"Und was ist mit meiner Wenigkeit?"
Sprach Furianus, der die Treppenstufen bewältigt hatte und seinen Sklaven vorschickte.
"Und was ist mit meiner Wenigkeit?"
Sprach Furianus, der die Treppenstufen bewältigt hatte und seinen Sklaven vorschickte.
Der Miles schaute zu dem Patrizier und sagte: "Du kannst natürlich passieren, Praetor. Dein Sklave darf den Palast jedoch nicht betreten."
Furianus nickte nur und bedeutete seinem Sklaven vor seiner Sänfte zu warten. Er selbst durchschritt ungehindert die Pforte und schlug den ihm bekannten Weg ein, denn er war selbst einmal Quaestor Principis gewesen.
Zurück von seiner Mission aus Ostia begab sich der tribunus cohortis urbanae zum quaestor principis, doch zuerst musste er erstmals an den Wachen vorbei.
Detritus salutierte und begrüßte die Wachen.
"Avete milites ich möchte zum quaestor principis."
Gerade sah ich den neuen Tribunus und meinen Verwandten die Treppen hochsteigen und ihn sein Anliegen vortragen. Ich beschleunigte meinen Gang. "Salve Detritus!", begrüßte ich ihn lächelnd. Dann sprach ich zu den Wachen. "Ich würde auch gerne zum quaestor principis. Es geht um ein Grundstück." Gut behütet hatte ich eine kleine Summe mit mir.
Mit großen Augen stieg ich die Stufen des Palatin hinauf und staunte über die imense größe des Baues. Beinahe hätte ich übersehen das ich schon vor den Praetorianern stand und erschrak ein wenig. Dann räusperte ich mich aber und brachte mein Anliegen vor:
"Salve Miles, mein Name ist Decimus Antonius Hadrianus und ich möchte zum Legatus Augusti cursu publico um mich für den Postdienst zu bewerben."
Etwas nervös musterte ich den Miles.....
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
Zurück von seiner Mission aus Ostia begab sich der tribunus cohortis urbanae zum quaestor principis, doch zuerst musste er erstmals an den Wachen vorbei.
Detritus salutierte und begrüßte die Wachen.
"Avete milites ich möchte zum quaestor principis."
ZitatOriginal von Caius Octavius Sura
Gerade sah ich den neuen Tribunus und meinen Verwandten die Treppen hochsteigen und ihn sein Anliegen vortragen. Ich beschleunigte meinen Gang. "Salve Detritus!", begrüßte ich ihn lächelnd. Dann sprach ich zu den Wachen. "Ich würde auch gerne zum quaestor principis. Es geht um ein Grundstück." Gut behütet hatte ich eine kleine Summe mit mir.
Auch wenn die beiden Offiziere, die da angetrabt kamen, aus dem anderen Teil der Castra kamen, so waren es doch Offiziere. Daher salutierte die angesprochene Wache und erwiderte: "Ihr beide dürft gern zum Quaestor, doch muss ich zuerst eure Namen wissen. Ihr wisst schon, Befehle..."
ZitatOriginal von Decimus Antonius Hadrianus
Mit großen Augen stieg ich die Stufen des Palatin hinauf und staunte über die imense größe des Baues. Beinahe hätte ich übersehen das ich schon vor den Praetorianern stand und erschrak ein wenig. Dann räusperte ich mich aber und brachte mein Anliegen vor:
"Salve Miles, mein Name ist Decimus Antonius Hadrianus und ich möchte zum Legatus Augusti cursu publico um mich für den Postdienst zu bewerben."
Etwas nervös musterte ich den Miles.....
"Salve Bürger." erwiderte die Wache. "Mein Kamerad wird dich durchsuchen und falls er nichts findet, wir er dich zu deinem Ziel führen."
Eine weitere Wache trat herbei und begann mit der Durchsuchung des Antoniers. Da er nichts fand, führte er ihn zum Officium des LACP.
"Caius Octavius Sura, noch Centurio im Dienste der Cohortes Urbanae.", stellte ich mich knapp vor - auch wenn ich meine Uniform nicht mehr offiziell trug. Die Toga stund mir aber auch nicht schlecht - meinte ich zumindest. Ein wenig seufzend über die Bürokratie ließ ich die Rituale passieren.
Besondere Augenblicke benötigten besonders gründliche Auftritte. Da ich es üblicherweise vorzog zu Fuß durch Rom zu wandeln, hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem perfekten Liegen in der Sänfte, die nun von jeweils vier Sklaven zu vorderst und hinterst getragen am Palast ankam. Nur schwer tat ich mich gleichfalls mit dem Aussteigen, denn es war eher mein Ding die Toga exakt zu halten, als bequem das Geläuft zu verlassen.
Endlich als ich da stand, wo ich befahl anzukommen, konnte ein Sklave vortreten und den Wunsch, meinen Wunsch weiterreichen. Vielleicht war etwas Glück vorhanden...
"Ave Miles. Mein Herr, der Flavier Quartus Lucullus wünscht den Quaestor Principis aufzusuchen."
Während dessen wartete ich auf dem ersten Absatz. Als übertriebene Geste hätte man verlangt, das ich in der Sänfte warte, doch war ein Bildnis meiner Schönheit auf den Stufen des Palastes durchaus eine willkommene Abwechslung. Ich wartete also im Stehen, während der Sklave verhandelte.
Appius war (wieder mal) an den Stufen des Palastes angekommen und meldete sich bei der Wache:" Salve ich würde gerne den Quästor Princeps sprechen wenn es möglich ist."
Mit einem freundlichen
"Ich danke dir"
folgte ich dem Praetorianer nun in den Palast.....
ZitatOriginal von Quartus Flavius Lucullus
"Ave Miles. Mein Herr, der Flavier Quartus Lucullus wünscht den Quaestor Principis aufzusuchen."
Der Miles betrachtete den Sklaven und auch der Flavier blieb ihm nicht verborgen.
"Und was will dein Herr beim Quaestor Principis?" fragte er.
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Appius war (wieder mal) an den Stufen des Palastes angekommen und meldete sich bei der Wache:" Salve ich würde gerne den Quästor Princeps sprechen wenn es möglich ist."
Die Wache schaute den Mann an und dachte sich, dass er ihm irgendwie bekannt vor kam. Doch da der Name ihm nicht einfiel fragte er: "Möglich ist es sicherlich. Wie ist denn der Name?"
Balbus erreichte, wieder einmal mit mehreren Schriftstücken bestückt, den Palast. Er ging an den wartenden Massen, die seiner Meinung nach immer mehr wurden, vorbei und zu den Wachen. An einen der Wachposten, der nicht direkt mit dem Besucherstrom beschäftigt war, trat er heran. "Miles, wie ist die Lage hier?"
Der Miles nahm noch ein wenig mehr Haltung an und salutierte. "Princeps, die Lage hier ist weitestgehend ruhig. Es ist lediglich derzeit meist etwas voll." berichtete er.
ZitatOriginal von Appius Silurius Crotilo
Auch wenn die beiden Offiziere, die da angetrabt kamen, aus dem anderen Teil der Castra kamen, so waren es doch Offiziere. Daher salutierte die angesprochene Wache und erwiderte: "Ihr beide dürft gern zum Quaestor, doch muss ich zuerst eure Namen wissen. Ihr wisst schon, Befehle..."
Der tribunus begrüßte seinen Verwandten und gab sich dann der Wache zu erkennen.
"Tribunus cohortis urbanae Octavius Detritus." Nebenbei zog er langsam sein Schwert und gab es dem Prätorianer. "Die muß ich doch abgeben oder?"
Balbus schaute etwas skeptisch. Er hatte zwar in den Berichten der Wachen gelesen, dass es immer häufiger immer mehr Bürger hierher verschlug, doch wusste er bisher noch nicht wirklich warum.
"Und wo wollen die ganzen Leute hin, die hierher kommen?"
ZitatOriginal von Caius Octavius Sura
"Caius Octavius Sura, noch Centurio im Dienste der Cohortes Urbanae.", stellte ich mich knapp vor - auch wenn ich meine Uniform nicht mehr offiziell trug. Die Toga stund mir aber auch nicht schlecht - meinte ich zumindest. Ein wenig seufzend über die Bürokratie ließ ich die Rituale passieren.
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
Der tribunus begrüßte seinen Verwandten und gab sich dann der Wache zu erkennen.
"Tribunus cohortis urbanae Octavius Detritus." Nebenbei zog er langsam sein Schwert und gab es dem Prätorianer. "Die muß ich doch abgeben oder?"
Die Wache nahm das Schwert des Tribuns entgegen und nickte. "Wenn ihr beide nun meinem Kameraden folgen wollt, so wird er euch an euer Ziel geleiten."
Ein Miles trat dazu und war bereit die beiden in das Officium ihrer Wahl zu geleiten.
ZitatOriginal von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus schaute etwas skeptisch. Er hatte zwar in den Berichten der Wachen gelesen, dass es immer häufiger immer mehr Bürger hierher verschlug, doch wusste er bisher noch nicht wirklich warum.
"Und wo wollen die ganzen Leute hin, die hierher kommen?"
"Die meisten wollen zum Quaestor Principis." sagte der Miles.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!