Praefectus Vehiculorum

• "Probleme eher nicht, eher weniger Post, aber das renkt sich wieder ein, wenn die Soldaten zurück in ihren Lagern sind. Bis dato müssen wir eben viel verwalten und können nur wenig einnehmen."

Ihm kommt es wieder das kleine Hungergefühl, wie schon in Hispanien... jetzt auch hier. Das viele Denken macht scheinbar hungrig.

"Die Arbeit scheint soweit getan, ich werde jetzt einen Happen essen gehen, begleitest du mich?" 8)

• "Ein guter Gedanke. Immerhin müssen wir die Ressourcen des Cursus Publicus sorgfältig pflegen und dürfen daher auch das körperliche Wohlbefinden seiner Präfekten und Legaten nicht außer Acht lassen."

Sie lächelt ihm verschmitzt zu.

"Gerne. An was hattest du denn gedacht? Ich befürchte, dass ich mich in der römischen Gastronomie noch nicht allzu gut auskenne..."

• "Najo die wenigen Male die ich in Rom war, besuchte ich auch immer die selbe Taverna, nämlich die "Taverna Apicia" auf den Trajansmärkten. Wenn du etwas Mediteranes bevorzugst, ist es wohl das richtige Stübchen. Nur die richtig deftigen Sachen gibts da nicht. Also Speisen die im Öl nur so schwimmen... "

Wartet gedulfdig ab, vielleicht hat sie ja doch noch einen Geheimtipp auf Lager.

• "Oh... Nein, bloß nicht. Die Taverna Apicia klingt ganz nach meinem Sinn."

Livia überlegt, ob sie die Kochkünste von Ursus anbieten soll, doch unter den strengen Blicken seines Vorgesetzten will Avarus sicher nicht speisen. Zudem hat sie in den letzten Tagen die Gesellschaft ihres Verlobten zur Genüge genossen und ist nun froh über die Abwechslung.

"Gehen wir?"

Sie erhebt sich lächelnd und wartet ab.

• "Oh... Ja, selbstverständlich steht sie dir zur Verfügung. Vale!"

Erstaunt sieht Livia dem Tabellarius nach. Sie setzt den letzten Strich unter ihren Bericht an Avarus und legt die zahlreichen Schriftrollen dann in den Ausgangskorb nach Germania. Der nächste Bote wird wohl einiges zu schleppen haben.

• Livia zuckt vor Schreck zusammen, als der Tabellarius urplötzlich wieder in ihrem Officium steht. Sie atmet tief durch und erholt sich von dem Schrecken. Schmunzelnd sieht sie den Germanen an.

"Ich wünsche dir eine gute Reise. Wenn es dir nichts ausmacht, dann könntest du noch ein paar Briefe von hier mitnehmen und in Germanien zustellen. Es ist allerdings ein ganzer Stapel. Wenn du keinen Platz mehr dafür hast, dann werde ich einen meiner Leute losschicken..."

Fragend sieht sie ihn an.

• Erfreut lächelt Livia und reicht ihm die Dokumente aus der Ablage für Germanien.

An Senator Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica, Mogontiacum

Salve, Legatus.

Anbei übersende ich dir den Monats-Bericht des Cursus Publicus für die Monate Juli und August. Wie besprochen ist ebenfalls der Inventurbericht von meiner Reise dabei. Ich hoffe, dass die Unterlagen so komplett sind. Sollten sich Rückfragen ergeben oder gar Fehler eingeschlichen haben, so zögere nicht mich erneut zu kontaktieren.

Vale,
    Tiberia Livia, Praefectus Vehiculorum Italia.

Monats-Bericht des CP ITA für den Juli

Im Monet Juli wurden insgesamt 11 Versandstücke befördert. Diese gliedern sich wie folgt auf.

- Normal-Brief: 10
    - Eilbrief: 0
    - Fracht: 1

- HIS: 5
    - GER: 6

Quittungen wurden in diesem Monat keine ausgestellt.

Gesamteinnahmen: 100 Sz.

Tiberia Livia, PV ITA

Anhang: Tabellarische Übersicht

Tabellarische Übersicht zum Monats-Bericht Juli

Monats-Bericht des CP ITA für den August

Im Monet August wurden insgesamt 33 Versandstücke befördert. Diese gliedern sich wie folgt auf.

- Normal-Brief: 15
    - Eilbrief: 18
    - Fracht: 0

- HIS: 16
    - GER: 17

Es wurden sieben Quittungen ausgestellt.

Gesamteinnahmen: 435 Sz.

Tiberia Livia, PV ITA

Anhang: Tabellarische Übersicht

Tabellarische Übersicht zum Monats-Bericht August

Inventurliste des Cursus Publicus Italia

Stand: AUG DCCCLV A.U.C. (August 2005/102 n.Chr.)

Inspekteure (curiosi): 11

Mansiones (Italia, gesamt)

Stationen: ________________________________ 45

Praepositi Mansiorum: _____________________ 45
    Hippocomi: _______________________________ 745
    Stationarii: ______________________________ 59
    Stratores (Pferdeknechte): _______________ 223
    Muliones (Maultierknechte): _______________ 57
    Carpentarii (Wagenbauer): _________________ 39
    Beneficiarii (Polizisten): ________________ 54
    Mulomedicus (Tierarzt): ___________________ 48
    ----------------------------------------------
    gesamt (Personal): _____________________ 1.270

Pferde: ________________________________ 2.408
    Maultiere: _______________________________ 339
    gesamt (animalia publica): _____________ 2.747

Wägen: ___________________________________ 407

Zustand
    Stationen: _______________________________ 97%
    Gebäude: _________________________________ 95%
    Wägen: ___________________________________ 85%
    Ausrüstung: ______________________________ 92%

Zustand:

Der Zustand der Gebäude des Cursus Publicus, sowie der Stationen im allgemeinen ist zufriedenstellend. Auch das Personal ist hinreichend geschult um der täglichen Arbeit nachzukommen.
    Allein ein Problem stellt sich derzeit bei der Pflege und Reparatur der verwendeten Wägen da. Aus unterschiedlichen Gründen sind mehrere Carpentarii aus dem Dienst entlassen worden, ohne dass bislang Ersatz beschafft wurde. Die Wägen werden derzeit teilweise nur notdürftig durch lokal ansässige Handwerker repariert, welche jedoch nicht immer für diese spezielle Aufgabe geschult sind. Daraus erklärt sich der schlechte Zustand in diesem Bereich. Hier besteht in jedem Falle der Bedarf, neue Carpentarii wieder einzustallen, auf dass diese den Zustand allmählich wiederherstellen.

Mutationes (Italia, gesamt)

Stationen: _______________________________ 129

Hippocomi: _____________________________ 1.707
    Stationarii: _____________________________ 119
    Stratores (Pferdeknechte): _______________ 811
    Beneficiarii (Polizisten): _______________ 138
    gesamt (Personal): _____________________ 2.904

Pferde: ________________________________ 4.573

Zustand
    Stationen: _______________________________ 92%
    Gebäude: _________________________________ 96%
    Ausrüstung: ______________________________ 89%

Zustand:

Auch bei den Mutationes ist zu sehen, dass der Cursus Publicus Italia rege genutzt wird. Dies schlägt sich natürlich in der Abnutzung der Ausrüstung nieder. Wenn es hier auch keinen so konkreten Brennpunkt wie mit den Carpentarii der Mansiones gibt, wird über kurz oder lang Investitionsbedarf bestehen, um den Zustand der Ausrüstung wieder zu verbessern und aufrecht zu erhalten.

Livia lächelt Waldemarr entschuldigend an.

"Es ist ein bißchen viel, aber dafür nur ein einziger Empfänger. Die Schriftstücke müssen alle zur Casa Germanica nach Mogontiacum." :)

• "Für sowas brauchen Sie sich wirklich nicht zu entschuldigen, Sie machen ja nur ihren Job und ich mach meinen :).
    Ich starte sofort nach Germanien, haben Sie Dank für ihre Gastfreundschaft"

Waldemarr verabschiedete sich, hüpfte auf seinen Gaul und machte sich auf den Weg nach Mogontiacum.

• 'Auf nach Hispania' dachte ich mir und nahm das bißchen Post an mich.

Schnellen Fußes :] machte ich mich auf den Weg in Richtung Westen.

• Es hat gedauert, bis ich das Officium gefunden habe... Die Strassen Roms sind mir immer noch ein Greuel...mehrmals musste ich mich nach dem Weg erkundungigen... Vielleicht hätte ich mich frisch machen sollen, bevor ich die Casa verliess,. doch sol irrte ich doch die Strassen... mit einer schmutzigen Tunika, zerkratzten Armen und einem von der Nacht gekennzeichneten Gesicht...

Endlich bin ich da, und klopfe an die Tür des Officiums...

• Schnellen Schrittes kam ein Bote herbeigehtzt um einen Brief für Tiberia Livia abzugegen

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Tiberia Livia
    Praefectus Vehiculorum - Cursus Publicus Italia

Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden.
    Meldet euch bei eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.

Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

• Livia sieht von ihren Berichten auf und empfängt die beiden Besucher.

"Salvete! Was kann ich für Euch tun?"

Sie nimmt den Brief des Boten entgegen und liest ihn verwundert.

"Ach, herrje..."

Fieberhaft überlegend wechselt sie einen kurzen Blick mit seinem Scriba.

"Kümmere du dich um den Brief. Ich muss scheinbar dringend zum Palast."

Dem Sklaven lächelt sie entschuldigend zu.

"Verzeih. Wenn der Kaiser ruft, dann muss ich folgen. Mein Scriba kennt sich jedoch ebenso gut aus und wird deine Post gerne entgegen nehmen."

Eilig verlässt sie das Officium in Richtung Palast. Der Scriba erhebt sich und kommt mit einem freundlichen Lächeln auf Cato zu.

"Salve. Was kann ich für dich tun?"

• Ich will antworten, doch meine Stimme versagt erst...Und auch nach dem ich mich etwas gefangen habe, klingt meine Stimme rauh und brüchig...

"Ich habe hier drei Briefe. Sie sollen, nach dem dem letzten Wunsch von Domina Tiberia Nova, eiligist nach Hispania geschickt werden, zum Stammsitz ihrer Familie nach Terraco..."

Ich lege die Briefe und einen Beutel mit Sesterzen auf den Tisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!