Hilferuf

  • Laodike war durch den Hinterausgang herausgeschlüpft und zur Castra gelaufen.
    Es war unheimlich gewesen. Bei Nacht. In dieser grossen Stadt.


    Angekommen sprach sie atemlos den ersten an den sie dort traf.


    "Bitte, schickt eine Patroullie zur Villa Flavia. Dort lungern etliche dunkle Gestalten vor dem Tor. Sie wollen sicherlich jemandem auflauern. Bitte seht doch nach dem rechten. Zu diesen Zeiten. Überall hört man von Attentaten. Aufständen und Mordgesellen."

  • Die Wache am Tor warf einem anderen Miles schnell einen Blick zu.


    "Hol sofort den Kommandanten!"


    Der Soldat nickte nochmal kurz und verschwand dann im Laufschritt zum Officium. Nach kurzer Zeit kamen dann auch schon Victor und der Miles zum Tor zurück und wandte sich an die Sklavin.


    "Nur eine ganz kurze Frage, wer ist dein Herr und wieviele Gestalten scheinen es zu sein?"

  • "Ich gehöre zum Haushalt der Flavier. Mein Name ist Laodike. Mein Herr ist Gaius Flavius Catus. Aber der ist zur Zeit in Hispania. Nur der Legatus Augusti Flavius Felix ist zur Zeit in Rom.
    Und bei den Berichten über Anschläge und Aufstände.
    ...
    Ich weiß nicht genau wie viele es sind. Mindestens ein halbes Dutzend und in einiger Entfernung waren noch einige bei einer Kutsche."

  • "Ein halbes Dutzend....? Wartet hier einen kleinen Moment und führt dann die Patroullie zu der Villa."


    Auf den Hacken drehte sich Victor um stürmte zum nächsten Centurio, der gerade Wache hatte.


    "Mach sofort 30 Männer bereit und lass dich von der Sklavin am Tor zur Villa Flavia führen. Dort sollen einige Gestalten herumlungern. Untersuch das, bereinige die Situation und wenn du fertig bist lass erstmal noch 8 Mann zur Bewachung dort. Verstanden? Dann los!"


    Während der Kommandeur der CU wieder in seinem Officium verschwand, lief der Centurio zu seinen Männern und liess sie ihre Ausrüstung sammeln. Vor dem Tor stellten sich die Milites in Reih und Glied auf und der Hauptmann wandte sich andie Sklavin.


    "Wir sind bereit, du kannst uns zu der Villa führen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!