Ich begrüße Sie, meine Damen und Herren, zu der Vorlesung. Diese Vorlesung wird Sie – hoffentlich – dazu befähigen, im Imperium Romanum als Advocatus, Advocatus Imperialis oder als Prätor juristisch tätig zu sein, zumindest ist das Bestehen dieses Kurses die Voraussetzung für diese Tätigkeiten.
Eine Anmeldung zu diesem Kurs ist nicht explizit notwendig. Jedoch ist die übliche Studiengebühr für den Fortgeschrittenkurs zu bezahlen, ergo ist auch das Bestehen des CRV Bedingung für die Teilnahme an diesem Kurs. Ich werde diese Vorlesung auch nur einmal halten, danach wird hoffentlich der Rector diese Vorlesung unter „Wichtig“ lassen, so daß jeder ohne lange zu suchen, nachlesen kann.
Was müssen Sie tun, um diesen Kurs zu bestehen? Jeder von Ihnen wird von mir einen Sachverhalt bekommen, den Sie mir dann juristisch lösen und argumentieren müssen. Sie haben dafür eine Woche Zeit. Schummeln ist zwecklos, denn jeder von Ihnen bekommt einen eigenen Fall. Es kann auch sein, daß Sie bei einem eher leichteren Fall einige Wissensfragen bekommen, die sie allerdings dann beantworten können sollten.
Was müssen Sie tun, um diesen Fall und auch jeden anderen juristischen Sachverhalt zu lösen? Ganz einfach, dieser Vorlesung gut zuhören ;). In dieser Vorlesung werden keine Fragen von Ihrer Seite erläutert und auch keine Kommentare erwünscht sein – sie werden ignoriert (simoff:gelöscht). Für Fragen und Kommentare sowohl zur Vorlesung als auch zum Kommentar werde ich ein Konversatorium abhalten.
„Prüfungsstoff“ – wenn man so will – wird naturgemäß der Codex Iuridicialis sein, für eine richtige Lösung des Falles samt Argumentation wird es aber unerlässlich sein, auch den Kommentar zum Codex, die Vorlesung und gegebenfalls auch das Konversatorium sich anzusehen. Vielleicht werde ich aber auch einige Elemente von den anderen Codices mitreinnehmen…;)
Den Codex Iuridicialis finden Sie in der Gerichtshalle, den Kommentar dazu bei den Dissertationen. Hier für den Allgemeinen Teil und hier für den Besonderen Teil.
Und, ganz wichtig, wenn Ihnen etwas nicht klar ist, stellen Sie Fragen im Konversatorium. Ich als Vortragender will ja, daß Ihnen die Jurisprudenz klar wird und auch Spaß machen soll.
Meine Vorlesung wird folgende unterschiedlich lange Teile beinhalten:
1.Einleitung in das allgemeine Recht
2. Einleitung in das Strafrecht
3. Die Strafe
4. Grundbegriffe des Strafrechts
5. Das Fallprüfungsschema
6. Der Handlungsbegriff
7. Tatbestandsmerkmale
8. Deliktsgruppen
9. Aufbau der Versuchsprüfung, des Fahrlässigkeitsdelikts
10. Konkurrenzen
Am Ende der Vorlesung werde ich Ihnen verschiedene Fallprüfungsschemata, die Ihnen für die Prüfung und für Ihr zukünftiges juristisches Arbeiten von Hilfe sein sollten.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Vorlesung und viel Erfolg bei der Prüfung!
Dann gehen wir gleich in medias res.