Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Und da rief er wieder: der regelmäßige Convent. Natürlich folgte Crassus der Aufforderung des Magister Domus Augusti und machte sich schnellstmöglich auf den Weg zu dem Palast. Dort angekommen senkte er seinen Schritt erheblich und ging so langsam auf die Torwachen zu.


    Gerade war ich damit fertig mit meiner Kontrolle an Tiberius Durus, da erschien auch schon der Gardepraefect Caecillus Crassus auf den letzten Stufen hinauf zur Porta.


    Es erklang ein einziges Geräusch, als sämtliche Torwachen zusammen die Hacken zusammenrissen und Haltung annahmen. Natürlich grüßten wir auch unseren Kommandanten. Wir schlugen uns mit der Faust auf die Paraderüstung und salutierten dann streng militärisch.......


    ------------------------------------------


    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Knapp hinter Crassus kam auch Victor wieder zum Palast. Irgendwie kam ihm zwar der Gedanke etwas wichtiges vergessen zu haben, aber jetzt war es eh zu spät, um noch einmal umzukehren.


    Obwohl ich den Mann hinter Crassus von irgendwo her kannte wusste ich ihn doch nicht so recht zuzuordnen. Darum hielt ich diesen auf und fragte freundlich aber knapp:


    "Name, Posten und Begehr?"


    ------------------------------------


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    Eine Sänfte hielt vor dem Tor und ich stieg aus, ging auf die Wache zu und sprach....


    "Salve, Consul Vinicius Lucianus, ich möchte zum Kaiser!"


    Ich sah den Mann kurz an, notierte mir seinen Namen auf der Wachstafel und sprach dann in militärischem Umgangston:


    "Salve, besitzt du bereits eine Audienz?"

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Freundlich wie immer trat er an die Wachposten heran. "Salve Miles, mein Name ist Manius Matinius Fuscus und ich bin der neu ernannte Quaestor Principis. Da ich in dem Amt auch allgemein neu bin, nehme ich an, ich muss als Erstes zum Magister Domus Augusti Aelius Quarto, ist das korrekt?"


    Politik! Ich wusste nicht so recht wo ich diesen Mann hinschicken sollte, doch vermutlich hatte er recht damit, dass er zum Magister Domus Augusti musste. Trotzdem sah ich meine Mitwachen erst fragend an, doch auch diese hatten wohl keine Ahnung. Deshalb antwortete ich:


    "Ich vermute ja. Titus hier wird dich dorthin geleiten."


    --------------------------------------


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Dem Anlass entsprechend hatte sich Macer wieder einmal beim Sklavenverleiher seines Vertrauens vier Träger für seine Sänfte geliehen und ließ sich nun von dieser vor dem Palast absetzen. Ein weiterer Sklave hatte ihn begleitet, ordnete nun noch einmal seine Toga und meldete ihn dann bei der Wache.


    "Senator Purgitius Macer ist zum Consilium Principis geladen und bittet um Einlass."


    Durch diesen Conventus steckten wir heute hier am Palasttor bis über beide Ohren in Arbeit. Trotzdem versuchten wir unsere Arbeit so ernst und genau zu nehmen wie es sich gehörte. Darum glichen wir den genannten Namen und Ordo mit der uns vorliegenden Liste ab, bevor wir Macer passieren ließen:


    "Willkommen Senator. Du darfst natürlich passieren."


    sagte ich dann, nachdem ich dessen Namen auf der Wachstafel durchgestrichen hatte.......


    ------------------------------------


    Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides


    All den Dreckhaufen und heruntergekommenen Gassen ausweichend und schließlich über die großen Prachtstraßen in das Herzstück Roms kommend, blieb Marcus am Fuße des Palatin einen Moment stehen. Marcus hatte in seinem Schlepptau einen anderen Soldaten, der auch mit Ehrfurcht den Hügel über dem Forum Romanum betrachtete. Beide trugen unauffällige Mäntel über den loricae segmentatae, um nicht allzu offensichtlich als Soldat erkannt zu werden. Ihre genagelten caligulae und das Aufblitzen des Metalls unter den Umhang verriet es trotzdem. Beide trugen jedoch keine Waffen an ihrer Seite. Die gladii wurden auf dem Campus Martius zurück gelassen. So trat Marcus auf einen der Wachen zu und salutierte. Dienst war Dienst.


    „Optio Flavius Aristides. Ich komme im Namen von Legatus Decimus Livianus, dem Legaten der Legio Prima. Ich möchte bitte zum Magister Domus Augusti vorgelassen werden.“


    Und wieder wollte jemand an den Magister Domus Augusti herantreten. Auch diesesmal notierte ich mir Namen und Rang udn deutete anschließend auf meinen Kameraden:


    "Titus hier wird dich geleiten. Bitte folge ihm."


    Sim-Off:

    Man, was für ein Stress :D. Ich hoffe ich habe jetzt alle ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Politik! Ich wusste nicht so recht wo ich diesen Mann hinschicken sollte, doch vermutlich hatte er recht damit, dass er zum Magister Domus Augusti musste. Trotzdem sah ich meine Mitwachen erst fragend an, doch auch diese hatten wohl keine Ahnung. Deshalb antwortete ich:


    "Ich vermute ja. Titus hier wird dich dorthin geleiten."


    "Ich danke Dir, Miles," antwortete er freundlich und folgte dann dem besagten Titus.

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Und wieder wollte jemand an den Magister Domus Augusti herantreten. Auch diesesmal notierte ich mir Namen und Rang udn deutete anschließend auf meinen Kameraden:


    "Titus hier wird dich geleiten. Bitte folge ihm."


    Marcus deutete seinem Mitsoldaten vor dem Tor zu warten und nickte dem Miles der Prätorianer dankend zu. Mit den genagelten Stiefeln leise klackend folgte er Titus in den Palast hinein und in Richtung des Officiums. Marcus war auch nicht unfroh, zu einem anderen Magister geschickt zu werden. Mit dem Magister Officiorum wollte Marcus gewiß nicht noch mal sprechen, nachdem dieser sich extrem unhöflich gebärdet hatte.

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus


    Ich sah den Mann kurz an, notierte mir seinen Namen auf der Wachstafel und sprach dann in militärischem Umgangston:


    "Salve, besitzt du bereits eine Audienz?"


    "Nein, noch nicht, aber ich kenne den Ablauf!"


  • Durus erwiderte das Grinsen keineswegs, sondern stolzierte weiter - es war eine Unverschämtheit, was heutzutage den Palatin bewachen durfte...

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus


    Obwohl ich den Mann hinter Crassus von irgendwo her kannte wusste ich ihn doch nicht so recht zuzuordnen. Darum hielt ich diesen auf und fragte freundlich aber knapp:


    "Name, Posten und Begehr?"


    Ein großes und deutlich sichtbares Fragezeichen trat auf die Stirn von Victor, als er auf einmal angehalten wurde. Es war ja nicht so, als ob er nur einmal im Jahr hier vorbeikam und bis jetzt hatten die Prätis ihn immer einfach durchgehen lassen.... nunja, vielleicht war der Miles noch neu und hatte keine Ahnung von seinem Geschäft, da wollte der Senator jetzt auch nicht grantig werden und losmeckern.


    "Octavius Victor, Praefectus Urbi und zum Conventus... Wenn es gestattet ist!"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    "Nein, noch nicht, aber ich kenne den Ablauf!"


    *Wenigsten einer* sagte ich zu mir selber in Gedanken als Lucianus mir mitteilte, dass er sehr wohl über den Ablauf informiert war. Deshalb antwortete ich freundlich:


    "Gut, wenn dem so ist, dann möchte ich dich bitten mir zum Officium des Magister Officiorum zu folgen. Dort erhältst du dann deine Audienz."


    Ich deutete Lucianus mit einer Hand mir zu folgen.....

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Ein großes und deutlich sichtbares Fragezeichen trat auf die Stirn von Victor, als er auf einmal angehalten wurde. Es war ja nicht so, als ob er nur einmal im Jahr hier vorbeikam und bis jetzt hatten die Prätis ihn immer einfach durchgehen lassen.... nunja, vielleicht war der Miles noch neu und hatte keine Ahnung von seinem Geschäft, da wollte der Senator jetzt auch nicht grantig werden und losmeckern.


    "Octavius Victor, Praefectus Urbi und zum Conventus... Wenn es gestattet ist!"


    Da hatte ich ja mal wieder einen Bock geschossen. Doch wollte ich mir dies nicht unbedingt anmerken lassen und fuhr gleich selbstsicher fort:


    "Entschuldige bitte Praefectus, aber heute herrscht hier reger Andrang. Du kannst natürlich passieren."

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    *Wenigsten einer* sagte ich zu mir selber in Gedanken als Lucianus mir mitteilte, dass er sehr wohl über den Ablauf informiert war. Deshalb antwortete ich freundlich:


    "Gut, wenn dem so ist, dann möchte ich dich bitten mir zum Officium des Magister Officiorum zu folgen. Dort erhältst du dann deine Audienz."


    Ich deutete Lucianus mit einer Hand mir zu folgen.....


    Ich nickte und folgte dem Mann....

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    "Entschuldige bitte Praefectus, aber heute herrscht hier reger Andrang. Du kannst natürlich passieren."


    Ein schiefes Grinsen schlich sich auf das gesicht von Victor, als er sich vorstellte, was er wohl getan hätte, wenn der Miles einen Anfall von Größenwahn bekommen und den Zutritt verwehrt hätte. Aber an diesem Gedankengang brauchte er ja den Prätorianer nicht zu beteiligen.


    "Danke!"

  • Der Feldherr und sein „Leibwächter“ erreichten nach einem kurzen Marsch durch die Gassen Roms und über das Forum Romanum den Palast. Bevor er sich der Wache zuwandte, sah er noch einmal zu Aristides.


    „Du kannst hier warten, bis der Conventus vorbei ist.“


    Dann richtete er sich seine Legatenrüstung zu Recht und ging der Palastwache mit einem ernsten Nicken entgegen.


    „Decimus Livianus. Ich komme zum Conventus.“


    Da er als ehemaliger Praefectus Urbi gewohnt war im Palast nach belieben ein und aus zu gehen, machte er keine weiteren anstallten stehen zu bleiben, sondern ging schnurstracks weiter.

  • Das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit stand Marcus wieder vor dem Tor des Palastes. Es war zwar nicht so heiß am Tag, aber die Rüstung und der dicke Wollmantel, den er zur „Tarnung“ trug, ließen ihn doch ein wenig schwitzen. Schwupps schon war sein Legat durch das Tor und befahl ihm tatsächlich am Tor zu warten. Marcus nickte, doch dann war Livianus schon außer Sicht. Marcus seufzte und wischte sich über die Stirn. Was für ein Jammer. Jetzt verpasste er den kleinen Spaß auf dem Campus Martius, welche sich die Soldaten schon seit dem Tag ihres Aufbruchs überlegt hatten. Und verdammten Durst hatte er immer noch. Sein Mund fühlte sich wie die Wüste Ägyptens an, trocken und ganz sandig. Mit der Hoffnung auf wenigstens einen Schluck Essigwasser schlenderte er auf die Wachen zu.


    „Salve, Commilitones. Hat jemand von Euch vielleicht einen Schluck zu Trinken?“


  • Etwas fragend sahen wir Livianus hinterher, doch machten wir auch keine Anstalten ihn aufzuhalten. Einer der Mitwachen identifizierte ihn als jene Person, als die er sich ausgab. Zudem reichte mir persönlich der Fauxpass mit Victor an diesem Tage vollkommen.....

  • Ein Optio der Legion unter lauter Miles der Cohortes Praetoriae. Es war eine interessante Paarung. Erstmals schauten wir den Fremden mit finsterem Blick an, musterten ihn regelrecht mit unseren Blicken. Erst nach und nach hellte sich unsere Blick auf. Obwohl Aristides erst kürzlich den Palast besucht hatte konnte ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, wer dieser Mann war. Schließlich gingen hier viele Personen aus und ein und es war schier unmöglich sich alle Gesichter zu merken.


    Nach einer kurzen Zeit der gegenseitigen Blicke welche wie eine Ewigkeit schien brach ich den Bann und inizierte ein Gespräch mit Aristides:


    "Salve. Mein Name ist Germanicus Maximianus. Natürlich, dort auf dem Tisch steht ein Krug mit Essigwasser. Mehr können wir dir leider nicht anbieten, schließlich sind wir im Dienst."


    Es war mir klar, dass sich mein Gegenüber wohl für einen Becher Vinum mehr hätte begeistern können, doch war dieser hier fehl am Platze. Darum ging ich auch gar nicht davon aus, dass Aristides einen solchen erwartet hätte......



    Edit:/ Formatierung

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Ein etwas schäbig aussehnder Mann kam zur Palastwache um nach einer ausgibigen Kontrolle weitergehen zu dürfen, doch zu erst die Kontrolle...


    Ave, mein Name ist Herius, ich habe hier eine Nachricht für die Gens Aeliana.


    sprach der Mann.


    Der Mann sah wirklich schäbig aus und ich wunderte mich, dass dieser tatsächlich die Stufen zum Palatin heraufgeschritten kam. Als mich der Mann dann auch noch ansprach sah ich ihn erst fragend an, dann antwortete ich:


    "Ave, du erwartest aber doch nicht das ich dich in den Palast einlasse oder?"

  • Der Mann schaute die Wache verdutzt an,


    Doch, es ist eine wirklich wichtige Nachricht, zumindest sagte das der Mann, der sie mir gegeben hat.
    Ich glaube er ist ein hohes Tier bei den Vigiles. Er sagte die Nachricht sei für eine Nahe verwandte und ich solle sie nur ihr persönlich abgeben

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Der Mann schaute die Wache verdutzt an,


    Doch, es ist eine wirklich wichtige Nachricht, zumindest sagte das der Mann, der sie mir gegeben hat.
    Ich glaube er ist ein hohes Tier bei den Vigiles. Er sagte die Nachricht sei für eine Nahe verwandte und ich solle sie nur ihr persönlich abgeben


    Ich schaute den Mann nun ebenso verdutzt an wie er mich gerade. Seinem Aussehen und Auftreten nach hätte er ebensogut irgend ein Verrückter sein können der ein Attentat oder sonst etwas versuchen wollte. Obwohl ich mir dies nicht unbedingt vorstellen konnte, so wäre es leicht möglich gewesen:


    "Natürlich, und ich bin der Imperator persönlich."


    Ich lächelte etwas spöttisch, besann mich dann aber und ging doch auf den Mann ein:


    "Du wirst doch sicherlich verstehen, dass ich keinen fremden Mann einfach so in den Palast lassen, vor allem wenn er so .....


    Ich machte eine kurze Pause, besah mir die "Lumpen" des Mannes und fuhr dann in meinem Satz fort


    .....aussieht wie du. Aber sag mir, wer hat dir die Nachricht gegeben und für wen ist sie?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!