Gliederung einer Legion

  • Kann hier jemand etwas über eine genaue Gliederung der römischen Legion sagen? Aber nicht die grundsätzlichen Sachen wie, dass eine Legion 10 Kohorten hat und die wieder mehrere Centurien...
    Man hört immer nur von der Anzahl der Legionäre.
    Aber es gab ja auch noch Hilfstruppen. Hatten diese eine feste Position in der Legion. Und es gab auch noch Tierpfleger, Trossknechte, Ärzte...
    Und wo genau standen all die Offiziere und Feldzeichenträger bei ihren Centurien. Kann mir jemand etwas über die genaue Gliederung einer Legion sagen?

  • Erstmal :
    Handbuch
    Da steht so ziemlich alles drinn :)


    Die Legion:
    Die kleinste Einheit der Legion besteht aus 8 Mann.
    Die "Zeltgemeinschaft"
    10 dieser Gemeinschaften bilden eine Zenturie (80 Mann)
    + Optio
    + Zenturio
    + Feldzeichenträger


    Jede Kohorte bestand aus 6 Zenturien ( 480 Mann)
    + 6 Optio
    + 6 Zenturio
    + 6 Feldreichenträger


    Die Legion besteht dann selbst aus 10 Kohorten ( 4800 Mann)
    + 60 Optio
    + 60 Zenturio
    + 60 Feldzeichenträger


    Einer der Zenturionen der Kohorten führte diese an
    Der Legion selbst stand der Legat vor.


    Das war die Legion im Feld.
    Den Offizieren können Trossknechte gehabt haben, sicher ist dies nicht, Liegt aber nahe !
    Die Zeltgemeinschaft hatte häufig einen Packesel.


    Im(am) Lager:
    Im(am) Lager gab es einiges mehr. Die Ärzte, die Frauen der Soldaten deren Kinder etc.
    Am Lager gab es kleine Händlersiedlungen die die Legion versorgten und mit ihnen zogen.


    Die Hilfstruppen:
    Die Hilfstruppen waren eigenständige Einheiten die ähnlich, wenn nicht sogar gleich aufgebaut wie die Legion.



    (kleiner Anris der Sache, ausfürlicher steht es im Handbuch [oben Link] )



    Edit: fast vergessen: Die 1. Kohorte zählte mehr Männer als die Übrigen Kohorten. Die 1. war das wichtigste der Legion. Die Elite sozusagen.


    @ Seneca:
    wie is des gemeint mit wo stehen die Offiziere?
    Feldposition oder Rangordnung?

  • Die Feldzeichenträger und Zenturionen wohl bei ihrer Einheit.
    Die Frage ist ob neben oder vor der Einheit.
    Das ist kaum bis garnicht nachvollziebar.
    Die Historiker sind sich zwar einig, das Jesus um etwa 15 Uhr Ortszeit gekreuzigt worden ist, allerdings können sie nicht mit Sicherheit sagen, ob Karl der Große je gelebt hat ... :dagegen:


    Es wird vermutlich wie um 1780 - 1930 bei den Armeen gewesen sein.
    Napoleon orientierte sich bei seinen Reformen sehr stark an Rom.
    Der Code Napoleon ist römisches Recht an die moderne Zeit angepasst, seine Heeres Reform wird warscheinlich ebenso zu deuten sein!

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Und während der testudo waren Feldzeichenträger, Centurio und Optio wahrscheinlich hinter oder in der Formation. Der Centurio hatte glaube ích ein Rundschild und stand daher hinter der testudo. Ich weis es aber nicht genau

  • gut, in Rome Total War stehen Feldzeichen und Zenturio hinter der Testudo, was aber ziemlich (schuldigung) dämlich ist, da der Zenturio ja dann eine Zielscheibe ist ... somit wäre eher zu vermuten er stand in der Testudo

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    Die Historiker sind sich zwar einig, das Jesus um etwa 15 Uhr Ortszeit gekreuzigt worden ist, allerdings können sie nicht mit Sicherheit sagen, ob Karl der Große je gelebt hat ... :dagegen:


    Also wenn du da auf die "Theorien" des Herrn Illig anspielst, muß ich einmal ganz gehörig räuspern.
    und ob jesus wirklich um 15 uhr ortszeit starb... naja, DARÜBER kann man streiten, wenn man unbedingt will.

  • Das meinte ich doch!
    Die RTW-Macher haben zwar versucht so realistisch wie möglich zu sein allerdings haben die es halt nich so wirklich umgesetzt.


    Ich sagte ja auch, das die Testudo im Spiel etwas (schuldigung) dämlich ist!


    Edit:
    Marcus Vinicius Hungaricus


    es geht nicht ums sterben, sondern um den Zeitpunkt der Kreuzigung!

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    Edit:
    Marcus Vinicius Hungaricus


    es geht nicht ums sterben, sondern um den Zeitpunkt der Kreuzigung!


    Mir gehts nicht um Jesus, sondern um das, was ein Pseudo-Historiker da von sich gibt.


    /edit: aber schon klar, diskutiert nur weiter. ich bin nur gerade wieder über diesen ****** drübergestolpert und wollt nur etwas dampf ablassen.

  • Hehe, die sonst so ruhigen Historiker vergessen ganz auf ihre Diskussionskultur ;)


    Torquatus hat doch nur ein (unglückliches, weil mit reisserischen Themen versehen) Beispiel gemacht wie er die Arbeit mancher Historiker sieht. Ein Seitenhieb auf Historiker die sich klar über Belanglosigkeiten sind, sich aber bei den ihm wichtig erscheinenden Themen uneins sind.
    Außerdem muß ich mich doch wundern wie hier Beiträge aus ihrem Kontext gerissen werden; ich ging immer davon aus, daß der Zusammenhang der Dinge das eigentlich Wichtige in der Geschichtsforschung ist? ;)


    Also: einmal durchschnaufen und keinen belanglosen Streit anzetteln. Solch einer würde besser in den SimOn Bereich passen ;)

  • Die Legionen hatten selbst garkeine Hilfstruppen. Das waren jeweils eigenständige Einheiten.
    Die Kav bestand aus 16 turmae zu 32 Mann, jeweils geführt von einem Feldzeichenträger. An der Spitze der gesamten Formation reiten der Präfekt undein Soldat mit dem Feldzeichen der ala.


    So bie Beschreibung im Handbuch :)

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Wenn die Turmae eine Kampfeinheit auf dem offenem Schlachtfeld gewesen wäre, hätte sie dann nicht größer sein müssen?
    Ich dachte bis jetzt, dass die Römer nur mit Hilfstruppen als Kavallerie kämpften

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!