Praefectus Vehiculorum

• Ein Scriba aus einem der Nachbaroffizien kam herein:

"Salve! Ich habe hier einen Brief des Magister Scriniorum an den Senator Meridius im Lager der Legio IX in der CCAA"

M Serg Steph venerabili Mx Decimo Meridio s.p.d.

Ich wende mich mit einer kurzen Frage in meiner Funktion als Mag Scriniorum der Regio Italia (dessen Agenden ich als QC weiterführe) an Euch. Euer Scriba Personalis Tertius Iulian hat sich an die Italische Regionalverwaltung gewandt mit der Bitte um die Verleihung der Bürgerrechte. Daher wende ich mich an Euch mit der Frage, ob ersich in Eurem Dienst als würdig erwiesen hat, Bürger des glorreichen Roms zu werden?

Über eine kurze Antwort an das officium magistri scriniorum in Roma wäre ich sehr dankbar.

Vale.

• Ich war so tief in meinen Papieren versunken, dass ich fast gar nicht gemärkt hatte, wie ein Scriba eingetreten war. Seit wir hier keinen Vorgesetzten mehr hatten, blieb aber auch der ganze Schriftkram an mir hängen. Um den ersten Eindruck wieder wett zu machen, ich wollte ja nicht, dass man ganz oben glaubte, wir würden die Arbeit nicht trotzdem schaffen, schaute ich nun um so fleißiger auf.

"Salve, gar kein Problem. Soll es ein Eilbrief sein oder ein normaler Brief. Ein Eilbrief würde 20 Sesterzen kosten, der Normale nur 5 Sesterzen. Im Übrigen bieten wir mittlerweile auch Wertkarten an, vielleicht würde sich das für die Regionalverwaltung Italias ja lohnen? Du müsstest dann nicht immer die Sesterzen mit dir herumtragen."

Sim-Off:

Entschuldige bitte die lange Wartezeit, die Tabellarii waren nur alle unterwegs :(

• Ich nickte und nahm die Sesterzen und den Brief entgegen. Dabei fiel mir auf, dass die Empfängeradresse gar nicht genau angegeben war. Zumindest war der Empfänger ein bekannter Mann, doch ich wollte lieber nochmal nachfragen.

"Decimus Meridius, er ist jetzt wieder bei der Legio IX in Colonia Claudia Ara Agrippinensium , oder?"

• "Salve!
    Ich habe hier einen Eilbrief nach Germanien, für Maximus Decimus Meridius.
    Geld ist auch hier.
    Danke schön!
    Vale!"

~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

An
    Maximus Decimus Meridius
    Roma

EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN

ADRIA GERMANICA
    UND
    LUCIUS AeLIUS QUARTO

AN
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (18.10.855/102 n.Chr.)

IN DER
    CASA GERMANICA ROMA

Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen.

gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto

~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

• "Salve! Danke. Geht heute noch raus. Vale."

Ich packte das Geld weg und sah auf den Empfänger. "Schon wieder Decimus, ein begehrter Mann. Nun gut, dann muss der Brief von Sergius auch nicht so lange warten."

Ich rief nach Celeripes und schickte ihn direkt auf den Weg nach Germania.

• Ein Scriba betrat das Officium des Princeps Vehiculorum.

"Der Chef möchte einen Eilbrief nach Tarraco schicken, zu seinen Verwandten."

Er reichte den Wisch rüber.

An Tiberius Flavius Quirinalis
    Villa Flavia Catus, Tarraco

Sei gegrüßt Quirinalis!

Bitte besuche mich so bald wie möglich in der Villa Flavia Felix in Rom, es sind dringende familiäre Angelegenheiten zu besprechen.

LG
    FLX

"Die Gebühr ist von Catus' Gutschrift abzubuchen, sagt er."

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Ich blickte von meiner Arbeit auf und setzte ein freundliches Gesicht auf, als ich einen der Scribae des Legatus Augusti Pro Praetore erblickte.

"Salve! Kein Problem, der Brief ist schon so gut wie auf dem Weg."

Ich würde gleich Celeripes aus der Mansio holen, auf dass er noch heute Abend stehenden Fußes seinen Hintern nach Hispania bewege.

• Diesmal ging ich selbst in den CP, schließlich hatte ich von dem Brief, den ich vor langer Zeit nach Germanien geschickt hatte, noch keine Antwort erhalten und diese Schreiben waren ungleich wichtiger.

Also trat ich ein und sprach gleich los:

Salve, zwei Eilbriefe einer nach Germania, einer nach Hispania, mit Quittung bitte!

An den Proconsul Provinciae Hispaniae
    Senator Publius Matinius Agrippa
    Regia Proconsulis
    Tarraco, HIS

M Serg Stephanus QC ProC ac Sen P Matinio Agrippae spd

Als Quaestor Consulum obliegt es mir die Vorbereitungen für die nächsten Wahlen zum CH durchzuführen.

Als Termin dafür wurden ANTE DIEM V/IV KAL DEC (27./28.11.) auf der Rostra in Roma verkündet. Durch die neuen Modalitäten erschien es mir sinnvoll Euch von diesem Termin zu informieren und Euch zu bitten für eine Verbreitung in Eurer Provinz zu sorgen, damit die Anreise für eventuelle Kandidaten rechtzeitig geschehen kann.

Aus dem Wahltermin ergibt sich gemäß COD UNIV § 39, 1, dass die Kandidaturen ab dem frühen Morgen der
    ID NOV DCCCLV A.U.C. (13.11.2005/102 n.Chr., 0:00)
    bis zum Ende des
    ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (19.11.2005/102 n.Chr., 23:59)
    auf der Rostra in Roma persönlich verkündet werden müssen. Dispensen, Privilegien oder Indulte können nur durch den Imperator Cäsar Augustus (der in dieser Periode auch die Pflichten des Consuls wahrnimmt) gewährt werden.

Vale!

Marcus Sergius Stephanus
    Quaestor Consulum

An den Legatus Augusti Pro Praetore Provinciae Germaniae et Legatus Legionis II
    Senator Spurius Purgitius Macer
    Lager der Legio II
    Moguntiacum, GER

M Serg Stephanus QC Leg ac Sen Sp Purgitio Maceri spd

Als Quaestor Consulum obliegt es mir die Vorbereitungen für die nächsten Wahlen zum CH durchzuführen.

Als Termin dafür wurden ANTE DIEM V/IV KAL DEC (27./28.11.) auf der Rostra in Roma verkündet. Durch die neuen Modalitäten erschien es mir sinnvoll Euch von diesem Termin zu informieren und Euch zu bitten für eine Verbreitung in Eurer Provinz zu sorgen, damit die Anreise für eventuelle Kandidaten rechtzeitig geschehen kann.

Aus dem Wahltermin ergibt sich gemäß COD UNIV § 39, 1, dass die Kandidaturen ab dem frühen Morgen der
    ID NOV DCCCLV A.U.C. (13.11.2005/102 n.Chr., 0:00)
    bis zum Ende des
    ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (19.11.2005/102 n.Chr., 23:59)
    auf der Rostra in Roma persönlich verkündet werden müssen. Dispensen, Privilegien oder Indulte können nur durch den Imperator Cäsar Augustus (der in dieser Periode auch die Pflichten des Consuls wahrnimmt) gewährt werden.

Vale!

Marcus Sergius Stephanus
    Quaestor Consulum

Sim-Off:

40 Sesterzen an CP überwiesen

• Als ich den Quaestor erkannte, holte ich eilig meine Quittungsvorlagen hervor.

"Salve, Quaestor! Zwei Eilbriefe, zwei Quittungen, einen Moment."

Ich schrieb sorgfältig Absender, Zielprovinz und Datum auf die Quittungen und reichte sie ihm. "Bitte sehr."

Quittung

über
    40 Sesterzen
    für zwei Eilbriefe

von Marcus Sergius Stephanus (ITA) nach GER/HIS

ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.)

Gnaeus Postumius Rufus, i.A. Praefectus Vehiculorum Italia.

"Hat dich dein Scriba eigentlich über unsere Wertkarten in Kentniss gesetzt? Wir bieten diesen Service neu an, um die Verwaltungsarbeit mit dem Abrechnen der Quittungen ein wenig zu vereinfachen."

• Das hat er. Für die Regionalverwaltung werden wir dies vielleicht auch bald umsetzen. Diese Briefe sind aber für die Quaestur, da lohnt es sich wahrscheinlich eher nicht. Aber danke, der Nachfrage,
    antwortete ich und ging dann meiner Wege.

• Ich verabschiedete den Kunden und packte dann die Briefe zusammen. Celeripes durfte nach Germania, Hispania nahm ich mir selbst vor. Vielleicht würde ich ja Venusia dort treffen.

• "Ähm nein, ... ich hätte... wissen Sie, vor weniger als zwei Wochen erhielt ich einen Brief, er war von meiner Cousine, allerdings stand kein Wort über ihren Aufenthaltsort." Ich wirkte ein wenig gestresst.

"...nun ist es so, dass ich sie dringendst kontaktieren sollte...
    ich dachte, vielleicht könnte sich der damalige Briefausträger noch errinnern, ... von wo aus der Brief abgeschickt worden sein könnte...
    Sofern es nicht gegen die Regeln ist..." Ich lächelte kurz und matt, wurde dann aber wieder ernst, wartete angespannt auf seine Antwort...
    Währenddessen malte ich mir schon aus, wie mein Onkel wohl ohne sie zurechtkommen würde...

• Nervös begann er zu graben, irgendwie kam es ihm vor, der Fremde hatte das falsche Amt aufgesucht. Nach etlichen Dokumenten später hielt er etwas hoch.

"Diesen Brief meint ihr?"

• "Amtsbezeichnungen, um uns TD's die Arbeit zu erleichtern. Einzigst die Abkürzung JWD ist für euch intressant Herr, denn diese zeigt mir auf, das ich euch nicht sagen kann, woher das Schreiben stammt. Tut mir leid." :(

Raschelt in seinen Unterlagen.

"Das Einzigste was ich noch weiß, ist das dieses Pergament mit den Postsendungen aus Tylus eingetroffen ist. Ob es von dort stammt, kann ich nicht genau feststellen, denn nicht selten fahren die Seeleute noch andere Häfen an, bevor sie ihren entgültigen Hafen Ostia anschippern."

Vielleicht ein Lichtblick...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!