Praefectus Vehiculorum

• Salve

Den Segen der Göttern euch und die Euren.
    Ich habe hier ein Schreiben das nach Hispania geschickt werden soll.
    Man hatt mich hierher verwiessen.."
    Holte den Brief Hervor..

An Iulia Venusia
    Villa Flavia Catus Tarraco

Iubemus te salvete
    Wir werden uns freüen deine einladung nach zu gehen.
    Ich hoffe mein Brüder werden mich begleiten nach Hispania was eine ziemliche reise ist.
    Edoch kann ich nicht in ihre Termien Kalendarae einsehen was sache ist.
    Ich jedenfalls werde dar sein und freue mich auf unsere begegnung.

Vale
    Sabbatia Kyria.

• Sim-Off:

;) Ich glaube, da liegt ein kleines Mißverständnis vor.

Der Brief, den ihr bekommen habt, wurde von "Marcus Flavius Obscuro" abgeschickt, wie es auch dort in der Unterschrift vermerkt ist. Iulia Venusia, die den Brief gepostet hat, war nur die Briefträgerin... :)

Die Adresse in der Villa Flavia Catus stimmt natürlich trotzdem. Sollen wir das "An Iulia Venusia" dann einfach durch ein "An Marcus Flavius Obscuro" ersetzen?

"Gerne. Soll es als normaler Brief oder als Eilbrief rausgehen? Ein normaler Brief kostet 5 Sesterzen, ein Eilbrief 20 Sesterzen."

Sim-Off:

WiSim: Konto 1225 Cursus Publicus

• Zum zweiten Mal betrat ich nun die große Eingangshalle des Praefectus Vehiculorum. Viele Gänge gingen von ihr aus und führten in die unendlichen Tiefen des Gebäudes. Schnell konnte es passieren, wenn man sich hier nicht auskannte, dass man sich verlief und weder wusste, wo man war, noch wie man zu seinem Ziel gelangte. Doch da ich schon mal hier war, kannte ich den Weg in das Arbeitszimmer von Tiberia Livia aus meinen Erinnerungen. Zielstrebig ging ich an die verschiedensten Räume vorbei, in denen Post sortiert wurde, bis ich vor der Tür stand, die mich in das Zimmer brachte, wo ich hinwollte.

Ich klopfte an und eine Stimme rief mich herein. Tiberia Livia saß an ihrem Schreibtisch. Ich fragte mich, ob sie noch wusste, wer ich war, da mein erster Besuch schon etwas länger her war.

Salve!
    Meine Cousine, Sabbatia Kyria, hat vor ein paar Tagen einen Brief in Auftrag gegeben. Dieser Brief wurde im Namen unserer Familie verfasst. Doch ist uns bei dem Adressat eine Fehler unterlaufen, sodass er wahrscheinlich noch nicht versendet werden konnte. Leider ist schonn zu viel Zeit vergangen, dass der Brief noch seinen Zweck erfülle. Ich möchte deswegen den Autrag zurückziehen und bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

• "Salve!"

Freundlich begrüßt Livia den Scriba. Sie erinnert sich noch an seinen letzten Besuch und lächelt ihm freundlich zu.

"Oh... Ja, nicht nur das. Sie hat außerdem wohl vergessen, die Beförderung zu bezahlen. Nun, kein Problem, dann werde ich meinen Leuten sagen, dass sie den Fall nicht weiter verfolgen brauchen. Ich hoffe, dass euch dadurch kein Schaden entstanden ist. Ich danke dir jedenfalls, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir von diesen neuen Entwicklungen zu berichten." :)

Sie mustert den jungen Mann mit Anerkennung. Er scheint ihr viel Fleiß und Zuverlässigkeit zu besitzen und wird es sicher noch weit bringen in seinem Leben.

• Ein Bote erreichte das Officium und übergab schweigend einen Brief.

Salve Livia,

ich bin auf dem Weg zurück nach Hause. Es tut mir leid, dass ich mich nicht mehr persönlich von dir verabschiede, aber ich ertrage diese Stadt einfach nicht mehr. Ich möchte zurück nach Tarraco, wo das Leben gut und der Pöbel vernünftig sind. Ich wünsche dir viel Glück in Rom und freue mich darauf dich zu deiner Hochzeit besuchen zu kommen.

Richte bitte deinem Verlobten meinen Dank für die Spende aus.

Vale,

• Erleichtert darüber, dass Tiberia Livia nicht sauer wegen des Fehlers war, fing auch ich an zu lächeln :)

Nein, zum Glück ist kein großer Schaden dadurch entstanden. Der Brief war nur eine Antwort auf eine Einladung zu einer Hochzeit, an der meine Cousine teilnehmen wollte.

Plötzlich öffnete sich die Tür. Ein Bote kam rein und legte wortlos einen Brief auf den Schreibtisch von Tiberia Livia. Da ich nicht stören wollte, entschied ich mich zu verabschieden.

Es tut mir leid. Ihr habt sicherlich noch viel zu tun. Ich möchte euch nicht aufhalten. Nochmals Entschuldigung wegen des Fehlers und vielen Dank. Vale

• Nachdem der junge Mann sich verabschiedet hat, wendet Livia sich dem Brief ihrer Cousine zu. Sie liest ihn gefasst und nickt verstehend. Mit soetwas ist wohl zu rechnen gewesen.

Livia legt das Schriftstück wieder beiseite und wendet sich ihrem Monatsabschlussbericht zu. Es ist wohl vorerst ihr letzter als Praefectus Vehiculorum für die nächsten zwei Monate. Sie setzt den letzten Strich unter das Dokument und legt es schließlich für Lucius Celeripes zu der übrigen Post in den Ausgangskorb nach Germanien.

Monats-Bericht des CP ITA für den September

Im Monat September wurden insgesamt 5 Versandstücke befördert. Diese gliedern sich wie folgt auf.

- Normal-Brief: 1
    - Eilbrief: 3
    - Fracht: 1

- HIS: 4
    - GER: 0
    - JWD: 1

Quittungen wurden in diesem Monat keine ausgestellt.

Gesamteinnahmen: 115 Sz.

Tiberia Livia, PV ITA

Anhang: Tabellarische Übersicht

Tabellarische Übersicht zum Monats-Bericht September

• Ich nahm die Schriftstücke an mich und machte mich schnellen Fußes :] auf den Weg nach Germania.

• ........da ich jedoch nicht gehört wurde legte ich den Brief auf den Tisch. Die Zustelladresse stand auf der Rolle, somit sollte alles klar sein.

Dann verließ ich das Officium wieder in Richtung Palast..........

An

Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Tarraco, Hispania

Salve Publius

Leider war es mir bis heute kaum möglich mich in Ruhe hin zu setzen
    und dir zu schreiben.
    Nun jedoch nehme ich mir endlich die Zeit um diese Zeilen zu aufzusetzen.

Wie geht es Dir mein Freund? Was macht Hispania unter Deiner Führung?
    Wie ich Dich so kenne gibst du das Möglichste um die Provinz die uns beiden so sehr am Herzen liegt weiter zu beleben und aufblühen zu lassen.

Auch habe ich mit Didius Crassus gesprochen und mich mit ihm über das anstehende Projekt der Wasserleitung in Carthago unterhalten.
    Ich werde mich um die Planung dieses Bauvorhabens kümmern und so versuchen trotz meiner Abwesenheit weiterhin in Hispania präsent und aktiv zu sein.

Mit Sicherheit hast du bereits auch von meiner Ernennung zum
    Quaestor Principi gehört.
    Dadurch wird es mir leider nicht möglich sein persönlich nach Tarraco zu reisen und die Arbeiten zu überwachen.
    Ich entsende Rufus zu Euch, er wird sich um die Arbeiten kümmern.

Auch wollte ich Dir auf diesem Weg noch einmal für dein Angebot danken, doch muss ich es vorerst dankend ablehnen.
    Sobald ich meinen Weg duch den Cursus Honorum gegangen bin werde ich diese Möglichkeit wieder ins Auge fassen und es Dich wissen
    lasse, sofern Dein Angebot noch Gültigkeit hat.
    Aber Du weisst was mich bewegt und wie sehr ich an Hispania hänge.

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen mit Dir

Lucius Decimus Martinus
    Roma
    ANTE DIEM III NON OCT DCCCLV A.U.C. (5.10.2005/102 n.Chr.)

Sim-Off:

Briefgebühr von 5 Sesterzen für normale Briefsendung überweisen!

• Ich war gerade dabei, das Nebenzimmer aufzuräumen und wühlte tief in einigen alten Schriftrollen. Spät, zu spät bemerkte ich erst, dass jemand ins Officium getreten war und wohl einen Brief aufgeben wollte. Ich kam zurück und fand die Schriftrolle, sowie das passende Geld vor. Erleichtert atmete ich aus, dass nichts schiefgelaufen war und legte das Dokument in den Ausgangskorb nach Hispania.

• "Salve. Ich hab hier einen Brief nach Tarraco, in die Villa Tiberia bitte.

Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Villa Tiberia, Tarraco

Salve Claudia,

wie du vielleicht weißt werden Lucius Aelius Quarto und ich bald in Rom eine Feier anlässlich unserer Hochzeit geben. Um den Göttern zu huldigen möchten wir dich bitten, ebenfalls zu unserer Feier zu kommen und uns bei Opfern zu unterstützen. Es wird ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C. (18.10.2005/102 n.Chr.) stattfinden.
    Ich hoffe auf deine Zusage.

Adria Germanica

PRIDIE NON OCT DCCCLV A.U.C. (6.10.2005/102 n.Chr.)

"Achja, das Geld. 5 Sesterzen, bitte."

• "Salve!"

Ich nickte mit dem Kopf und nahm den Brief und das Geld von der Senatorin entgegen.

"Danke sehr. Ich werde mich darum kümmern, dass der Brief zugestellt wird."

Gewissenhaft sortierte ich ihn in den richtigen Stapel ein, als gerade ein weiterer Gast in das Officium trat.

"Salve!" begrüßte ich auch diesen freundlich.

"Kann ich sonst noch etwas für euch tun?" wandte ich mich an beide.

• Da Adria gerade ein wenig abgelenkt sein drufte trat ich kurz nach vorne

"Salve! Ein Brief nach Germania, Villa Prudentia."

Dann reichte ich die fälligen 5 Setserzen........

"Hier bitteschön."

An

Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    Mogontiacum, Germania

Selve Commodus, mein Freund!

Schön wieder einmal etwas von Dir zu hören.

Es freut mich dass auch Du es geschafft hast und vom Volk zum Quaestor gewählt wurdest. Meine herzlichsten Glückwünsche.
    Ich denke damit ist der Beginn für deine politische Laufbahn getan.
    Wirst du denn nach der Quaestur für weitere Ämter kandidieren?
    Ich persönlich will mir diese Möglichkeit noch offen halten und lege mich da noch nicht fest.

Nun aber zurück zu Deiner Anfrage.
    Es stimmt, ich produziere in meinem Betrieb wirklich exklusive Weihesteine. Jeder ein Unikat für sich.
    Selbstverständlich wäre es möglich für Dich, oder die Gens Prudentia auch ein Unikat anzufertigen.
    Doch, da eben jeder Weihestein wirklich nach den Vorstellungen der Kunden angefertigt wird müsstest Du mit einer gewissen Lieferzeit
    rechnen.
    Im Normalfall würde sich der Weihestein auf 600 Sesterzen belaufen.
    Aber ich bin mir sicher Dir auch da noch entgegen kommen zu können.

Solltest Du weiterhin Interesse haben so bitte teile es mir mit damit ich den Weihestein in Auftrag geben kann um die Lieferzeit so kurz wie nur möglich halten zu können.

Ich hoffe auf baldige Nachricht oder auf ein Wiedersehen.

Vale,

Lucius Decimus Martinus
    Roma
    PRIDIE NON OCT DCCCLV A.U.C. (6.10.2005/102 n.Chr.)

• "Ach, ja... Heute lohnt es sich wenigstens einmal wieder..." lächelte ich und nahm die wartenden Briefe an mich. Rufus nickte ich noch einmal grüßend zu und machte mich dann schnellen Fußes :] auf den Weg.

• "Salve! Ich hab hier ein paar schöne Briefe für die Provinzen.
    Das Geld ist hier und da die Briefe. Also:

Nach Hispania:
    Gaius Flavius Catus & Flavia Messalina Oryxa, Villa Flavia Catus, Tarraco

Nach Germanien:
    Mitglieder der Gens Germanica, Mogontiacum
    Gaius Prudentius Commodus, Praetorium Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum
    Manius Matinius Fuscus, Rathaus von Mogontiacum
    Lucius Annaeus Florus, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Classis Germanica
    Gaius Octavius Victor, Tribunus Laticlavius, Castellum Legio II Germanica
    Marcus Aelius Optatus, Legionarius, Castellum Legio II Germanica

~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

An
    .....

EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN

ADRIA GERMANICA
    UND
    LUCIUS AeLIUS QUARTO

AN
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (18.10.855/102 n.Chr.)

IN DER
    CASA GERMANICA ROMA

Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen.

gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto

Und dann noch den folgenden nach Hispania an
    Publius Matinius Agrippa, Casa Matinia, Tarraco

An
    Publius Matinius Agrippa
    Tarraco

EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN

ADRIA GERMANICA
    UND
    LUCIUS AeLIUS QUARTO

AN
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (18.10.855/102 n.Chr.)

IN DER
    CASA GERMANICA ROMA

Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen und dich bitten als Zeuge bei der Zeremonie zur Verfügung zu stehen. Falls das nicht möglich ist, ersuchen wir um eine kurz Absage.

gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto

• Ohje, die Senatorin sprach aber schnell. Eilig notierte ich die genannten Adressen auf einem Wachstäfelchen. Dann nahm ich das Geld entgegen und nickte bestätigend. Hoffentlich hatte ich nichts durcheinander gebracht... ( [Blockierte Grafik: http://smilies4you.de/content/boese/b8.gif] ) Ich lächelte ihr freundlich zu. =)

"Alles klar. Ich werde mich persönlich um die Zustellung kümmern..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!