Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Verus kam gelassen wie immer zum Tor des Palatin und verlangte Einlass.


    "Ich bin Titus Decimus Verus und möchte bei einem Rationalis ein Grundstück erwerben."


    Sprach er knapp in der Hoffnung alles gesagt zu haben.



    EDIT - Schreibselfehler beseitigt.

  • An jenem schönen Tag, an dem er sein Entlassungsgeld dabei hatte, machte er sich auf, um ein wenig Land zu erwerben.
    So kam er auch zu den Praetorianern, die er freundlich grüßte.


    "Salvete, ein ehemaliger Praefectus Castrorum möchte sein Geld in Grundstücke investieren. Ich möchte also zum Rationalis."


    Gut gelaunt, wie er war, blickte er die Männer erwartungsvoll an.

  • "Natürlich, Caius Furius Helios."


    Und weil die Wache ihr Versprechen halten würde, passierte er einfach, hatte er doch den Namen genannt. ;)
    Wobei ihm einfiel, dass er sich auch als "Tertia von Nebenan" hätte ausgeben können, sie hätten ihn passieren lassen müssen. Aber das musste er sich für spätere Gänge merken, wenn man ihm wieder so ein Versprechen gab.

  • Das also ist Rom. Größer, prächtiger und viel reicher als das, was ich kenne. na gut, ich habe eine Skizze bekommen, wie ich ungefähr dahin komme, wo ich hin sollte. Das müsste hier sein, oder ich will nicht mehr Pullo heißen. Meine zerschundenen Sachen machten ja nicht gerade viel her. Aber wen scherts. Ich geh da mal einfach fragen.


    Salve, Kamerad. Ich bin auf der Suche nach dem, äh, ehrwürdigen Aelianus Hadrianus. Finde ich den hier. Ich hab eine Nachricht für ihn.


    Dabei klopfte ich mir auf die Brust und spürte das verschnürte Röllchen.

  • Ich schaute mir meine Kleidung an und zupfte die Enden zurecht. So übel waren die ja nun auch nicht. Doch was hatte der in Seide gehüllte Vasall gesagt? Fass? Will der mich hier veräppeln? Aber anscheinend meinte er das wohl ernst, und ich schüttelte nur den Kopf.


    "Die spinnen doch alle hier in Rom."


    Wer wohnt denn hier in einem Faß? Wenn das nicht stimmt, mein Freund, dann komme ich wieder und zerbeule Dir Deine Fassade. Zum Abschied schaute ich dem noch mal tief ins Auge. Wehe....

  • Nach seinem Gespräch mit dem praefectus urbi ließ sich der Soldat von einem miles der cohortes urbanae den Weg zum kaiserlichen Palast beschreiben. Er fand den riesigen Baukomplex und ging den Palastwachen entgegen.


    "Ave Milites." Er salutierte die Wachen und blieb stehen.

  • Hui Mist... :D


    Als Soldat konnte man ihn kaum mit solchen Aktionen beeindrucken, doch er war heute gut gelaunt und blieb erneut stehen, als sich die Wache vor ihm aufbaute.


    "Ach man sagte mir hier könnte man Grundstücke erwerben. Ich war lange in Germania stationiert und habe glaub ich genug gespart, um mir so ein Ding zu leisten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!