Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Die Valerierin nickte und sah den Posten an.


    "Ich ersuche eine Arbeitsstelle im kaiserlichen Palast."


    Für einen Moment dachte sie nach und dann viel ihr ein, dass sie vorher noch was zu erledigen hatte.


    "Verzeiht, doch ich komme ein andermal wieder."


    Mit diesen Worten lächelte sie entschuldigend und trat ihren Rückweg an.

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius


    Decius nickte und salutierte.


    "Jawoll, Tribunus. Gibt es sonst noch etwas?"



    Nein, Soldat. Das war alles.


    Er grüßte ihn militärisch knapp und ging wieder in die Castra zurück.


  • "Miles ich weiß, daß sie hier arbeitet. Es ist doch kein Problem mich einfach mit einer Wache zu den Unterkünften der Diener zu bringen oder? Ich möchte nicht den Palastvorsteher mit sowas belästigen, ich denke er hat wichtigeres zu tun. Und wenn mich eine Wache begleitet, werde ich sicherlich auch keinen Anschlag verüben... ;)"


  • Decius salutierte zum Abschied, sah dem Tribunus nach und kratzte sich nachdenklich am Kopf. Er überlegte, ob... aber darüber konnte er sich später den Kopf zerbrechen. Decius wandte sich um und begab sich zu den Wachunterkünften.

  • Drei Tage später, Avarus hatte sich am Ersten die Seele aus dem Leib gekotzt, am Zweiten wurde er von der Magd Helena gebadet, gewaschen, gesalbt und von einer extra angeworbenen Masseuse bearbeitet, am Dritten schließlich wurde er auf Diät gesetzt und bekam statt gegorenen Wein gepressten zum Trinken. Es half soweit, das er sich wieder artikulieren konnte und selbst ohne Hilfe die Nützlichkeit von Füßen erkannte.


    Senator Avarus stieg aus der Sänfte und ließ sich durch Hermes, der ihn begleiten drufte, bei der Wache anmelden.


    "Medicus Germanicus Avarus, Legatus Augusti und Senator von Rom wünscht den Senator Aelius Quarto in seinem bescheidenen Heim aufzusuchen."


    Natürlich sprach der Sklave übertrieben, aber Avarus war das egal. Er wartete in der zweiten Reihe und ließ sich nichts anmerken.


    Irgendwie war es typisch für jenen, Quarto daheim aufzusuchen. Dessen Officium im Palast... Germanicus konnte sich nicht erinnern es je von innen gesehen zu haben und wenn doch? Der Vinum war äußerst gut!

  • Wieder stand ich am Palasttor und sah viele Leute aus und ein gehen. So mancher Senator war darunter, sodass ich mich mal wieder fragte was wohl im inneren dieser Hallen alles vor sich gehen möge. Doch ich zuckte lediglich mit den Schultern und redete mir ein, dass mich dies nicht zu interessieren hatte. Schließlich hatte ich nur dafür zu sorgen, dass wirklich nur jene Personen den Palast betreten, welche dies durften und als ungefährlich erachtet wurden.


    So winkte ich auch Germanicus Avarus hindurch.....


    Sim-Off:

    tschuldigung für meine lange abwesenheit, aber mein computer hatte gestreikt. konnte nur bei einem kollegen zwischendurch mal wieder mitlesen, damit ich nicht ganz den anschluss verliere

  • Sim-Off:

    Und ich entschuldige mich, dass es nur ein Sim-OFF-Post hier wird. Man hat es als Prinz net leicht *gg* Ich möchte hier aber nicht auch noch einen Post abgeben, bitte aber Optio Caecilius Decius oder Miles Lucius Germanicus Maximianus, sich bei mir per PN zu melden, wenn sie Interesse haben, den Prinzen zu dem Galdiatorenspielen zu begleiten. Nach Absprache wird Acuma vom Kaiser eingeladen. Wenn einer von euch Lust hat, mit mir ein wenig dort zu posten, meldet euch bitte :) Mit Optio Caecilius Decius hatte ich schon gepostet und schrieb somit neulich eine PN


    Liebe SL: Ich hoffe, dass ist nun nicht schlimm, wenn ich diesen Weg gehe =)

  • Mhorbaine stieg die Stufen zum Eingang des Palatiums hinauf. Er hatte sich bis hierher durchgefragt und war etwas verwundert, dass einer der Briefe scheinbar in den kaiserlichen Palast gehen sollte. Er hielt auf eine der Wachen hinzu und sprach diese an:


    "Salve, Herr. Ich bin auf der Suche nach einem Senator Aelius Quarto oder einer Senatorin Aelia Adria."

  • "Ich einen Brief von meinem Herren, dem Senator Prudentius Commodus, für die beiden, Herr." sagte er höflich und deutete auf die Transportröhre, die er unter seinen Arm geklemmt hatte.

  • Ich rollte meine Augen und sah gen Himmel als wollte ich die Götter fragen warum das ausgerechnet immer während meiner Wache passieren musste. Ich konnte einfach nicht so recht verstehen, warum man einigen Leuten immer alles einzeln aus der Nase ziehen musste:


    "Und wie ist der Name deines Herren?"


    fragte ich deshalb leicht genervt......

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Mhorbaine
    ...von meinem Herren, dem Senator Prudentius Commodus, ...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    Er war sich sicher, dass er das erwähnt hatte, aber da er wusste, dass der Hampelmann vor ihm eine potentielle Ärgerquelle war, blieb er ruhig und freundlich.


    "Wie ich bereits sagte, ist mein Herr der Senator Prudentius Commodus, Klient des Consulars Aelius Quarto."

  • Sim-Off:

    Ups, sorry :D


    Sollte ich tatsächlich etwas überhört haben? Einen winzigen Augenblick schlich sich etwas Unsicherheit in die ansonsten ach so sicher wirkende Fassade, doch verschwand sie auch ebenso schnell wieder:


    "Nun, wie dem auch sei. Ich kann dich deshalb aber trotzdem nicht in den Palase einlassen. Wenn du willst, können wir das jeweilig Schriftstück überreichen. Wenn du nicht willst,....... tja, dann ist das deine Sache."

  • Das war ja eine Unverschämtheit. Am liebsten hätte ich den Boten angebrüllt, doch stattdessen antwortete ich satirisch:


    "Nein mein verehrter Herr. Wir werfen den Brief dann gleich weg wenn wir ihn in den Händen halten."


    Dann machte ich eine kurze Pause und fuhr etwas lauter fort:


    "Natürlich wird der Brief ankommen. Wofür hältst du uns hier?"

  • Ich schüttelte nur den Kopf und ärgerte mich. Am liebsten hätte ich den Brief auch weggeworfen, doch das verbot mir mein Ehrgefühl.


    "Also wirklich, was man sich hier alles bieten lassen muss. Recht unverschämt diese Sklaven der Senatoren. Die halten sich glatt für was Besseres."


    meinte ich zu meinem Kameraden, mit dem ich das erste mal Wache schob. Sein Name war Titus Pullo, doch das einzige was ihm dazu einfiel war ein dämliches Grinsen. Darum fuhr ich fort:


    "Halt hier die Stellung, ich übergebe nur schnell diesen Brief hier."


    Schon verschwand ich eiligen Schrittes in Richtung Domus Aeliana.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!