Praefectus Vehiculorum

  • Das erste mal seit langem, dass Lucius wieder einen Brief geschrieben hatte. Es fiel ihm auf, dass er schon wieder viel zu wenig mit seinen Verwandten in Kontakt stand. Er hoffte, das würde sich nach diesem Brief etwas bessern.


    Am Officium angekokmmen, klopfte er erst einmal an.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich klopfte, betrat die Poststation als man mich hereinrief, wartete bis ich dran war und gab den Zuständigen meinen Brief


    Einmal Eilpost nach Hispania bitte


    "Klaro, wird gemacht! Macht 20 Sesterzen, bitte", entgegnete ich ebenso kurz und bündig. :D



    Sim-Off:

    Konto Cursus Publicus, 1225


  • Ich hatte gerade die Beine hoch gelegt und etwas gedöst, als es plötzlich donnerte. Ich erschreckte mich so sehr, dass ich beim Zusammenzucken mit einem lauten Rumsen vom Stuhl fiel. Mein Hinterteil reibend, richtete ich mich wieder auf, gerade als ein Jungspund herein kam und um Verzeihung bat. Ich hatte zahlreiche Flüche auf der Zunge, aber nein, ich musste freundlich sein und auch bleiben. Also grüßte ich mit zusammengepressten Zähnen und setzte mich wieder. Der hatte Nerven. Ich seufzte tief.
    "EIn Eilbrief. Mmh-mmh. Das sind dann bitte 20 Sesterzen."

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Castus
    Das erste mal seit langem, dass Lucius wieder einen Brief geschrieben hatte. Es fiel ihm auf, dass er schon wieder viel zu wenig mit seinen Verwandten in Kontakt stand. Er hoffte, das würde sich nach diesem Brief etwas bessern.


    Am Officium angekokmmen, klopfte er erst einmal an.


    "Heraaaa-haaaaaain", erklang es von drinnen....

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus


    Ich sah den Aedilis baff an. Entschädigung?
    "Mein Herr, wenn aber doch Räuber die Ware stehlen, so kann gewiss der Cursus Publicus nichts dafür. Also...hm, nein, eine Entschädigung bei Verlust kann ich dir nicht zusagen."
    Den Dackelblick aufgesetzt (denn der war immer gut) schaute ich ihn nun also an und versicherte:
    "Aber in all den Jahren, in denen ich nun hier tätig bin, ist es erst zweimal vorgekommen, dass Ware abgefangen wurde."


    Skeptisch schaute er den Mann an und wiegte den Kopf langsam hin und her.


    "Hmmm, wie viele Jahre bist du hier denn tätig?"


    Vielleicht war es doch besser die Ware per Händler zu schicken, wäre teurer, aber eine Versicherung hatte man da meistens in Form des Kapitäns, welcher sein eigen Schiff wohl nicht aufgeben würde. Ganz anders dieser cursus publicus, welcher doch viele von den Frachtschiffen besaß. ;)

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus


    "Klaro, wird gemacht! Macht 20 Sesterzen, bitte", entgegnete ich ebenso kurz und bündig. :D


    ich zahlte und fragte mich ob es auch Zehnerkarten für Familien gäbe

  • ich verfasste einen weiteren Brief, zahlte das Eilporto und lächelte


    Valentin Duccius Germanicus
    Moguntiacum
    Germanica Superior
    Provincia Germania


    Salve Valentin Duccius Germanicus,
    hiermit bitte ich Dich um Deine Unterstützung, denn ich suche im Rahmen meiner zukünftigen Tätigkeit als Praefectus Annonae einen zuverlässigen Mitarbeiter in der Kornkammer Germania, habe aber keinerlei Kontakte nach Germania um einen solchen zu finden. Deswegen wende ich mich an Dich, den Duumvir von Moguntiacum. Aufgabengebiet wäre das Verhandeln mit örtlichen Lebensmittelnproduzenten und die regelmäßige Meldung der Produktionsstände nach Rom. Wenn Du mir jemanden vertrauenswürdigen nennen kannst komme ich gerne nach Moguntiacum um näheres zu besprechen.
    Mit vorzüglicher Hochachtung
    Spurius Sergius Sulla
    Praefectus Annonae Designatus

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Constantius
    "Gut, hier sind die benötigten 20 Sesterzen....und verzeiht nochmals die Störung."


    Sim-Off:

    Auf Konto Cursus Publicus, 1225 20 Sessterzen überwiesen


    Ich winkte ab.
    "Achwas, icht nicht so schlimm. Kann ich denn sonst noch etwas für dich tun?" fragte ich und sortierte das Geld ein.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Skeptisch schaute er den Mann an und wiegte den Kopf langsam hin und her.


    "Hmmm, wie viele Jahre bist du hier denn tätig?"


    Vielleicht war es doch besser die Ware per Händler zu schicken, wäre teurer, aber eine Versicherung hatte man da meistens in Form des Kapitäns, welcher sein eigen Schiff wohl nicht aufgeben würde. Ganz anders dieser cursus publicus, welcher doch viele von den Frachtschiffen besaß. ;)


    Ich hob stolz den Kopf und klopfte mir auf die Brust.
    "Ganze elf Jahre, Aedilis!" sagte ich. Da fiel mir wieder ein....eigentlich eine Schande, dass ich immer noch den Hungerlohn bekam.:(
    Hätte schon längst Praefectus werden können. Aber nee, ich durfte Lucilla immer nur vertreten, wenn sie weg war. Das war echt nicht fair. Ich seufzte.
    "Du kannst dein Paket ruhig dem Cursus Publicus anvertrauen, Aedilis. Schon einige Leute haben etwas zur Hochzeit des Meridius geschickt und bisher ist jedes Paket angekommen."

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    ich zahlte und fragte mich ob es auch Zehnerkarten für Familien gäbe


    Ich nahm das Geld an mich und sah dem Mann dann interessiert zu, wie er im Stehen einen Brief schrieb. Komischer Kauz. Was war denn das für einer?


    Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    ich verfasste einen weiteren Brief, zahlte das Eilporto und lächelte


    Ich nahm auch dieses Geld, sah den Mann unwirsch und und grinste ebenso komisch zurück. Scheinbar hatte er seine Sprache verloren. Ich fragte mich, ob ich ihn mit meiner Antwort auf seine Frage verschreckt hatte oder ob er vielleicht wirklich plötzlich stumm geworden war. Hmmm..... 8)

  • "Im Moment nicht. Ich danke euch. Mehr als auf eine Antwort warten, kann ich nun erstmal nicht", sprach der junge Iulier nachdenklich.


    Er neigte einmal kurz sein Haupt vor Gnaeus Postumius Rufus und fügte an.
    "Ich wünsche euch für heute einen ruhigen Dienst. Wenn dies überhaupt möglich ist"


    Wandte sich um, verließ den Raum und schloss die Tür sehr behutsam und leise

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus


    Ich hob stolz den Kopf und klopfte mir auf die Brust.
    "Ganze elf Jahre, Aedilis!" sagte ich. Da fiel mir wieder ein....eigentlich eine Schande, dass ich immer noch den Hungerlohn bekam.:(
    Hätte schon längst Praefectus werden können. Aber nee, ich durfte Lucilla immer nur vertreten, wenn sie weg war. Das war echt nicht fair. Ich seufzte.
    "Du kannst dein Paket ruhig dem Cursus Publicus anvertrauen, Aedilis. Schon einige Leute haben etwas zur Hochzeit des Meridius geschickt und bisher ist jedes Paket angekommen."


    Furianus nickte.


    "Gut, dann wären es 20 Sesterzen für einen Eilbrief, sowie 50 für die Fracht. Damit das alles eine schöne runde Summe annimmt, gebe ich dir noch 30 Sesterze dazu, damit du dafür sorgst, dass die Fracht auf dem sichersten Schiffe dorthin gelangt. Ich vertraue dir."


    Er überreichte dem Mann den Brief und die Fracht.


    An Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum
    Provincia Germania


    Secundus Flavius Felix et Lucius Flavius Furianus
    Maxime Decime Meride et Iuliae Severae
    Salutem Plurimam Dicunt


    Welch erfreuliche Nachricht die Villa Flavia Felix vor etwa einer Woche ereilte. Diese glückliche Verbindung.
    Möge Iuno ihre Hand über euch halten, mögen die übrigen Götter dieser Verbindung wohlgesinnt sein, euch einen reichen Kindersegen bescheren, so dass es Rom an großen Männern und Frauen nicht fehlen mag.
    Lebet froh, lasset euch jeden Tag feiern und genießt die schöne Zweisamkeit, wenn euch Rom aus seinen Fängen der Verpflichtung entlässt. Mögen eure Kinder euch erfreuen, Roms Macht und Ansehen mehren.
    Leider ist es meinem Vater, sowie auch mir, vergönnt an dieser zukunftsträchtigen Verbindung teilzunehmen. Senator Flavius Felix befindet sich derzeit auf seinem Landgut auf der Insel Sardinia, um Roms anstrengendem Treiben ein wenig zu entfliehen. Meiner Wenigkeit ist dies aufgrund von Pflichten vergönnt. Mein Aedilat verpflichtet mich am Dienste in Rom, welchen ich nicht missen möchte und kann.
    So seid von uns beglückwünscht und reich beschenkt.
    Ehrenwerter Senator Decimus Meridius, dir schenkt die Familia Flavia Felix eine mensa citrea (Tisch aus Zitrusholz), so dass auch du dem mensarum insania („Tisch-Wahnsinn“) verfällst oder er gar deine wertvolle Sammlung bereichert. Schätze dieses Sammlerstück und erinnere dich der Worte Martials, die lauten :


    “Holz schlägt Gold!
    Nimm, was herrlichen Wäldern entstammt,
    ein Geschenk von dem Atlas!
    Wer dir ein goldenes gibt,
    gibt dir doch weniger damit.“(Martial XIV 89)


    Dir, werte Iulia Severa, lässt die Familia crotalia (Perlenohrringe) zukommen, so dass sie dein lieblich Antlitz schmücken und dein Mann dir fortwährend verfällt. Doch bedenke auch du weise Worte und verfalle nicht selbst ihrem Glanze, wie Martial mahnt:


    “Nicht beim mystischen Kult der Dindymene,
    nicht beim Stiere des jungen Rinds vom Nile,
    kurz, bei keinem der Götter, keiner Göttin
    schwört die Gellia, nur bei ihren Perlen.
    Diese herzt sie, und diese küsst sie immer;
    Diese heißen ihr Brüder und Schwestern,
    diese liebt sie weit mehr als beide Söhne.
    Sollt`die Ärmste durch Zufall sie verlieren,
    sagt sie, würde sie keine Stunde leben.“(Martial, Epigramme VIII 81)


    So feiert und lasset die Götter an eurem Glücke teilhaben, so dass es immer währt.


    Gez.
    Lucius Flavius Furianus


    Sim-Off:

    100sz überwiesen

  • Jetzt, hatte Livia das richtige Officium gefunden. Noch immer war der nette junge Mann dort. Hinter ihr trug ein Sklave ein flaches großes Packet in den Raum.


    "Salve, ich würde gerne dieses Geschenk an meinen Vetter Maximus Decimus Meridius in die Regia Legati Augusti Mogontiacum schicken. 50 Sz oder? Und gibt es auch eine Art 'Eilfrachtsendung'?"


  • Ich sah den Mann erstaunt an. 30 Sesterzen Trinkgeld! Boah!
    "Sei versichert, dass das Paket heil ankommen wird, Herr!" versprach ich dem Aedilis ganz heftig nickend.
    "Kann ich denn sonst noch etwas für dich tun? Ah, ich sehe gerade...die Gens Flavia besitzt auch eine Familienwertkarte. Auf der sind momentan noch 60 Sesterzen drauf."

  • Zitat

    Original von Decima Livia
    Jetzt, hatte Livia das richtige Officium gefunden. Noch immer war der nette junge Mann dort. Hinter ihr trug ein Sklave ein flaches großes Packet in den Raum.


    "Salve, ich würde gerne dieses Geschenk an meinen Vetter Maximus Decimus Meridius in die Regia Legati Augusti Mogontiacum schicken. 50 Sz oder? Und gibt es auch eine Art 'Eilfrachtsendung'?"


    Ich sah auf und entdeckte die hünsche junge Frau von damals wieder. Ein Seufzer entrang sich meiner Kehle und ich lächelte sie verträumt an. Irgendwie hatte der Job als PV-Vertretung doch was für sich. 8)
    "Salve Schönheit", grüßte ich die Frau.
    "Ein Hochzeitsgeschenk? Gern. Stellst du es bitte zu den anderen Paketen dort hinten?"
    Man konnte sehen, dass beinahe alle an Decimus Meridius et Iulia Severa adressiert waren.
    "EIne Frachtsendung macht 50 Sesterzen, ganz recht. Und jedes Paket wird auf dem schnellsten Wege ausgeliefert, junge Dame. Es kommt also auch auf den Empfänger an - ob er zugegen ist oder ob der Tabellarius Dispositus es erneut versuchen muss", erklärte ich.
    "Möchtest du die 50 Sz von der Wertkarte abbuchen lassen?"

  • "Äh ... Ja, bitte von der Wertkarte abbuchen. Und schicke doch noch bitte diesen Brief mit, aber so, dass beides gleichzeitig ankommt."


    Livia legte noch einen Brief auf den Schreibtisch des Praefectus. Der Sklave stellte das Packet zu den anderen.


    An: Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Regio Germania Superior
    Provincia Germania


    Livia Meridium salutem dicit


    Salve Maximus,
    obwohl ich leider nicht zu eurer Hochzeit erscheinen konnte, habe ich es mir dennoch nicht nehmen lassen, dieses Geschenk für dich und deine baldige Ehefrau zu schicken. Ich hoffe es gefällt dir.


    Vale bene, Livia
    ANTE DIEM XV KAL IUL


    Sim-Off:

    Schau Montag in deiner WiSim :)

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus


    Ich sah den Mann erstaunt an. 30 Sesterzen Trinkgeld! Boah!
    "Sei versichert, dass das Paket heil ankommen wird, Herr!" versprach ich dem Aedilis ganz heftig nickend.
    "Kann ich denn sonst noch etwas für dich tun? Ah, ich sehe gerade...die Gens Flavia besitzt auch eine Familienwertkarte. Auf der sind momentan noch 60 Sesterzen drauf."


    Furianus legte sich die Hand aufs Kinn, um seine Ratlosigkeit und das gezielte Nachdenken zur Schau zu stellen.


    "Nun, 60 Sesterzen sind nicht viel. Aber das dürfte vorerst genügen."


    Eigentlich verschickte nur er in letzter Zeit Briefe, natürlich konnte sein Bruder dies auch..hmmm. Oder Aristides aus Germania, wahrscheinlich schrieb er nicht, da der Sold eines Legionärs für solch Ausgaben nicht reichte. Dem galt es natürlich vorzubeugen, um den Kontakt aufrecht zu erhalten.


    "Nun, falls ich eine neue Wertkarte kaufe, wird diese dann die gesamte Gens nutzen können oder nur die Familia Flavia Felix? Und was für Wertkarten gibt es?"

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus


    "Heraaaa-haaaaaain", erklang es von drinnen....



    Lucius trat ein und legte auch schon seinen Brief nieder. "Ein Eilbrief nach Germanien hätte ich."



    Lucius Artorius Avitus
    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provincia Germania


    Salve Cousin,


    es ist gut zu hören, dass es dir zumindestens gut geht. Wie ist es in deiner Kolonie so? Wie lange war ich schon nicht mehr in Germanien, aber gut.


    Du wunderst dich sicher, warum ICH dir schreibe und nicht Medeia. Ich wünschte sie könnte dir schreiben, doch geht es ihr sehr schlecht! Wie du vielleicht weist.. oder auch nicht, möchte Medeia für das Amt des Quaestors kandidieren. Tragischerweise wurde sie gestern auf der Rostra einem schrecklichen Attentäter zum Opfer. Der Schurke sprang aus der Menge direkt auf die Bühne und stach mit einem Sica auf sie ein. Ihre Wunden wurden gleich versorgt, aber sie liegt in einer Art Koma und verliert immer wieder das Bewußtsein. Um ihretwillen hoffe ich sehr, dass es ihr bald wieder besser geht, ich kümmere mich sehr um sie.


    Was die anderen angeht, kann ich dir nur oberflächlich Informationen geben:


    - Durch meine Tätigkeit in der CU habe ich am Rande mitbekommen, dass mein Cousin, dein Bruder Falco ermordet wurde. Weiteres konnte ich leider nicht erfragen.


    - Imperiosus ist meines Wissens nach immer noch in Achaia, er hat sich schon länger nicht mehr gemeldet und da ich Medeia erst vor wenigen Tagen wieder getroffen habe, konnte ich aus sie nicht weiter befragen.


    - Valerianus habe ich vorhin hier in der Casa laufen sehen, aber gesprochen habe ich noch nicht mit ihm, aber ich denke es geht ihm gut. Zumindestens sieht er so aus.


    - Deiner Schwester Minervina geht es ebenso ganz gut, auch sie hab ich hier in der Casa laufen sehen und ich glaube, dass sie sich momentan im Garten aufhält. Ich werde sie wohl später einmal aufsuchen und ein wenig mit ihr plaudern.


    Mir geht es soweit auch gut, nur mache ich mir natürlich große Sorgen um Medeia. Ihr Wohlbefinden liegt mir sehr am Herzen, so wie alles an ihr. Wie froh war ich, sie nach langer Zeit wiederzusehen und nun das.
    Ich weis, jammern hilft nichts. In meiner Ausbildung bei der CU geht es ganz gut voran. Wir versuchen den Täter zu fangen und auch sonst mangelt es uns kaum an Arbeit.


    Es freut mich, dass es dir gut geht und deine Karriere so gut voran geht. Sobald Medeia wieder ansprechbar ist, werde ich ihr von deinem Brief erzählen.


    Ich hoffe ich konnte dich somit auf den neuesten Stand setzen und dass du dich bald wieder meldest.


    Liebe Grüße,
    Vale


    Lucius Artorius Castus

  • Wieder ist es ein strahlend schöner Sommertag, als die Iulierin den Weg zum Officium des Praefectus Vehiculorum findet, aber diesmal mit einem breitschultrien Nubier im Schlepptau, der eine recht große Kiste mit sich trägt, die er behandelt, als befänden sich rohe Eier darin. Sie öffnet die Tür und tritt mit einem warmherzigen Lächeln auf den Lippen ein, um sich sogleich nach dem netten Tabellarius umzusehen, mit dem sie die letzten beiden Male eine so angenehme Unterhaltung geführt hatte. "Salve!" sagt sie freundlich und hält die Tür für ihren Sklaven auf, der die Kiste vorsichtig hereinträgt und sich dann ebenfalls umblickt, wenngleich es bei ihm eher wirkt, als würde er Mühe haben, sich auf die neue Umgebung einzustellen. "Setz sie ruhig ab, Wonga, hier steht sie gut," sagte sie leise zu ihrem Sklaven, der stumpf nickte und die Kiste mitten im Weg platzierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!