Praefectus Vehiculorum

  • Detritus betrat wieder mal das Officium der Praefecta Vehiculorum Italiae und holte einen Brief hervor.


    "Salve, dieser Brief muß nach Mogontiacum zu Germanica Aelia, als Eilbrief versteht sich.


    Germanica Aelia
    Casa Germanici Corvi
    Mogontiacum


    Detritus Aeliae S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Die Curia Italica hat beschlossen dich für deine Dienste als Magister Scriniorum und Praefectus Vehiculorum angemessen zu belohnen, dir wurden deshalb zwei Diplomae verliehen.


    etiam atque etiam vale


    gez. Lucius Octavius Detritus
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png
    D. ante diem VII Id. Mar. Roma - (9.3.2006/103 n.Chr.)

  • Ich nahm den Brief und die Sesterzen entgegen und nickte. "Eilbrief nach Germania, ist gut." Der Brief kam auf den Briefstapel und die Sesterzen in die Kasse. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • Oh vielen Dank!"


    erwiderte sie lachend auf seine charmante Entgegnung. Doch, ein wenig heller schien der Tag nun doch zu werden. Auch, wenn sie sich dies nicht so recht erklären konnte.


    "Meine drei Briefe sollen als Eilbriefe nach Hispania gesandt werden. Sie gehen an Appius Redivivus Romanus, Decima Valeria und Petronia Arria!"


    Appius Redivivus Romanus
    Casa Rediviva
    Tarraco
    Hispania


    Salve mein geliebter Bruder
    ich hoffe es geht dir gut. Der Aufenthalt hier in Italia ist länger, als erwartet und ich hoffe ihr kommt in Hispania auch recht gut ohne mich aus. Doch lang wird es nicht mehr bis zum Tage meiner Abreise dauern und dann können wir uns endlich alles erzählen.
    Ich habe hier in Roma einen Redivivus Callidus angetroffen, der auch mit nach Tarraco kommt. Er ist im Dienste der Götter und wird wohl mein Schüler werden.
    Mit lieben Grüßen,
    deine Schwester



    Decima Valeria
    Casa Decima
    Tarraco
    Hispania


    Liebe Valeria,
    lass mich mein tiefstes Beileid aussprechen. Ich werde, wie du es dir wohl denken kannst, nicht rechtzeitig zurück sein und ihr habt noch nichts über Bestattungsriten erlernt. So wendet euch an den Priester des Saturnus Servilius Atticus [NPC], welcher in Hispania verweilt. Er geht nicht mehr dem aktiven Dienste nach, doch er ist ein guter Mann und wird diese Aufgabe gewiss übernehmen.
    Ich hoffe in Hiispania nimmt ansonsten alles seinen gewohnten Lauf. Ich freue mich bereits auf meine Rückkehr und die hoffentlich darauf folgenden Gespräche mit dir.
    Mit lieben Grüßen


    http://www.rollenspiel-germani…mlung/Helena-Rediviva.jpg


    Petronia Arria
    Casa Petronia
    Tarraco
    Hispania


    Salve liebe Arria,
    ich habe nun von dir und Valeria einen Brief erhalten und habe ihr den Auftrag gegeben, sich um einen Priester zu kümmern, der für diese Bestattung erwählt wird. Er bist ein sehr zuverlässiger Mann namens Servilius Atticus. Es ist tragisch, dass ich gerade jetzt nicht anwesend sein kann, doch der Conventus dauert unverhofft lange an.
    Ich hoffe sehr, es geht dir gut. Deinem Liebsten jedenfalls geht es hervorragend und er ist sehr engagiert. Er hatsich sofort nach dir erkundigt. Doch mehr erzähle ich dir, wenn ich wieder daheim bin.
    Mit lieben Grüßen
    http://www.rollenspiel-germani…mlung/Helena-Rediviva.jpg

  • Gleich drei Briefe, heute war wahrhaftig mein Glückstag. Das würde sich prima auf der Statistik machen und jeder konnte sehen, dass ich ordendlich arbeitete.


    "Drei Eilbriefe nach Hsipania, das macht sechzig Sesterzen insgesamt." Im Kopfrechnen war ich schon immer gut gewesen. "Ich werde sie persönlich noch in der Mansio vorbeibringen und sofort einen Tabellarius auf die Reise schicken." Ich schielte auf den Ausgangsstapel nach Hispania, der schon ziemlich hoch war. Am besten würde ich Celeripes schicken, dem konnte man immer ein paar Pfund mehr in die Tasche packen, der war schon überglücklich, wenn er nach Hispania durfte und nicht nach Germania musste.

  • Schmunzelnd legte sie sechzig Sesterzen auf den Tisch und zwinkerte ihm vergnügt zu. Sie mochte ihn in der Tat gerne und ließ doch ebenso gerne mal ein paar Münzen mehr rüberwachsen.


    "Ich danke dir! Auf bald, vielleicht kriegst du ja auch mal Post von mir!"


    lachte sie und schob auch die Briefe zu ihm herüber.


    "Einen schönen Tag noch und wie stets einen schönen Feíerabend!"

  • Salve!


    Mein Name ist Marcus Claudius Constantius und ich hätte einige Briefe zu versenden.



    Villa Claudia
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Regio Germania Inferior
    Provincia Germania



    SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA sucht Mitglieder!


    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gemacht, allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und zu ehren.


    Desweiteren setzen wir uns für Kultur und Geselltschaft ein und möchten Rom und den Kaiser so gut wie möglich fördern.


    Alle ehrenhaften Bürger des Reiches sollen sich eingeladen fühlen mir einen Brief zukommen zu lassen oder sich persönlich das Vereinshaus anzuschauen.



    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior
    Provincia Germania



    SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA sucht Mitglieder!


    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gemacht, allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und zu ehren.


    Desweiteren setzen wir uns für Kultur und Geselltschaft ein und möchten Rom und den Kaiser so gut wie möglich fördern.


    Alle ehrenhaften Bürger des Reiches sollen sich eingeladen fühlen mir einen Brief zukommen zu lassen oder sich persönlich das Vereinshaus anzuschauen.



    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania Superior
    Provincia Germania



    SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA sucht Mitglieder!


    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gemacht, allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und zu ehren.


    Desweiteren setzen wir uns für Kultur und Geselltschaft ein und möchten Rom und den Kaiser so gut wie möglich fördern.


    Alle ehrenhaften Bürger des Reiches sollen sich eingeladen fühlen mir einen Brief zukommen zu lassen oder sich persönlich das Vereinshaus anzuschauen.



    Casa Iulia
    Tarraco
    Hispania Tarraconensis
    Provincia Hispania



    SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA sucht Mitglieder!


    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gemacht, allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und zu ehren.


    Desweiteren setzen wir uns für Kultur und Geselltschaft ein und möchten Rom und den Kaiser so gut wie möglich fördern.


    Alle ehrenhaften Bürger des Reiches sollen sich eingeladen fühlen mir einen Brief zukommen zu lassen oder sich persönlich das Vereinshaus anzuschauen.

  • Mit festem Schritt kam Furianus in das Officium des Cursus Publicus.


    "Salve, bitte zwei Eilbriefe."


    Und er übergab die Pergamentrollen.



    An Marcus Tiberius Germanicus
    Legio IX Hispania
    Provincia Germania


    Hochgeschätzter Pater Gentis,


    wie du bereits weißt findetam ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) in der Villa Flavia Felix ein Ereignis statt.
    Ein Ereignis von tragweite und immenser Bedeutung. Ein Ereignis, welches die Verbindung unserer Gentes für die Zukunft besiegeln soll.


    So seid ihr herzlichst zur Sponsalia von
    Tibaeria Claudia et Lucius Flavius Furianus
    eingeladen.


    Beehrt das Paar mit eurer Anwesenheit und seid willkommen.


    gez.
    L.F.F.



    An Rediviva Helena
    Casa Rediviva, Tarraco
    Provincia Hispania


    Hochgeschätzte Pontifex Hispaniae,


    am ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) findet in der Villa Flavia Felix, in Rom, ein Ereignis statt.
    Ein Ereignis von tragweite und immenser Bedeutung. Ein Ereignis, welches die Verbindung zweier patrizischer Gentes für die Zukunft besiegeln soll.


    So seid ihr herzlichst zur Sponsalia von
    Tibaeria Claudia et Lucius Flavius Furianus
    eingeladen.


    Beehrt das Paar mit eurer Anwesenheit und seid willkommen.


  • Ich schaute müde. Dies könnte so ein ruhiges Officium sein, aber die immerwährende Eile der Kunden machte die Ruhe immer wieder zunichte. :] Ich vermisste die Praefecta. An ihrer statt könnte ich jetzt in Hispania sitzen, mit Venusia am Strand von Tarraco...


    "Macht vierzig Sesterzen bitte."



    Sim-Off:

    WiSim Konto 1225, Cursus Publicus.

  • Ich nahm die Briefe entgegen und zählte die Sesterzen nach. Es stimmte alles. "Nein, das ist alles. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!