Spät abends vor der Casa Vinicia

• Es ist schon spät abends. Eine Kutsche steht vor den Toren der Casa Vinicia, um die ein paar Männer lungern, wärend ein Bote mit 2 Freunden vor der Casa auf Marcus Vinicius Hungarucus wartet. Es gab dringende Dinge zu besprechen. Sie warteten schon geraume Zeit.

• Hungaricus ritt wie immer spätabends von der Castra Praetoria nach Hause. Seit der Trennung von seiner Frau kam ihm das Haus leer vor...

Er bemerkte die Männer vor seiner Casa... Im ersten Moment dachte er an einen Überfall, so ließ er sicherheitshalber die Hand an seinem Gladius und stieg nicht vom Pferd.

Was wollt ihr hier?

• Der Bote blickte auf. Ein Reiter näherte sich und hielt an.

Der Bote bemerkte das Zaudern des Reiters und streckte seine leeren Hände vor.
    Seid ihr Marcus Vinicius Hungaricus? Ich habe keine Waffen. Ein Lächeln überzog sein Gesicht.

• Hungaricus schaute erst ungläubig, dann fing er schallend zu lachen an...

Ausweisen? Reicht dir meine Uniform nicht? Ich bin Prätorianerpräfekt und kein Zivilist in der Subura.

Sim-Off:

Gabs denn schon Ausweispflicht im alten Rom?:D

• Etwas ungläubig und kurz irritiert ob des Gelächters schaute der Bote zu seinen Gefährten am Straßenrand. Aber dann faßte er sich schnell wieder.

Ihr werdet verstehen, daß in solch unsicheren Zeiten eine Uniform nichts bedeutet Praefect. Jeder kann solch eine Uniform tragen. Nun, wenn es Euch nichts ausmacht, so werdet ihr euch denn ausweisen können, indem der Türsklave Eure Worte bestätigt. Nehmt es mir nicht übel, aber in schlechten Zeiten geht Sicherheit vor. Appolinaris wies zur Eingangstür der Casa Vinicia und ging dorthin.

• Ursus schaute ungläubig. Gab es denn wirklich wen, der Hungaricus nicht kannte? Er schüttelte den Kopf und sagte dem Boten:

Dies ist mein Herr, Marcus Vinicius Hungaricus, Praefectus Praetorio, Senator und Berater des Imperators höchstpersönlich.

Dann sah er den Praefectus Praetorio an.

Kann ich sonst noch etwas für Euch tun?

• Er vernahm die Worte des Sklaven und war beruhigt. Nachdem er den Sklaven kurz bedeutet hatte, daß er seine Pflicht getan hatte, bging er wieder Richtung Straße,damit auch der neugierigste Sklave hinter der geschlossenen Tür nicht lauschen konnte. Ein Gefährte hatte inzwischen das Pferd am Zaun des Casa- Grundstücks festgebunden, damit es nicht auf der Straße herumstand oder gar weglief.

• Titus Aurelius Antoninus schickt mich. Er verwaltet die Amtsgeschäfte des Duumviren in Ostia seit der Duumvir verhaftet worden ist. Es geht um die Sicherheit des Reiches. Morgen in der 9 Stunde soll ein wichtiges Treffen in der Curia zu Ostia stattfinden. Es ist vonnöten, daß ihr dort mit anwesend seid. Entschuldigt, wenn wir Euch einen Schrecken einjagden, aber in diesen unsicheren Zeiten ist daß kein Wunder. Er griente. Kommt am besten unauffällig, dann gibt es keine Gerüchte über die Versammlung.

• Apolloniaris lächelte. Briefe können verschwinden und in falsche Hände geraten Praefect. Ein Kopfnicken deutete an, daß er sich zu entfernen gedachte. In der 9. Stunde. Das Imperium wird es Euch danken. Guten Hunger! Die Männer standen auf und er ging zu Ihnen, um mit voll beladener Kutsche gen Ostia zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!