Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Da er eine direkte Einladung oder mehr einen Befehl erhalten hatte, sich umgehend im Palast zu einer Besprechung mit dem Kaiser einzufinden, konnte Livianus bei diesem Besuch in Rom gänzlich auf alle Formalitäten verzichten, die ihm im Normalfall den Zutritt in die Stadt erschwert hätten. Zu Pferd und mit einem relativ kleinen und unbewaffneten Trupp seiner Leibgarde, erreichte der Legat den Haupteingang des Palastes und ließ seine Männer absitzen. Er gab den kommandierenden Decurio Befehl hier auf ihn zu warten und ging dann schnellen Schrittes auf die Palastwachen zu.


    „Decimus Livianus. Ich wurde zu einer dringenden Besprechung vorgeladen. Wo findet diese statt?“

  • Es gab ja so Dinge, die mochte er nicht sonderlich, aber wenn dann so Dinge diese Dinge verlangten, damit die anderen Dinge noch getätigt werden konnten, dann musste er eben dafür sorgen, das die Dinge durchgeführt wurden. So hatte er seinen Weg zum Palatium gefunden, auch wenn er nicht der einzige Anlaufpunkt bleiben würde heute. "Salve," grüßte er die Wache. "Mein Name ist Manius Quintilius Fundulus und ich möchte zum Senator Germanicus Avarus in Angelegenheiten des Cursus Publicus."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Gelegentlich fragte sich Macer, wieso Einladungen zu dringenden Besprechungen in schriftlicher Form einfach unter seiner Haustür durchgeschoben wurden, anstatt einen Boten auszuschicken, der ihn persönlich aufsuchte, wo auch immer er gerade war. Solange das nicht passierte, nahm er daher aus Bequemlichkeit an, dass es gar nicht so dringen sein könnte, wie in der Einladung behauptet. Diesmal hatte der Kaiser geladen und so stand Macer mit seinem Sklaven vor dem Palast und ließ sich anmelden.


    "Mein Herr, der Senator Purgitius Macer hat eine Ladung zu einer dringenden Besprechung mit dem Imperator Caesar Augustus erhalten."


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Da er eine direkte Einladung oder mehr einen Befehl erhalten hatte, sich umgehend im Palast zu einer Besprechung mit dem Kaiser einzufinden, konnte Livianus bei diesem Besuch in Rom gänzlich auf alle Formalitäten verzichten, die ihm im Normalfall den Zutritt in die Stadt erschwert hätten. Zu Pferd und mit einem relativ kleinen und unbewaffneten Trupp seiner Leibgarde, erreichte der Legat den Haupteingang des Palastes und ließ seine Männer absitzen. Er gab den kommandierenden Decurio Befehl hier auf ihn zu warten und ging dann schnellen Schrittes auf die Palastwachen zu.


    „Decimus Livianus. Ich wurde zu einer dringenden Besprechung vorgeladen. Wo findet diese statt?“


    Sim-Off:

    Da mir ja niemand sagen kann, wo ihr eigentlich hin geschickt werden müsst, schick ich euch jetzt einfach dahin, wo auch Falco hinstürmt


    Die beiden Senatoren wurden, nach einer oberflächlichen Anti-Waffen-Betrachtung, von Milites in das Innere des Palastes geführt.

  • Zitat

    Original von Manius Quintilius Fundulus
    Es gab ja so Dinge, die mochte er nicht sonderlich, aber wenn dann so Dinge diese Dinge verlangten, damit die anderen Dinge noch getätigt werden konnten, dann musste er eben dafür sorgen, das die Dinge durchgeführt wurden. So hatte er seinen Weg zum Palatium gefunden, auch wenn er nicht der einzige Anlaufpunkt bleiben würde heute. "Salve," grüßte er die Wache. "Mein Name ist Manius Quintilius Fundulus und ich möchte zum Senator Germanicus Avarus in Angelegenheiten des Cursus Publicus."


    Die Wache schaute den Mann musternd an. "Und in welchen Angelegenheiten des Cursus Publicus?" fragte der Miles.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    "Salve, Publius Matinius Agrippa, mein Name und ich würde gerne zu meinem Onkel, dem Quaestor Principis Manius Matinius Fuscus vorsprechen ..."


    "Und in welcher Angelegenheit?" fragte der wachende Miles.

  • Normalerweise wäre Victor einfach mit einem knappen Nicken an den Wachen vorbeigegangen, doch heute ging es ihm wie den beiden anderen Geladenen, die gerade im Eingang des Palastes verschwanden, sodass selbst ein behrztes Hinterhereilen wohl nicht mehr zum Ziel geführt hätte. Musste der Praefectus Urbi halt einen Prätorianer bemühen.


    "Salve! Die Besprechung mit dem Imperator findet wo statt?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Normalerweise wäre Victor einfach mit einem knappen Nicken an den Wachen vorbeigegangen, doch heute ging es ihm wie den beiden anderen Geladenen, die gerade im Eingang des Palastes verschwanden, sodass selbst ein behrztes Hinterhereilen wohl nicht mehr zum Ziel geführt hätte. Musste der Praefectus Urbi halt einen Prätorianer bemühen.


    "Salve! Die Besprechung mit dem Imperator findet wo statt?"


    Der bemühte Praetorianer salutierte und erklärte dem Praefecten dann den Weg und stellte ihm einen Miles als Eskorte zur Seite.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    "Ich muss Ihn in seiner Funktion als Questor Principis sprechen ..."


    Die Antwort war zwar nicht sehr erschöpfend, aber die Wache hatte einen guten Tag. Ein Kamerad wurde angewisen den Matinier zu seinem Ziel zu führen.

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo


    Die Wache schaute den Mann musternd an. "Und in welchen Angelegenheiten des Cursus Publicus?" fragte der Miles.


    "Ich möchte mich bei ihm um eine Anstellung bemühen," antwortete er ernst und freundlich.

  • Valerias Sänfte erklomm den Palatin und wurde vor der Wache abgesetzt. Ein Sklave half ihr beim Ausstieg, und Valeria trat auf die Wache zu, um sich vorzustellen und ihr Anliegen zu nennen.
    "Salve, ich bin Decima Valeria und hier, um den Quaestor Principis in einer Grundstücksangelegenheit zu sprechen."

  • Es war ein komisches Gefühl wieder in Rom zu sein. Sorana hatte sich schon richtig an Germanien gewöhnt und wollte auch so wie sie alles erledigt hatte so schnell wie möglich wieder zurück. Ausserdem vermisste sie ihren Bruder trotz der kleinen Missverständnisse die sie miteinander hatten im Moment.
    Mit zwei Männern im Schlepptau kam sie an den Wachen an. Sie hatte nicht alle Männer die ihr Bruder ihr mitgegeben hatte mirgenommen, die anderen warteten in der Casa auf sie denn mit einem solchen Aufgebot wollte sie hier auch nicht grade aufschlagen, ausserdem käme sie sich da dumm vor.


    "Salve," begann sie und lächelte die Wachen an, "Mein Name ist Annaea Sorana und ich bin auf der Suche nach Matinius Fuscus." Einen kurzen Blick hatte sie wegen dem Namen auf das kleine Zettelchen in ihrer Hand werfen müssen, denn sie hatte den Namen schon wieder halbwegs vergessen gehabt.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Valerias Sänfte erklomm den Palatin und wurde vor der Wache abgesetzt. Ein Sklave half ihr beim Ausstieg, und Valeria trat auf die Wache zu, um sich vorzustellen und ihr Anliegen zu nennen.
    "Salve, ich bin Decima Valeria und hier, um den Quaestor Principis in einer Grundstücksangelegenheit zu sprechen."


    Nach einigen Minuten stand Valeria immer noch an Ort und Stelle. Die Wache, die eben den Mann vor ihr abgefertigt hatte, schien ihr etwas tagträumerisch veranlagt. :D
    "Ähm...?" sagte sie und trat noch einen Schritt vor.


    Sim-Off:

    Ach Mist, so wird das glaub nichts mit dem Grundstückskauf vor der Steuereintreibung :(

  • Zitat

    Original von Decima Valeria


    Nach einigen Minuten stand Valeria immer noch an Ort und Stelle. Die Wache, die eben den Mann vor ihr abgefertigt hatte, schien ihr etwas tagträumerisch veranlagt. :D
    "Ähm...?" sagte sie und trat noch einen Schritt vor.


    Sim-Off:

    Ach Mist, so wird das glaub nichts mit dem Grundstückskauf vor der Steuereintreibung :(


    Es ging nur schleppend voran, denn zum einen wollten wie so oft viele in den Palast gelangen und zum anderen ließ sich die Palastwache fast schon aufreizend viel Zeit mit der Abfertigung. Aber darauf musste man gefasst sein, wenn man sich auf den Weg zum Palatin machte. ;)


    Nun war die Nächste in der Schlange der Wartenden war an der Reihe:
    “Zum Quaestor Principis? Officium XVII, dort entlang.“




    Sim-Off:

    Sorry, ich bin hier aber auch nur Aushilfe.

  • Zitat

    Original von Annaea Sorana
    Es war ein komisches Gefühl wieder in Rom zu sein. Sorana hatte sich schon richtig an Germanien gewöhnt und wollte auch so wie sie alles erledigt hatte so schnell wie möglich wieder zurück. Ausserdem vermisste sie ihren Bruder trotz der kleinen Missverständnisse die sie miteinander hatten im Moment.
    Mit zwei Männern im Schlepptau kam sie an den Wachen an. Sie hatte nicht alle Männer die ihr Bruder ihr mitgegeben hatte mirgenommen, die anderen warteten in der Casa auf sie denn mit einem solchen Aufgebot wollte sie hier auch nicht grade aufschlagen, ausserdem käme sie sich da dumm vor.


    "Salve," begann sie und lächelte die Wachen an, "Mein Name ist Annaea Sorana und ich bin auf der Suche nach Matinius Fuscus." Einen kurzen Blick hatte sie wegen dem Namen auf das kleine Zettelchen in ihrer Hand werfen müssen, denn sie hatte den Namen schon wieder halbwegs vergessen gehabt.


    ”Matinius Fuscus, der Quaestor Principis? In einer offiziellen Angelegenheit?“


  • Sim-Off:

    Macht nichts, ich danke dir trotzdem. :)


    "Hab Dank", sagte sie und verschwand in die angegebenen Richtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!