Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo


    Der Miles betrachtete den Sklaven und auch der Flavier blieb ihm nicht verborgen.


    "Und was will dein Herr beim Quaestor Principis?" fragte er.


    Mir war das auf Rom begrenzte Getue schon lange ein Dorn im Auge gewesen und so trat ich nun hinter dem Sklaven vor und schickte ihn zur Seite. Unsere Wurzeln waren schließlich tiefer in der Mater Natura, als es ein Plebejer jemals schaffen würde, egal wie tief er graben würde.


    "Ave Miles... deine Frage zu beantworten, suche ich den Quästor in Angelegenheiten einer Auskunft auf, derer es nicht notwendig ist den Kaiser in seiner knappen Zeit zu belästigen. Da bist du doch sicher meiner Meinung, das der Quästor Princips am Besten geeignet ist."

  • Zitat

    Original von Quartus Flavius Lucullus
    Mir war das auf Rom begrenzte Getue schon lange ein Dorn im Auge gewesen und so trat ich nun hinter dem Sklaven vor und schickte ihn zur Seite. Unsere Wurzeln waren schließlich tiefer in der Mater Natura, als es ein Plebejer jemals schaffen würde, egal wie tief er graben würde.


    "Ave Miles... deine Frage zu beantworten, suche ich den Quästor in Angelegenheiten einer Auskunft auf, derer es nicht notwendig ist den Kaiser in seiner knappen Zeit zu belästigen. Da bist du doch sicher meiner Meinung, das der Quästor Princips am Besten geeignet ist."


    Der Miles hasste Patrizier, abgesehen von Ulpiern natürlich. Sie waren alle so überheblich und blickten auf einfache Milites herab. Doch im Carcer waren sie keinen Deut besser als einfache Sklaven, da war dann Schluss mit der Überheblichkeit.


    "Nun, dann folge meinem Kameraden." sagte er und deutete auf einen anderen Miles, der den Flavier ans Ziel bringen sollte.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus

    Sim-Off:

    verdammt irgendwas fehlte...


    Nun das war peinlich:"Appius Terentius Cyprianus, der ehemalige Volkstribun."


    "Dann, ehemaliger Volkstribun Terentius Cyprianus, folge bitte meinem Kameraden."


    Ein anderer Miles trat hinzu um den Terentier ans Ziel zu führen.

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo


    Der Miles hasste Patrizier, abgesehen von Ulpiern natürlich. Sie waren alle so überheblich und blickten auf einfache Milites herab. Doch im Carcer waren sie keinen Deut besser als einfache Sklaven, da war dann Schluss mit der Überheblichkeit.


    "Nun, dann folge meinem Kameraden." sagte er und deutete auf einen anderen Miles, der den Flavier ans Ziel bringen sollte.


    Das einfache Volk war mit einfachen leicht verworrenen Worten immer wieder zu beeindrucken. So folgte ich einem dankenden Nicken -man wußte nicht wer das nächste Mal Wache schob, im Leben traf man sich oft zweimal- dem zugewiesenen Miles in ausreichendem Abstand. Zwar waren die Bäder recht preiswert, jener Soldat nahm es wohl aber nicht so genau mit der Körperölung.

  • Es war bereits später Nachmittag, als die kleine Sänfte des Tiberius Durus den Palatin hinaufzog. Die meisten Beamten waren sicher bereits zu Hause und doch entstieg er am Posten der Sänfte und bedeutete ihr zu warten, dann sprach er den Prätorianer an.


    "Salve, ich bin Manius Tiberius Durus, ehemaliger Aedilis Curulis und möchte zum Domus Aeliana."

  • Eilig kam ich zum Palast und achtete nicht weiter auf diie Umstehenden. Direkt zum Miles führte mich mein Weg. Auch wenn er mich mittlerweile kennen sollte, ich spulte den normalen Satz ab.


    Ich bin T. Aurelius Cicero, Comes von italia und muss stante pede den Magister Domus sprechen.

  • Gekleidet in eine Toga und begleitet von seinem Leibskalven erreicht Macer den Palast des Kaisers. Ohne Einladung war er in letzter Zeit selten hier, doch diesmal hatte er gleich mehrere Anliegen, die ihn zum Sekretär des Kaisers führen sollten.


    "Mein Herr, der Senator Purgitius Macer, möchte zum Quaestor Principis vorgelassen werden", meldete der Sklave den Besuch bei der Wache an.

  • Die beiden Sänften verziert mit claudischem und flavischem Wappen waren nach kurzer Zeit auch schon an der imposanten Marmortreppe angekommen. Furianus stieg schwungvoll und doch so elegant wie nur möglich aus der Sänfte und ließ Myrtilus noch ein wenig Zeit, um selbigen zu entsteigen.

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    Eilig kam ich zum Palast und achtete nicht weiter auf diie Umstehenden. Direkt zum Miles führte mich mein Weg. Auch wenn er mich mittlerweile kennen sollte, ich spulte den normalen Satz ab.


    Ich bin T. Aurelius Cicero, Comes von italia und muss stante pede den Magister Domus sprechen.


    Der Miles musterte den Comes und nickte. Dann liess er ihn durch einen seiner Kameraden zu seinem Ziel führen.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich stieg aus der Sänfte aus.


    "Salve Prätorianer, ich bin Duumvir Marcus Octavius Augustinus aus Germanien und würde gerne den Quaestor sprechen."


    "Den Quaestor? Welchen?" fragte der Miles.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Gekleidet in eine Toga und begleitet von seinem Leibskalven erreicht Macer den Palast des Kaisers. Ohne Einladung war er in letzter Zeit selten hier, doch diesmal hatte er gleich mehrere Anliegen, die ihn zum Sekretär des Kaisers führen sollten.


    "Mein Herr, der Senator Purgitius Macer, möchte zum Quaestor Principis vorgelassen werden", meldete der Sklave den Besuch bei der Wache an.


    Die Wache nickte und sah zu dem Senator. Da er selbst in der Legio I ausgebildet wurde, erkannte er seinen ehemaligen Legaten und liess diesen passieren. Ein anderer Praetorianer würde ihn an sein Ziel bringen.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Die beiden Sänften verziert mit claudischem und flavischem Wappen waren nach kurzer Zeit auch schon an der imposanten Marmortreppe angekommen. Furianus stieg schwungvoll und doch so elegant wie nur möglich aus der Sänfte und ließ Myrtilus noch ein wenig Zeit, um selbigen zu entsteigen.


    Der Weg war nicht weit, und so war es wenig verwunderlich, dass Furianus und Myrtilus schon nach kurzer Zeit an den Stufen des Palastes ankamen. Zahir war schnell zur Stelle, um Myrtilus aus der Sänfte zu helfen, und wenige Augenblicke später stand er neben dem Flavier und man reichte ihm seinen Stock, damit er die Treppen auch schaffen würde. Missmutig sah er die vielen Stufen an. Wenn der Kaiser in sein Alter kommen würde, würde vermutlich eine Rampe gebaut werden. Unwirsch winkte er Zahir und deutete auf die Wache. Der riesige Nubier trat vor und verkündete.


    "Dies sein praetor Flavius Furianus und meine Herr, der ehrenwertbare Claudius Myrtilus. Gewünscht wird eine Audienz bei großes Kaiser."


    Myrtilus seufzte ergeben. Er musste Zahir noch einmal die Grundkenntnisse auffrischen, was den einfachen Umgang mit Fremden betraf. An und für sich machte der Junge es ja nicht schlecht, aber bei einigen Worten drehte sich Myrtilus dennoch der Magen um, wenn er sie hörte. Er lächelte nun allerdings leicht gekünstelt.

  • [quote]Original von Galeo Claudius Myrtilus
    "Dies sein praetor Flavius Furianus und meine Herr, der ehrenwertbare Claudius Myrtilus. Gewünscht wird eine Audienz bei großes Kaiser."quote]


    Der Miles schaute den Sklaven verächtlich an und sagte dann: "Dann werden sich der Praetor und dein Herr an den zuständigen Beamten wenden." Er winkte einen Kameraden herbei und sagte ihm, er solle die beiden komischen Patrizier zum Magister Officiorum bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!