Praefectus Vehiculorum

  • "Ah so... liebevoll... na wie auch immer." Die Abkürzung CP wurde in den Reihen des Cursus Publicus normalerweise nur aus Faulheit benutzt. Aber so unterschiedlich sind Institutionen manchmal. (:D)


    "Ich bin Decima Lucilla, die Praefecta Vehiculorum. Also, zwei Eilbriefe für den Cultus Deorum." Sie lächelt nun wieder freundlich. "Da hast du Glück, die Pontifex Tiberia Claudia hat erst kürzlich eine Wertkarte für den Cultus Deorum gekauft." Sie kramt die Wertkartenübersicht hervor. "Also werde ich zwei Eilbriefe, summa summarum 40 Sesterzen, abziehen, korrekt? Dann brauchst du auch keine Quittung und nicht bar zu bezahlen."

  • Imperiosus lächelte ihr zu...


    "Ja, liebevoll."


    "Ja, Praefecta Lucilla, zwei Eilbriefe wären es dann."


    er kramte diese hervor...


    An den Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer
    Provincia Germania
    Mogontiacum



    Salve,
    verehrter Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer.
    Ich schreibe dir diesen Brief, da der Pater der Factio Russata, Titus Didius Gordianus mich bat die ungefähre Höhe der Kosten für die Renovierung zu ermitteln. Darauf hin setzte ich mich mit dem Architekten, Senator Medicus Germanicus Avarus, in Verbindung und in einem Gespräch schätzte er die Kosten der Renovierung auf 2500 Sesterze ein. Ich hoffe diese Information wird auch dir zu gute kommen.


    Mögen die Götter mit euch sein Legat,
    Vale



    gez. Titus Iulius Imperiosus, Italia
    http://imperiumromanum.net/images/sigs/cd-popa.png


    An den Pater der Factio Russata, Titus Didius Gordianus
    Provincia Germania
    CCAA



    Salve,
    verehrter Pater Factionis Titus Didius Gordianus.
    Ich habe mich auf deine Anfrage hin mit dem angesehenen Architekten, Senator Medicus Germanicus Avarus, in Verbindung gesetzt. Nach einer Unterredung schätzte dieser die Kosten auf 2500 Sesterze. Ich hoffe euch mit dieser Information behilflich gewesen zu sein, sodass die Renovierung bald beginne.


    Mögen die Götter mit euch sein, Pater Factionis,
    Vale



    gez. Titus Iulius Imperiosus, Italia
    http://imperiumromanum.net/images/sigs/cd-popa.png



    "Na wenn ich keine Quittung rumzuschleppen brauche, so willige ich gerne ein, die beiden Briefe von der Wertkarte abzuziehen."

  • "Prima, das erleichtert auch mir die Arbeit." Sie zwinkert Imperiosus zu und will gerade den Betrag von der Wertkarte abziehen, als ihr noch etwas auffällt.


    "Oh, du müsstest die Briefe aber offiziell siegeln. Sonst kann ich sie nicht auf die Wertkarte setzen. Hast du dein Siegel dabei? Wachs kann ich dir geben."



    Sim-Off:

    Es lebe die Bürokratie... Pack einfach dein Signaturbildchen als Bild in die Briefe. :)

  • "Ja, prima." Lucilla streicht nun endlich den Betrag von 40 Sesterzen von der Wertkarte. "Damit wäre alles erledigt. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    Sie blickt ihn fragend an.

  • Mit den zwei Briefen von Alessa in der Hand betrat Fannia die Halle vor dem Officium. Höflich klopfte sie an und wartete auf die zustimmende Stimme im Inneren des Zimmers.

  • Lucilla blickt auf und versteckt schnell die Nagelfeile in einer Schublade. Entweder die Kunden kommen einer nach dem anderen oder es ist gar nichts zu tun und dann muss man sich ja irgendwie beschäftigen.


    "Ja, bitte?"

  • Fannia öffnete die Tür zum Officium und trat ein. "Salve, ich soll für meine Herrin Decima Alessa zwei Briefe aufgeben." erklärte sie und trat näher.

  • "Oh," Lucilla überlegt, wie die Sklavin doch noch heißt. Sie hat sie schon öfter in der Casa Decima gesehen, doch noch nie nach ihrem Namen gefragt. Naja, irgendwann würde sie ihn herausbekommen.


    "Das ist kein Problem. Sollen es Eilbriefe sein, oder Normalbriefe?"

  • "Oh...ehm...das hat die Herrin nicht gesagt. Ich weis lediglich, dass sie rechtzeitig vor ihrer Verlobung am ANTE DIEM III ID DEC DCCCLV A.U.C. (11.12.2005/102 n.Chr.) bei den Herrschaften ankommen sollen." antwortete sie etwas verlegen. Sie war noch nie beauftragt worden Briefe aufzugeben.

  • "Also dann würde ich mal zu Eilbriefen raten. Oder wieviele Sesterzen hat sie dir denn mitgegeben?" Hatte sie Verlobung gesagt? Alessa?


    "Alessa verlobt sich? Mit wem?" fragt sie die Sklavin erstaunt.

  • "Ja, sie verlobt sich mit Aulus Octavius Avitus, dem Pater Familias der Octavia Avitus" antwortete Fannia.
    "Ich denke sie hat mir genug mitgegeben um jeden Brief auch als Eilbrief senden zu können." fügte sie noch hinzu.

  • "Oh!" Octaivius Avitus, na so etwas. Lucilla lächelt und beschließt, später darüber nachzudenken. "Dann wären es bei zwei Eilbriefen insgesamt 40 Sesterzen."


    Sim-Off:

    Wisim-Konto Cursus Publicus: 1225

  • Fannia nickte und übergab Lucilla die 40 Sesterzen, sowie die beiden Briefe:


    An Marcus Anneaus Metellus,
    Vigiles Roma


    Salve werter Metellus,


    ich hoffe es geht dir gut und meine Hilfe war dir von Nutzen. Mit diesem Brief würde ich dich liebend gerne zu meiner Verlobungsfeier am ANTE DIEM III ID DEC DCCCLV A.U.C. (11.12.2005/102 n.Chr.) in der Casa Octavia einladen. Wenn du mir die Ehre geben würdest zu meiner Verlobung mit Aulus Octavius Avitus zu kommen, würde ich mich sehr freuen und hoffe inständig, dass du Zeit hast zu kommen.


    Vale,


    Decima Alessa


    An Didia Fausta,
    Cultus Deorum, Carthago Nova


    Salve werte Fausta,


    wie geht es dir? Seit unserer Ausbildung haben wir uns nicht mehr gesehen. Nun ist es endlich so weit! Ich habe den Mann meines Lebens gefunden und werde mich am ANTE DIEM III ID DEC DCCCLV A.U.C. (11.12.2005/102 n.Chr.) mit Aulus Octavius Avitus in seinem Stadtanwesen in Roma verloben.
    Es würde mich sehr freuen, wenn du bei der Feier anwesend sein würdest, da ich auch noch etwas mit dir zu besprechen habe, das nicht lange auf sich warten lassen sollte.


    Vale,


    Decima Alessa


    Sim-Off:

    Das Geld ist überwiesen!

  • Lucila nimmt die Briefe und die Sesterzen entgegen, legt das Geld in der Kasse ab und die Briefe auf die Eilbriefstapel.


    "Sie werden noch heute rausgehen und so bald wie möglich am Ziel ankommen. Der Reiseweg nach Hispania führt ja zum Glück nicht über die Alpen, daher sollte das recht bald sein." Sie lächelt freundlich. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • "Nein, das wäre eigentlich alles, was mir die Herrin aufgetragen hatte. Ich denke sie wird euch auch noch einladen, wenn nicht hat sie es sicher in der Eile des Gefechts vergessen" lächelte Fannia.
    "Wenn ihr Zeit habt, dann kommt einfach. Sie wird sich sicher sehr freuen. Die Herrschaften feiern im Stadtanwesen der Familie Octavia." fügte sie noch hinzu.

  • Lucilla lächelt der Sklavin freundlich zu. "Ich werde sicher die Zeit finden zu kommen."


    Sie nimmt sich fest vor, demnächst einmal mit Alessa zu reden. Da wohnen sie die ganze Zeit unter einem Dach und irgendwie bekommt man trotzdem nichts mit.

  • Nach einem schnellen Ritt stieg Furianus von seinem treuen Pferd Anubis ab und machte sich in eilligem Schritt in Richtung des Officiums der Vehiculorum...


    Er betrat die Stube und tastete mit seinen Augen suchend das Officium nach einem Beamten ab...

  • Wie früher betrat ich das Officium des Praefectus Vehiculorum, nur irgendwas war anders. Ahja, das war ja nicht mehr meine Regia. Dafür kam ich mir aus anderen Gründen wie zu Hause vor... :D


    "Sei gegrüßt, mein Sohn! Wo man dich so antrifft..."


    In einem Augenblick seiner Unaufmerksamkeit drängelte ich mich an ihm vorbei und sprach auch gleich Lucilla an.


    "Ich würde gerne diesen Brief aufgeben. Das ist aber mein erstes Schreiben als Magistrat des Cursus Honorum... kannst du mir kurz erklären wie das mit den Quittungen funktioniert?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!