Praefectus Vehiculorum

• Ich nickte.
    "Hm... Tylus... südlicher Mittelmeerraum...
    Danke, ich bin für jeden Anhaltspunkt froh. Die wenigen Mitglieder meiner Familie sind ziemliche "herumtreiber", das erklärt die geringe Aktvität in meiner Casa. :(
    Aber, nun gut, wenigstens habt ihr mir ein bisschen weitergeholfen. Ich hoffe, dass ich sie mal finden werde...
    Aber ich danke euch dennoch, dass ihr euer mögliches getan habt."

Ich erwartete keine weiteren Informationen mehr, darum erhob ich mich.

"Ich denke nicht, dass ihr mir noch mehr zu sagen habt?"

• "Ich würde euch gerne noch mehr weiter helfen, doch kann ich euch nur sagen, das Tylus nicht am Mittelmeer liegt. Westlich von ihm erstreckt sich das Partherreich, östlich der persische Golf."

• "Ich möchte diesen Brief nach Tarraco geschickt haben. *rüberreich*

Firmus Horatius Callidus
    Lanista
    Gladiatorenschule Gloria et Honor
    Tarraco, Hispania

Sei gegrüßt, Lanista Callidus!

Ich danke für den sehr ausführlichen Bericht über die Aktivität und Lernerfolge meiner beiden Sklaven Konon und Sica. Was dein Angebot über 7777 Sesterzen für meinen Sklaven Sica angeht muss ich dankend ablehnen. Es ist in den heutigen Zeiten schon sehr schwierig, Sklaven mit den richtigen Veranlagungen zu finden - die noch nicht durch unfähige Sklavenhalter endgültig verdorben wurden. Das Formen von Sklaven wie Sica ist ein sehr aufwändiger Prozess, der in seinem Fall noch nicht ganz abgeschlossen ist. Ich möchte das Ergebnis sehen, von einem halbfertigen Produkt will ich mich nicht trennen. Ich hoffe du kannst das verstehen. Wenn man bedenkt, wieviel von meiner wertvollen Zeit ich bisher in die Formung dieses Sklaven investiert habe - ganz zu schweigen von den dafür notwendigen Fertigkeiten - so ist dein Angebot im Übrigen etwas sehr niedrig angesetzt.

Vale bene
    FLX

"Als Eilbrief-Einschreiben bitte. Wenn das Guthaben der Flavia Felix nicht ausreicht möchte ich dieses aufstocken."

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Büroarbeit. Ich hasste es, wenn ich Rufus vertreten musste, aber was sollte man machen? Ich nahm den Brief mit einem freundlichen Nicken entgegen.

"Selbstverständlich."

Dann überprüfte ich kurz die Wertkarte und schüttelte bedauernd den Kopf.

"Verzeihung, Herr. Aber auf der Wertkarte der Gens Flavia sind leider nur noch 30 Sesterzen übrig. Ein Eilbrief, noch dazu als Einschreiben, kostet hingegen 50 Sesterzen..."

Abwartend blickte ich wieder zu ihm auf.

• Ich reichte dem Tabellarius ein paar Münzchen.

Sim-Off:

120 Sz überwiesen!

"Dann befinden sich jetzt wieder 150 Sesterzen auf der Wertkarte, abzüglich dieses Briefes wären das noch hundert."

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Ich freute mich, dass der Patrizier so gut rechnen konnte und nickte lächelnd.

"Genau!"

Irgendwie erinnerte er mich an meinen kleinen Neffen bei seinen ersten Rechenübungen, doch dieser Vergleich war sicher nicht angebracht. Ich verkniff mir ein breites Grinsen, während ich die Eintragungen auf der Wertkarte machte.

"Gut, dann werde ich mich nun persönlich um die Zustellung des Briefes kümmern."

Ich steckte das Schreiben in meine Posttasche und machte mich auf den Weg, nachdem der Senator wieder gegangen war.

• Agilis betrat das Officium.

"Salve, habt ihr ein paar Decken für mich, ich muss zurück nach Germania und leider liegt dort schon Schnee." :(

• Ich sah auf und musste grinsen, als ich meinen Kollegen aus Germania erkannte.

"Salve! Wie gehts? Sind die Straßen denn noch frei? Klar, schau in der Mansio nach und nimm dir, was du brauchst..."

• "Salve Rufus :), ach könnte besser gehen, immer nur Arbeit Tag und Nacht und wenig Trinkgeld :D, als ich auf den Weg nach Italien war, fing es gerade an zu schneien, wie jetzt die Situation ist...kann ich nur annehmen, ich werde mir dann mal ein paar Decken holen und weiterreisen."

• Salve, ich habe zwei Briefe, einmal nach Germania, einmal nach Hispania.

Spurius Purgitius Macer
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania

Salve Macer,

der Senat vermisst regelmäßige Berichte aus der Provinz. Ich möchte dich bitten, meinem Ersuchen so bald als möglich nachzukommen und für eine regelmäßige Berichterstattung zu sorgen. Die Kosten für die Beförderung übernimmt der Senat.

Vale
    Marcus Vinicius Hungaricus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/ir-princepssenatus.png

Publius Matinius Agrippa
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Tarraco, Hispania

Salve Agrippa,

der Senat vermisst regelmäßige Berichte aus der Provinz. Ich möchte dich bitten, meinem Ersuchen so bald als möglich nachzukommen und für eine regelmäßige Berichterstattung zu sorgen. Die Kosten für die Beförderung übernimmt der Senat.

Vale
    Marcus Vinicius Hungaricus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/ir-princepssenatus.png

• Ich erschrak fürchterlich, als urplötzlich mein oberster Vorgesetzter im Officium stand. Schnell stand ich von meinem Stuhl auf, nahm im ersten Augenblick vor lauter Verwirrung Haltung an und salutierte sogar. Glücklicherweise verließ mich meine Stimme nicht und ich fasste mich langsam wieder.

"Salve, Praefectus! Natürlich! Handelt es sich um normale Briefe, oder um Eilbriefe?"

Sicherheitshalber schob ich die Preisübersicht auf dem Schreibtisch noch ein Stückchen nach vorn. Bei diesen Vorgesetzten konnte man nie wissen, ob sie bis ins Detail informiert waren, oder ob sie sich mit solchen niederen Belangen nicht auch noch zusätzlich belasteten.

• Hungi schmunzelte innerlich, als der Beamte da äußerst verwirrt da herumfuchtelte. Naja, das Salutieren mußte er noch üben. ;) Die Preisübersicht ignorierte er, hatte er ja selber die Preisaufstellung mit ausgearbeitet.

Eigentlich wäre es egal, aber ich nehm trotzdem die Eilpost.

Er nahm einen kleinen Beutel Geld heraus und gab diesen den noch immer etwas erschreckt dreinschauenden Beamten.

Sim-Off:

Überwiesen.

• "Zu Befehl! Ähm... Danke, Praefectus!"

Ich nahm das Geld entgegen und sortierte es, sowie den Brief ein. Als der Praefectus wieder gegangen war, kümmerte ich mich darum, dass die Briefe mit der nächsten Lieferung rausgingen.

• Sim-Off:

Tststs, ich bin eigentlich noch da. Spielst du mit meiner ID? ;)

Als er bereits beim rausgehen war, fiel ihm noch etwas ein.

Ahja, ich wollte noch eine Wertkarte für den Senat kaufen. 200 Sesterzen sollten für den Anfang reichen, denke ich. Zu benutzen dann, wenn der Empfänger oder der Absender der Senat ist.

• Salve, ich hätte hier einen Brief der nach Germanien gebracht werden möchte.

Maximus Decimus Meridius
    Castra Legio IX
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania

Salve Legatus Decimus Meridus, alter Waffenkamerad,

wie ich gehört habe, bist du nun wieder bei deiner Legio IX, zwar nicht mehr in Hispania, aber dafür in Germanien. Meinen Glückwunsch zu diesem neuen, alten Kommando. Ich bin mir sicher, du wirst auch dort wieder mit deinem Können den Kaiser in seiner Entscheidung bestätigen und den Ruhm des römischen Volkes und den der Gens Decima, ebenso wie den der Legio IX vermehren.

Doch wie du dir sicher denken kannst, schreibe ich diesen Brief nicht nur, um dir Glückwünsche auszurichten. Der primäre Anlass ist der, dich über die jüngsten Ereignisse in der Familia Decima Meridus und der Gens Caecilia zu informieren.
    Denn der Weg der Familie Decimus Meridus hat den der Gens Caecilia gekreuzt. Und ich bin durchaus gewillt, diesem Weg weiterhin zu folgen.
    Daher bitte ich dich, Decimus Meridus, mir zu gestatten um deine Schwester, Decima Lucilla, zu werben.
    Auch wenn dich nur dieser Brief erreicht, ist mir die Angelegenheit durchaus ernst. Leider hindert mich mein Dienst in Roma derzeit an längeren Reisen. Sobald es mir möglich ist, eine weitere Reise zu unternehmen, werde ich dich persönlich aufsuchen. Bis dahin bitte ich jedoch um deine Zustimmung.

Vale bene
    Gaius Caecilius Crassus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!