Drill- und Waffentraining im Feldlager

  • Als ich sah, dass die beiden Neuen sich zusammenstellten, um sich gegenseitig den Rücken zu decken und sich nur noch auf ihre eigene Seite konzentrierten, gab ich Magnus ein Zeichen.


    Er verstand sofort und gemeinsam gingen wir gegen die Beiden vor. Magnus von der Einen und ich von der anderen Seite.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich rückte an den Einen heran.


    Sofort verschwand der Neue hinter seinem Schild und schob sich mit einem raschen Schritt vorwärts. Krachend prallten die Schilde aufeinander. Der Rekrut stach mit dem Schwert über den Rand des Schildes hinweg nach meinem Gesicht. Geschickt nahm ich den Oberkörper zurück und vollzog eine leichte Drehung, die sein energisches Vorrücken ablenkte.


    Nun standen sie wieder beide alleine gegen ihre Vorgesetzten. Die anderen Soldaten hatten aufgehört zu kämpfen und sahen uns zu.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Florus kämpfte mit dem einen, somit ging ich auf den anderen Neuen zu.... ich konnte nicht gleich erkennen, ob es Viktor oder Severus war, denn als er mich auf sich zukommen sah, versteckte er sich hinter dem Schild.


    Ich machte zwei Schritte auf ihn zu und drückte mit meinem Schild gegen seines, sodass er es ein wenig zur Seite nehmen musste.
    Das war für mich die Gelegenheit einen Hieb mit dem Übungsgladius gegen seine Rippen anzubringen.......


    Er schwankte zur Seite, versuchte aber sofort zu kontern, was ich aber mit meinem Schild abzuwehren wusste.....

  • Victor kneift die Augen zusammen und blickt den Decurio an. Aus den Augenwinkeln nimmt er wahr, dass die Übrigen aufgehört haben zu kämpfen.


    'Na klasse.' denkt er bei sich und achtet darauf, sein Schild vor sich zu halten. Da der Decurio zur Seite hin auszubrechen droht, folgt Victor ihm langsam. Er zögert, ob er nun angreifen oder besser verteidigen sollte, entscheidet sich dann aber für den Angriff.


    Dieses Mal versucht es Victor mit einem Schlag über die rechte Flanke, zum ungeschützten linken Bein des Decurio.

  • Nach seinem Angriff, sah ich, dass es sich um Severus handelte, gegen den ich antrat.....
    Ich kam wieder aus meiner Deckung uns setzte einen weiteren Hieb an, den er aber nun abwehrte und sogleich wieder konterte...

  • Severus merkt sofort, dass er es nun mit einem schwierigeren Gegner zu tun bekommt. Als der Eques sich ihm nähert hebt er sein Schild um sich auch ja keine Blöße zu geben. Der Hieb gegen seine Rippen schmerzt und alarmiert ihn zu noch mehr Wachsamkeit. Aufmerksam beobachtet der Probati jede Bewegung seines Vorgesetzten.


    Als er sein Gleichgewicht wieder gefunden hat, entschließt er sich für eine neue Taktik. Unter Aufbietung all seiner Kräfte führt er einen kleinen Angriff nach dem anderen aus, nicht ohne ständig wieder hinter dem Schild in Deckung und in Verteidigungsposition zu gehen. Es ist eine kraftraubende Strategie und fieberhaft hält der Probatus nach einer Lücke in der Deckung seines Gegners Ausschau, während er die Schläge unermüdlich fortsetzt.

  • Severus Taktik war gut und ich hatte alle Mühe seine Schläge abzuwehren, aber war zu ungestüm, zu wild und würde zu schnell seine Kräfte verlieren!


    Einige seiner Schläge trafen hart gegen mein Schild..... Kraft hatte er ja, dachte ich, aber hatte er auch Audauer?


    Ich liess ihn einige Schläge auf mich ausführen, um seine Kräfte auszuloten.
    Als die Schläge ein wenig schwächer wurde, trat ich, bei seinem nächsten Schlag, blitzschnell zur Seite und lies ihn an mir vorbei stolpern. Sogleich setzte ich einen Hieb an seinen Rücken an.....

  • Zitat

    Original von Vibius Victor
    Dieses Mal versucht es Victor mit einem Schlag über die rechte Flanke, zum ungeschützten linken Bein des Decurio.


    Ich donnerte meinen Schild auf das heransausende Schwert hinunter und schlug es dem verdutzten Probatus aus der Hand. Sofort sprang ich nach und hieb den schweren Übungsgladius auf seine Schulter nieder.


    "Eins"


    Dann trat ich etwas zurück und liess ihn ihn sein Schwert wieder aufnehmen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • 'Tja - tot, Vic.' denkt Victor bei sich und nimmt sein Schwert wieder auf. Er atmet tief durch und konzentriert sich wieder auf seinen Gegner.


    Diese mal wartet er in Abwehr-Stellung ab. Vielleicht sollte er doch lieber versuchen, sich gegen so einen geübten Gegner nur zu verteidigen.

  • Ein deftiger Fluch entfährt Severus als er seinen Fehler bemerkt. In letzter Sekunde weicht er dem Schlag des Eques aus, indem er seinen Körper blitzschnell zur Seite wirft und das Schild wieder hochreißt und zwischen sich und seinen Gegner bringt. Nur mit dem Schild die weiteren Angriffe abwehrend steht er wieder auf und bringt sich in Kampfstellung.


    Da er spürt, wie seine Kräfte schwinden, lässt er nun von seiner anstrengenden Taktik ab und pariert Schlag für Schlag um nur hin und wieder wohlüberlegte Angriffe auszuführen. Auf diese Weise versucht er etwas Zeit und Luft zu gewinnen, um sich eine neue Strategie auszudenken.


    Schließlich kommt ihm die Idee, eine Taktik seines Gegners zu kopieren. Bewusst setzt er nun auch sein Schild ein um sich eine günstige Angriffsposition zu erarbeiten...

  • Zitat

    Original von Vibius Victor
    Diese mal wartet er in Abwehr-Stellung ab. Vielleicht sollte er doch lieber versuchen, sich gegen so einen geübten Gegner nur zu verteidigen.


    Ich versteckte mich hinter meinem Schild, den Gladius rechts leicht am Rand vorbeihaltend und rückte langsam vor. ...

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Severus wich meinem Schlag aus musste aber einige heftige Schläge gegen sein Schild hinnehmen, bis er wieder auf den Beinen stand!


    "Nicht schlecht Probatus, aber du musst dir deine Kräfte besser einteilen" rief ich, während ich nun meine Angriffe fort führte.


    Ich bemerkte, dass Severus nun seine taktik, der meinen anglich, allerdings war das schwer, denn meine taktik im Kampf bestand darin, immer den Gegner auszuloten und dann darauf zu reagieren..... und jetzt machte ich eigentlich dass, womit Severus vorher keine Chance hatte, ich schlug andauernd auf ihn, bzw. auf sein Schild ein, allerdings nicht so hart wie er zuvor, somit auch nicht so kraftraubend, wartend auf einen Fehler seinerseits.


    Severus begang so einen Fehler auch ziemlich rasch, was aber für einen Probatus nicht unüblich war und ich ja diese fehler genauso begangen hatte.......er hielt zwar sein Schild immer achtend auf seine Deckung, vergass aber dabei auf das Gladius in seiner anderen Hand.... es hing locker in seiner Hand.


    Ich täuschte einen Angriff aus seine linke Seite vor und ging aber dabei einen Schritt zu Seite, sodass ich einen leichten Hieb auf sein Gladius anbringen konnte.
    Severus hatte Mühe sein Schwert in der hand zu behalten "Vergiss nie dein Gladius, Probatus! Solltest du es verlieren, bist du tot"

  • Inzwischen bereut Severus sein kraftraubendes Vorgehen. Er spürt seine Muskeln müde werden und seine Reaktionen verlangsamen. Innerlich pflichtet er dem Eques bei und merkt, dass er diesen Kampf nicht mehr lange durchhält, lässt sich seine Verzweiflung äußerlich jedoch nicht anmerken. Noch einmal mobilisiert all seine Kraft, hält Schild und Schwert fest in der Hand und setzt zu einem letzten Ausfall an.


    Severus setzt alles auf eine Karte. Mit unbewegter Miene lässt er eine Lücke in seiner Deckung entstehen, die sein Gegner anvisieren soll. Mit zusammengebissenen Zähnen führt er dann mit voller Kraft einen sehr gewagten seitlichen Angriff aus...




    EDIT: Rechtschreibfehler... :P

  • Nachdem Severus sich wieder gesammelt hatte, ging er wieder in Kampfstellung, allerdings liess er eine Lücke in seiner Deckung, die ich natürlich sofort ausnutzen wollte, wobei ich aber merkte, dass Severus seine linke Schulter nach vorne bewegte, was ein Anzeichen dafür war, dass er einen Seitschritt machen wollte, ich zog mein Gladius zurück und als Severus seinen Schlag ausführte, drehte ich mich bereits zur Seite, wehrte seinen Angriff mit meinem Schild ab, drehte mich um ihn herum, holte aus und setzte zu einem, normalerweise tödlichen, geraden Stoss aus......... währenddessen rief ich ihm zu "gute Idee, Severus, schlechte Ausführung! Lass deinen Gegner nie wissen, was du vor hast!"


    Der Stoss zielte auf seine Rippen, und würde ich ihn ausführen, wäre das sein Ende.....


    Trotzdem hatte sich der Mann, für einen Probatus, gut geschlagen, dachte ich bei mir!

  • Zitat

    Original von Vibius Victor
    Victor stellt sich leicht seitlich zu Florus und hält sein Schild schützend vor sich. Er lässt das Gladius seines Gegners nicht aus den Augen und rückt nun doch ein klein wenig nach Vorne nach.


    Die Schilde prallten aufeinander und ich duckte mich dahinter, den Gladius schön gerade nach vorne an der Kante des Schildes vorbeihaltend. Dann schob ich mit meinem ganzen Gewicht von unten nach oben und warf den Probatus zurück.
    Er wich dem Druck aus und flog beinahe nach hinten. Mein Schwert wirbelte auf die andere Schulter nieder. Der Probatus schrie auf. Schnell rückte ich nach, schob mit dem Fuss den anderen Arm beiseite und richtete mein Schwert auf seine Kehle.


    Zwei! Das reicht noch nicht, Probatus!! Sich mit einem Partner zu decken ist zwar in den Übungen manchmal gut, aber am Anfang sollte man sich selbst verteidigen lernen.


    Wir machen heute Nachmittag weiter, falls wir nicht sofort abrücken!!
    Ich hatte gesehen, dass die Legio II endlich angekommen war und das war ein sicheres Zeichen dafür, dass es nun bald weitergehen würde.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich fürhte den "Todesstoss" nicht mehr aus, denn ich hörte Florus hinter mir schreien.


    Ich nahm Severus an der Schulter "Gut gemacht, Probatus! Aber achte auf deine Deckung, teil die deine Kräfte ein und beobachte den Gegner genau, bevor du agierst, dann wirst du Überleben"


    Ich wandte mich zu Florus, der neben Viktor stand "Abrücken?" fragte ich im Flüsterton!

  • Ich flüsterte weiter "Aber Florus, die Neuen sind noch nicht soweit. Ich weiss noch, wie ich mich anstellte, bei meinem ersten Kampf. Ich hatte nur Glück, zu überleben"


    Ich machte mir ernsthafte Sorgen um die Probati!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!