Praefectus Vehiculorum

  • "Salve!" begrüßte ich den Nächsten. "Ja, wenn es eine eindeutige Adresse gibt, dann ist das kein Problem. Ein normaler Brief kostet 5 Sesterzen, ein Eilbrief käme auf 20 Sesterzen." Ich blickte ihn erwartungsvoll an.

  • "Ist nur ein normaler Brief."


    Trygve legte holte 5 Sesterzen hervor und legte sie auf den Tisch, dann legte er den Brief dazu.



    An den Kommandant der Classis Germanica



    Salve!


    Ihr werdet mich nicht kennen, aber dafür habt ihr möglicherweise schon Kontakt mit germanischen Schiffen gehabt. Ich habe selbst für etwa zwei Jahrzehnte die germanischen Gewässer befahren und kenne auch die germanischen Schiffe, mit all ihren Stärken und Schwächen. Wesentlich wichtiger ist aber, dass ich ein Schiff gebaut habe, das den anderen germanischen Schiffen weit überlegen ist. Ich kann Euch zeigen, wie man ein solches Schiff konstruiert, doch werde ich nicht mein Leben gefährden, indem ich nach Germanien komme. Sollte Interesse bestehen, dann entsendet einen Boten nach Ostia. In diesem Hafen liegt ein Schiff mit Namen Norrblast, dort bin ich zu finden. Es sei noch darauf hingewiesen, dass meine Dienste nicht kostenlos sind.


    Vale
    Trygve

  • "Nabend, Rufus! Liegt wieder etwas an?"


    Ich ging zur Ausgangsablage und sah die Briefe durch.


    "Oh... Es hat sich ja schon wieder einiges angesammelt. Alles Germania. Sehr schön... Ich mach mich auf den Weg. Machs gut!"


    Zum Abschied winkte ich ihm noch einmal zu und verließ dann das Officium wieder schnellen Fußes. :]

  • Amatia betrat mit einem Brief in der Hand das Officium.


    "Salve! Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich habe hier einen privaten Brief. Ihr könnt ihn für mich verschicken?
    Er soll nach Hispania."




    An
    Vibius Valerius Victor


    Salve liebster Bruder!
    Ich hoffe dir geht es gut. Bei uns steht alles zum besten.
    Raser und Blader sind gesund und munter, die Casa sieht so gut aus wie nie.
    Meine Arbeit am Palast gefällt mir und ich habe auch einen ganz tollen Mann kennengelernt. Aber macht euch keine Sorge. Ich bin zurückhaltend und sittsam, und werde euch keine Schande machen.
    Ich nehme an Severus ist mit seiner Einheit in Germanien, leider weiß ich von ihm nichts.
    Hoffentlich kommst du bald wieder nach Rom.


    Liebe Grüße und feste Umarmung


    Amatia


  • Erfreut erblickte ich schon wieder eine wunderschöne Frau, die das Officium betrat.


    "Salve, edle Dame..." lächelte ich ihr charmant zu.


    "Natürlich kann ich ihn für dich verschicken. Ein normaler Brief kostet 5 Sesterzen, ein Eilbrief käme auf 20 Sesterzen..."


    Sim-Off:

    WiSim: 1225 Cursus Publicus

  • "Als normalen Brief bitte."
    Sie lächelte ebenso charmant zurück, zählte die Münzen aus ihrem Beutel heraus und übergab sie ihm.
    "Ich danke dir.
    Und wünsche noch einen schönen Tag.
    Vale"

  • Verträumt sah ich ihr noch etwas nach, als sie das Officium verließ. Diese junge Frau hatte einfach das gewisse Etwas... Hach ja... Doch schnell riss ich mich wieder zusammen, legte den Brief in die Ausgangsablage und machte mich wieder an meine Arbeit.

  • Nakhti kam einmal mehr in das Officium des Praefectus Vehiculorum. Er verneigte sich, legte das Schreiben und ein paar Münzen auf den Tisch und sagte:
    “Post nach Germanien, bitte. Fünf Sesterzen –abe ich –ier.“
    Er zeigte auf das Geld und dann auf den Brief.


    An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Traianus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica, Mogontiacum, Germania Superior



    Salve Traianus Germanicus Sedulus!


    es freut mich sehr, dass Du einer Verbindung von Adria und mir, die auch eine Verbindung der Häuser Germanica und Aelia sein wird, so aufgeschlossen gegenüber stehst.
    Deine Einladung nach Mogontiacum nehme ich gerne an.
    Ich habe bereits mit Deiner Tochter gesprochen und sie ist einverstanden, dass wir schon in wenigen Tagen aufbrechen.

    gez. Lucius Aelius Quarto


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SigelAelia.gif]


    ROMA - ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLV A.U.C. (6.8.855/102 n.Chr.)


  • "Hispania und Germania... Na, das wird ja eine schöne Rundreise..."


    Ich nahm die beiden Briefe an mich und ging fröhlich pfeifend meiner Wege. :] Im Hinausgehen rief ich Rufus noch kurz zu: "Falls noch etwas dazu kommen sollte: Ich werde heute Abend noch einmal vorbeischauen. Ansonsten: Bis demnächst!"


    :wink:


    Am Abend sah ich noch einmal kurz herein, fand aber keine weitere Korrespondenz im Ausgangskorb. Nun gut...


    "Vale!" winkte ich Rufus zu und machte mich schnellen Fußes :] auf den Weg.

  • Ich hätte hier einen Eilbrief nach Hispania. Die Gebühr wurde bereits überwiesen


    Heil Dir, Sacerdos Tiberia Claudia,
    für Deine Verhinderung habe ich natürlich Verständnis, schicke also den Prüfling alleine nach Rom. Das ist kein Problem, verwundert bin ich durch anderes. Du schreibst "der Vertreter des Pontifex Hispania", ich finde in den Akten nun allerdings keine Ernennungsurkunde eines solchen. Vom Namen ganz zu Schweigen. Bitte gebe dem Prüfling eine Kopie derselben mit, ich möchte für den Pontifex Maximus eine Übersicht des Cultus Deorum anfertigen.
    Vale
    [Blockierte Grafik: http://www.praesina.de/graphic/signatur_glaucia_pmsa.gif]

  • "Einmal normal nach Hispania..." lächelt Aemilia und legt Brief und Geld auf den Schreibtisch. =)



    An Amulius Plinius Balbillus
    Casa Plinia, Tarraco


    Salve, Balbillus!


    Nachdem Livianus sich gerade auf einer Reise nach Ägypten befindet, verbringe ich momentan wieder viel Zeit mit meiner großen Schwester. Ja, wir vertragen uns wieder oder auch noch immer wunderbar. Sie schien überhaupt sehr erleichtert, dass ich noch immer mit ihr spreche und nicht böse bin. Ob das Verhältnis zu unserem Bruder noch wieder gekittet werden kann, das weiß ich nicht. Sie ist sehr wütend auf ihn. Bei ihr und mir ist jedoch alles wieder in Ordnung und wir haben einen lustigen Nachmittag in den Thermen verbracht. Wie aus dem Nichts kam dort im Frigidarium plötzlich ein kleiner Mann hineingestürmt und schrie wild herum. Als man ihn fangen wollte, rannte er schnell wieder hinaus und entkam. Ich gönne es dem armen Kerlchen. Bestimmt hatte er es nicht leicht im Leben...


    Meine Schwester ist eine alte Zimtzicke, aber wenn du willst können wir dich eines Tages in Tarraco besuchen. Vielleicht würde es ihr ganz gut tun. Sie ist in letzter Zeit recht verbittert, vermutlich weil ihr Freund auch nicht da ist, und lässt ihre Laune dann an mir aus. Aber das macht nichts, ich vertrage das schon...


    Für die Zukunft habe ich eine lustige Idee, wie ich hier im Sinne der Diana wirken kann. Gleich morgen werde ich mich auf die Suche nach dem richtigen Ort machen. Was genau es ist, das werde ich dir aber erst verraten, wenn es so weit ist.


    Du bist quasi Pontifex von Hispania im Moment? Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn es nur zur Vertretung ist, ist es ein ehrenvolles Amt. Wie läuft es denn mit dem Cultus Deorum in Hispania? Bei uns erfreut sich derzeit vor allem der Kult der Venus großer Beliebtheit. Bei mir, im Kult der Diana, geht es dagegen verhältnismäßig ruhig zu. Aber dafür werde ich dann auch genügend Zeit für mein geplantes Projekt haben...


    Wenn du möchtest, werde ich bei meiner Schwester einmal die Stimmung vorfühlen, ob sie zu einer Spanien-Reise Lust hätte. Tarraco hat mir sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, einmal wieder dorthin zurückzukehren und dich zu treffen.


    Bis hoffentlich bald,
    Deine Aemilia

  • Ich war gekommen um den Brief des Aedilis Plebeii Maximus Decimus Meridius abzugeben.


    "Nach Baetica , Hispania bitte." sagte ich und legte den Brief auf den Stapel dazu.



    Secundus Ferrius Catilina


    Salve Ferrius Catilina,


    Ich habe Dein Schreiben mit der Bitte um Unterstützung bezüglich Deines Fernhandels erhalten.
    Grundsätzlich bin ich interessiert und nicht abgeneigt Dich bei diesem Vorhaben zu unterstützen, doch bitte ich diesbezüglich um ein persönliches Gespräch.


    Anzutreffen bin ich in der Casa Decima Mercator in Rom.


    Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

    http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

  • "Handelt es sich um einen Eilbrief oder einen normalen Brief?"


    Ich zeigte ihm die Preisübersicht. Mir fiel das angebrachte Siegel auf und schon kam ich zur nächsten Frage.


    "Wenn es ein amtliches Schreiben ist, dann werde ich dir über den gezahlten Betrag eine Quittung ausstellen. Ist es das?"


    Gedanklich ging ich die neuen Vorschriften noch einmal durch und überlegte, ob ich noch etwas vergessen hatte.


    "Nach Hispania? Gibt es eine genaue Adresse für diesen Brief? Ein Officium? Oder eine bestimmte Casa?"


    Ich blickte ihn fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!