Praefectus Vehiculorum

• Livia errötet leicht ob des Kompliments.

"Ich danke dir. Charmant, wie immer..." lächelt sie ihm geschmeichelt zu und bietet einen der bereitstehenden Korbsessel an. Geduldig wartet sie, bis er sich gesetzt hat, und nimmt dann ebenfalls Platz.

"Nun, mit der Arbeit hier läuft alles gut. Ich bin vor kurzem von meiner Inventurreise zurückgekehrt und hatte einiges damit zu tun, anschließend alles wieder aufzuarbeiten. Doch inzwischen sind die Berichte fertig und warten eigentlich nur noch auf den nächsten Boten nach Germanien, der sie dir dann zustellen würde. Aber das hat sich nun ja wohl erledigt... Möchtest du die Dokumente dann gleich mitnehmen?"

Livia lächelt und winkt nebenbei einem Scriba, ihnen etwas zu trinken zu bringen.

"Es gibt Neuerungen? Was für welche?"

Fragend schaut sie ihn an. Die zusätzliche damit verbundene Arbeit kann sie schon förmlich auf sie zukommen hören... :]

• "Nichts ist so beständig wie die Änderung liebe Livia und es ist durchaus berechtigt, das wir es ändern. So kommen wir unseren Kunden näher und sie entscheiden sich wohl ab und an ein Briefchen mehr zu versenden. Ja wir wollen es ihnen erleichtern. Auch denen, die sonst an Orte gebunden sind, durch bestimmte Aufforderungen oder Befehle nicht weg können oder dürfen...

Worum es geht ist einfach erklärt. Ich möchte, das du dich mit den Befehlshabern der Stammeinheiten Italiens in Verbindung setzt. In jeder Kasserne wird es bald eine Poststelle geben und die Tabellarii Dispostii werden ein paar Wege mehr machen müssen.

Sie sollen die Briefe und Sendungen, Waren und Transportgüter abholen, hier in deinem Officum registrieren lassen und dann in die weite Welt transportieren.

Das wäre das Eine.

Zum Nächsten."

Ja das war bei weiten noch nicht alles, er holte nur kurz Luft.

"Das sollte natürlich auch bei der Priesterschaft geschehen. Desweiteren in den Städten Ostria und Mantua."

Denkt kurz nach, ob er eine Einrichtung übersehen oder vergessen hat und setzt dann nach:

"Es wäre noch in unserem Interesse dein Officum als einzigste Anlaufstelle für Eilschreiben zu halten, ich glaube kaum, das die Schnelligkeit der zentralen Mansio's durch die Provinz gehalten werden kann."

Lehnt sich zurück und guckt an die Decke.

"Na da wäre aber auch mal eine Renovierung notwendig, es schält sich ja bereits die Farbe vom Himmeldach...."

... und wieder zu ihr.

"Irgendwelche Anregungen und Vorschläge, Änderungswünsche, Ergänzungen oder Bedenken dazu?" :]

• Livia schmunzelt verhalten.

"Ach... Du meinst die Idee, wegen derer ich dereinst in deinem Officium im Palast gewesen bin? Hat sich bei deinen Gesprächen mit den Militär-Kommandanten nichts ergeben?" ( :D )

Sie nickt dem Scriba dankend zu, der ihnen gerade zwei Becher verdünnten Weines, sowie zwei volle Karaffen zum Nachfüllen aufgetragen hat.

"Nun gut. Ich kann mich gerne selbst mit ihnen in Verbindung setzen. Das ist kein Problem. Das habe ich ja selbst in der Art im Sinn gehabt."

Livia lächelt. ( :P )

"Aber wie meinst du das mit der Priesterschaft? Sollen meine Tabellarii täglich bei jedem Tempel Italias vorbei schauen? Warum bringen die Priester ihre Post nicht einfach zu unseren Mansiones? Sie sind doch nicht so sehr an ihre Tempel gebunden, wie die Soldaten an ihre Castella..."

Sie schaut ein wenig verwirrt und lächelt als er an die Decke sieht.

"Nun... Die Regia gehört wohl dem Legatus Augusti pro Praetore und der Provinzverwaltung, vermute ich..."

• "Äh ja ..." verdammt die merkt sich auch alles nur nicht schwitzen.

Ich bin der Meinung das deine Verbindungen hier in Italien einfach zu großartig sind, als das ich mich da vordrängeln würde. Außerdem bist du doch froh, einmal aus diesem stickigen Officum heraus zu kommen.

Ja ich will doch nur das Beste für meine Angestellten dachte er und fügte an:

"Gut die Tempelpriester dann eben nicht, auch gut, das drückt unsere Kosten. Außer den Vestallinen darf da wohl auch jeder raus und diese haben keine Liebesbriefchen zu verschicken." :D

Kratzt sich am Kinn und schaut dem Sklaven zu, der endlich ein wenig verdünnten Wein einschenkt.

"Wie lange meinst du wird es dauern, bis sich die neuen Stationen eingeschliffen haben und wirst du es alleine schaffen.... denn immerhin und das gebe ich offen zu, hast du die meiste Arbeit zu bewältigen, von allen PV's des Imperiums.

Du machst das aber auch sehr pflichtbewußt und gewissenhaft." =)

• Livia überlegt einen Moment und lässt sich das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen.

"Die Mansiones bestehen ja schon. Eigentlich müssten wir die dortigen Praepositi nur explizit dazu anweisen, Briefe auch verstärkt entgegen zu nehmen. Ich befürchte, dass man sich dort bislang eher abweisend verhalten hat. Ich habe mich mit den Leuten ja unterhalten... Man könnte das auch für die Kunden etwas besser ausweisen, dass diese Möglichkeit besteht. Es wird ja kaum wahrgenommen."

Gedanklich überschlägt sie ein paar Zahlen.

"Ich denke, dass es reichen dürfte, wenn wir außer in Rom noch in Ostia und Mantua jeweils eine Mansio besonders fördern würden..."

Lächelnd nimmt sie sein Kompliment an.

"Oh, ich danke dir. Im letzten Monat haben wir über 400 Sesterzen hier in Italia eingenommen und wohl über 30 Versandstücke befördert..."

• "Eine gute Tendenz, die aber noch verbesserungswürdig ist."

Trinkt einen Schluck.

"Ich denke wir sollten, oder für diese Region explizit du, dafür Sorge tragen, das die militärischen Einheiten ihre Postfächer so nah als möglich haben, erst dann können wir sicher sein alle möglichen Schreiben auch transportieren zu können, ohne fremden Postboten das Feld zu überlassen, wobei die letzte INstitution sehr schnell ihre Pforten schloss."

Nippt erneut.

"Trotzdem ist es nicht an uns Faulheit zu zeigen, nein das Potenzial ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft."

• "Verzeih..." entschuldigt Livia sich bei ihrem Vorgesetzten.

Sie erhebt sich und geht selbst zur Tür um diese zu öffnen.

"Salve. Was kann ich für dich tun?" lächelt sie freundlich.

• "Salve, ich habe hier einen Brief für den Duumvir von Tarraco Gaius Decimus Maior. Könntest du ihn nach Hispania schicken ?"

Mattiacus übergab den Brief.

An Gaius Decimus Mair
    Duumvir Tarraco
    Curia Tarraconensis, Tarraco

Salve Maior,

es freut mich, dass du dich um die Zukunft meiner Praxis "Clinicum Silva Nigra" sorgst. Solange ich in Rom zu tun habe wird Flavius Obscuro die Praxis übernehmen. Er hat mich darum gebeten und ich habe ihm die Nutzung erlaubt. Ich glaube, er ist ein fähiger Medicus, der gerade den Cursus an der Schola bestanden hat. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen der Familie in Hispania.

Vale,

Marcus Decimus Mattiacus

Advocatus Imperialis

• "Gerne. Soll der Brief als Eilbrief oder als normaler Brief verschickt werden? Ein Eilbrief kostet 20 Sesterzen, wohingegen ein normaler Brief eben etwas länger braucht und nur 5 Sesterzen kostet..."

Sim-Off:

WiSim: 1225 Cursus Publicus

• Livia interpretiert Mattiacus Schweigen und sein Verlassen des Schauplatzes als ein Nein, schließt die Tür wieder und wendet sich daraufhin erneut ihrem Vorgesetzten zu. ;)

"Es tut mir leid. Aber die Arbeit lässt einen hier wohl nie los." lächelt sie entschuldigend und setzt sich wieder.

"Wo waren wir stehen geblieben?"

Sim-Off:

--> Privatforum :D

• "Es ist doch das Officum des Praefectus Vehiculorum du mußt dich da nicht entschuldigen, es gehört zu deiner Arbeit dazu.

Nun ich denke die Entwürfe sehen sehr gut aus und ich kann nur immer wieder von Glückseeligkeit sprechen, wenn ich an euren Arbeitseifer denke. Und ja ohne euch wäre ich ziehmlich aufgeschmissen. Ihr habts vier glückliche Händchen."

Nimmt einen kräftigen Schluck und sinniert über sein Gesagtes. Dann schaut er sie an und überlegt.

• Livia lächelt geschmeichelt und legt den gerade angenommenen Brief zur Seite. Dann trinkt auch sie einen kleinen Schluck von dem guten Wein und sammelt ihre Gedanken wieder.

"Gut... Ich werde mich also mit dem Legaten der Legio I in Verbindung setzen. Darüber hinaus werde ich die Mansiones in Mantua und Ostia überprüfen oder überprüfen lassen und dafür sorgen, dass sie stärker darauf ausgelegt sind, Kunden zu bedienen."

Sie überlegt etwas.

"Hmm... Das könnte mit den den Geldern doch ein ziemliches Durcheinander geben. Gäbe es nicht vielleicht eine Möglichkeit, die Bezahlung für die Ämter oder Personen, die besonders viele Briefe verschicken, zu vereinfachen? Hattet ihr euch dazu vielleicht in Tarraco schon etwas überlegt?"

( ;) :D )

• "Oh ja ein Versäumnis meinerseits. Das Alter schlägt wohl langsam aber sicher zu." :D

Vorsorglich nimmt er einen guten Schluck verdünnten Wein, es könnte ja der Letzte sein und führt seine Auslegungen fort. 8)

"Wir waren so weit, das wir die unsrige Verwaltung ein wenig vereinfachter gestalten und auch unsere Kunden mit viel Leichtigkeit Post versenden können.

Eine im Preis gestaffelte Wertkarte sollte das verwirklichen. So kauft eine Familie, eine Verwaltung oder eine militärische Einheit eben eine solche Karte, die es auch schon zum kleinen Preis geben sollte und verschickt dann darauf Briefe, Frauchtgut schnell oder per normal. Mit jeder Sendung streicht ein PV -also auch du- den Wert ab und trägt es in eine Tabelle ein. Ist die Karte leer muß der jeweilige Kunde eine Neue erwerben.

Die Karten zählen je Provinz, Antwortschreiben können aber auch wie bisher schon vorher bezahlt werden."

• "Oh! Ja, das ist ein guter Gedanke. Ihr seid wohl sehr produktiv gewesen in Tarraco..."

Livia lächelt und lässt sich die ganzen Änderungen noch einmal durch den Kopf gehen.

"Wir sollten es wohl noch einmal sorgfältig niederschreiben und die Vorschriften dann entsprechend erweitern. Soll ich daran noch etwas tun, oder ist Decima Lucilla bereits damit beschäftigt? Zusätzlich könnte man noch ein Rundschreiben an die betroffenen Ämter herausgeben, damit sie informiert sind..."

• "Ich finde du solltest dein kluges Köpfchen dabei mit einbringen. Zwei Praefecten sehen meist mehr und vereinen ihre Qualitäten. Sende ihr doch einfach in dieser Sache einen Brief und sprich dich so mit ihr ab.

Auch das Zweite ist ein guter Gedanke, natürlich ist es angebracht die Kunden zu informieren. Ihr könntet das ja gleich beim Besuch der Ämter und Kasernen mit tun. Die privaten Cursus Publico Benutzer lassen sich sicher mit einer Anzeige in der Acta informieren. Ich hörte, das du dort auch deine Fingerchen im Spiel hast, nun eine kleine Aufgabe für dich? :D

Evtl. Gebühren Ausgaben sind vom Konto Cursus Publico zu entnehmen. Doch lege bitte eine Quittung deinen nächsten Berichten an mich bei. Diese sollten wie so oft an die Casa Germanica in Mogontiacum versendet werden.

Ich werde mich demnächst wieder dort aufhalten."

Kratzt sich an der Stirn und beseitzigt das Krabbeln.

"Ah ja..."

Er zieht ein knittriges Pergament aus der Toga und legt es auf ihren Tisch. sein Arm reicht gerade so, er muß noch nichteinmal aufstehen.

"Setze doch bitte das Markenzeichen bei einer Anzeige mit in den Text ein, es zeigt gleich die Institution an und jeder kann etwas mit dem Text anfangen."

Nach so vielen Worten leert er seinen Becher in einem Zug und leckt sich die feuchten Lippen ab. :]

• Livia muss schmunzeln. Das Pergament nimmt sie entgegen, wirft einen kurzen Blick darauf und nickt bestätigend.

"Natürlich. Ich kümmere mich darum. Wunderbar. Dann müssten wir eigentlich alles geklärt haben, von meiner Seite aus. Mit Decima Lucilla werde ich bald in Kontakt treten. Wie läuft der Cursus Publicus in den anderen Provinzen eigentlich so? Gibt es große Probleme mit dem Krieg in Germanien?"

Lächelnd nimmt auch sie einen Schluck von dem Wein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!