"Ich danke dir Soldat.", antwortete der Octavia schlicht und betrat das Gebäude, den Weg kannte er ja mittlerweile.
Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)
-
-
"Heda, Miles. Ich bin Flavius Aurelius Sophus und muss zur Grundstücksverwaltung. Immer noch Nummer 14, was?", sagte der Römer, nachdem er der Sänfte entstiegen und in die pralle Mittagssonne gelangt war. Bald standen ihm Schweißperlen auf der Stirn und auch die Wachen machten an diesem heißen Sommertage nicht mehr den besten Eindruck.
-
Die Sänfte des Senators Tiberius erschien am Aufweg zum Palatin, wo sie schon lange nicht mehr gewesen war. Ihr entstieg der Senator persönlich und sprach die Wache an, die er mittlerweile nicht mehr kannte (früher als Advocatus Imperialis hatte er die meisten Prätorianer, die hier Dienst schoben, gekannt) an.
"Salve, Prätorianer. Ich bin Manius Tiberius Durus, Senator. Ich komme wegen des Kaufes von Grundstücken."
-
Die Wache war noch für einen Moment abgelenkt weshalb sie sich nicht gleich dem Besucher zu wenden konnte:
Soweit ich gehört habe wurden staatliche Grundstücksverkäufe untersagt, aber du kannst ja dein Glück probieren. Du darfst passieren.
-
"Das werde ich."
Schließlich gab Durus sich das Verkehrschaos zur Hauptverkehrszeit in der ewigen Stadt nicht vergebens. Außerdem hatte er auch schon die Bestätigung....so ging er hinauf.
-
Behäbig stieg Octavius vom Sattel des Pferdes und ging auf die Wachen des Palastes zu, "Vale Soldat."
-
Na das hatte die Wache auch noch nicht miterlebt, dass jemand extra herkam um sich von ihr zu verabschieden. Mit einem ziemlich verwirrten Gesichtsausdruck verabschiedete sie sich ebenfalls von dem Tribun:
Lebe wohl...
-
... bemerkte die Wache als Crassus an ihr vorbeirauschte.
-
"Salve Prätorianer" grüßte ich den Soldaten. "Ich bin Eques Marcus Octavius Augustinus und würde gerne den Magister Officiorum Sprechen, so er für das Personal zuständig ist?" erkundigte ich mich fragend aus meiner Sänfte heraus.
-
Zitat
Original von Appius Silurius Crotilo
Na das hatte die Wache auch noch nicht miterlebt, dass jemand extra herkam um sich von ihr zu verabschieden. Mit einem ziemlich verwirrten Gesichtsausdruck verabschiedete sie sich ebenfalls von dem Tribun:Lebe wohl...
Lebe wohl? Avitus brauchte einen Moment, dann realisierte er, schnell wischte er sich den Schweiß von der Stirn, "Ave Soldat. Ave", bemerkte er mit einem Verlegenen Lächeln, "Ich muss den Magister Officiorum, in einer Finanzangelegenheit sprechen."
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Augustinus
"Salve Prätorianer" grüßte ich den Soldaten. "Ich bin Eques Marcus Octavius Augustinus und würde gerne den Magister Officiorum Sprechen, so er für das Personal zuständig ist?" erkundigte ich mich fragend aus meiner Sänfte heraus.Du meinst den Procurator a libellis Aelius Callidus, denn den Magister Officiorum gibts nicht mehr.
Die Wache hätte, da sie davon ausging, dass der Besucher diesen Mann meinte, gleich eine Wegbeschreibung geben können, doch wollte sie noch warten bis er sie bestätigen und aus der Sänfte steigen würde.
ZitatOriginal von Aulus Octavius Avitus
Lebe wohl? Avitus brauchte einen Moment, dann realisierte er, schnell wischte er sich den Schweiß von der Stirn, "Ave Soldat. Ave", bemerkte er mit einem Verlegenen Lächeln, "Ich muss den Magister Officiorum, in einer Finanzangelegenheit sprechen."Du weißt sicherlich, dass der Posten des Magister Officiorum nun Procurator a libellis heißt. Also du willst zu ihm, das wäre dann Aelius Callidus?
-
"Ja, oder diesen. Wo finde ich ihn?" erkundigte ich mich, als ich aus meiner Sänfte stieg.
-
Als erste Konsequenz der letzten Anschläge wurden auch die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Palatin verschärft: jeder Besucher wurde nun persönlich von einer Wache an ihr Ziel gebracht, dort von ihr überwacht und dann wieder aus dem Palast geführt.
Dann folge mir zu dem Officium.
-
"Zum selbigen möchte ich ja.", immer diese unverschämten Prätorianer.
-
Die neue Besucherregel galt auch für Soldaten der Cohortes Urbanae, was hieß, dass auch sie während ihrem Besuch von einem Prätorianer begleitet wurden.
Dann folge mir zu dem Officium.
-
Balbus kam am Tag nach der Beisetzung seines Vaters zum Palast, wo er zwei Verpflichtungen nachgehen musste, die ihn allerdings nicht viel Überwindung kosteten.
So wartete er in der Reihe der Besucher, bis er die Wachen erreichte. Als er den wachhabenden Miles ansah, konnte er sich nicht verkneifen auch einen Blick auf die Korrektheit der Kleidung zu werfen."Salve Miles. Prudentius Balbus ist mein Name und ich wünsche zum Domus Aeliana vorgelassen zu werden."
-
Die Wache erkannte ihren ehemaligen Princeps Praetorii und konnte es sich nicht verkneiffen, ihre Haltung etwas zu Straffen, als er vor sie trat.
Du kennst den Weg ja noch, nehme ich an? Dann kannst du auch gleich passieren. Du wirst allerdings mindestens bis zur Porta von einem Prätorianer begleitet. Eine neue Sicherheitsmaßnahme des Praefecten, du verstehst sicherlich.
Die Wache trat auf die Seite und ein anderer Prätorianer schickte sich an Balbus zu folgen.
-
"Natürlich." antwortete Balbus. "Eine wirklich vernünftige Massnahme."
Er schaute kurz den Praetorianer, der ihn begleiten wurde, an und ging dann mit ihm im Schlepptau hinein. -
Tiberius kam zum Tor des Palastes und ging auf eine der dortigen Wachen zu.
"Salve, Tiberius Caecilius Metellus mein Name. Ich möchte zum Officium der Staatskasse."
-
Du kannst passieren, jedoch wird dich mein Collega zu diesem Officium begleiten.
Der offenbar höherrangige Soldat machte eine Handbewegung in Richtung eines Soldaten, der an der Wand stand und aufgrund dieser Bewegung zu Caecilius trat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!