Praefectus Vehiculorum

• Ich musste einfach grinsen. Die Anwesenheit des Vorgesetzten zu ignorieren erschien mir so gut wie unmöglich. Dennoch nickte ich bestätigend und wandte mich dann Iulia Venusia zu.

"Venusia! Wie schön, dich wiederzusehen..."

Ein verlegener Seitenblick von mir fiel doch noch wieder auf den Senator. Ich kam mir wohl nicht zu Unrecht etwas beobachtet vor. Doch es gab bei der Zusammenarbeit der Italiener mit den Spaniern wohl nichts, dessen ich mich schämen müsste. Lächelnd musterte ich die schöne Beamtin.

"Wie war die Reise? Was führt dich her? Mir scheint fast, es könnte ein Geschenk der Götter gewesen sein..."

Ich zwinkerte ihr schelmisch zu.

• Meinen Cheffe zu ignorieren war eines, seine optische Anwesenheit jedoch etwas ganz anderes. Gerade das war es doch, das einen nervös werden ließ.

Ich versuchte mir nichts anmerken zu lassen und lächelte nervös. Dennoch kam ich mir vor wie bei einem Theaterspiel, welches am Ende von Avarus beklatscht oder ausgebuht werden würde.

"Die Reise war ganz angenehm. Zum Glück bin ich mit dem Pferd unterwegs, da findet sich auf der Straße immerhin ab und zu noch etwas Schatten. Auf einem Schiff hat man da ja meist weniger Glück."

Ich lächelte ein wenig verlegen. "Ich wollte fragen, ob ich Post von euch nach Hispania mitnehmen kann. Ich habe bisher keine Eilaufträge und noch etwas Platz in den Postrollen."

• Ich drehte mich um und lächelte.

"Meist mag dies richtig sein, doch nicht, wenn kein Schiff dorthin ausläuft, wohin man gerade will. Nichteinmal nach Rom fahren jederzeit Schiffe von Tarraco."

• Ich nickte ein wenig verlegen und drehte ich mich zu Rufus.

"Also, hast du noch Nachrichten nach Hispania? Du weißt doch, wir Tabellarii Dispositi haben es immer eilig." grinste ich.

• "Du machst mich überglücklich mit deinem Angebot, meine Liebe!" strahlte ich sie förmlich an.

"Gerade heute habe ich zwei Eilbriefe nach Hispania hereinbekommen und einen Eilbrief nach Germania. Celeripes ist allerdings leider noch immer in Hispania. Ich habe keine Ahnung, warum er dieses Mal so lange braucht..." seufzte ich. "Sonst ist er doch auch schneller wieder zurück. Nun ja. Du wärst meine Rettung in letzter Sekunde..." lächelte ich ihr charmant zu.

Dann wandte ich mich kurz zum Schreibtisch um und holte die beiden Eilbriefe von Senator Matinius Agrippa hervor. Ich zeigte sie Venusia.

"Kannst du diese beiden für mich mitnehmen und zustellen?"

• "Kein Problem, das tue ich doch gerne. Sonst noch etwas?"

Ich schaute ihn fragend an, doch er verneinte nur mit einem Kopfschütteln.

"Dann werde ich mich direkt auf den Weg machen. Ich hoffe, ich erreiche ein Schiff in Ostia, das heute noch nach Hispania aufbricht."

• "Ich danke dir! Natürlich könnt ihr unseren Leuten auch immer etwas mitgeben, wenn es sich ergibt..."

Ich lächelte erleichtert. Dann schaute ich abwartend zu Senator Avarus. Auch ich würde mich heute noch auf den Weg nach Germania machen müssen...

• Ich schmunzelte und sah zu Venusia.

"Gute Reise!"

Dann schnappte ich mir meine Tasche mit den Schriftrollen, schloss das Officium ab, sobald sie gegangen war, und machte mich auf den Weg.

• "Ich ollte mich erkundigen ob Korrespondenz nach Germania vorliegt.Ich reise heute ab und wollte sie dann gleich mitnehmen." Sagte ich freundlich

• Salve polterte ich herein
    Kann ich den Dienst der kaiserlichen Post auch innerhalb Italias benutzen?

• Ich schreckte zusammen, als die Tür plötzlich aufging und die Priesterin hereinstürmte

"Salve! Ja, natürlich geht das. Über die neuen Regelungen bezüglich der Gebühren bist du informiert?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!