Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • "Die Entscheidung darüber, ob ihr eine Audienz beim Kaiser erhaltet, liegt nicht in meinem Ermessen. Darüber entscheidet der Magister Officiorum, zu dessen Büro ihr euch begeben müsst." antwortete der Wachsoldat dem Volkstribunen kühl, dann trat er beiseite, wies ihm den Weg und ließ ihn passieren.

  • Sim-Off:

    Wer zum MO will hingehen. Ihr werdet dann schon aufgeklärt werden, wo Ihr hin müsst. :)


    Er kam gerade von innen nach Aussen und sah die Wache, auf die er zuging. "Ah Miles, auf ein Wort bitte," meinte er freundlich. Schliesslich mussten diese wohl, als erste Vermittler Bescheid bekommen.

  • Ich kam zur Palastwache!


    Salve! Mein Name ist Maxerius! Ich bin im Auftrag des Tribuns Classiscus Lucius Sabbatius Sebastianus unterwegs und habe einen Brief für Manius Matinius Fuscus!

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er kam gerade von innen nach Aussen und sah die Wache, auf die er zuging. "Ah Miles, auf ein Wort bitte," meinte er freundlich. Schliesslich mussten diese wohl, als erste Vermittler Bescheid bekommen.


    Ich drehte mich um und nickte Fuscus entgegen. Ich begab mich dann einige Schritte zu ihm hin und fragte:


    "Ja, du wünscht?"


    Ich konnte mir noch nicht so recht vorstellen was er eigentlich wollte, dennoch sah ich ihn geduldig und fragend an.....



    ----------------------------------------
    Zugleich........


    Zitat

    Original von Maxerius
    Ich kam zur Palastwache!


    Salve! Mein Name ist Maxerius! Ich bin im Auftrag des Tribuns Classiscus Lucius Sabbatius Sebastianus unterwegs und habe einen Brief für Manius Matinius Fuscus!


    Eine andere Wache nahm zeitgleich Maxerius in empfang. Glücklicherweiße kannte diese Matinius Fuscus, welcher gerade mit mir sprach. Deshalb sagte er:


    "Das trifft sich gut. Dieser unterhält sich gerade mit diesem Miles dort. Wenn er fertig ist wird er zu dir kommen. Warte inzwischen hier."


    Dann begab er sich zu Fuscus und sagte diesem:


    "Verzeit, dieser Mann dort sagt er hätte dir eine Nachricht von Sabbatius Sebastianus zu übergeben. Er wird dort auf dich warten."


    Dann begab sich die Wache wieder zu Maxerius und behielt diesen im Auge.....

  • Mit einem Brief in der Tasche, einem Sklaven an seiner Seite und ein paar Klienten um sich herum erreichte Macer den Wachposten, den man immer passieren musste, wenn man den kaiserlichen Palast betreten wollte. Während er noch die gerade geführten Gespräche mit seinen Klienten zu Ende brachte, meldete ihn der Sklave an.


    "Mein Herr, der Senator Purgitius Macer, möchte zum Magister Domus Augusti."

  • Gemächlich betrat ich den kaiserlichen Palast und sah mich um. Natürlich, man erwartete mich nicht mehr... wer würde auch damit rechnen, dass ich mich um Wochen verspätet hatte? Schulterzuckend deutete ich Sica, dass er mich anmelden möge. Dieser wusste auch gleich, was er zu tun hatte: er trat zum nächsten Wachposten.


    Mein Herr wünscht den Magister Domus Augusti zu sprechen.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Mit einem Brief in der Tasche, einem Sklaven an seiner Seite und ein paar Klienten um sich herum erreichte Macer den Wachposten, den man immer passieren musste, wenn man den kaiserlichen Palast betreten wollte. Während er noch die gerade geführten Gespräche mit seinen Klienten zu Ende brachte, meldete ihn der Sklave an.


    "Mein Herr, der Senator Purgitius Macer, möchte zum Magister Domus Augusti."


    Der Wachposten, der den Senator Purgitius Macer innerhalb seiner Klientenschar natürlich erkannt hatte, antwortete dem Sklaven: “Selbstverständlich. Er muss in das Officium XXIV, aber das wird ihm sicherlich bekannt sein.“

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Gemächlich betrat ich den kaiserlichen Palast und sah mich um. Natürlich, man erwartete mich nicht mehr... wer würde auch damit rechnen, dass ich mich um Wochen verspätet hatte? Schulterzuckend deutete ich Sica, dass er mich anmelden möge. Dieser wusste auch gleich, was er zu tun hatte: er trat zum nächsten Wachposten.


    Mein Herr wünscht den Magister Domus Augusti zu sprechen.


    Der Gardist hörte die Worte des Sklaven und musterte dessen Herrn. Kannte er ihn...?


    Oh ja, nach einem kurzem Moment fiel es ihm wieder ein. Das war doch der ebenso einflussreiche, wie geheimnisumwitterte Flavius Felix. Selten sah man ihn in letzter Zeit in Rom und noch seltener im kaiserlichen Palast. Man munkelte, dass er sich oft und lange auf einem abgeschiedenen Landgut auf der Insel Sardinia aufhielt, wo er – aber das war nur ein Gerücht – absonderlichen Interessen nachging und höchst exotische Orgien gefeiert wurden. Doch der Miles wusste natürlich nur zu genau, dass dieser Mann jederzeit Zutritt zum Palatium Augusti genoss.


    “Dein Herr wird den Magister Domus Augusti im Officium XXIV finden.“, sagte er deshalb schnell, damit sein anfängliches Zögern nicht zu sehr auffiel.

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo
    “Selbstverständlich. Er muss in das Officium XXIV, aber das wird ihm sicherlich bekannt sein.“


    Macer bekam die Einlasserlaubnis von seinem Sklaven gemeldet und ließ ihn dann draußen warten, während er den Palast betrat. Zweifellos würde er die Wartezeit wie üblich nutzen, irgendwelche neusten Neuigkeiten aufzuschnappen oder sich mit Sklaven von anderen Palastbesuchern auszutauschen.


  • Er erklärte gerade der Wache, dass, solange der Magister Officiorum noch nicht wieder vorhanden war, Audienzgesuche grundsätzlich an den Magister Domus Augusti zu gehen hatten, alle weiteren Aufgaben etc. an ihn weitergeleitet werden konnten. Als er damit fertig war, trat er zu dem Mann:
    "Salve, mein Name ist Matinius Fuscus. Du hast Nachricht vom Tribunus Sebastianus?"

  • Vom Senat kommend, begleitet von meinen Lictoren erreichte ich das Tor zum Palast.
    Nun, als Consul war mein Gesicht bekannt und ich genoss es nicht um Einlass bitten zu müssen.... ;)


    Ich nickte der Wache zu und ging schnurstracks Richtung Officium des Quarto.....


    Die Lictoren warteten vor der Porta....

  • Es folgt die übliche Prozedur: Ich nahm einen Griffel und eine Wachstafel zur Hand, notierte mir Namen, Rang und zweck des Einlasses in den Palast.


    Dann legte ich alles wieder zur Seite und sah mir den Nauarchus an und fragte höflich aber bestimmt:


    "Trägst du Waffen bei dir? Wenn ja, dann würde ich dich bitten diese hier auf den Tisch zu legen und mir dann zu folgen. Ich werde dich in das Officium führen."[/I]

  • Antipaters Blick lag auf der nervös wirkenden Amessis


    "Ja Dein Haar sitzt gut, ja, die Stola passt zur Tunika und ja, die Schuhe passen auch dazu! WIR WERDEN NICHT UMKEHREN UND DIR WIRD SICHER AUCH NICHT KALT." er seufzte denn etwas ähnliches hatte er vor einer Stunde schon einmal gesagt und da gingen sie zurück.


    Sein Blick galt nun aber auch dem Praetorianer der sie gerade mit seinen Blicken nach weibliche Waffen abtastete.


    "Die Copta des Cultus Ishtaris, Amessis Vistilia und ich, Sextus Pompeius Antipater würden gerne um eine Audienz beim AUGUSTUS und der AUGUSTA ansuchen."

  • Ich streckte mich, was bei meiner Größe nicht viel ausmachte.
    Ich war noch immer nicht sicher ob es richtig war, aber Antipater hatte mich überzeigt, so das ich nun, nervös wie vor dem ersten Besuch im Tempel, neben ihm stand.

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Es folgt die übliche Prozedur: Ich nahm einen Griffel und eine Wachstafel zur Hand, notierte mir Namen, Rang und zweck des Einlasses in den Palast.


    Dann legte ich alles wieder zur Seite und sah mir den Nauarchus an und fragte höflich aber bestimmt:


    "Trägst du Waffen bei dir? Wenn ja, dann würde ich dich bitten diese hier auf den Tisch zu legen und mir dann zu folgen. Ich werde dich in das Officium führen."[/I]


    Theodores wartete Geduldig, bis alle Eintragungen vorgenommen ware, dann jedoch blinzelte er verwirrt bevor er antwortete: "Ob ich Waffen bei mir trage? Soldat, mit Verlaub, wie käme ich dazu gegen die Gesetze zu erstoßen und Rom bewaffnet zu betreten?"


    Dann folgte er dem Mann zu dem Officium.


  • Wir Wachen musterten die beiden Personen vor uns und wussten erstmal nicht so recht was wir sagen wollten. Es kam zwar selten vor, dass es uns Praetorianern die Sprache verschlug, doch diesesmal war es so.


    Ich sah meinen Nebenmann fragend an. Dieser verstand sofort, konnte aber auch nichts anderes tun als ebenso fragend dreinzuschauen und mit den Schultern zu zucken. Deshalb erwiederte ich etwas zögernd:


    "Copta des Cultus.... was war das?"


    Wir wussten wirklich nicht von was Antipater sprach......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!