Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Nachdem Sextus Pompinus nun endlich mit meinem Kameraden Flaccus auf dem Weg zum Officium der Kommandatur war atmete ich erstmal tief durch. Dabei murmelte ich leise vor mich hin:


    "Na endlich. Komischer Vogel dieser Peregrinus."


    Dann aber konzentrierte ich mich wieder auf meine Aufgabe......

  • Als der Optio kam nahmen wir Haltung an und warteten auf seine Worte. Als er einen Bericht erwartete gab ich ihm diesen:


    "Optio Crassus Decius, es sind keine besonderen Vorkommnisse zu melden. Es gab den üblichen Besucherein- und ausgang, bei denen wir stichprobenartig Leibesvisitationen durchgeführt haben."


    Ich wollte meinen Bericht schon als beendet erklären, als mir doch noch etwas einfiel:


    "Ach ja, ein Peregrinus hat trotz anderslautenden Befehlen versucht in den Palast zu kommen. Wir haben ihn in die Kommandatur der Palastwache verwießen. Sein Name war.....:"


    Ich kramte eine Wachstafel hervor auf welchen ich mir die Namen notiert hatte, überflog diese und fand den gewünschten Namen auch:

    ".....Sextus Pompinus."


    Dann beendete ich meinen Bericht.....

  • Crassus Decius? Wer war denn das? Decius musste sich verhört haben, der Miles meinte sicherlich Caecilius Decius.
    Er hörte sich den Bericht aufmerskam an, doch als von einem Peregrinus die Rede wahr, stutzte er.


    "Ein Peregrinus hat sich den Anweisungen der Wachen widersetzt? Und ihr habt ihn in den Palast, zur Kommandantur gebracht?"


    Decius machte eine Pause, um den Milites einen kurzen Moment des Bedenkens zu geben, dann fuhr er in scharfem Ton fort:


    "Ja seid ihr denn von Sinnen? Die Besucher haben sich den Weisungen des Wachpersonals zu fügen, da gibt es keine Widerworte! Was habt ihr zu eurer Verteidigung zu sagen?"

  • Mir wurde ganz anders. Hatte ich denn womöglich schon den ersten Bock geschossen und dies auch noch an meinem ersten Tag als Palastwache. Ich mochte gar nicht daran denken. Etwas kleinlaut gab ich zur Antwort:


    "Optio...... Mit Verlaub. Laut Befehlsaushang in den Räumlichkeiten der Palastwache sind Peregrini die auf Einlass beharren dem Kommandanten der Palastwache vorzuführen."


    Weiter sprach ich nicht. Mein Blick wanderte zwischen den Augen meines Optios und dem Boden des Palastes hin und her......


    Sim-Off:

    ups, tschuldigung :D

  • Decius' Augen verengten sich, er durchbohrte den Miles mit seinem Blick.


    "Miles!" begann er streng... dann jedoch wurde sein Gesichtsausdruck eine Spur gutmütiger, wenngleich noch immer streng.


    "Wie ich sehe hast du dir die Befehle gründlich angesehen und nimmst deinen Dienst haargenau. Sehr gut!"


    Decius trat zurück und nickte den beiden Milites ermutigend zu.


    "Dienst weitermachen, nach der Wachablösung habt ihr für heute frei."


    Dann drehte er sich um und begab sich wieder in die Räumlichkeiten der Palastwache.

  • Auf die anfänglichen Blicke nach meiner Antwort hätte ich mich am liebsten in Luft augelöst. Es hatte so ausgesehen, als wolle uns der Optio in der Luft zerreisen. Doch schlagartig wendete sich alles zum Guten.


    Nachdem sich Decius umgedreht hatte sahen wir uns gegenseitig an und zuckten nur mit den Schultern. Dann kam mir doch noch ein dummer Spruch heraus indem ich zu meinem Kameraden sagte:


    "Sind also auch nur Vorgesetzte die Optios hier bei den Prätis. Die sind genauso wie jene in der Legio, viel Gebrülle und finstere Miene, aber einen weichen Kern."


    Wir lachten beide kurz und konzentrierten uns dann wieder auf unseren Dienst......

  • Und wieder einmal war eine Inspektion fällig.


    Der Tribunus Cohortis Praetoriae hatte vom Magister Officiorum erfahren, dass ihm zu viele Zivilisten vorgelassen wurden.



    Das sollte sich nun bei dieser unangekündigten Inspektion zeigen.


    Des weiteren wollte Seneca natürlich prüfen, wie die Männer allgemein ihre Arbeit taten.


    In Begleitung eines Centurios und eines Optios erstieg der Tribun die Marmorstufen des Palasteinganges und ging auf die Wachen zu.

  • Kurz bevor die Wachablöse stattfinden sollte wurde es noch einmal ernst für uns. Bei sovielen uniformierten Personen die gerade die Marmortreppe emporstieg konnte einem ganz anders werden. Wir nahmen auf der Stelle Haltung an und erwarteten die Gruppe von Praetorianeroffizieren standesgemäß:


    Wir nahmen Haltung an, rissen die Hacken zusammen und schlugen mit der Faust auf die Brust.


    Nach dem salutieren warteten wir in Habt-Acht- Stellung darauf, dass man uns bequem stehen ließe.....

  • Zielstrebig gingen der Tribun und die anderen auf die Wachen zu.


    Movemini, rühren!


    ertönte es mit kräftiger Stimme aus dem Mund des Centurios.


    Der Tribun nickte den Männern zu und fragte


    Irgendwelche Vorkommnisse?

  • Wir nahmen wieder bequeme Haltung an und warteten auf das Anliegen des Tribunus. Als jener einen Bericht verlangte rollte ich geistig meine Augen, war doch eben erst Optio Caecillius wegen eben diesem hier gewesen. Trotzdem gab ich meinen Bericht ohne zu zögern noch einmal ab:


    "Tribunus Cohortis Praetoriae, keine besonderen Vorkommnisse. Lediglich ein Peregrinus namens Sextus Pompeius hat Zugang zum Palast gefordert. Nachdem er sich nach mehrmaliger Verneinung nicht entfernen wollte und weiter auf Einlass pochte haben wir ihn im Officium der Palastkommandatur der Praetorianer vorgeführt."

  • Gut gemacht, Soldat. Sollte er wiederholt hier auftauchen und ein solches Verhalten an den Tag legen, hat er festgesetzt zu werden.
    Ist ein Zuständiger Offizier in der Kommandatur?


    Sollte dies nicht der Fall sein, würde er sich selbst dem Mann annehmen und den Centurio hier lassen. Das wäre mal eine WIllkommene abwechslung.


    Zu seinen Begleiter gewandt meinte er



    Wir werden hier etwas die Wacharbeit beobachten.

  • Auf die erste Aussage von Seneca antwortete ich wie es sich gehörte:


    "Wie du befiehlst Tribunus. Ja, es ist ein Offizier in der Kommandatur. Soweit ich informiert bin hat sich der Princeps Praetorii Prudentius Balbus des Peregrinus angenommen."


    *Wieso die Wacharbeit beobachten* dachte ich mir, doch mir sollte es recht sein. Schließlich hatten wir unsere Aufgabe unserer Meinung nach bisher im Großen und Ganzen recht gut absolviert.....

  • Was wollte denn der Princeps Praetorii bei der Palastwache und der Kommandatur?


    Weitermachen, Soldat!



    Seneca stellte sich zu den anderen Offizieren und beobachtete die Arbeit der Wachen und vor allem, wieviele zivilisten sie durchließen.

  • Mit dem üblich wippenden Schritt errreichte sie die Palastwache. Etwas schüchtern fragt Venusia an:

    "Salve Miles, ich also naja ich müßte meinen Chef aufsuchen, den Legaten Augusti Cursu Publico und ähm also sfz er arbeitet ja hier im Palast."


    *Lidschlag* :D

  • "Naja ich geh dann mal durch. Den Weg kenn ich ja. Aber der Cursus Publicus möchte schon ganz gerne schnell bleiben." ;)


    Sie huschte hindurch und begab sich mit einer langen Aufbewahrungsrolle zum Officum ihres Chefs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!