Praefectus Vehiculorum

  • Zitat

    Original von Decima Livia
    "Äh ... Ja, bitte von der Wertkarte abbuchen. Und schicke doch noch bitte diesen Brief mit, aber so, dass beides gleichzeitig ankommt."


    Livia legte noch einen Brief auf den Schreibtisch des Praefectus. Der Sklave stellte das Packet zu den anderen.


    Ich nickte.
    "Gern. Das macht dann zusammen 70 Sesterzen, die ich abziehen werde. Kann ich denn sonst noch etwas für dich tun?" fragte ich die dunkelhaarige Schönheit vor dem Schreibtisch verträumt.


  • Auf diese Frage hatte ich nur gewartet.
    "Die Wertkarte gilt für sämtliche Mitglieder einer Gens, die innerhalb einer Provinz leben. Also...wenn du Verwandte in Germanien hast, können sie die hiesige Wertkarte leider nicht nutzen", erklärte ich und lächelte en Aedilis zuversichtlich an.
    "Wertkarten für Familien gibt es in der Größe zu 25 Sz, 50 Sz, 100 Sz und 250 Sz."

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Castus
    Lucius trat ein und legte auch schon seinen Brief nieder. "Ein Eilbrief nach Germanien hätte ich."


    "Natürlich. Das macht 20 Sesterzen bitte. Oder habt ihr eine Familienwertkarte? Wenn du mir deinen Namen nennst, kann ich mal nachschauen", antwortete ich freundlich wie immer. 8)

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Wieder ist es ein strahlend schöner Sommertag, als die Iulierin den Weg zum Officium des Praefectus Vehiculorum findet, aber diesmal mit einem breitschultrien Nubier im Schlepptau, der eine recht große Kiste mit sich trägt, die er behandelt, als befänden sich rohe Eier darin. Sie öffnet die Tür und tritt mit einem warmherzigen Lächeln auf den Lippen ein, um sich sogleich nach dem netten Tabellarius umzusehen, mit dem sie die letzten beiden Male eine so angenehme Unterhaltung geführt hatte. "Salve!" sagt sie freundlich und hält die Tür für ihren Sklaven auf, der die Kiste vorsichtig hereinträgt und sich dann ebenfalls umblickt, wenngleich es bei ihm eher wirkt, als würde er Mühe haben, sich auf die neue Umgebung einzustellen. "Setz sie ruhig ab, Wonga, hier steht sie gut," sagte sie leise zu ihrem Sklaven, der stumpf nickte und die Kiste mitten im Weg platzierte.


    Ich sinnierte gerade darüber nach, wie ich den Tag wohl schneller rumbrachte, damit ich die Thermen besuchen konnte, als die Tür aufging und die Sonne persönlich in den Raum trat. Verdattert sah ich diese Morgenröte an, hinter der die Nacht in mein Officium trat.
    "Salve", hauchte ich, während ich nur am Rande registrierte, dass die Nacht die Namen 'Wonga' trug. Ich versank beinahe in den Augen der jungen Iulierin.
    "Äh...was..hm...kann ich denn heute für dich tun?" stammelte ich.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich nickte.
    "Gern. Das macht dann zusammen 70 Sesterzen, die ich abziehen werde. Kann ich denn sonst noch etwas für dich tun?" fragte ich die dunkelhaarige Schönheit vor dem Schreibtisch verträumt.


    "Nein, Danke! Vale bene!" Dann verließ sie das Officium.

  • Wonga setzte die Kiste mit einer Vorsicht ab, die nur bedeuten konnte, dass in sein geringfügig vorhandenes Hirn einige sehr wichtige Einzelheiten vorgedrungen sein mussten - unter anderem die Information, was mit ihm alles geschehen würde, wenn er die Kiste fallen ließ oder darin etwas kaputt ging. Im strahlenden Lächeln der Iulierin war von dieser Sache natürlich nichts zu entdecken, sie ging leichtfüßig auf den Tabellarius zu und belohnte seinen Blick mit einem besonders direkten Erwiedern aus den blauen, hell funkelnden Augen.


    "Salve, Postumius Rufus ... Ich bin heute zu Dir gekommen, weil ich Dir etwas wichtiges anvertrauen möchte - eine Verwandte hat in Germania geheiratet, und ich möchte ihr und ihrem Gemahl ein wenig Aussteuer für beider Haushalt schicken ... allerdings ..." sie deutet auf die Kiste und macht eine fast hilflos anmutende Geste. "...fürchte ich, dass die Fracht sehr leicht Schaden nehmen könnte. Befördert ihr tabellari denn auch Kisten? Wichtige Kisten?"

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Auf diese Frage hatte ich nur gewartet.
    "Die Wertkarte gilt für sämtliche Mitglieder einer Gens, die innerhalb einer Provinz leben. Also...wenn du Verwandte in Germanien hast, können sie die hiesige Wertkarte leider nicht nutzen", erklärte ich und lächelte en Aedilis zuversichtlich an.
    "Wertkarten für Familien gibt es in der Größe zu 25 Sz, 50 Sz, 100 Sz und 250 Sz."


    Leicht seufzend...


    "Schade."


    Jaja, man wollte nur an das Geld. ;)


    "Dann wähle ich eine Wertkarte zu 100 Sesterzen, denn mit der, der 60 Sesterzen, dürfte sie ausreichend sein."


    Sim-Off:

    Geld überwiesen.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus


    "Natürlich. Das macht 20 Sesterzen bitte. Oder habt ihr eine Familienwertkarte? Wenn du mir deinen Namen nennst, kann ich mal nachschauen", antwortete ich freundlich wie immer. 8)


    "Nein, habe ich noch keine" antwortete Lucius höflich und kramte nach den 20 Sesterzen, die er dann auf den Tisch legte. "Bitteschön"


    Sim-Off:

    Geld wird gleich überwiesen.


  • Ich nickte.
    "Gut! Dann werde ich die Wertkarte der Gens Flavia auffüllen. Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann, Aedilis?"

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Castus
    "Nein, habe ich noch keine" antwortete Lucius höflich und kramte nach den 20 Sesterzen, die er dann auf den Tisch legte. "Bitteschön"


    Sim-Off:

    Geld wird gleich überwiesen.


    "Danke sehr. Nun.....wenn du noch keine Wertkarte hast - möchtest du dann vielleicht eine anlegen?" fragte ich den freundlichen Soldaten.

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    Albinus kam in das Officium:"Salve ich möchte Post nach Germanien verschicken. Hat die Curie von Mantua zufällig schon eine Wertkarte?"


    "Salve! Hmm....Momentchen, ich muss mal eben schauen..."
    Verdammt, Mantua und eine Wertkarte...
    "Ah, ich sehe: Keine Wertkarte. Möchtest du denn eine kaufen?" bot ich sogleich an. Hach, ich war schon geschäftstüchtig! 8)

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus kam zum Officium des Praefectus Vehiculorum und als er hörte, dass im Inneren bereits jemand war, wartete er vor der Tür.


    Ich fertigte den Kunden ab und schnaufte schon erleichtert, als er endlich gegangen war. Gerade wollte ich meine Beina wohlverdient hochlegen, als der Kerl von eben die Tür öffen ließ. Also stand ich auf und wollte die Tür schließen, da sah ich den Princeps Factionis der Purpurea. Klasse! Insgeheim war ich schon immer Purpureafan gewesen. Und nun stand er persönlich vor mir! Er! Der GOTT des Wagenrennens! Ich machte eine tiefe Verbeugung und deutete in mein (hahahaaaaa!! MEIN!!) Officium.


    "Salve, Prudentius Commodus, oh Vater der Violetten!" sprach ich ehrfürchtig und geleitete ihn in den Raum.
    "Was kann ich für dich tun?"
    Oh, und ich würde alles tun!

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Wonga setzte die Kiste mit einer Vorsicht ab, die nur bedeuten konnte, dass in sein geringfügig vorhandenes Hirn einige sehr wichtige Einzelheiten vorgedrungen sein mussten - unter anderem die Information, was mit ihm alles geschehen würde, wenn er die Kiste fallen ließ oder darin etwas kaputt ging. Im strahlenden Lächeln der Iulierin war von dieser Sache natürlich nichts zu entdecken, sie ging leichtfüßig auf den Tabellarius zu und belohnte seinen Blick mit einem besonders direkten Erwiedern aus den blauen, hell funkelnden Augen.


    "Salve, Postumius Rufus ... Ich bin heute zu Dir gekommen, weil ich Dir etwas wichtiges anvertrauen möchte - eine Verwandte hat in Germania geheiratet, und ich möchte ihr und ihrem Gemahl ein wenig Aussteuer für beider Haushalt schicken ... allerdings ..." sie deutet auf die Kiste und macht eine fast hilflos anmutende Geste. "...fürchte ich, dass die Fracht sehr leicht Schaden nehmen könnte. Befördert ihr tabellari denn auch Kisten? Wichtige Kisten?"


    Verträumt sah ich die junge Dame an. Sie wollte mir nicht nur etwas anvertrauen, oh nein! Es war etwas wichtiges! Meine Augen folgten dem schwarzen Sklaven und achteten penibel darauf, dass er die Kiste sorgsam absetzte. Und er tat gut daran, es auch zu tun, denn sonst würde ich....ich würde...äh...ihn aus meinem Officium verweisen. Jawoll! Hupsi, aber ich driftete ab. Schon schwenkte ein Blick wieder auf die Iulierin.
    "Ja, das tun wir. Wir haben sogar schon mal ein Geschenk für den Augustus befördert!" erklärte ich stolz.
    Zumindest glaubte ich das....obwohl der ja seine Prätis hatte, die das für ihn taten. Hmmm.
    "Das wäre dann eine Frachtsendung. Die kostet 50 Sesterzen."

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Direkt von der Rostra kommend, suchte ich das Officium des Praefectus Vehiculorum auf. Wie nicht anders im Roma zu erwarten, herrschte reger Betrieb.


    ...und trotzdem war der Tribun schließlich an der Reihe und stand vor dem Schreibtisch.
    "Salve!" sagte ich und sah ihn fragend an.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Verträumt sah ich die junge Dame an. Sie wollte mir nicht nur etwas anvertrauen, oh nein! Es war etwas wichtiges! Meine Augen folgten dem schwarzen Sklaven und achteten penibel darauf, dass er die Kiste sorgsam absetzte. Und er tat gut daran, es auch zu tun, denn sonst würde ich....ich würde...äh...ihn aus meinem Officium verweisen. Jawoll! Hupsi, aber ich driftete ab. Schon schwenkte ein Blick wieder auf die Iulierin.
    "Ja, das tun wir. Wir haben sogar schon mal ein Geschenk für den Augustus befördert!" erklärte ich stolz.
    Zumindest glaubte ich das....obwohl der ja seine Prätis hatte, die das für ihn taten. Hmmm.
    "Das wäre dann eine Frachtsendung. Die kostet 50 Sesterzen."


    Sie erwiederte sein Lächeln offen und sehr warm, freute es sie doch stets, auf diesen netten tabellarius zu treffen, wenn es um wichtige Post ging. Wonga richtete sich hinter ihr auf wie die Nacht hinter dem Tag - er überragte die Iulierin locker um mindestens eineinhalb köpfe und war ungefähr doppelt so breit - auf seinem Nacken hätte man einen Schrank abstellen können.
    "Nungut, das soll mir die Hochzeit meiner Verwandten wert sein - und ich wollte Dich auch nach einer Wertkarte für meine Familie fragen, ich denke, in Zukunft werden wir noch immer wieder Briefe schreiben müssen, sodass es mir praktischer erscheint, nicht dauernd mit dem Geld in der Tasche herum zu laufen .. ausserdem ..." Sie senkte leicht die Stimme und nahm einen verschwörerischen Ton an. "Mein Bruder verdient als miles bei den cohortes urbanae nicht so viele Sesterzen, aber ich will, dass er daran nicht denken muss, wenn er den Verwandten schreiben möchte."

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    ...und trotzdem war der Tribun schließlich an der Reihe und stand vor dem Schreibtisch.
    "Salve!" sagte ich und sah ihn fragend an.


    Tiberius Vitamalacus antwortet höflich, doch aber in dem für ihn typischen bestimmten Tonfall.


    "Salve. Ich habe ein Eilbrief nach Hispania."


    Er legt den Brief auf den Tisch.


    An Lucius Didius Crassus
    Casa Didia
    Carthago Nova


    Salve Lucius,


    ich erwarte eine Stellungnahme von dir, bezüglich der Arbeit von Tiberia Honoria in Hispania. Dieses umgehend.


    Vale,


    QTV



    "Das wären 20 Sesterzen, richtig ?"


    Er legt einen Beutel auf den Tisch.


    Sim-Off:

    20 Sz. überwiesen

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich fertigte den Kunden ab und schnaufte schon erleichtert, als er endlich gegangen war. Gerade wollte ich meine Beina wohlverdient hochlegen, als der Kerl von eben die Tür öffen ließ. Also stand ich auf und wollte die Tür schließen, da sah ich den Princeps Factionis der Purpurea. Klasse! Insgeheim war ich schon immer Purpureafan gewesen. Und nun stand er persönlich vor mir! Er! Der GOTT des Wagenrennens! Ich machte eine tiefe Verbeugung und deutete in mein (hahahaaaaa!! MEIN!!) Officium.


    "Salve, Prudentius Commodus, oh Vater der Violetten!" sprach ich ehrfürchtig und geleitete ihn in den Raum.
    "Was kann ich für dich tun?"
    Oh, und ich würde alles tun!


    Oha, der Mann schien ihn zu kennen, doch Commodus vermochte ihn nicht zuzuordnen, so sehr er sich auch anstrengte. Er betrat das Officium und lächelte dabei leicht.


    "Salve, ich hätte vier Briefe, die ihren Weg ins schöne Germanien finden möchten. Wenn du dies für mich arrangieren würdest, wäre ich schon ziemlich glücklich." sagte er und übergab vier verschlossene Briefrollen.

    Sim-Off:

    PN


    "Ich nehme an, eure Preise wurden nicht erhöht, oder?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!