Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo


    Crotilo begutachtete den Mann mißtrauisch von Oben bis Unten.


    "Name? Anliegen?"


    Appius Tiberius Iuvenalis. Bewerbungsgespräch.


    Antwortete er kurz.


    Was die hier nicht alles wissen wollten.

  • Mit festen Schritten und gewohnt militärisch, trat Tiberius Vitamalacus wiedermals auf den Posten von dem Palast zu.


    "Miles !" grüsste er wie immer knapp und stellte sich wieder im gleichen Atmenzug vor. "Tiberius Vitamalacus, ich wünsche zum Magister Domus Augusti vorgelassen zu werden."

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Appius Tiberius Iuvenalis. Bewerbungsgespräch.


    Antwortete er kurz.


    Was die hier nicht alles wissen wollten.


    Nachdem er das gehört hatte, nickte Crotilo verständnisvoll und trat beiseite.


    "Zum Officium des Magister Domus Augusti geht es dort entlang."

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo


    Nachdem er das gehört hatte, nickte Crotilo verständnisvoll und trat beiseite.


    "Zum Officium des Magister Domus Augusti geht es dort entlang."


    Der Alte nickte dem Miles dankbar zu und begab sich in die Richtung in der er Zeigte.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Mit festen Schritten und gewohnt militärisch, trat Tiberius Vitamalacus wiedermals auf den Posten von dem Palast zu.


    "Miles !" grüsste er wie immer knapp und stellte sich wieder im gleichen Atmenzug vor. "Tiberius Vitamalacus, ich wünsche zum Magister Domus Augusti vorgelassen zu werden."


    Crotilo begutachtete den vor ihm stehenden Mann und erkannte an dessen Toga, dass e einen Senator vor sich hatte. Er machte den Weg frei und antwortete: "Diesen Weg, Officium XXIV."

  • Der noch immer alte Senator stieg, gehüllt in eine standesgemässe Toga, vor den Stufen des Palastes aus seiner Sänfte. Im Gegensatz zu seinem letzten Besuch hier, reichte es jedoch aus, dass er sich auf seinen Gehstock stützte. Lediglich ein Sklave begleitete ihn die Stufen hinauf und dies auch nur aus Gründen der Vorsicht.
    Während er langsam auf die Wache zuschritt, schaute er sich ein wenig um und zählte die Wachen, denn dies war für einen alten Mann wie ihn ebenso wichtig wie alles andere was es zu sehen gab.


    Als die zwei den Soldaten am Eingang erreicht hatten, erhob der Sklaven die Stimme: "Mein Herr, Senator Prudentius Commodus, wünscht zum Domus Aeliana vorgelassen zu werden."

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Der noch immer alte Senator stieg, gehüllt in eine standesgemässe Toga, vor den Stufen des Palastes aus seiner Sänfte. Im Gegensatz zu seinem letzten Besuch hier, reichte es jedoch aus, dass er sich auf seinen Gehstock stützte. Lediglich ein Sklave begleitete ihn die Stufen hinauf und dies auch nur aus Gründen der Vorsicht.
    Während er langsam auf die Wache zuschritt, schaute er sich ein wenig um und zählte die Wachen, denn dies war für einen alten Mann wie ihn ebenso wichtig wie alles andere was es zu sehen gab.


    Als die zwei den Soldaten am Eingang erreicht hatten, erhob der Sklaven die Stimme: "Mein Herr, Senator Prudentius Commodus, wünscht zum Domus Aeliana vorgelassen zu werden."


    Crotilo schaute vom Sklaven zu seinem Herrn und dachte nach, woher ihm der Name bekannt vor kam... ach ja richtig, ein Prudentier! Der Princeps Praetorii war ja auch ein Prudentier.


    "Er kann passieren. Zur Domus Aeliana geht es dort entlang."

  • Erneut betrat der Octavier den Palatium Augusti doch diesmal wollte er zur domus aeliana denn er wollte sich ja mit dem Comes Aelius Callidus treffen um über die lex de administratione zu diskutieren.


    "Salve, mein Name lautet Octavius Detritus und der Comes Aelius Callidus erwartet mich bereits."

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Erneut betrat der Octavier den Palatium Augusti doch diesmal wollte er zur domus aeliana denn er wollte sich ja mit dem Comes Aelius Callidus treffen um über die lex de administratione zu diskutieren.


    "Salve, mein Name lautet Octavius Detritus und der Comes Aelius Callidus erwartet mich bereits."


    Crotilo machte, nachdem er Namen und Anliegen des Besuchers erfahren hatte, zufrieden den Weg frei und zeigte dem Mann den Weg.


    "Zur Domus Aeliana geht es dort entlang."

  • Früh an diesem Tage fand sich Valeria erneut am Tor zum Palast ein. Sie grüßte die Wache knapp nickend und trug ihr Anliegen vor.
    "Salve, mein Name ist Decima Valeria. Ich bin Sacerdos und Mitglied in der Societas Veneris, deren Vollversammlung heute auf Geheiß der Kaiserin im Domus Augustana stattfindet - deswegen bin ich hier."

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Früh an diesem Tage fand sich Valeria erneut am Tor zum Palast ein. Sie grüßte die Wache knapp nickend und trug ihr Anliegen vor.
    "Salve, mein Name ist Decima Valeria. Ich bin Sacerdos und Mitglied in der Societas Veneris, deren Vollversammlung heute auf Geheiß der Kaiserin im Domus Augustana stattfindet - deswegen bin ich hier."


    Crotilo musterte die übsche Dame kurz und bedauerte sofort, dass sie Priesterin war. Dann trat er jedoch beiseite udn machte das Tor frei.


    "Natürlich darfst du passieren, zur Domus Augustana geht es dort entlang."

  • Ich war von Mantua gekommen und musste zur Sitzung der Societas Veneris. Wegen schlechtem Januar-Wetter hatte der Wagen eine halbe Ewigkeit für dei Strcke gebraucht und ich war viel zu spät dran.


    Ich hetzte auf die Wache zu und grüsste aber dennoch höflich.


    Salve, ich bin Antonia Annaea Minervina, ich komme wegen der Versammlung der Societas Veneris.

  • Während Crotilo der soeben im Palast verschwindenden Dame nachschaute fiel ihm auf, dass diese ja keine Vestalin war und er daher womöglich doch... aber da erinnerte er sich wieder an den Codex Militaris, laut dem Soldaten nicht heiraten durften. Er drehte sich um und dachte verträumt darüber nach, welche Vorteile ein Tribunendasein hätte, da kam schon die nächste nett anzusehene Dame an das Tor und verlangte Einlass. Er schreckte aus seinen Tagträumereien auf und wandte sich an die Frau:


    "Und wieso solltest du zu dieser Versammlung eingeladen sein, junge Dame?" fragte er streng.

  • In Begleitung ihrer Sklavin Aesara schritt Albina auf den Palast zu. Sie hatte den Aushang der societas veneris gelesen und hatte sich daher die Zeit genommen, der Versammlung beizuwohnen und sich das ganze vorerst einmal anzuschauen. Auf dem Aushang stand immerhin extra "für Mitglieder und solche, die es noch werden wollen" und da sie das ersnsthaft in Erwägung zog schien ihr dieser Schritt richtig.
    Vor den Toren des Palastes erblickte sie einen der Wachen und sprach ihn an.
    "Salve!Mein Name ist Tiberia Albina. Ich möchte zur Vollversammlung der societas veneris."
    Sie hoffte, der Wächter wäre sich der Tatsache, dass sie dies in Begleitung ihrer Sklavin zu tun gedachte, bewusst.
    Abwartend blickte sie in freunlich lächelnd an.

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo
    Während Crotilo der soeben im Palast verschwindenden Dame nachschaute fiel ihm auf, dass diese ja keine Vestalin war und er daher womöglich doch... aber da erinnerte er sich wieder an den Codex Militaris, laut dem Soldaten nicht heiraten durften. Er drehte sich um und dachte verträumt darüber nach, welche Vorteile ein Tribunendasein hätte, da kam schon die nächste nett anzusehene Dame an das Tor und verlangte Einlass. Er schreckte aus seinen Tagträumereien auf und wandte sich an die Frau:


    "Und wieso solltest du zu dieser Versammlung eingeladen sein, junge Dame?" fragte er streng.


    Elegant zog ich folgendes Dokument aus der Tasche und hielt es dem Soldaten grinsend unter die Nase.



    Amica
    Antonia Annaea Minervina
    Casa Annaea, Mantua



    Salve Amica,


    die Societas Veneris trifft sich ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (25.1.2007/104 n.Chr.) im Domus Augustana zu einer Vollversammlung. Um dein Erscheinen wird gebeten.


    Vale bene
    Decima Valeria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!