann den Weg zum Senator Quarto beschrieben hatte, antwortete Pilatus kurz:


    "Vielen Dank. Vale.", und ging dann in die Richtung, die ihm gewiesen wurde.

  • Ein Sklave, der durch seine Kleidung klar als Diener eines reichen Hauses erkennbar war, erklomm die Stufen und steuerte auf die Torwache zu.


    Er verneigte sich leicht und sagte: "Salve, Praetorianer. Ich habe ein Schreiben meiner Herrin, der ehrenwerten Tiberia Claudia, für den Magister Domus Augusti, Aelius Quarto."

  • Etwas zögerlich und mit nachdenklichem Blick musterte ich den Sklaven, welcher vor mir stand. Da mir der Befehl, keine Sklaven einzulassen bekannt war antwortete ich:


    "Nun denn, Sklaven haben keinen Zutritt zum Palast, aber du kannst mir die Nachricht übergeben, ich werde dafür Sorge tragen, das sie der Magister Domus Augusti erhält."

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo


    “Sextus Pomponius, soso, und warum sollte die ehrwürdige Augusta Iulia Ulpia Drusilla dich wohl empfangen wollen?“
    Na, da war der Pomponide aber an den Richtigen geraten.


    [SIZE=7]Na geah, woas is denn ds für ean Dillo?[/SIZE]


    "Wissens, verehrter Herr Wachposten. Was denkens bietschön, wens hier hoaben? I bin der berühmte actoris scaenicus - Seeeextus Pompoooonius - und i hoab a gute nachricht für die Augusta. Geah. I hoab finanzielle Mitteln, die der Gemeinheit...Allgemeinheit zugute kommen sollen. Und einen Verein dafür habe i oach. Um dies Ziel nu voranzutreibn, da broach i die Hilfe der Erretterin der Armen. Pömpömm.."

  • Zitat

    Original von Sextus Pomponius
    "Wissens, verehrter Herr Wachposten. Was denkens bietschön, wens hier hoaben? I bin der berühmte actoris scaenicus - Seeeextus Pompoooonius - und i hoab a gute nachricht für die Augusta. Geah. I hoab finanzielle Mitteln, die der Gemeinheit...Allgemeinheit zugute kommen sollen. Und einen Verein dafür habe i oach. Um dies Ziel nu voranzutreibn, da broach i die Hilfe der Erretterin der Armen. Pömpömm.."



    Obwohl ich neu war als Wache, so mischte ich mich doch ein in diese Unterhaltung:


    "Und trotzdem bist und bleibst du ein Peregrinus. Und wie wohl bekannt sein dürfte, haben Peregrini keinen Zugang zu den Räumlichkeiten des Palastes."

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Etwas zögerlich und mit nachdenklichem Blick musterte ich den Sklaven, welcher vor mir stand. Da mir der Befehl, keine Sklaven einzulassen bekannt war antwortete ich:


    "Nun denn, Sklaven haben keinen Zutritt zum Palast, aber du kannst mir die Nachricht übergeben, ich werde dafür Sorge tragen, das sie der Magister Domus Augusti erhält."


    Der Sklave nickte, hatte er dies doch erwartet. Er übergab die Nachricht dem Praetorianer mit den Worten: "Achte bitte darauf, dass diese Nachricht ihr Ziel erreicht, Herr. Falls nicht wird meine Herrin darüber sehr ungehalten sein."


    Er drückte dem Praetorianer die Nachricht in die Hand.


    Magister Domus Augusti Aelius Quarto


    Salve ehrenwerter Senator,


    ich entsende dir diese Nachricht in der Hoffnung um eine möglichst zeitnahe Bearbeitung.
    Ich würde gerne so bald als möglich bei unserem geliebten Imperator und Pontifex vorsprechen um mit diesem über meine Zukunft im Rahmen des Cultus Deorum zu sprechen.


    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du möglichst bald für mich eine Audienz in den Kalender des Kaisers einplanen könntest und mich über diesen Termin informieren könntest.


    Ich danke dir bereits im Vorraus und erwarte hoffnungsvoll eine Nachricht.


    Vale

  • Ich nickte:


    "Natürlich wird diese Nachricht ihren Bestimmungsort erreichen. Ich werde mich persönlich darum kümmern."


    Daraufhin besprach ich mich kurz mit meinen Kameraden die mit mir Wache hatten und wir beschlossen den Brief zum Wachwechsel abzuliefern.....

  • Frecha Bube


    Hörst Miles, du sprichst hia mit Sextus Poooompoooonius Maximus, dem weltberühmten Actoris Scaenicus, und begeh nun kean Fehler, meld mich dea Kaiserin und zwar stracks!


    Noch lachen's üba uns, aber bald schon wird ihna s'lachen vergehn, sakra! prömmmprömpöm

  • Zitat

    Original von Sextus Pomponius
    Frecha Bube


    Hörst Miles, du sprichst hia mit Sextus Poooompoooonius Maximus, dem weltberühmten Actoris Scaenicus, und begeh nun kean Fehler, meld mich dea Kaiserin und zwar stracks!


    Noch lachen's üba uns, aber bald schon wird ihna s'lachen vergehn, sakra! prömmmprömpöm


    Ich musterte den Knaben vor mir mit einem vernichtenden Blick. Erst war ich noch unschlüssig ob er recht haben könnte, doch dann erinnerte ich mich wieder an den Befehl der in den Besprechungsräumen aushing und antwortete deshalb selbstsicher:


    "Hör zu, ich sags noch einmal im Guten. Du bist ein Peregrinus, ich habe meine Befehle. Und diese Befehle besagen, dass Peregrini keinen Zugang zum Palast haben."


    Dann überlegte ich kurz und endete dann:


    "Hast du überhaupt einen Termin für eine Audienz?"


    Langsam nervte mich der Kerl. Der hatte ein ganz schön großes Mundwerk, trotzdem versuchte ich freundlich zu bleiben und mich nicht sinnlos aufzuregen....

  • Ob ich einen Termin hätt? Drum bin ich hier! Pah! So melde er mich nun und verliere nicht unnötig meine Zeit! Depp verdammta ... wenn i nua s'Pupperl dabei hätt




    [SIZE=7]Sim-off: Sextus Pomponius Maxiums ist 1. drei 2. tei und 3.lig :P[/SIZE]

  • Claudias Sänfte hielt vor den Stufen des Palastes an und sie entstieg dieser langsam.


    Mit langsamen Schritten erklomm sie die Stufen und steuerte auf einen der Praetorianer zu und hielt ihm den Brief von Quarto hin.


    "Salve Praetorianer. Ich bin Tiberia Claudia und habe einen Termin beim Pontifex Maximus."


    An
    Tiberia Claudia
    Villa Tiberia, Latium


    Salve Tiberia Claudia!


    Mit Freuden las ich Deine Zeilen und darf meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass Du mit Hilfe der Götter Deine Krankheit besiegen konntest.


    Selbstverständlich wird sich für Dich eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus einrichten lassen und ein baldiger Termin erscheint mir angezeigt, da er Kürze zu verreisen gedenkt.
    Komme deshalb mit diesem Schreiben innerhalb der nächsten Tage zum Palatium Augusti. Werde bitte bei der Palastwache vorstellig und zeige diesen Brief vor.
    Ein Miles der Praetorianer wird Dich dann ohne Umwege direkt in die Aula Regia geleiten und man wird den Imperator Caesar Augustus von Deinem Kommen unterrichten.


    ANWEISUNG AN DIE WACHEN DES PALATIUM AUGUSTI:
    Hiermit ordne ich an, dass die ehemalige Flaminca Minervae Tiberia Claudia, unter den üblichen Auflagen, für eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus der Zugang zur Aula Regia zu gewähren ist.



    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (21.9.856/103 n.Chr.)

  • Zitat

    Original von Sextus Pomponius
    Ob ich einen Termin hätt? Drum bin ich hier! Pah! So melde er mich nun und verliere nicht unnötig meine Zeit! Depp verdammta ... wenn i nua s'Pupperl dabei hätt


    Sim-Off:

    tschuldige, hab ich überlesen. naja, dann machen wirs halt so, dass peregrini keine toga tragen dürfen im gegensatz zu bürgern. aber lassen wir das :D



    Langsam schlug meine Stimmung um. Dieser Pompinus konnte wirklich lästig sein, darum fasste ich einen Entschluss:


    "Du bist wirklich hartnäckig. Aber deshalb kommst du doch nicht in den Palast ohne Audienz. Versuch dein Glück bei meinem Vorgesetzten. Wenn dieser befindet du kannst eintreten, so werde ich dich einlassen. Vorher nicht. Mein Kamerad Flaccus hier wird dich in die Kommandatur der Palastwache geleiten."


    Ich zeigte auf meinen Freund Flaccus, welcher sich sofort des Peregrinus annahm um diesen in die Kommandatur zu bringen. Ob Pompinus nun Flaccus folgen oder sich wieder vom Palast entfernen würde lag nun in seinem Ermessen......


    Edit:/ Wieder mal Formatierung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!