"Als Normalsendung bitte. Die genau Anschrift wäre Casa Ferria, Baetica."
Dann legte ich die 5 Sesterzen auf den Tisch.
"Und ich bitte um eine Quittung."
"Als Normalsendung bitte. Die genau Anschrift wäre Casa Ferria, Baetica."
Dann legte ich die 5 Sesterzen auf den Tisch.
"Und ich bitte um eine Quittung."
Geld ist überwiesen!
"Gut, danke!" nickte ich und stellte die Quittung aus.
Quittung
über
5 Sesterzen
für einen normalen Brief
von Maximus Decimus Meridius (ITA) nach GER
ID AUG DCCCLV A.U.C. (13.8.2005/102 n.Chr.)
Tiberia Livia, Praefectus Vehiculorum Italia.
Ich reichte ihm das Dokument und lächelte.
"Sobald der nächste Bote nach Germania aubricht, wird er den Brief mitnehmen."
Ich hielte ein Brief in meiner rechten Hand und klopfte an.
<Slave>
Ein Sklave erreichte das Officium und klopfte an die Tür. Er nickte der bereits warteten Sklavin zu.
"Herein!" bat ich die beiden Sklaven in das Officium und sah freundlich lächelnd auf.
Sie trat ein.
"Salve! Ich überbringe Euch diesen Brief von meinen Herr, den Ihr bitte versenden sollt."
Sie überreichte ihn.
An Flavia Calpurnia
Villa Flavia Catus
Tarraco, Hispania
Lieber süßer Engel,
ich werde in kürze zu dich stoßen, ich bitte dich einige Vorbereitungen zu treffen. Zum einen soll bei meiner Ankunft ein heißes Bad mit Honig vorbereitet sein und zum anderen bitte ich dich, angemessen zu kleiden. Du weißt schon.
Küsschen,
dein Seebär.
"Und hier habt Ihr die dazugehörigen 5 Sz."
Ich nahm den Brief und das Geld entgegen.
"Danke. Ist in Ordnung. Wir werden dem Brief mit dem nächsten Boten dann herausschicken..."
Freundlich lächelte ich der hübschen Sklavin zu und nickte noch einmal bestätigend.
<Sklave>
"Salve. Auch ich habe einen Brief zu versenden. Hier."
Der Sklave übergab den Brief und das Geld.
Ich nahm wieder Brief und Geld entgegen, besah mir beides und nickte dann freundlich.
"Gut. Wir werden den Brief mit dem nächsten Boten dorthin rausschicken."
ZitatOriginal von Gnaeus Postumius Rufus
Ich nahm den Brief und das Geld entgegen.
"Danke. Ist in Ordnung. Wir werden dem Brief mit dem nächsten Boten dann herausschicken..."
Freundlich lächelte ich der hübschen Sklavin zu und nickte noch einmal bestätigend.
"Danke! Sehr freundlich von Ihnen." Sie blickte freundlich zurück und verließ das Officum.
ZitatOriginal von Gnaeus Postumius Rufus
Ich nahm wieder Brief und Geld entgegen, besah mir beides und nickte dann freundlich.
"Gut. Wir werden den Brief mit dem nächsten Boten dorthin rausschicken."
<Sklave>
"Ich danke dir."
Der Sklave nickte Rufus zu und verließ das Officium ebenfalls.
Ein Sklave kam hereinspaziert, stapelte mit gekonnter Lässigkeit 40 Sesterzen auf dem Schreibtisch und legte zwei Briefe daneben.
Geld ist schon auf dem Konto.
"Einmal in die Regia des Statthalters von Spanien, einmal in die von Germanien. Und am besten schon gestern."
SENATSVERSAMMLUNG Der Senat trifft am ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.) möglichst vollzählig in der Curia Iulia in Rom zusammen. Rechtzeitige Anreise ist erbeten!
Ich werde am Freitag vormittag die Abstimmungen starten. Nachdem ihr abgestimmt habt könnt ihr auch sofort wieder abreisen.
Folgende Themen werden dabei zur Sprache kommen:
[list=1]
[*]Wahl des neuen Princeps Senatus
Nach dem Rücktritt des Senators Lucidus und seinem Austritt aus dem Senat muss ein neuer Princeps Senatus bestimmt werden.
[*]Änderung COD UNIV - Gültigkeit von Wahlen
Der § 45 des Codex Universalis wird neu abgeändert, um die Wahl oder Nichtwahl von Kandidaten genauer festzulegen.
[*]Änderung COD MIL und LEX PROV - Zuständigkeitsbereich CU
Abstimmung darüber, welche Änderungen am COD MIL bzw. der LEX PROV für eine effektive Arbeit der stadtrömischen Einheiten durchgeführt werden müssen.
[*]Änderung COD REL - Geschlechterreglement
Festlegung der Sacerdotes/Sacerdotes Maiores auf das Geschlecht der Gottheit.
[*]Umformulierung COD UNIV - CH-Ämterfolge
Keine Änderung wie in den vorherigen Punkten, sondern eine sprachliche Präzisierung des § 37.
[*]Allfälliges
Bis zum Zeitpunkt der Versammlung spruchreife Vorschläge, wie etwa betreffend der Lex Servitium oder des COD IUR, und sonstiges.
[/list=1]
Überrascht über die plötzliche Geschäftigkeit blickte ich auf.
"Salve!" begrüßte ich den Sklaven, da lagen schon zwei Briefe und das zugehörige Geld auf dem Schreibtisch. Ich sah mir beides kurz an und nickte dann zufrieden.
"Ist in Ordnung. Wir werden sie heute noch rausschicken..."
"Gut. Ich mus wieder zurück in die Curia Iulia."
Sprachs und verließ den Raum.
Und wieder kam ich um einige Briefe abzugeben.
"Salve" grüsste ich
"Ich bringe einige Briefe. Bitte alle per Eilpost zustellen."
Decima Lucilla
Casa Decima Meridius
Tarraco, Hispania
Salve Lucilla,
Es tut mir leid, dass Onkel Proximus verstorben ist und Du alleine mit der Situation zurecht kommen musstest. Wir werden alle zu der Trauerzeremonie nach Tarraco reisen um Proximus die letzte Ehre zu erweisen. Ich gehe davon aus dass sie nach sieben Tagen am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) stattfinden wird.
Vale,
Maximus Decimus Meridius
Senator et Aedilis Plebeii
http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png
"Und hier der Nächste"
Caius Iulius Seneca
Casa Iulia
Tarraco, Hispania
Salve Iulius Seneca,
Ich möchte Dir im Namen der Gens Decima mitteilen, dass unser Onkel Tiberius Decimus Proximus zu seinen Ahnen eingegangen ist. Die Trauerfeierlichkeiten finden am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) in Tarraco statt. Es würde mich freuen könntet ihr an der Trauerzeremonie teilnehmen um ihm die letzte Ehre zu erweisen.
Vale,
Maximus Decimus Meridius
"Noch einer"
Gaius Decimus Proximus
Legio IX Hispania,
Germania
Mein geliebter Bruder,
ich weis nicht, wie lange es nun schon her ist, seit wir keinen Kontakt mehr zueinander haben. Zuerst hatte ich auch Angst dir zu schreiben, da ich fürchtete, wie du wohl reagieren würdest. Nach all der vergangenen Zeit, in der wir nicht voneinander hörten habe ich dich trotz allem nie vergessen und ebenso hoffe ich, dass du mich auch nicht vergessen hast. Ich fürchte mich deshalb, weil ich nicht weis ob du mich hasst oder liebst...ob du meinen Brief lesen wirst und dich darüber freust, oder ob du ihn in die Flammen des Feuers wirfst und verbrennst.
Wie sehr vermisse ich mich und sehne mich nach der Zeit, in der wir uns noch öfter sehen und beieinander saßen. Ich konnte dir alles sagen und du mir ebenso. Sag mir, warum ging das vorbei?
Ich weis ja nichteinmal, ob du noch am Leben bist, aber gemäß dem Fall, hätten sie uns wohl hoffentlich informiert.
Wahrscheinlich wird dir Lucilla von Vaters Tod berichtet haben. Schrecklich nicht wahr? Ich kann es kaum glauben und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ich nicht bei ihm war, als es passierte. Es traf mich wie einen Schlag, so wohl auch dich. Ich weis nicht, wie ich es verkraften soll. Er fehlt mir mehr als je zuvor, sowie auch du. Wie sehr wünschte ich mir, du könntest nun bei mir sein und micih in deinen Armen halten.
Momentan bin ich in Rom bei Onkel Mercator und dem Rest der Familie, alle sind sehr liebenswürdig und kümmern sich gut um mich. Bald werden wir nach Tarraco reisen um Vater zu gedenken und bei seiner Beisetzung dabei zu sein. Bitte versuche dein Möglichstes zu kommen. Du bist es Vater schuldig und ich brauche dich jetzt.
in Liebe,
deine Schwester
Alessa
Roma, ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (16.8.2005/102 n.Chr.)
Frischen Windes ging es weiter
"Hier noch 2 Briefe, ebenfalls als Eilsendung bitte."
Brutus Redivivius Malignus
Belgica, Germania
Salve Malignus,
Ich möchte Dir im Namen der Gens Decima mitteilen, dass unser Onkel Tiberius Decimus Proximus zu seinen Ahnen eingegangen ist. Die Trauerfeierlichkeiten finden am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) in Tarraco statt. Es würde mich freuen könntet ihr an der Trauerzeremonie teilnehmen um ihm die letzte Ehre zu erweisen.
Vale,
Maximus Decimus Meridius
"Und der zweite"
Lucius Sabbatius Sebastianus
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania
Salve Sabbatius Sebastianus,
Vale,
Maximus Decimus Meridius
"Wie hoch fallen die Postgebühren aus?"
Ich sah mir die Preistafel an........
Preisübersicht des Cursus Publicus
[*]Eilbrief*: 20 Sz.
"Also, das wären 5 Briefe als Eilbriefe, das sind dann 100 Sesterzen wenn ich nicht irre, oder?
Und dürfte ich bitte eine Quittung über die Summe haben.
Besten Dank."
Geld ist überwiesen!
Ich sah die Briefe schnell durch, ob alle Adressen dabei waren, und zählte das Geld kurz ab. Dann nickte ich zufrieden.
"Danke! Ja, passt so. Wir werden sie noch heute rausschicken.
Die Quittung kann ich allerdings nur für Briefe mit Amtssiegel herausgeben. Das wäre also für vier der fünf Briefe zu insgesamt 80 Sesterzen..."
Dann stellte ich die Quittung aus und überreichte sie dem sympathischen jungen Mann mit einem freundlichen Lächeln.
Quittung
über
80 Sesterzen
für 4 Eilbriefe
von Maximus Decimus Meridius (ITA) nach HIS / GER
ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLV A.U.C.
(16.8.2005/102 n.Chr.)
Tiberia Livia, Praefectus Vehiculorum Italia.
Unglücklicherweise hatte ich ein Schiff erwischt, welches mich am frühen Abend in Ostia absetzte. Als ich in Rom ankam, war es bereits dunkel. Ich beschloss im Officium des Praefectus Vehiculorum nachzusehen, ob Rufus noch am Arbeiten war. Ich klopfte und trat ein. Rufus saß hinter dem Schreibtisch und sortierte Briefe.
"Guten Abend, Rufus." lächelte ich keck. "So spät noch am Arbeiten?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!