Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Nach seinem Gespräch mit dem praefectus urbi begab sich der Octavier auch gleich zum Palatium Augusti, dort wollte er um eine Audienz beim Kaiser bitten. Er näherte sich einer Wache und äusserte sein Anliegen.


    "Salve mein Name ist Lucius Octavius Detritus und ich möchte zum Imperator."

  • Von meinem Botengang zurückgekehrt nahm ich Detritus in Empfang:


    "Salve. Dann bräuchte ich noch deinen Rang oder Posten welchen du innehast sowie die Information ob du schon eine Audienz hast."


    *Heute herrschte mal wieder ein reger Andrang* dachte ich bestimmt schon zum siebten Mal an diesem Tage......

  • Ich nickte wohlwollend. Endlich stand ein Bürger Roms hier, der wusste wie man sich zu präsentieren hat um in den Palast gelassen zu werden:


    "Wenn dem so ist, dann möcht ich dich ersuchen erst beim Magister Officiorum eine Audienz zu vereinbaren. Mein Kamerad Titus hier wird dich in dessen Officium geleiten so du denn willst."


    Ich zeigte mit meiner linken Hand dezent auf meine Mitwache.....

  • Ich sah erste den Sklaven fragend an und wollte erst glauben, dass mich dieser Sklave an der Nase herumführen wollte. Deshalb beugte ich mich etwas zur Seite und sah die Stufen des Palatiums hinunter und erblickte dort die Sänfte. Obwohl ich noch nicht wusste wer wirklich darinsaß ging ich dann doch davon aus, dass der Sklave die Wahrheit gesagte hatte.


    Ich sah wieder den Sklaven an und meinte:


    "Sag deinem Herren, dass er natürlich passieren kann."


    Während der Sklave zurückeilte, machte ich mir die üblichen Notizen, welche die Personalien des Besuchers und den Zeitpunkt des Besuches festhielten. Dabei machte ich auch bei hohen Persönlichkeiten keine Ausnahmen......

  • Durus stieg vor der Wache aus seiner Sänfte, dann trat er auf den Posten zu.


    "Ich bin Manius Tiberius Durus, Quaestor Consulum. Ich wurde zum Conventus Principis geladen!"


    erklärte er im Geschäftston. Wachposten hatten ihn noch nie interessiert...

  • Wie einige Leute hier auftraten, das konnte einem schon die Zornesröte ins Gesicht treten lassen. Manche glaubten, nur da sie einen bestimmten Posten inne hatten könnten sie sich hier aufführen wie es ihnen beliebte.


    Ohne mir meinen Zorn anmerken zu lassen beschloss ich deshalb eine der oft auftretenden "Stichproben" der Palastwache durchzuführen, nur um Durus zu zeigen dass wir auch anders konnten als den ganzen Tag nur höflich zu lächeln und nur ja oder nein zu Nicken. Obwohl sein Stand bereits an der Kleidung zu erkennen war, so war es immer noch kein Beweiß, das die Person vor mir wirklich jene war, für welche sie sich ausgab. Auch wenn ich mich mit dieser Aktion vermutlich wieder in Schwierigkeiten bringen würde, so beschloss ich doch dies jetzt durchzuziehen. Deshalb meinte ich knapp aber ohne missmutigem Ton:


    "Kann ich bitte die Einladung sehen?"


    Fragend und mit vorgestreckter Hand um die Einladung entgegenzunehmen stand ich vor Durus.....

  • Freundlich wie immer trat er an die Wachposten heran. "Salve Miles, mein Name ist Manius Matinius Fuscus und ich bin der neu ernannte Quaestor Principis. Da ich in dem Amt auch allgemein neu bin, nehme ich an, ich muss als Erstes zum Magister Domus Augusti Aelius Quarto, ist das korrekt?"

  • Dem Anlass entsprechend hatte sich Macer wieder einmal beim Sklavenverleiher seines Vertrauens vier Träger für seine Sänfte geliehen und ließ sich nun von dieser vor dem Palast absetzen. Ein weiterer Sklave hatte ihn begleitet, ordnete nun noch einmal seine Toga und meldete ihn dann bei der Wache.


    "Senator Purgitius Macer ist zum Consilium Principis geladen und bittet um Einlass."

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    "Sag deinem Herren, dass er natürlich passieren kann."


    Der Sklave nickte und kehrte wieder zurück zur Sänfte, aus der in der Zwischenzeit Hungi ausgestiegen war und eben der sogleich in den Palast ging, nicht ohne seine ehemaligen Untergebenen nickend zu grüßen.


    Sim-Off:

    Ähja, in der Zwischenzeit hab ich noch einen Grund, hierher zu kommen. Kann ich gleich zum Conventus rüber oder soll ich mich gleich nochmals anmelden? :D

  • Durus zog eine Augenbraue hoch. Warum kam immer er an diese dienstbeflissenen Neulinge, die glaubten, nur weil sie bei den Cohortes Praetoriae sind, könnten sie mit den höchsten Staatsbeamten umspringen wie mit einem Banditen?
    "Du bist ganz offensichtlich der politisch desinteressierteste Prätorianer, den es gibt!
    Ich bin nebenbei der designierte Aedilis Curulis!"


    Trotzdem fummelte er im sinus seiner Toga, bis er ein eingerolltes Schreiben herausgesucht hatte, das er dem hochmütigen Soldaten reichte.

    An
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia, Rom


    Salve Manius Tiberius Durus!


    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
    Traditionell bittet der Kaiser neben den ständigen Mitgliedern des Consiliums immer einen bekannten Vertreter des Patrizierstandes an den Beratungen teilzunehmen und in diesem Monat wünscht der Princeps Deine Teilnahme.
    Aus diesem Grunde wirst Du gebeten, Dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden.
    Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich Dich, mir dieses mitzuteilen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C.
    (14.11.856/103 n.Chr.)


    "Und wenn du jetzt vielleicht Platz machen würdest - ich habe nicht den ganzen Tag Zeit!"


    Er hasste es, ständig aufgehalten zu werden!

  • Und da rief er wieder: der regelmäßige Convent. Natürlich folgte Crassus der Aufforderung des Magister Domus Augusti und machte sich schnellstmöglich auf den Weg zu dem Palast. Dort angekommen senkte er seinen Schritt erheblich und ging so langsam auf die Torwachen zu.

  • Knapp hinter Crassus kam auch Victor wieder zum Palast. Irgendwie kam ihm zwar der Gedanke etwas wichtiges vergessen zu haben, aber jetzt war es eh zu spät, um noch einmal umzukehren.

  • All den Dreckhaufen und heruntergekommenen Gassen ausweichend und schließlich über die großen Prachtstraßen in das Herzstück Roms kommend, blieb Marcus am Fuße des Palatin einen Moment stehen. Marcus hatte in seinem Schlepptau einen anderen Soldaten, der auch mit Ehrfurcht den Hügel über dem Forum Romanum betrachtete. Beide trugen unauffällige Mäntel über den loricae segmentatae, um nicht allzu offensichtlich als Soldat erkannt zu werden. Ihre genagelten caligulae und das Aufblitzen des Metalls unter den Umhang verriet es trotzdem. Beide trugen jedoch keine Waffen an ihrer Seite. Die gladii wurden auf dem Campus Martius zurück gelassen. So trat Marcus auf einen der Wachen zu und salutierte. Dienst war Dienst.


    „Optio Flavius Aristides. Ich komme im Namen von Legatus Decimus Livianus, dem Legaten der Legio Prima. Ich möchte bitte zum Magister Domus Augusti vorgelassen werden.“

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Der Sklave nickte und kehrte wieder zurück zur Sänfte, aus der in der Zwischenzeit Hungi ausgestiegen war und eben der sogleich in den Palast ging, nicht ohne seine ehemaligen Untergebenen nickend zu grüßen.


    Sim-Off:

    Ähja, in der Zwischenzeit hab ich noch einen Grund, hierher zu kommen. Kann ich gleich zum Conventus rüber oder soll ich mich gleich nochmals anmelden? :D


    Obwohl ich Hungaricus nicht mehr persönlich als Gardepraefecten kennengelernt hatte, so war mir dies wohl bekannt. Als der ehemalige Kommandeur also die Tore zum Palast passierte nahmen sämtlichen Wachen Haltung an und salutierten. Obwohl dies sonst nicht üblich war demonstrierten wir damit unsere Hochachtung vor dem langjährigen Praefecten.......


    Sim-Off:

    ach was, rein mit dir :D



  • Auf die Bemerkung von Durus über mein politisches Interesse reagierte ich nur mit einem abwesend klingenden:


    "Hmmmmmhhh."


    während ich die Urkunde studierte. Nachdem ich diese fertig hatte und bereits wieder zusammengerollt hatte reichte ich sie Durus. Dann stellte ich mich aufrecht vor ihn hin und ließ in passieren:


    "Bitte verehrter Quaestor Consulum."


    Dabei grinste ich leicht satirisch......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!