• Als Sebastianus mit der ihm unterstellten Kohorte an der Stelle angelangt war wo das neue Castellum entstehen sollte, mussten die Männer noch ca. eine halbe Stunde warten bis die Architekten eingetroffen waren.

Wenig später hatte die Arbeit schon begonnen.

• Sebastianus sah mit Freude wie fleisig seine Männer arbeiteten ab ung zu unterbrach er kurz seine Arbeit, er schaufelte gerade Schutzgräben, um nach dem Rechten zu sehen, doch es gab nichts zu beanstanden.

• Doch noch am selben Tag kamen die Steine doch noch an. Als Sebastianus fragte warum es denn zu dieser Verspätung gekommen sei antwortete ihm der Lieferant nicht, aus welchem Grund auch immer.

Der Bau des Castells schritt jetzt mit einem imensem Tempo voran schon bald würde das Werk vollendet sein.

• Gerade wollte Sebastianus zu einem der Architekten gehen um das Weitere Vorgehen zu erfragen als ihn jemand an der Schulter berührte.

Entschuldige bitte, Sebastianus. Könnte ich mal kurz unter 4 Augen mit dir reden?

Ja gerne aber bitte sage mir zuerst deinen Namen meinen scheinst du ja schon zu kennen.

Mein Name ist unwichtig, der Grund warum ich vertraulich mit dir sprechen wollte ist,nun ja auf dem Weg hierher mussten wir eine Brücke passieren aber noch bevor wir überhaupt einen Fuß auf die Brücke setzten konnten waren wir umringt von Germanen. Sie haben zwei meiner Begleiter erschlagen als diese versucht haben zu fliehen. Es scheint so als wären die Stämme gerade dabei, so bizarr es auch klingen mag, "zusammen zuarbeiten". Wir konnten die Brücke erst passieren als wir ihnen einen Großteil unseres Goldes überlassen hatten.

Habt dank, ich werde sofort Meldung machen. Geht zu diesem Legionär dort drüben er soll euch euren Verlust ersetzen.

Sebastianus hoffte er hatte richtig gehandelt erteilte noch schnell ein paar Befehle und machte sich dann auf den Weg zu Traianus

• Auf der Baustelle angekommen suchte Traianus seinen Neffen.

Legionär, hast Du Sebastianus Germanicus Reverus gesehen?

"Nein Legatus Trainus hab ich nicht, doch ist vor kurzem die Ladung mit den Steinen mit einiger Zeit Verspätung eingetroffen - kann sein das er dort drüben am Abladeplatz ist."

Der Legionär deutete in die Richtung des Platzes.

Hab dank Soldat!

Traianus ging zum Platz wo das ganze Arbeitsmaterial gelagert wurde. Dort traf er auf Sebastianus der sich mit jemandem unterhielt.

Ave Sebastianus!
    Wie ich sehe macht der Bau Fortschritte - sehr gut!
    Wie ich hörte hatte der Steintransport Probleme, welcher Art waren diese?

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Ave Traianus, hast du denn meine Nachricht nicht erhalten ich bin auch erst seit kurzem wieder hier. Ja der Steintransport hatte Problemen mit ein paar Germanischen Barbaren. Es scheint so als ob die meisten Brücken im Land wohl unter ihrer Kontrolle stehen.

• Kann ich mir nicht vorstellen Sebastianus, aber sobald das Castellum fertiggestellt ist wirst Du mit ein paar Männern zu dieser Brücke reiten und dort in der Gegend ausschau halten! Aber erst das Legionslager - verstanden?!?

• Ein Legionär kam auf Traianus zu geeilt.

"Ave Legatus Germanicus!

Es ist hoher Besuch zugegen, der Praefectus Classis Secundus Claudius Felix ist hier, er befindet sich am Hafen."

Hmm, hab dank für Deine Information!

Sebastianus Du weißt bescheid! Ich werde nun zum Hafen rüber gehn und unseren Gast begrüßen. Du meldest Dich wenn das Lager steht ja.

Mit diesen Worten ging Traianus von der Baustelle in Richtung Hafen.

• Sebastianus war gerade auf seinem Rundgang um die Baustelle. Das Castell machte gute Vortschritte, die äußeren Mauern waren bereits fertiggestellt und die Innenanlagen waren fast fertig. Sebastianus war sich sicher dass das ganze schon eher gesantden hätte wenn die Steine nicht verspätet angekommen wären aber darum würde er sich auch noch kümmern.

• Sebastianus traute seinen Ohren nicht als ihm ein Legionär sagte dass das Castell fertiggestellt sei. Hatten die Legionäre es tatsächlich geschaft und dieses Castell in einer Zeit gebaut wie es noch niemand zuvor getan hatte. Sebastianus lies sofort einen Legionär zu Traianus schicken mit einer Nachricht an den Legat

• Zurück im Castell wollte der Legionär gerade einige Männer als Verstärkung mitnehmen da kam Sebastianus mit den anderen aus dem Wald, er sagte nur: Wir konnten nicht dortbleiben wir haben einige dortlassen müssen geh sofort mit ein parr anderen und hole die die noch zu retten sind! Ich folge dir gleich!

• Trainas kam gerade ins neue Lager der Legio II als sein Neffe eintraf.

Was ist los, wo sind die anderen Legionäre? Mit wievielen warst Du unterwegs? Wie hoch ist die Stärke des Gegners gewesen? Wie hoch sind unsere Verluste?

• Ave Legatus Traianus, sie waren in der Übermacht ich hatte mit 10-15 Barbaren gerechnet, aber das sie mit ca. 30-35 kommen würden konnte ich nicht erahnen, selbst unsere besten Strategen nicht. Ich bin mit 19 Legionären und mir losgezogen. 13 sind unverletzt 2 verwundet und 5 getötet! Sebastianus schaute seinen Onkel an. Der Legat konnte das Entsetzen in Sebastianus`Augen sehen.

• Tja Sebastianus, hättest Du die halbe Cohorte mitgenommen aber gut! Es ist schade um jeden Mann der bei solchen Geplänkeln verloren geht! Habt ihr ihnen wenigstens einiges an Verlusten hinzugefügt, konntet ihr Gefangene machen?

• Ich konte nicht mit solch einer Anzahl an Germanen rechnen verstehst du? Ja wir haben 4 Gefangene einer scheint der Anführer dieses Trupps zu sein. Wir verstehen ihn nur nicht und er versteht uns nicht.

Es tut mir leid Legatus aber ich muss wieder zu den Männern ich kann sie nicht im Stich lassen, vielleicht willst du mich ja begleiten? Sebastianus graute ob der Antwort die sein Onkel auf diese Frage geben würde, einen Legaten fragen ob er einen einfachen Legionärsdienst tun würde

• Wie stellst Du dir das vor Sebastianus? Der Praefectus Classis Roma ist hier, ich kann ihn nicht die ganze Zeit alleine lassen - Du verstehst?! Ich muß zurück zum Hafen er wartet sicherlich schon! aber höre! Es soll der Rest der Cohorte mit! Sag dem zuständigen Centurio ich hätte dies angewiesen! Und nun ab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!