Versorgungszelt der Legion

  • Dies ist das Versorgungs Zelt des Feldlagers der Legion IX in Numantia. Sämtliche Legionäre können sich hier neu mit Ausrüstung und Verpflegung versorgen. Das Versorgungszelt steht unter Leitung des Praefectus Castrorum Tiberius Decimus Praetorianus.
    Auch Reissend und Besuchern ist es gestattet hier Profiant zu fassen.
    Die Ausgabe des Material erfolgt durch den Praefectus oder durch einen zuständigen Legionär.


  • Nach dem Trainig am Übungsplatz begab ich mich zum Versorgungszelt der Legion um mir einige Dinge zu besorgen, sodass ich anschliessend meine Ausrüstung auf Vordermann bringen konnte.
    Ich wollte mir nicht noch eiinmal einen Tadel eines Vorgesetzten einhandeln.


    Ich betrat das Zelt, nahm Haltung an uns salutierte "Salve, Miles Magnus meldet sich mit einer Bitte!?"

  • "Danke Praefectus!" ich löste meine Haltung und fuhr fort "Ja du hast recht, ich fühle mich fast wie zuhause.......wenn wir nicht auf einem Feldzug wären, könnte man sich fast wohl fühlen" meinte ich mit einem Grinsen.


    " Aber warum ich komme..... ich bäuchte einige Dinge, um meine Ausrüstung auf Vordermann zu bringen" ich übergab Praetorianus ein Stpck Papyrus, auf dem ich alles zusammngekritzelt hatte " Sind keine besonderen Dinge, aber vor allem brauche ich Fett, für meine Waffen"

  • Der Probatus Seneca betrat das Versorgungszelt.

    Salve Praefectus. Ich habe sie schon im ganzen Lager gesucht. Ich sollte mich nach meiner Ankunft im Feldlager bei ihnen melden.


    Seneca schaute Praetorianus fragend an.

  • "Magnus, die meisten dinge habe ich hier am Lager aber mit dem Fett wird es schwierig ich kann dir höchstens etwas Öl anbieten ! Aber ich werde sobald als möglich Fett aus dem Castellum in Tarraco anfordern"


    Praetorianus wandte sich an Seneca,
    " Seneca, du bist zurück, sehr gut, verlief die Reise ohne Schwierigkeiten ?

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Praetorianus
    "Magnus, die meisten dinge habe ich hier am Lager aber mit dem Fett wird es schwierig ich kann dir höchstens etwas Öl anbieten ! Aber ich werde sobald als möglich Fett aus dem Castellum in Tarraco anfordern"


    "Gut, danke, Praefectus! Dann nehme ich die Waren mit, die du da hast.....und......Öl ist besser als gar nichts. Hauptsache, mein Gladius rostet nicht mehr" und dachte dabei an den Tadel meines Bruder.


    "Sag, wirst du jetzt hier im Lager bleiben, oder kehrst du wieder nach Tarraco zurück?" fragte ich noch, bevor ich wieder in mein Zelt gehen wollte.

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Praetorianus
    "...ja vorehrst werde ich hier im Lager bleiben, also und von du etwas brauchst komme einfach vorbei.."


    An Seneca:
    "hmm...Wurdest du schon von einem Offizier zu einer neuen Arbeit eingeteilt ? "


    Nein wurde ich nicht. Ich bin nur gerade dabei die Grundausbildung bei Centurio Livianus zu absolvieren. Er hat mir aber nicht gesagt wie lange sie dauert.

  • "Das ist Ausgezeichnet, am besten absolvierst du die Grundausbildung bei Centurio Livianus zu Ende, aber ich teile dich hiermit zusätzlich auf der Baustelle vor Numantia ein, meldest dich dort einfach beim OPTIO :D Balbus, denn solltest du ja schon kennen, hast du noch fragen ?"

  • Praetorianus muste doch ein wenig grinsen,


    "Tja, das hängt ganz von deinem Einsatz ab, wenn du dich reinhängst etwa eine Woche, vielleicht zwei. Wenn du mal ausrüstung und Profiant brauchst komm einfach vorbei, ich werde auch dafür sorgen das deine Grundausbildung vorangetrieben wird, wenn du dann Legionarius bist, unterstehst du wieder meinem Kommando, da ich noch einen Attache brauche, sofern du das möchtest ?"

  • Seneca fuhlte sich sehr geehrt in die persönlichen Dienste des Praefectus treten zu dürfen. Er nam sich vor, die Grundausbildung möglichst schnell zu absolvieren.


    Deshalb antwortete er schnell:


    Ja, gerne. So wie Costanos?

  • "Ja, Legionarius Costanos, arbeitet direkt für mich, zudem auch der Optio Janus der die Wachmanschaft beim Palast des Proconsuls leitet.
    Du hättest gewisse freiheiten, aber auch mehr Pflichten. Hast du noch fragen oder ist jetzt alles Beantwortet ?"

  • Mit einem Reiter war die Meldung aus dem Castellum gekommen das die Legio II Germanica nach Hispania kommen, würde.
    Praetorianus schlug mit der Faust auf dem Tisch, "Arrghhh.." noch mehr Material und Legionäre, dachte Praetorianus
    Er begann einen Plan zu erarbeiten wo er die alle unterbringen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!