Drill- und Waffentraining im Feldlager

  • Auch Cotta übte den Umgang mit dem Gladius. Auf dem Übungsplatz wurde eine mannhohe dicke Holzstange aufgestellt. Die war der "Feind". Zusammen mit den anderen Rekruten übte Cotta den Angriff mit einem schweren Holzschwert und einem geflochtenen Weidenschild vom doppelten Gewicht eines normalen Schilds. Der Centurio hielt sie an direkt zuzustoßen, das heißt, sie sollten nicht direkt zustoßen, denn so einen Hieb sieht der Gegner kommen. "Stoßen, stoßen. Nein, nicht aufs Gesicht zielen, sondern auf den Bauch, immer auf den Bauch! Deckungslücken ausnützen!" Schon fuhr einem der jungen Rekruten der knorrige Stock des Centurios in die Magengrube. "Du musst dich immer mit dem Schild decken, wenn du zurückweichst. Nein, so doch nicht! Du bist deckungslos, wenn du vorstürmst und dein Schwert schwingst. Halte es hinter deinem Schild und dann stoß zu!"
    Die Probati lernten auch, das pilum, den schweren Wurfspieß, gegen den Pfahl zu schleudern. Schließlich übten sie mit richtigen Waffen und lieferten einander Scheingefechte, für die ihre Waffen an der Spitze Schutzklappen bekamen, um schweren Verletzungen vorzubeugen.
    Dann kamen die verschiedenen Schlachtordnungen an die Reihe: Säge, Schere, langes Rechteck und Keil.

  • Nachdem Seneca und die anderen Legionäre am Abend völlig erschöpft


    am Übungsplatz ankamen, brach er sofort auf der Stelle zusammen.


    Und im nächsten Monat steht schon wieder solch ein Übungsmarsch bevor. Hoffentlich bekomme ich bis dahin die Blasen an meinen Füßen weg.


    dachte sich Seneca. Er verstaute sein Gepäck in seinem Zelt und ging


    in die notdürftig eingerichteten Bäder des Lagers um sich zu waschen.

  • Ich betrat das Gelände und machte mich auf, die Männer der Ala zu überprüfen.


    Ala II Numidia in ihren Turmae antreten!!


    Die Männer erschraken etwas und sammelten sich jedoch sogleich.


    Männer, ich nutze diese unorthodoxe Gelegenheit, um euch die folgenden Befehle vom Legatus zu überbringen. Ich zitiere:


    Ich will dass die Reiter in Bewegung sind und den Gegner wo immer möglich bedrohen. Sieh zu, dass Du die Männer diesbezüglich trimmst, und dass die Aufklärung ihre Arbeit lückenlos ausführt.


    Dies waren seine exakten Worte! Dies werden unsere Aufgaben sein, sobald der Feldzug weitergeht! Ich erwarte von jedem von euch, dass er morgen früh bereit ist zum entsprechenden Training oder langen Aufklärungsritten mit simulierten Kämpfen! Bringt eure Ausrüstung in Ordnung, holt euch im Versorgungszelt Nachschub für das was kaputt ist und macht dann den Rest des Tages frei.


    Einzige Ausnahme dazu: Die Reiter welche zur Aufklärung eingeteilt sind! Sie haben heute leider Dienst, da kann ich nichts dagegen tun!


    Und nun, Männer, an die Arbeit! Enttäuscht mich nicht, dann werden wir es zusammen sehr gut haben!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich hörte die Worte von Florus mit grösster Freude....endlich war ein Anzeichen da, dass es endlich weitergehen würde, und die Aufgabe, die wir dann hatten war auch nicht zu verachten und sicher, für den Feldzug von erheblicher Bedeutung.


    Zum Glück musste ich mir keine Sorgen um meine Ausrüstung machen, denn seit ich von Centurio Livianus einen tadel wegen meines Gladius erhalten hatte, pflegte und reparierte meine Ausrüstung fast täglich...sie war also in einem tadellosen Zustand....

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    *ich ging zurück zum Probatus, sichtlich glücklich*


    "So, da bin ich wieder. Nun zurück zu meiner Frage... Wie weit bist du in deiner Ausbildung?"


    Nun ja ich war Legionarius in der Legion XXII. Allerdings hätte ich nichts gegen ein ordentliches Aufbauprogramm einzuwenden.


    Sim-Off:

    Proximus war schon in der Legion. Wirklich gemacht habe ich noch keine Ausbildung und weiß daher nicht wirklich wie so etwas abläuft. Außer vom nachlesen.

  • *ich musterte ihn mit einem kritischen Blick*


    "Nun gut, dann Reihe dich ein, Probatus! Wir werden jetzt das Formationstraining noch beenden und uns dann einem Kampftraining zuwenden!"


    *ich wendete mich den milites zu, die in der Phalnax standen.*


    "So, wir haben nun die Vor- und Nachteile einer Phalanx kennengelernt. Wird man von mehreren Seiten bedroht, z.B. von einer Reiterei, dann ist das agmen quadratum eine geeignete Formation. Diese müsst ihr uach bereits kennen, doch Übung macht bekanntlich den Meister: Ziel ist es in einem Quadrat zu stehen und dass alle Seiten von Schilden geschloßen geschützt sind. Agene!

  • Zu Befehl Optio!


    Ich eilte sofort zu meinen Kameraden der Legion.
    Es wurde vorher die Phalanx geübt und nun ging der Optio
    zum agmen quadratum über.


    Agene!


    Wir versuchten so schnell wie möglich in die gewünschte Quadratform zu kommen. Am Weg an die Seite stoßte ich mit zwei Kameraden zusammen. War zwar nicht erwünscht aber es musste weitergehen. Also zwängte ich mich vorbei und verkeilte mein Schild an der Seite. Und zwar mit vollster Kraft denn es sollte ja eine ordentliche Übung sein und es nutzt nichts im Kampf, wenn man mit halber Kraft arbeitet.


    Nun ja ich glaube das hat recht gut funktioniert.


    Allerdings war ich gespannt wie der Optio zufrieden war.

  • Crassus sah sich das Gewussel an und runzelte nur die Stirn, als die Legionäre "fertig" waren. An der Formation an sich war zwar nichts auszusetzten, aber wie sie zu diesem Ergebnis kamen... Crassus schüttelte noch mal kurz den Kopf und achtete dann auf die Reaktion des Optios.

  • Nun stand ich also mit vollster Kraft verkeiltem Schild.
    Kaum zu glauben wie Kraftrauben so etwas ist. Allerdings hatte es auch etwas gutes - die kälte wurde etwas erträglicher.


    Ich ließ meine Augen um mich kreisen und sah das wir noch von anderen Offizieren beobachtet wurden.
    Wirklich gespannt warteten wir auf Reaktion.

  • *ich ging die Formation ab. Letztendlich war die Formation gelungen, aber das Gewussel war wirklich lächerlich gewesen.*


    "Nun, die Formation mag zwar gelungen sein, aber an dem Weg dahin müssen wir noch arbeiten. Wollt ihr, dass sich unsere feidne krümmen vor Lachen? Das wird solange geübt, bis ihr es könnt. Also, zurück in die Phalanx!
    Agene"

  • Wirklich zufrieden war der Optio nicht und somit durften wir das Quadratum gleich ordentlich weiter üben.
    Zuerst zurück in die Phalanx und dann wieder ins Quadratum.


    Das zweite mal hatte es nicht wirklich besser geklappt. Einige Kameraden standen sich selbst wieder oder anderen wieder im Weg und der Blick des Optios wurder grimmiger und grimmiger.


    Das muss besser funktionieren!!!!!! Agene!!! Agene!!!! schrie der Optio.


    Und die Soldaten begaben sich wieder zurück in die Sartposition und wieder ins Quadratum. Es wurde jedesmal anstrengender und ich merkte schnell das ich schon länger nicht mehr trainiert hatte.
    Aber ich gab mein bestes!!!


    Das dritte mal funktionierte fast einwandfrei. Schnell war das Quadratum gebildet und niemand war zusammengestoßen. Ich verkeilte mein Schild wieder mit vollster Kraft an der Seite und wir warteten auf eine Reaktion des Optios!

  • Die folgende Übung war für Seneca die wohl schwierigste.
    Die Legionäre mussten sich in normaler Schlachtordnung aufstellen und die Optios spielten den heranstürmenden Feind. Als der "Feind" losstürmte und schließlich kurz vor den Legionären stand, wurde die erste Schlachtreihe geöffnet und ein Teil der Heranstürmenden wurde in die Formation hineingelassen. Danach schlossen sich die Reihen wieder. Die in der lebenden Festung eingeschlossenen konnten nun von allen Seiten erledigt werden.
    Als die "Übungsschlacht im vollen Gange war, wurde das Wechseln zwischen den einzelnen Schlachtreihen geübt, sodass dem Feind immer ein ausgeruhter Legionär entgegen stand. Die Optios wollten die Übung so real wie möglich machen. Dadurch bekam der ein oder andere Legionär auch mal eins mit dem Holzgladius übergebraten.

  • *Ich sah die Erschöpfung der Legionäre, aber mittlerweile hatten sie es gut drauf, also entschloß ich mich dazu, etwas neues zu üben.*



    "Legionäre, Achtung!"


    *alle standen sie nun still da, kein Geklapper und Geplapper. Sie hatten wirklich dazu gelernt oder waren einfach nur zu erschöpft*


    "Ich glaube es ist an der Zeit, Lob auszusprechen! Ihr habt das gut gemacht! Nun wolle wir noch eine weitere Formation üben, die Schildkröte. Sie bildet optimal Schutz gegen Beschuß von oben!.. Haben wir das geschafft, gibt es eine Pause und wenn ihr euch im anschließenden Waffentraining gut schlagt, schmeiß ich ne Runde Wein heute abend"

  • Schön langsam waren wir erschöpft doch das Lob des Optio baute uns wieder auf. Als nächstes war die Schildkröte dran, welche schon aus der Grundausbildung bekannt war. Danach versprach uns der Optio eine Pause.


    Agene! brüllte Publius!


    Wir begaben uns sofort in die Schildkröten-Formation und man merkte, dass das vorige Üben bereits Früchte getragen hatte. Das ganze funktionierte ziemlich schnell und ich verkeilte diesmal mein Schild über mir. In diesem Moment kam mir das Schild so schwer vor wie nie zuvor. Trotzdem strengte ich mich an um den Optio zufrieden zustellen.

  • Die Formation hatte wirklich gut funktioniert und vom Optio bekamen wir ein Lob, welches mich mit Freude und Stolz erfüllte.


    Macht eine Pause!


    Diese Worte waren allerdings in diesem Moment das schönste.
    Die Soldaten ließen so ziemlich alles fallen und ruhten sich aus. Wir stärkten uns etwas und unterhielten uns. Sichtlich erleichtert über die Pause und die Zufriedenheit des Optios. Der eventuell versprochene Wein tat seiniges dazu. :D

  • Balbus hatte sich die ganze Zeit relativ still an den Übungen, die Maximus mit den Männern durchführte, beteiligt und gelegentlich dem einen oder anderen Probatus etwas auf die Finger geklopft.


    Jetzt, da Maximus eine Pause angeordnet hatte, trat er an Maximus heran.


    "Meinst du wirklich, wir können mit denen in die Schlacht ziehen?"

  • *ich schaute ihn schräg an*


    "Nun, wir werden gleich noch zum Waffentraining übergehen und dann werden wir es sehen. Außerdem sollten wir uns mal verinnerlichen, dass wir selbst mal so angefangen haben. Für jeden ist es mal das erste Mal! Warst du schon mal in einer richtigen Schlacht? Meine liegt gar nicht so lange zurück. Ich war schon Optio und hatte auch ein paar Jungs dabei, die waren noch grün hinter den Ohren. Dennoch haben sie sich gut geschlagen und die meisten kamen lebend aus der Schlacht!"


    *ich mußte an meine Erfahrungen in der Schlacht denken und strich mir über die Seite, wo eine Narbe zurückgeblieben war*

  • Balbus war etwas entsetzt.


    Leicht angesäuert sagte er: "Siehst du dort drüben die Stadt? Das zusammengebrochene Tor? Die Reste der Kreuze? Auf den Palisaden neben diesem Tor stand ich als es zusammenbrach. Auf den Dächern dieser Stadt stand ich als ich und meine wenigen verbleibenden Bogenschützen gefangengenommen wurden. Auf dem Forum dieser Stadt musste ich mit ansehen, wie die Hälfte von uns ausgelost wurde um an diesen Kreuzen zu sterben! Bei allem Respekt, ich war in einer Schlacht und ich sah die Männer um mich herum sterben wie die Fliegen. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch einfacher Legionär und wir kamen direkt aus der Ausbildung. Wir waren der Meinung unschlagbar zu sein und ich vermute du weisst, wie der Kampf hier ausging."

  • Livianus kam gerade auf den Übungsplatz und bekam die Diskussion der beiden Unteroffiziere mit. Er ging mit festem Schritt auf die beiden zu.


    „Optiones!!!“


    Die beiden hörten zu sprechen auf als sie ihn sahen. Als er vor ihnen stand, begann er leise zu sprechen.


    „Nicht vor den Soldaten. Wie sollen sie euch in eine Schlacht folgen wenn ihr Uneinigkeit vermittelt und euch vor ihren Augen zankt. So etwas möchte ich nicht mehr sehen. Habt ihr mich verstanden?“


    Livianus wartete die Antwort nicht ab.


    „Maximus, deine Schlachterfahrung in ehren, aber auch Balbus ist der Letzte der sich hier ob seiner Erfahrung rechtfertigen muss. Er hat schon selbst einiges erlebt und das ist noch gar nicht all zu lange her! Er hat dies ebenso wenig verdient wie jeder andere Veteran der durch die Hölle einer Schlacht gehen musste.“


    Dann sah er die beiden an.


    „Und damit ist diese Diskussion beendet! Ich möchte nie wieder hören, das sich einer meiner Offiziere vor anderen mit seinen Heldentaten brüstet!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!