Praefectus Vehiculorum

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    "Hispania, Eilbrief, kein Problem, geht heute noch raus." Ich nahm den Brief und die Sesterzen entgegen und packte beides dorthin, wo es hingehört, nämlich das Schriftstück auf den Ausgangs-Eil-Stapel und die Münzen in die Kasse.


    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    “Nein, dass wäre alles, ich danke dir.


    Einen schönen Tag noch. Vale!“

  • Vor der Tür stehend, richtete der Sklave nochmals die Falten seiner Tunika, strich sich einmal durchs Haar und trat erst dann ein. Inständig mit einem faszinierend schmalzigen Lächeln auf den Lippen hoffte er darauf, wieder die hübsche Frau vom letzten Mal hier anzutreten.
    Doch er sah nur einen nicht unbedingt attraktiven Mann und grüßte nur enttäuscht "Salve! "
    Nochmals sah er sich um. "Die junge hübsche Dame ist nicht hier?"

  • Ich hatte es ja schon immer vermutet. Sicherlich die Hälfte der Briefe Roms wurden nur geschrieben, damit Mann sie anschließend bei der Praefecta abgeben konnte. Na prima, das hieß, ich würde in den nächsten Wochen das Geschäft völlig herunterwirtschaften und am Ende dann wahrscheinlich meinen Posten abgeben können. Fabelhafte Aussichten.


    "Salve, nein, ist sie nicht." sagte ich darum etwas mürrisch. "Aber wenn das, weswegen du gekommen bist, irgendwas mit Briefen zu tun hat, dann kann ich dir vielleicht auch helfen."

  • "Jaja." Er kramte die Briefe hervor. "Zwei Briefe. Einer nach Hispania, einer nach Germanien. Beide einfach verschicken und Abrechnung über die Wertkarte der Schola.“




    Marcus Petronius Glabrio
    Schola Hispaniae, Tarraco



    Salve Glabrio,


    ich hoffe dir geht es gut und du wurdest bereits von Decima Valeria in alle Arbeiten als Curator der Schola eingewiesen.
    Deine offizielle Ernennung ist bereits erfolgt und ich möchte dich so auf diesem Weg in der Organisation Schola Atheniensis herzlich willkommen heißen.


    Eine kleine Änderung der Kurse teile ich dir auf diesem Weg gleichzeitig mit und bitte dich um entsprechende Korrektur unserer Aushänge:
    Der CRV wird nicht mehr wie bisher zwingend einmal pro Monat sondern nur noch alle ein bis zwei Monate abgehalten, da die Nachfrage danach in den letzten Monaten deutlich sank.


    Bei Fragen wende dich an mich, und berichte mir bitte in ein paar Wochen vom Geschehen und deiner Arbeit an der Schola in Tarraco.


    Mit den besten Grüßen


    Aelia Adria


    NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.)






    Venusia Duccia Britannia
    Schola Germaniae, Mogontiacum



    Salve Britannia,


    ich hoffe, deine Reise von Rom nach Germanien war angenehm und die Spiele erfolgreich.


    Wie wir bereits in Rom besprachen, hat Decima Valeria die Schola in Tarraco verlassen und ist als Sacerdos nach Germanien gereist. An ihrer statt hat nun Marcus Petronius Glabrio die Verwaltung der Schola Hispaniae über.


    Eine kleine Änderung der Kurse teile ich dir auf diesem Weg gleichzeitig mit und bitte dich um entsprechende Korrektur unserer Aushänge:
    Der CRV wird nicht mehr wie bisher zwingend einmal pro Monat sondern nur noch alle ein bis zwei Monate abgehalten, da die Nachfrage danach in den letzten Monaten deutlich sank.


    Mit den besten Grüßen



    Aelia Adria


    NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.)


  • Ich nahm die Briefe entgegen und schaute, dass auch das Siegel stimmte. Dann nahm ich die Wertkarte der Schola hervor und strich zehn Sesterzen ab.


    "Zehn Sesterzen auf die Wertkarte der Schola. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • Die Frage, wann die hübsche Frau denn wieder hier sein wird, brannte ihm auf der Zunge, doch er ließ es dann doch sein, den missgelaunten Angstellten danach zu fragen.
    "Mir sagen, wieviel Geld noch auf der Wertkarte ist?"

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus


    Ich nahm die Sesterzen nickend in Empfang und auch den Brief, welchen ich auf den Eilbrief-Stapel nach Germania legte.


    "Er wird heute noch auf die Reise gehen. Kann ich dir sonst noch weiterhelfen?"


    "Danke, für heute bin ich ausreichend bedient, aber ich komme gerne wieder. Vale."


    Antoninus schloss hinter sich die Tür und beauftragte seinen Sklaven, den zweiten Brief in Rom einzuwerfen.

  • Imperiosus kam ins Officium des Praefectus Vehiculorum. Er wollte seine zwei Briefe, die er vor kurzem in seinem Cubiculum geschrieben hatte, abschicken. Nun holte er sie raus udn suchte jemanden, der sie annimmt.



    Servius Artorius Reatinus
    Probatus der Legio II Germanica
    Castellum der Legio II Germanica
    Germania


    Lieber Bruder,


    bitte entschuldige, falls ich nicht deinen aktuellen Rand hier geschrieben habe, aber ich kenne ihn ja nicht.
    Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, dir einen Brief zu schreiben. Ich weiß, es wird auch langsam höchste Zeit. Doch nachdem du dich so aus der Casa gestohlen hast, ohne mich zu begrüßen, war ich ein wenig enttäuscht. Ok, dein Aufenthalt hier in Rom war nicht lange, aber deinen Bruder hättest du wenigstens begrüßen können. Naja, alles vergeben und vergessen.


    Wie mir zu Ohren kam, bist du ja bei der Legion. Habe ich von Medeia erfahren. Wie geht es dir dort ? Machst du schon gute Fortschritte ? Und meine Letzte Frage, denkst du auch mal an die Götter und Ahnen ? Denke daran, wenn du zu ihnen betest und ihnen ein Opfer bringst, dann werden sie ihre schützenden Hände über dich legen.


    Ich will dir natürlich auch ein bischen von mir erzählen. Ich bin in meiner Ausbildung als Discipulus schon recht weit fortgeschritten. Schon bald werden ich mit einer Sacerdos eine Zeremonie zu Ehren von Neptun abhalten und mit ihr auf einer Veneris Expedition gehen. Was und worum es in dieser Expedition geht, werde ich dir nach dieser Reise schreiben... Mir geht es sehr gut, falls du dich das jetzt fragen solltest.


    Mögen die Götter die Wohl gesonnen sein und dich beschützen.


    T. Artorius Imperiosus


    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/cd-discipulus.png



    Lucius Artorius Avitus
    Legionarius der Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania


    Salve Avitus,


    bitte entschuldige, falls ich nicht deinen aktuellen Rand hier geschrieben habe, aber ich kenne ihn ja nicht.
    Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, dir einen Brief zu schreiben. Wollte dir nur erzählen, was es alles neues in der Casa gibt.Ich habe mir mittlerweile eine Sklavin gekauft und ich bereue diesen Kauf bisher nicht. Was aber wohl das schönste für dich ist, deine Schwester Minervina hat endlich wieder heim gefunden und hat sich hier in der Casa niedergelassen. Allerdings hatte sie vor kurzen einen Seltsamen Traum gehabt, der sie wohl ein wenig beunruhig, ich habe sie aber mit Medeia wieder beruhigt. So wie es aussieht, will sie wohl auch Priesterin werden.


    Naja, hast du dich in Germanien schon gut eingelebt ? Wie ist das Leben als Legionär ? Hattest du schon irgendwelche Kämpfe gehabt ? Sehr viele Fragen ich weiß, aber ich bin halt neugierig. Ich plane bald mal nach Germanien zu Reisen, im moment geht das aber nicht.


    Sicherlich fragst du dich, warum dies nicht geht. Naja, der erste Grund ist, dass ich noch in der Ausbildung bin und der zweite, ich werde in den nächsten Tagen Rom verlassen. Ich habe meinen Ausbilder gewechselt und werde mit Didia Fausta, die du aus der Societas kennst, eine Expedtion unternehmen. Die Reise führt mich nach Zypern, dort suchen wir die Muschel, aus der Venus entstiegen ist. Dort soll auch das älteste bekannte Tempel der Aphrodite stehen. Du weißt ja, so heißt sie bei den Griechen.


    Naja, ich muss jetzt schluss machen. Mögen die Götter die Wohl gesonnen sein und dich beschützen.


    T. Artorius Imperiosus


    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/cd-discipulus.png


    Sim-Off:

    Das Geld habe ich bereits überwiesen...

  • Ich dachte schon, es würde gar niemand mehr kommen, so ruhig war es die ganze Zeit. Und ich hatte befürchtet, dass es doch an mir lag, weil die Leute nämlich tatsächlich nur immer alle Briefe brachten um die Praefecta zu sehen. Zum Glück kamen nun gleich zwei Briefe auf einmal und mir schoss direkt ein 'Ja sind denn heut schon Saturnalien?' durch den Kopf.


    Grinsend nahm ich die Briefe und die Sesterzen entgegen. "Normal nach Germania? Kein Problem, gehen mit der nächsten Postsendung raus. Kann ich sonst nochwas für dich tun?"

  • Wieder einmal kam Macer zum Postbüro, da er einige Briefe zu verschicken hatte. Wie üblich war hier viel Betrieb und er musste warten, bis er an der Reihe war.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Wieder einmal kam Macer zum Postbüro, da er einige Briefe zu verschicken hatte. Wie üblich war hier viel Betrieb und er musste warten, bis er an der Reihe war.


    Und er muss nicht lange warten, hier beim Cursus Publicus sind wir schließlich mehrprozessbearbeitungssfähig und während ich noch die Post des letzen Kunden auf die Stapel verteilte, rief ich bereits den nächsten herein. "Nur immer herein!"

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich dachte schon, es würde gar niemand mehr kommen, so ruhig war es die ganze Zeit. Und ich hatte befürchtet, dass es doch an mir lag, weil die Leute nämlich tatsächlich nur immer alle Briefe brachten um die Praefecta zu sehen. Zum Glück kamen nun gleich zwei Briefe auf einmal und mir schoss direkt ein 'Ja sind denn heut schon Saturnalien?' durch den Kopf.


    Grinsend nahm ich die Briefe und die Sesterzen entgegen. "Normal nach Germania? Kein Problem, gehen mit der nächsten Postsendung raus. Kann ich sonst nochwas für dich tun?"


    Imperiosus sah sie freundlich an. "Nein, das wäre es dann. Mögen die Götter sie beschützen." sagte er noch zu Rufus und verließ den Raum wieder. "Vale."

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Und er muss nicht lange warten, hier beim Cursus Publicus sind wir schließlich mehrprozessbearbeitungssfähig und während ich noch die Post des letzen Kunden auf die Stapel verteilte, rief ich bereits den nächsten herein. "Nur immer herein!"


    Macer trat ein und fragte sich nebenbei, ob so ein Postler wohl in der Lage war, mehrere Dinge parallel zu tun, so schnell wie hier abgefertigt wurde. Und dass, obwohl diesmal nicht die Chefin persönlich anwesend war. Sie musste ihre Mitarbeiter offenbar auch ohne ihre Anwesenheit gut motivieren können.


    "Salve, ich habe einige Briefe zu verschicken", erklärte er sein Anleigen. "Zwei nach Germania und einer nach Hispania. Alle drei gehen auf meine Wertkarte der Gens Purgitia." Gespannt wartete er ab, wie dann das Prozedere aussehen würde, bevor er die Briefe auf den Tisch legte. Immerhin zahlte er zum ersten mal nicht bar. "Ach ja, Normalbriefe sollen es sein", fiel ihm noch rechtzeitig ein.

  • "Salve, drei Normalbriefe auf eine Wertkarte, kein Problem." Wertkarte der Gens Purgitia hatte ich noch nie gehört, sie musste also relativ neu sein. "Einen Moment bitte..." Ich schaute schnell in der Ablage mit den Wertkarten nach und da lag sie tatsächlich ganz oben auf. "Hier ist sie ja schon."


    Sorgfältig zog ich 15 Sesterzen ab. "Damit verbleibt noch ein Restbetrag von 205 Sesterzen. Das reicht ja noch für eine Menge Post." Grinsend zeigte ich ihm den Eintrag auf der Karte und wartete auf die Briefe, in Gedanken schon überlegend, wen ich nach Germania schicken würde. Vielleicht wäre Celeripes bis Morgen wieder zurück, dann könnte er das übernehmen.

  • Macer schaute dem Mann fasziniert bei der Bearbeitung zu und nickte zum neuen Eintrag auf der Wertkarte.


    "Wunderbar, das hier sind dann die Briefe." Er legte drei versiegelte und addressierte Wachstafeln auf den Tisch.


    M. Matinius Metellus, Hispania, Regio Tarraconensis, Tarraco, Casa Matinia


    Aedilis Plebis Purgitius Macer s.d.


    Ich danke die für deine Reaktion auf meine Nota über den Tod des Matinius Crassus. Da ich aufgrund meines Amtes nur Einblick in die Listen des Tabulariums und die Ergebnisse der Lectio habe, kann ich dir jedoch keine Auskunft auf deine Frage geben.
    Deine Bitte um Aufschub ist gewährt, ich erwarte die Bekanntgabe der Erben nun bis zum Ende des Monats.


    Sp. Purgitius Macer, Aedilis Plebis


    T Didius Gordianus, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, taberna rustica, Provincia Germania


    Purgitius Macer Tito Didio Gordiano s.d.


    Ich kann dir heute von einem großen Tag berichten, denn unser Fahrer Phillipus Thrax hat das Rennen der Jungprofis an den Ludi Martiales gewonnen. Mit einem souveränen Vorsprung konnte er die Fahrer der Aurata und Praesina hinter sich lassen.
    Die Factio Russata wird inzwischen auch wieder im Tabularium geführt, man hat mich dort nun zunächst einmal als Vorsitzenden eingetragen. Über ein baldiges Treffen, zu dem wir dann vielleicht auch noch weitere Mitglieder begrüßen können, würde ich mich sehr freuen.
    Mögen unsere Factio und unsere Wege bis dahin unter dem Schutz des Mars stehen.


    Sp. Purgitius Macer


    Ap. Terentius Cyprianus, Legio II Germanica, Provincia Germania


    Purgitius Macer Appio Terentio Cypriano s.d.


    Ich hoffe, es geht dir gut und die Legio II liegt unerschütterlich wie immer in ihrem Lager. Ich danke dir für deinen Brief und dein Interesse an der Factio Russata. Sollten dich die Leistungen unserer Fahrer in Germania überzeugen, so wende dich an Titus Didius Gordianus aus der Colonia Claudia Ara Agrippinensium, wenn du ein persönliches Gespräch mit einem Vertreter der Factio Russata wünschst.
    Ich habe heute auch eine Bitte an dich: bestelle dem Stab der Legio II Grüße von mir und erkundige dich, was es mit der Entlassung des Vexillarius Hadrianus Subdolus auf sich hat. Er ist hier in Rom aufgetaucht und angeblich zum Regionarius ernannt worden. Wenn der Stab es für nötig erachtet, den in Germania weilenden Kaiser darüber in Kenntnis zu setzen, dann darf er sich auf mein Wort berufen.
    Möge Mars immer ein wachsames Auge auf dich und die Truppe haben.


    Sp. Purgitius Macer

  • Ich blickte auf die gesiegelten Wachstafen und dann zu dem Mann empor und konnte förmlich ein mentales 'Patsch' vor meiner Stirn hören. Natürlich, dies war doch der Aedilis Plebis. "Einen Moment noch, bitte." Ich legte die Tafeln nur eben bei Seite und holte die Versandliste hervor. Beim Studium selbiger waren mir die merkwürdigen Einträge sofort ins Auge gesprungen und vor allem der Eintrag beim Absender. Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, einen Scriba zu ihm zu schicken, doch wenn die Praefecta herausbekommen würde, dass ich Scribae für Arbeiten herumschickte, die nicht Aufgabe des Cursus Publicus sind, dann wäre das womöglich mein letzter Einsatz im Officium.


    Ich überflog die Liste, irgendwo hier musste es doch sein. "Ah, hier." Ich drehte die Liste, so dass er sie lesen konnte und deutete auf die Einträge mit den E.u.-Vermerken. "Bei deinen letzten Sendungen waren zwei dabei, welche nicht ausgeliefert werden konnten. Einmal an die Casa Octavia in Hispania und an die Casa Germanica in Germania. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen, die Tabellarii sind angewiesen, nicht zustellbare Post nicht wieder zurück zu transportieren."

  • "Casa Octavia in Hispania und Casa Germanica in Germania?", wiederholte Macer die Frage des Mannes und blickte dabei gespannt auf die Liste. "Der Vermerk dort ist aber bei der Villa Claudia."


    Eine fehlende Casa Germanica hätte ihn nun auch wirklich gewundert, deren Lage kannte er schließlich selber, zumindest von der in Mogontiacum.

  • Ich beugte mich über den Tisch und versuchte die Reihen zu lesen. In Tabellenzeilen war ich schon immer leicht verrutscht, vor allem, wenn sie auf dem Kopf standen.


    "Ah, ja, natürlich. Casa Octavia und Villa Claudia. Verzeihung." Kein Wunder, dass der Mann Aedil war, ich dagegen nur Tabellarius Dispositus. "Der Brief an die Casa Germanica wurde natürlich ausgeliefert, das wäre ja auch etwas verwunderlich gewesen, nicht wahr? Casae Germanica gibts in Germania ja so sicher, wie Wasser den Tiber runterfließt."

  • Macer nickte und zückte eine weitere seiner Wachstafeln, um sich die beide Namen zu notieren. "Ich danke für den Hinweis, auch wenn er den betroffenen im konkreten Fall nichts mehr nützen wird. Aber ich werde in Zukunft dann wohls elber noch etwas besser drauf achten müssen, was für Daten mir vorgelegt werden."


    Dann verabschiedete er sich aber wirklich und verließ das Büro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!