Praefectus Vehiculorum


  • Ich sah ihr hinterher. Irgendwie niedlich, die Kleine. Ob sie mit dem Adressaten was hatten? Hmm....schade, dass der Brief gesiegelt war. Zu gern hätt ich da mal nen Blick reingeworfen. 8)
    So rief ich ihr nur "Vale!" hinterher und legte den Brief dann auf den Ausgangsstapel.


  • Ich sah den Mann dort an und lächelte ihm aufmunternd zu.
    "Ein Bad in den Thermen kann dieser Tage auch sehr erfrischend sein", meinte ich. Erst gestern war ich mich mal wieder waschen gewesen...und das Wasser im Frigidarium war eine Wonne!
    "Aber gut. Ein Eilbrief nach Germanien und ein Paket. Hmm...das Abholen ließe sich regeln..." Ich überlegte. Wie schwer das Teil wohl war? Der arme zuständige TD...ich wusste schon, wer schleppen durfte. :D 8)
    "Das wären dann einmal Frachtkosten und ein Eilbrief, also 70 Sesterzen zusammen."



    Sim-Off:

    Keine Überweisung in der WiSim gefunden. ;)


  • Grummelt was davon, daß das auch immer teurer wird und legt schließlich eine abgezählte Menge an Münzen, 70 Sesterzen genau, auf den Tisch.


    Sim-Off:

    Jetzt überwiesen. In der WiSim steht auch noch ein persönliches Angebot an den Cursus Publicus, daß dann bitte auch weitergereicht werden möge ;)

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Grummelt was davon, daß das auch immer teurer wird und legt schließlich eine abgezählte Menge an Münzen, 70 Sesterzen genau, auf den Tisch.


    Sim-Off:

    Jetzt überwiesen. In der WiSim steht auch noch ein persönliches Angebot an den Cursus Publicus, daß dann bitte auch weitergereicht werden möge ;)


    Ich bemerkte den Unmut und verspürte das dringende Bedürfnis. den Preis zu erklären.
    "Naja....die Fracht soll doch auch heil ankommen. Da wir nicht wissen, was sich in Paketen befindet, wird jedes wie ein rohes Ei behandelt. Das macht natürlich mehr Umstände und deswegen kostet eine Frachtsendung auch 50 Sesterzen", erklärte ich und lächelte den Mann an.
    "Dafür kommt sie auch schnellstmöglich an", versicherte ich ihm.



    Sim-Off:

    Alles klar =)

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich fertigte schnell die junge Dame ab, die vor diesem zotteligen Etwas dran war (und natürlich ließ ich mir dabei ihrer Schönheit entsprechend auch mehr Zeit). Dann wandte ich mich mit fragendem Blick und leicht nasaler Tonlage an das knubbelige Kerlchen mit der Schriftrolle in der Hand. Das ganze wurde begleitet von einem koketten Augenaufschlag. :D
    "Ja bitteeee?"


    Als er die junge Dame vor sich abgefertigt sah, trat der Sklave zwei Schritte näher zum Beamten und er wollte schon damit beginnen, den Brief aufzugeben, im Gedanken noch immer bei einer anderen jungen Dame, als er vom Beamten angesprochen wurde.
    Actuarius riss überrascht die Augen auf. Er fühlte leichtes Unbehagen langsam seinen Nacken hinaufschleichen. Etwas Bedrohliches lag in der Stimme und den Augen des Beamten.
    Langsam tat er wieder einen kleinen Schritt nach hinten und blickte ihn unsicher an.
    "Nach Hispania", stammelte er. Er hielt den Brief dem jungen Mann hin und fügte noch hinzu: " Schola-Karte."



    Marcus Petronius Glabrio
    Tarraco, Schola Hispaniae



    Salve Glabrio,


    es freut mich zu hören, dass du mit dem Kulturverein in Tarraco bereits in Kontakt getreten bist. Auch deine Vorgängerin, Valeria, versuchte Annäherungen an ihn, die der Schola sicherlich von Vorteil sein könnten.
    Falls deine Anfrage sich wirklich nur auf das Zurverfügungstellen eines Raumes der Schola für die Lehrer, die sich sonst ihre Plätze in der Stadt suchen, bezieht, so kann ich dir mitteilen, dass euer Vorschlag meine Zustimmung findet. Räumlichkeiten, die gerade nicht von der Schola genutzt werden, können ihnen zur Verfügung gestellt werden, wird dieser Platz gebraucht, hat natürlich unser Anliegen Vorrang. Entsprechend würde ich dafür von den Lehrenden keine Gebühr verlangen.


    Was künftige Kursplanung betrifft, kann ich dir mitteilen, dass ein Kurs über Nero demnächst in Rom stattfinden wird, doch du wirst noch informiert, wenn der Termin feststeht. weitere Kurse sind derzeit noch nicht fixiert.


    Ich hoffe, du kümmerst dich auch sonst gut um unsere Schola. Falls es Neuigkeiten gibt, freue ich mich wieder auf Information von dir.



    Aelia Adria




    ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.)


  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich grinste und nickte.
    "Geht klar. Das wären dann 50 Sesterzen", teilte ich ihm mit und begann dann, nach der Wertkarte zu suchen, um den Betrag abzustreichen. Als ich das Ding gefunden hatte, strich ich den alten Wert durch und fügte den neuen ein, dann sah ich den Aedil an.
    "So, das wäre erledigt. Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann?"


    Sim-Off:

    Schickst du die Beschreibung des Inhalts per PN oder wie möchtest du das handhaben? :)


    Macer beobachtete die Abfertigung interessiert, immerhin verschickte er zum ersten Mal eine Kiste. Er musste jedoch feststellen, dass die Bearbeitung im Wesentlichen nicht anders verlief als bei einem Brief.


    "Geht mit der Kiste bitte sorgfältig um", meinte er schließlich noch. "Ich habe zehn Stücke Keramik hinein getan und es wäre etwas schade, wenn 20 oder 30 kleinere Stücke in Germania ankommen." Eigentlich vertraute er aber schon darauf, dass die Boten ihre Sache ordentlich machten. Dann verabschiedete er sich.


    Sim-Off:

    Den Rest erfährt der Empfänger per PN ;)

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus


    Ich hob eine Augenbraue, als der Patrizier dort plötzlich vor mir stand und mich nicht sah. Eigentliche ein Kunststück, denn in diesem Officium war kaum mehr Platz als für einen Schreibtisch, ein Regal und zwei Sessel.
    "Höm...kann ich dir behilflich sein?" erbarmte ich mich schließlich. 8)


    Furianus wandte sich an den freundlichen Mann hinter dem Tische.


    "Salve, ja, das kannst du. Ich möchte erfahren, ob der Cursus Publicus auch Warensendungen vornimmt. Kannst du mir diesbezüglich Auskunft erteilen?"


    Furianus hoffte nun nicht enttäuscht zu werden, denn die Waren waren nicht gerade billig gewesen, dies für einen Senator, welchen er nicht einmal kannte.

  • Ein Sklave brachte ein Schreiben und ein Säckchen mit Sesterzen, um die Beförderung zu bezahlen....


    An den
    Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

    Legio IX
    Colonia Claudia Ara Agrippinesium


    Salve Legatus!


    Ich danke dir für dein Schreiben an mich. Deine Glückwünsche und auch dein Angebot ehren mich sehr.
    Gerne würde ich wieder unter dir dienen, doch nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, in Rom zu bleiben.


    Ich werde mich der Politik widmen und möchte in einem Jahr zur Praetur kandidieren.


    Somit muss ich dir leider mitteilen, dass ich dein Angebot nicht annehmen kann und du den Platz in deiner Einheit mit einem anderen, fähigen Offizier besetzen kannst!


    Vale Bene


    Marcus Vinicius Lucianus


    "Der Breif müsste nach Germania" sprach der Sklave und gab das Entgelt ab!


    Sim-Off:

    5 sz überwiesen!

  • Zitat

    Original von Actuarius
    Als er die junge Dame vor sich abgefertigt sah, trat der Sklave zwei Schritte näher zum Beamten und er wollte schon damit beginnen, den Brief aufzugeben, im Gedanken noch immer bei einer anderen jungen Dame, als er vom Beamten angesprochen wurde.
    Actuarius riss überrascht die Augen auf. Er fühlte leichtes Unbehagen langsam seinen Nacken hinaufschleichen. Etwas Bedrohliches lag in der Stimme und den Augen des Beamten.
    Langsam tat er wieder einen kleinen Schritt nach hinten und blickte ihn unsicher an.
    "Nach Hispania", stammelte er. Er hielt den Brief dem jungen Mann hin und fügte noch hinzu: " Schola-Karte."


    Ich hob überrascht eine Augenbraue. So ängstlich hätte ich den Schola-Boten gar nicht in Erinnerung. Vielleicht war er doch ein lieber Zottelbär und nicht das Monster? Ich lächelte freundlich und nahm dem Kerlchen den Brief ab. Immerhin hatte mir die Praefecta immer wieder eingebläut, dass man freundlich sein soll.
    "Aber gern. Soll es als Eil- oder Normalpost versendet werden?" erkundigte ich mich höflich. 8)

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer beobachtete die Abfertigung interessiert, immerhin verschickte er zum ersten Mal eine Kiste. Er musste jedoch feststellen, dass die Bearbeitung im Wesentlichen nicht anders verlief als bei einem Brief.


    "Geht mit der Kiste bitte sorgfältig um", meinte er schließlich noch. "Ich habe zehn Stücke Keramik hinein getan und es wäre etwas schade, wenn 20 oder 30 kleinere Stücke in Germania ankommen." Eigentlich vertraute er aber schon darauf, dass die Boten ihre Sache ordentlich machten. Dann verabschiedete er sich.


    Sim-Off:

    Den Rest erfährt der Empfänger per PN ;)


    "In Ordnung, Aedilis. Ich wünsche dir einen schönen Tag", sagte ich und machte einen Extra Vermerk, den ich auf die Kiste pappte:


    Achtung: Denjenigen, der die Kiste fallen lässt, wird Iuppiter einen Blitz direkt in seinen dicken Hintern jagen! (Marmor)


    Ich grinste breit und schob die Kiste dann unter einiger Anstrenung zur Ausgangspost nach Germanien.


    Sim-Off:

    Alles klar! 8)

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus wandte sich an den freundlichen Mann hinter dem Tische.


    "Salve, ja, das kannst du. Ich möchte erfahren, ob der Cursus Publicus auch Warensendungen vornimmt. Kannst du mir diesbezüglich Auskunft erteilen?"


    Furianus hoffte nun nicht enttäuscht zu werden, denn die Waren waren nicht gerade billig gewesen, dies für einen Senator, welchen er nicht einmal kannte.


    Ich nickte eifrig.
    "Ja, Herr. Der Cursus Publicus ist ein sehr vielseitiges Unternehmen. Wir ermöglichen nicht nur den sicheren Transfer von Briefen jeder Art und jedem Absender selbst in die entlegendsten Provi...."
    Es folgte eine kurze Abhandlung über die Dienste des CP, ehe ich errötete und verlegen sagte:
    "Ähm also...ja, wir versenden Frachtstücke. Die Kosten hierfür betragen 50 Sesterzen. Dafür kannst du dir sicher sein, dass das Paket wie ein rohes Ei behandelt und heil ankommen wird." :D

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ein Sklave brachte ein Schreiben und ein Säckchen mit Sesterzen, um die Beförderung zu bezahlen....


    "Der Breif müsste nach Germania" sprach der Sklave und gab das Entgelt ab!


    Sim-Off:

    5 sz überwiesen!


    Ich zählte sorgfältig die Münzen ab - bei manchen Sklaven konnte man ja nie wissen! - und legte den Brief dann auf den Ausgangsstapel.
    "Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann?"

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich hob überrascht eine Augenbraue. So ängstlich hätte ich den Schola-Boten gar nicht in Erinnerung. Vielleicht war er doch ein lieber Zottelbär und nicht das Monster? Ich lächelte freundlich und nahm dem Kerlchen den Brief ab. Immerhin hatte mir die Praefecta immer wieder eingebläut, dass man freundlich sein soll.
    "Aber gern. Soll es als Eil- oder Normalpost versendet werden?" erkundigte ich mich höflich. 8)


    Die plötzliche Freundlichkeit des Angstellten machte den Sklaven noch skeptischer und entsprechend beäugte er ihn, während er nur kurz antwortete: "Normalpost reicht."

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich nickte eifrig.
    "Ja, Herr. Der Cursus Publicus ist ein sehr vielseitiges Unternehmen. Wir ermöglichen nicht nur den sicheren Transfer von Briefen jeder Art und jedem Absender selbst in die entlegendsten Provi...."
    Es folgte eine kurze Abhandlung über die Dienste des CP, ehe ich errötete und verlegen sagte:
    "Ähm also...ja, wir versenden Frachtstücke. Die Kosten hierfür betragen 50 Sesterzen. Dafür kannst du dir sicher sein, dass das Paket wie ein rohes Ei behandelt und heil ankommen wird." :D


    Furianus nickte.


    "Das hoffe ich, doch was passiert beim Abhandenkommen jener Waren? Wird mir eine Entschädigung erstattet?"


    Furianus wollte sicher gehen, dass er keinen Verlust machte, da die crotalia (Ohrenschmuck aus Perlen) ihn viele Tausende von Sesterzen kostete. Außerdem kostete eine einzige mensa citrea (Tisch aus Zitrusbaum) der obersten Preiskategorie mehr, als es dem jährlichen Minimalcensus für den Senatorenstand entsprach. Ein Risiko in so hohen Gefilden wollte und konnte er nicht eingehen.

  • Zitat

    Original von Actuarius
    Die plötzliche Freundlichkeit des Angstellten machte den Sklaven noch skeptischer und entsprechend beäugte er ihn, während er nur kurz antwortete: "Normalpost reicht."


    Ich schmunzelte.
    "Gut, ich streiche fünf Sesterzen von der Karte ab", sagte ich und blinzelte den Sklaven dann an.
    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus nickte.


    "Das hoffe ich, doch was passiert beim Abhandenkommen jener Waren? Wird mir eine Entschädigung erstattet?"


    Furianus wollte sicher gehen, dass er keinen Verlust machte, da die crotalia (Ohrenschmuck aus Perlen) ihn viele Tausende von Sesterzen kostete. Außerdem kostete eine einzige mensa citrea (Tisch aus Zitrusbaum) der obersten Preiskategorie mehr, als es dem jährlichen Minimalcensus für den Senatorenstand entsprach. Ein Risiko in so hohen Gefilden wollte und konnte er nicht eingehen.


    Ich sah den Aedilis baff an. Entschädigung?
    "Mein Herr, wenn aber doch Räuber die Ware stehlen, so kann gewiss der Cursus Publicus nichts dafür. Also...hm, nein, eine Entschädigung bei Verlust kann ich dir nicht zusagen."
    Den Dackelblick aufgesetzt (denn der war immer gut) schaute ich ihn nun also an und versicherte:
    "Aber in all den Jahren, in denen ich nun hier tätig bin, ist es erst zweimal vorgekommen, dass Ware abgefangen wurde."

  • Ich klopfte, betrat die Poststation als man mich hereinrief, wartete bis ich dran war und gab den Zuständigen meinen Brief


    Livilla
    Domus Gentium Tarraconis / [Habitatio] Livillas Wohnung
    Tarraco
    Regio Hispania Tarraconensis


    Salve Livilla,
    seit meiner Zeit in Hispanischen Diensten haben die von Dir angebotenen Waren einen guten Klang für mich der nun, da meine Schwester heiratet und ein Freund zum Schwager wird, bei einem Jungesellenausstand erprobt werden sollen. Wir werden uns über die Modalitäten sicher einig.
    Salve
    Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma


    Einmal Eilpost nach Hispania bitte

  • Eigentlich wollte er doch an diesen Tag seine Gedanken ordnen, wollte etwas Ruhe finden, wollte mit verklärtem Blick höchstens den Flug der Vögel beobachten. Stattdessen hatte er sich daran gemacht mit innerer Unruhe einen Brief für seinen Vater zu verfassen und sich eilig den Weg bis zur Curia Italica gebahnt. Hatte von einer inneren Hast getrieben, die Leute mit eindringlichen Blicken aus seinem Weg vertrieben.


    Das Klopfen an die Tür des Officiums sollte stärker ausfallen, als er es eigentlich beabsichtigt hatte. Begleitet vom Nachhall eines Donners, das jenem ähneln musste, wenn ein Rammbock gegen ein massives Stadttor antrat, betrat Constantius den Raum.


    „Verzeiht...“


    „Ich meine Salve.“
    „Ich müsste dringend einen Eilbrief nach Germanien senden. Ich würde mir selbst ein Pferd nehmen und mich sofort auf den Weg machen, doch wäre ich zu langsam im Vergleich zu euren Boten.“
    Der Brief ist an meinen Vater Magistratus Marcus Iulius Lepidus in Mogontiacum in Germania Superior.


    Es war nicht zu übersehen, dass der Brief in überstürzter Eile geschrieben worden war.


    Magistratus Marcus Iulius Lepidus
    Mogontiacum / Germania Superior
    Provincia Germania


    Salve mein geschätzter Vater,


    lange ist es her, dass ich mich bei dir gemeldet habe. Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich es versäumt habe den regelmäßigen Briefkontakt aufrecht zu erhalten. Soweit ich weiß, hat Helena dir bereits berichtet, dass ich der Cohortes Urbanae beigetreten bin. Ich habe inzwischen meine Grundausbildung absolviert und diene nun als Miles dem Reiche. Es ist sicherlich keine ruhmreiche Aufgabe, doch ich versuche sie nach allen Kräften zu erfüllen, so dass ich dir keine Schande bereite. Leider vermochte ich nicht nach Germanien zu dem glücklichen Ereignis der Hochzeit meiner Cousine anzureisen. Bitte entrichte ihr und ihrem Gatten dennoch meine besten Glückwünsche.
    Doch der Grund für diesen Brief ist ein anderer. Ich erfuhr es aus seinem eigenen Munde, dass Eques Spurius Sulla um Helena werben will. Sicherlich ist es alleine deine Entscheidung, ob du seinem Anliegen zustimmst oder nicht. Ich will deine Autorität gewiss nicht in Frage stellen, doch bitte ich dich seinem Anliegen eine Absage zu erteilen. Ich habe gewiss viele Gedanken zu diesem Mann, nur wenige sind von guter Natur und weitaus weniger will ich deshalb hier auch niederschreiben. Viel wichtiger ist, dass Helena kaum glücklich werden könnte. Der Glanz unseres Juwels würde ermatten, sollte sie in dieses Haus einkehren müssen. Ich hoffe du verstehst mich Recht Vater. Ich bitte dich nicht um viel, doch gewähre Helena mehr Zeit. Ihr Herz ist noch voller Kummer von dem tragischen Verlust der vergangen Zeit.
    Gewähre deiner wunderbaren Tochter die Zeit, die sie benötigt. Erlaube ihr den Zeitpunkt selbst zu bestimmen und erhöre sie, sollte sie selbst eine Wahl getroffen haben.
    Doch dieser Mann ist nicht ihre Wahl. Er ist nicht die richtige Wahl. Und bis zu dem Tag, da du mir befiehlst, diesen Mann zu Helena vorzulassen, werde ich ihn stets abweisen.
    Verzeih mir Vater, ich möchte kein ungehöriger Sohn sein, vielmehr möchte ich dich mit Stolz erfüllen. Doch halte ich meine Einwände für gerechtfertig. Ich hoffe du denkst über meine Worte nach.


    Dein dir ergebender Sohn


    Caius Iulus Constantius

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich schmunzelte.
    "Gut, ich streiche fünf Sesterzen von der Karte ab", sagte ich und blinzelte den Sklaven dann an.
    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    "Nein, danke", antwortete der Sklave, unfreundlicher als er es eigentlich wollte. Zumindest für die Verabschiedung riss er sich dann doch wieder ein wenig zusammen und brachte ein höfliches "Vale" hervor und ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!