Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Sedulus nutzte die Gelegenheit der aufgehobenen Ausgangsperre um bei seiner Schwester, Halbschwester Adiria vorbei zu schauen um sie noch einiges zu fragen.


    Salve! Ich möchte zu Aelia Adria, meiner Schwester.


    Gab er der Wache Auskunft ohne das sie ihn fragte.


    Das Wort Schwester kam ihm immer noch nicht so über die Lippen wie er es gerne hätte. Irgendwie mußte er sich da noch dran gewöhnen.

  • Trimalchio erreichte den Eingang des Palatium Augusti und reihte sich erstmals ein, dann nach einer knappen halben Stunde kam er auch dran.


    "Salve, ein Equites Singulares hat mir diesen Brief gebracht." Er gab den Wisch der Wache. "Ich möchte also deshalb zum quaestor principis vorgelassen werden."

  • Ja ein Officium auf dem Palatin und dazu noch hinter der Wache hatte seine Reize. Avarus schlengelte sich zwischen den wartenden Bittstellern durch und nickte der Wache mit einem freundlichen "Salve..." zu. Seine Sklaven blieben jedoch vor den Soldaten stehen und begnügten sich damit ihre Freizeit zu genießen und andere Leute zu beobachten.

  • Als der Patrizier sah, dass die Wachen allen anschein nach mit dem kurzfristigen Ansturm der Besucher überfordert waren und einer von ihnen sogar die Frechheit besaß sich vorzudrängen, trat er selbst an die Wache heran und meinte mit einem starren Gesichtsausdruck.


    "Ich bin im direkten Auftrag des Consuls hier und werde mich nun beim Magister Domus Augusti melden. Ich kenne den Weg."


    Mehr gab es wohl nicht zu sagen. Wer auch immer der Mann, der eben freien Durchgang erhielt war, er würde bestimmt nicht über dem Consul stehen. Marcellus schritt weiter und betrat das Innere des Palastes.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Der amtierende quaestor urbanus meldete sich bei der Palastwache.


    "Salve, mein Name lautet Lucius Octavius Detritus, amtierender quaestor urbanus und ich möchte eine Audienz beim Kaiser beantragen."


    Crotilo nickte dem Quaestor zu und machte den Weg frei.


    "Dann darf ich dich an das Büro des Magister Domus Augusti verweisen, Büro XXIV."


  • Crotilo msuterte den vor ihm stehenden Mann, er trug die Uniform eines Soldaten der Cohortes Urbanae.


    "Name? Dienstgrad? Und deine Waffen gibst du hier am Tor ab."


    Er deutete auf seinen Kollegen, der diese in Empfang nehmen würde um sie in der Wachstube ordentlich zu verwahren.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Trimalchio erreichte den Eingang des Palatium Augusti und reihte sich erstmals ein, dann nach einer knappen halben Stunde kam er auch dran.


    "Salve, ein Equites Singulares hat mir diesen Brief gebracht." Er gab den Wisch der Wache. "Ich möchte also deshalb zum quaestor principis vorgelassen werden."


    Crotilo warf einen flüchtigen Blick auf das Schreiben, dann gabe er es zurück und antwortete:


    "Aha, zum Quaestor Principis. Officium XVII, dort entlang."


    Er trat beiseite und ließ den Mann passieren.


  • Was heißt hier Name, Dienstgrad. Ich bin pravat hier und möchte einfach meine Schwester Aelia Adria besuchen! Die Waffen kannst Du von mir aus haben! Aber wenn`s beliebt, Germanicus Sedulus!

  • Crotilo blickte den vor ihm stehenden Mann mißtrauisch an und hob eine Augenbraue.


    "Naa, privat oder nicht, die Identität aller Besucher des Palatins muss festgestellt werden. Und das Tragen von Waffen auf dem Palastgelände ist für Nichtangehörige der Garde unzulässig.


    Er wartete, bis sein Kollege die Waffen in Empfang genommen hatte, dann trat er beiseite udn machte den Weg frei.


    "Du kennst den Weg?"


  • Das mag schon stimmen ja. Und wenn`s Dich beruhigt, ich bin Princeps Prior bei den CU. Und ja ich kenne denn Weg.


    Sedulus nickte der Wache zu und verschwand dann auch bevor diese noch was erwiedern konnte. :D

  • Noch einer kleinen Reise durch das Wirrwar Roms, erreichte Helios nun endlich den Palst und trat zielisicher vor die Wache.


    "Salve, Caius Furius Helios ist mein Name - Praefectus Castrorum der Vigiles. Ich bin hierher gekommen, um den Quaestor Principis zu sprechen."

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    Noch einer kleinen Reise durch das Wirrwar Roms, erreichte Helios nun endlich den Palst und trat zielisicher vor die Wache.


    "Salve, Caius Furius Helios ist mein Name - Praefectus Castrorum der Vigiles. Ich bin hierher gekommen, um den Quaestor Principis zu sprechen."


    Crotilo trat gleichmütig beiseite und bedeutete dem Vigilen, dass er passieren könne.


    "Officium XVII."

  • Unmittelbar am Fuße des Palatin, wo der Weg hinauf führt in das Herz der Stadt, den kaiserlichen Palast, und wo die Wachen den ganzen Tage Wache schieben, stehen ein dutzend braungebackene Gestalten und lungern ein wenig ratlos dort herum.


    Bei sich schleppen sie eine Menge Holzkisten und das Gewicht scheint ihnen ein Stöhnen abzuringen, so schwer ist die Ware.


    Wenn ihnen jetzt jemand den Lieferanteneingang zeigen würde, könnten sie ihre Arbeit schnell erledigen. ;)


    Sim-Off:

    @Imperator: WiSim Angebot. ;)

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Am nächsten Tag begab sich Iuvenalis so gleich zum Palatium Augusti um sich bei Senator Quarto vorzustellen.


    Salve Soldat, ich möchte zum Senator Aelius Quarto.


    Crotilo begutachtete den Mann mißtrauisch von Oben bis Unten.


    "Name? Anliegen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!