Praefectus Vehiculorum

  • Sim-Off:

    Äh, ja schon... Aber sie hat ja nicht geschrieben, dass sie es auch getan hat...
    Ist sie nicht noch im Raum? Ich hab sie nicht rausgehen sehen... ?(


    Verwirrt sah ich dem Herrn hinterher.

  • Ihr Herr verließ das Officum und einige Minuten später kam die Sklavin.

    "Wo ist mein Herr? Ich habe doch glatt vergessen Euch das Paket zu übersenden. Hier bitte, man ich bin so ein Schussel, ist er böse auf mich?"


    Blickte sie mit ihren Rehaugen den Tabellarius Dispositus an.

  • Sim-Off:

    Hä? Jetzt mal Klartext, wenn du ein Frachtgut mit dem Cursus Publico verschicken willst, bedeutet das:


    1. überweisen der Gebühr 50 Sz. auf das Konto
    2. Übergeben des Gutes an den Postdienst (WISI--> anwählen ---> persönliches Angebot erstellen 0.00 Sz. )
    3. Angabe der Adresse


    Für den anderen Pipifax sind Simon Foren da, wir verschicken keine W-Lan Kabel. Danke

  • Sim-Off:

    ;) Damit ich im nächsten Post drangekriegt werde, weil ich Handlungen voraussetze, die so nicht gepostet wurden? Lieber nicht...


    ---> http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=57

    Zitat

    Gut gespielt:
    * Immer sagen, wo man sich gerade befindet, ob man zu einer Szene hinzukommt oder ob man sie verlässt.


    Um der Klarheit willen, wärs so schon einfacher für mich... :)



    @ Frachtgut-Abwicklung:
    Geld und Adresse haben wir. Das Paket simmen wir jetzt schonmal aus und dann reichst du es nach, ok? :)


    Verwundert sah ich auf, als die Sklavin plötzlich wieder eintrat. Sie war wirklich ein hübsches Ding. Ich lächelte freundlich.


    "Dein Herr ist gerade aufgebrochen um eben dich zu suchen. Die Adresse und das Geld für das Paket hat er bereits hinterlassen. Danke. Ich werde dafür sorgen, dass es dann zugestellt wird."


    Ich nahm das Paket entgegen und legte es in den Ausgangskorb. Dann zwinkerte ich ihr beruhigend zu.


    "Er war schon ein wenig aufgebracht, doch ich glaube nicht, dass er dir allzu böse sein wird. Du scheinst mir ein tüchtiges Mädchen zu sein..."


    Ich lächelte sie zuversichtlich an.


  • Sim-Off:

    Dies hier ist ein Sim-On-Forum

    !


  • Sim-Off:

    Jo, ist ja gut. Ich sage nur, sie ist meine Sklavin was soll sie sonst machen, außer meine Befehle zu befolgen. Aber ich werde besonders beobachtet, wie mir scheint.


  • "Danke, ich werde ihn nun suchen gehen. Wünsche Euch weiterhin viel Spaß. Vale."


    Sie ging ihren Herrn suchen.

  • "Ja, ja... Mach du nur deinen Schreibkram hier. Ich kümmer mich drum..." grinste ich Rufus zu.


    Dann nahm ich das Paket sorgsam an mich und verstaute es sicher. Der Inhalt schien wertvoll zu sein und ich wollte es nicht beschädigen.
    Bald würde ich also wieder nach Hispania aufbrechen...

  • Gut gelaunt kommt Aemilia in das Officium.
    "Salve! Ich habe hier einen Brief für nach Hispania!" =)
    Triumphierend legt sie den Papyrus auf den Schreibtisch.
    "Einmal normal und ohne Extras..."
    Die 5 Sesterzen legt sie direkt daneben.


    An Amulius Plinius Balbillus
    Casa Plinia, Tarraco


    Salve, Plinius Balbillus.


    Ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut. Es tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber hier ist inzwischen sehr viel passiert. Die Ereignisse haben sich quasi überschlagen. Ich weiß garnicht, wo ich beginnen soll...


    Am besten am Anfang:
    Nach meiner Ankunft in Rom ging ich in die Casa Decima Mercator, ganz wie Senator Decimus Lucidus mich gebeten hatte. Die Menschen dort waren alle sehr freundlich zu mir und ich fühlte mich gleich sehr wohl. Unter anderem traf ich auch Marcus Decimus Livianus, einen Cousin des Senators. Mit ihm habe ich seither viel Zeit verbracht. Wir waren bei den Wagenrennen, haben die Stadt besichtigt, den Göttern geopfert... Das alles hat mir sehr geholfen, über die Geschichte hinwegzukommen. Auch er hatte noch mit den Nachwirkungen einer verflossenen Beziehung zu kämpfen. Dabei sind wir uns näher gekommen und verbringen inzwischen so viel Zeit miteinander, wie nur irgend möglich ist.


    Was meine Familie angeht, kann ich leider nur weniger schöne Neuigkeiten berichten. Meine geliebte Zwillingsschwester hat sich sehr mit meinem Bruder zerstritten. Es ging dabei -wie du dir sicher denken kannst- wieder um einen Mann. Sie gehört nun der Gens Germanica an. Ich habe inzwischen mit beiden geredet und die Situation wirkt sehr kompliziert. Hoffentlich werden sie sich eines Tages noch wieder versöhnen. Wenigstens kann sie nun mit ihrem Liebsten zusammen sein, wann immer sie will. Die beiden sind wirklich ein hübsches Paar.


    Ich möchte dich aber nicht allzusehr mit diesen ganzen Geschichten langweilen. Alles in allem geht es mir inzwischen schon sehr viel besser und der Gedanke an Hungi tut kaum noch weh. Es hat wohl einfach nicht sollen sein. Trotz allem wünsche ich ihm von ganzem Herzen, dass er in seiner neuen Ehe Glück und Liebe findet.


    Ich hoffe, dass es dir ebenfalls gut geht und du dir nicht allzu viele Sorgen um mich gemacht hast. Noch einmal vielen Dank für deinen lieben Brief und dass du an mich gedacht hast.


    In Freundschaft,
    Didia Aemilia

  • "Salve. In Ordnung. Ich werde mich um die Zustellung kümmern..."


    Ich überprüfte das Geld und legte das Schreiben zu dem Paket. Schnellfuß würde das gleich miterledigen.

  • Nakhti klopfte und betrat das Officium des Praefectus Vehiculorum.
    Er verneigte sich und sprach: “Ich –abe Brief meines –errn Lucius Aelius Quarto. Soll ganz schnell nach Germanien.“


    An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Traianus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica, Mogontiacum, Germania Superior



    Salve Traianus Germanicus Sedulus!


    Ich schreibe Dir diesen Brief in einer privaten Angelegenheit, denn es geht um Deine angenommene Tochter Adria Germanica.
    Ich will nicht viele Worte machen und sogleich ohne Umschweife zur Sache kommen:
    Mein Herz ist für deine Tochter entflammt und zu meinem großen Glück erwidert sie meine Gefühle. Ich habe mir deshalb erlaubt, sie zu fragen, ob sie gewillt wäre die Ehe mit mir einzugehen und sie bejahte dies zu meiner größten Freude. Ich bin kein junger Mann mehr, der sich von kurzzeitigen Liebeleien berauschen lässt. Ich bin mir der Tragweite dieses Wunsches bewusst und bereit, diesen Weg verantwortungsbewusst und klaren Schrittes zu gehen.


    Ich glaube zudem, dass eine verwandtschaftliche Verbindung unserer beiden Familien für alle Beteiligten positiv wäre. Eine noch junge, aber äußerst einflussreiche Gens aus der Provinz Germanien, verbunden mit einer alten, römischen Familie, die enge Kontakte zum Kaiserhaus pflegt, dass erscheint mir im höchsten Maße günstig.
    Darum will ich Dich hiermit in aller Form um Deine Erlaubnis bitten, Adria Germanica zum Eheweib nehmen zu dürfen.
    Stimmst Du zu, so werde ich mit Deiner Erlaubnis in Kürze die Verlobung verkünden.

    gez. Lucius Aelius Quarto


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SigelAelia.gif]


    ROMA - KAL AUG DCCCLV A.U.C. (1.8.855/102 n.Chr.)



    Er überreichte das Schreiben und bezahlte die fälligen zwanzig Sesterzen.

  • Ein Sklave des Agrippas betrat das Büro


    Bitte diese beiden Brief sofort per Eilbote nach Spanien senden.


    Er überreicht den Scriba das nötige Geld.


    Sim-Off:

    Diesen brief bitte dort hin.
    Ankunft in Tarraco


    An Lucius Sygarius Nepos,
    Von Publius Matinius Agrippa


    Salve Lucius Sygarius,


    mir ist zu Ohren gekommen, dass du deinen Posten als Regionarius der Regio Italia niedergelegt hast und du dir eine neue Herausfoerderung in Spanien suchst.


    Ich würde dir gerne den Posten eines Regionarius der Regio Baetica anbieten, dort hättest du die selben Kompetenzen die du bereits in Italien hattest, ausserdem brauchen wir dort anpacken. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich dafür entscheiden würdest.


    Vale Bene


    Publius Matinius Agrippa
    Proconsul Hispania



    Sim-Off:

    Diesen Brief bitte dorthin
    Promotiones


    IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES


    WIRD DER
    PEREGRINUS
    LUCIUS CRASSUS

    ZUM
    SCRIBA
    VON
    CARTHAGO NOVA


    ERNANNT


    GEZ.


    PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
    PROCONSUL HISPANIA


    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Gleich drei Eilbriefe! Ich musterte die Schreiben stirnrunzelnd, zählte das Geld und nickte zufrieden. Sogar etwas Trinkgeld hatte man mir da gelassen. Ich lächelte erfreut. Wo steckte denn nur dieser Nichtsnutz von Celeripes? Er müsste doch längst aus Spanien zurückgekehrt sein... Das Schreiben für Germanien nahm ich direkt an mich. Hoffentlich traf Celeripes bald ein... Ich blickte nachdenklich auf die anderen zwei.

  • Da ich keine dringenden Antwort-Briefe für Spanien bekommen hatte, schaute ich bei meinen Kollegen vom CP Italia vorbei, vielleicht konnte ich ja hier noch etwas mitnehmen.


    Ich klopfte und trat ein. Drinnen saß gar nicht der Praefectus, sondern Postumius Rufus, der Bruder von meinem Kollegen Postumius Vortex. Die Postumii waren im ganzen Imperium verstreut, die ganze Familie schien nur aus Tabellarii zu bestehen. Und mein Cheffe Avarus war auch da.


    "Salvete." begrüßte ich die beiden.

  • Ich blickte überrascht auf, als plötzlich so viele Leute in das Officium kamen. Freundlich lächelte ich ihnen zu.


    "Salvete!"


    "Salve, Senator. Nein, die Praefectus Vehiculorum befindet sich derzeit auf der Inventurreise. Während ihrer Abwesenheit kümmere ich mich um die anfallende Post. Kann ich etwas für dich tun?"


    Der wunderschönen Tabellaria Disposita aus Hispania nickte ich nur lächelnd zu. Sie würde sicher gerne geduldig warten, bis ich mich um den Senator gekümmert hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!