Praefectus Vehiculorum

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    "Salve! Hmm....Momentchen, ich muss mal eben schauen..."
    Verdammt, Mantua und eine Wertkarte...
    "Ah, ich sehe: Keine Wertkarte. Möchtest du denn eine kaufen?" bot ich sogleich an. Hach, ich war schon geschäftstüchtig! 8)


    " Wieviel würde sie denn kosten?"

  • Ich betrat das Officium als ich eintreten durfte


    "Ich würde gerne einen Brief nach Hispania versenden und eine Wertkarte für meine Familie kaufen."


    Petronia Arria - Casa Petronia - Tarraco


    Liebste Freundin,
    Dein Weg zu den Göttern freut mich fast so sehr wie Dein Erfolg dabei,
    doch mehr als dies freut mich Deine gefundene Liebe. Ich eilte sofort zum
    Tempel um ihn kennenzulernen, verpasste ihn aber leider. Ich bin so gespannt auf ihn.
    Ich habe auch meine Liebe gefunden, wurde dann aber von meinem lieben Bruder verkuppelt.
    Fast tragisch, doch Sulla zwang mich gegen meinen Willen zu meinem Glück, denn meine Liebe,
    Tribunus Sabbatius Sebastianus, wurde auch von meinem Bruder gewählt. Noch sagte ich es Spuri aber nicht,
    sonst denkt er noch es wäre sein Verdienst. Wir sind verlobt, planen schon Hochzeit doch vom körperlichen ist noch nichts zu berichten.
    Ich richte meine Termine danach ein wann Du hier sein kannst ;)
    Vale Bene
    Messi

  • Zitat

    Original von Iulia Helena


    Sie erwiederte sein Lächeln offen und sehr warm, freute es sie doch stets, auf diesen netten tabellarius zu treffen, wenn es um wichtige Post ging. Wonga richtete sich hinter ihr auf wie die Nacht hinter dem Tag - er überragte die Iulierin locker um mindestens eineinhalb köpfe und war ungefähr doppelt so breit - auf seinem Nacken hätte man einen Schrank abstellen können.
    "Nungut, das soll mir die Hochzeit meiner Verwandten wert sein - und ich wollte Dich auch nach einer Wertkarte für meine Familie fragen, ich denke, in Zukunft werden wir noch immer wieder Briefe schreiben müssen, sodass es mir praktischer erscheint, nicht dauernd mit dem Geld in der Tasche herum zu laufen .. ausserdem ..." Sie senkte leicht die Stimme und nahm einen verschwörerischen Ton an. "Mein Bruder verdient als miles bei den cohortes urbanae nicht so viele Sesterzen, aber ich will, dass er daran nicht denken muss, wenn er den Verwandten schreiben möchte."


    Naja ein Soldat soll ja auch dem Reich dienen und weniger sich selbst, doch das behielt er für sich. Er setzte ein geradlinigeres Gesicht auf und sagte:


    "Familien-Wertkarten können in Höhe von 25, 50, 100 und 250 Sesterzen erworben werden, welche soll ich für dich vorbereiten?"


    Sie war eine häufige Kundin, so war Rufus sich sicher, das der Hinweis auf den Weg der fünfzig Sesterzen ihr bekannt sei und verzichtete auf eine weitere Erwähnung dessen.


  • Ah sehr schön ein eiliger Kunde... 8)



    "Das ist richtig, danke. Der Brief geht mit der nächsten Sendung termingerecht auf Reisen."


  • [SIZE=7]räusper, das war wohl zu heiß gestern[/SIZE]


    "Nein unsere Preise sind stabil, genau wie unser guter Service. Also für vier Briefe müßtest du eine Gebühr von 80 Sesterzen bezahlen, so die Schreiben rasch ankommen sollen. Mit 20 Sesterzen wärst du hingegen dabei, wenn sie etwas Zeit hätten. Für den Fall, das du häufiger Briefe mit dem Cursus Publicus versenden möchtest, biete ich dir die Möglichkeit an eine Familienwertkarte zu erwerben, die gibt es in folgenden Abstufungen: 25, 50, 100 und 250 Sesterzen."


    Fragend blickte er auf.

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus


    " Wieviel würde sie denn kosten?"


    "Institutions-Wertkarten können in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen erworben werden. Dabei ist es natürlich möglich eine höhere Summe mit mehreren Karten zu erreichen."


  • "Natürlich dafür sind wir ja da. Soll der Brief als Eil- oder Normalpost versendet werden. Ersteres würde dich 20 Sz. kosten. Ein Normalbrief dauert etwas länger und käme 5 Sesterzen."


    Ah man wußte, was man wollte.


    "Familienwertkarten gibt es in den Abstufungen von 25, 50, 100 und 250 Sesterzen. Mit mehreren Karten erreicht man einen höheren Wert, so dies gewünscht werde. Zudem sei zu beachten, das diese Wertkarte nur für die Regio Italia gilt. Nun welche Karte darf ich dir anbieten?"

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus


    Ich nickte.
    "Gut! Dann werde ich die Wertkarte der Gens Flavia auffüllen. Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann, Aedilis?"


    Furianus schüttelte leicht den Kopf.


    "Nein, ich danke dir. Vale."


    Und er ging hinaus.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    "Institutions-Wertkarten können in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen erworben werden. Dabei ist es natürlich möglich eine höhere Summe mit mehreren Karten zu erreichen."


    Er überlegte kurz:" Nun dann nehm ich Karten im Gesamtwert von 150 Sesterzen. 5 können dann gleich für folgenden Brief abgezogen werden:"



    An Valentin Duccius Germanicus
    Curia Mogontiacum
    Germania Superior


    Salve Duumvir,
    Mantua plant in nächster Zeit einige Theatervorführungen. Im Geiste unserer neuen Städtepartnerschaft möchte ich dich nun im Namen Mantuas fragen, wann die Berühmte Theatergruppe Mogontiacum Zeit hätte in Mantuas neuem Theater aufzutreten und welche Gegenleistung du dir dafür vorstellst.
    Vale Bene
    Quintus Didius Albinus
    http:///images/sigs/itcman-magistratus.png



    Sim-Off:

    so wertkarten bezahlt

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    [SIZE=7]räusper, das war wohl zu heiß gestern[/SIZE]


    "Nein unsere Preise sind stabil, genau wie unser guter Service. Also für vier Briefe müßtest du eine Gebühr von 80 Sesterzen bezahlen, so die Schreiben rasch ankommen sollen. Mit 20 Sesterzen wärst du hingegen dabei, wenn sie etwas Zeit hätten. Für den Fall, das du häufiger Briefe mit dem Cursus Publicus versenden möchtest, biete ich dir die Möglichkeit an eine Familienwertkarte zu erwerben, die gibt es in folgenden Abstufungen: 25, 50, 100 und 250 Sesterzen."


    Fragend blickte er auf.


    Er überlegte kurz und beschloss dieses Mal auf das Wertkartenangebot einzugehen.


    "Machen wir daraus eine Wertkarte für 250 Sesterzen."


    Sim-Off:

    überwiesen

  • Ein Sklave Hungis kam zum PV.


    Salve. Das hier bitte normal. Von der Schola-Wertkarte bitte.


    Lucius Artorius Avitus
    Legio IX
    CCAA, Germania Inferior


    Salve,


    ich kann dich beruhigen, eine Rechtsauskunft hier in der Schola ist kostenlos. Sollte es aber zu einem Gerichtsverfahen kommen, in der du einen der Juristen von der Schola als Advocatus verpflichten möchtest, so versteht es sich von selbst, daß dies nicht mehr kostenlos ist.


    Doch nun zu deinen Fragen, die berechtigt, aber doch sehr komplex sind. Ich versuche Sie der Reihe nach zu beantworten, so gut es mir möglich ist.


    Du hast zuerst nach einer Abgenzung eines besonders schwerwiegenden Falles von einer schwerwiegenden Folge gefragt. Ich vermute, daß hier der Gesetzgeber einen besonders schwerwiegenden Fall dann annimmt, wenn der Miles vorsätzlich einen Befehl nicht befolgt und dadurch eine Gefahrensituation eintritt, die das Leben seiner Kameraden oder das Gelingen eines Einsatzes massiv gefährdet, wohingegen der Eintritt einer schwerwiegenden Folge dies nicht unbedingt auf dem Vorsatz der Nichtbefolgung des Befehls beruhen muß.
    Absatz 3 bezieht sich meines Erachtens nach durchaus auf Absatz 1, das Beispiel von dem Miles, der einfach den ihm gegebenen Befehl nicht befolgt fällt unter § 40 Abs 1 2.F.


    Kommen wir jetzt zum Versuch. Der "Versuch des Nichtbefolgens eines Befehls" kann nicht strafbar sein, denn entweder befolgt man einen Befehl oder man befolgt ihn nicht. Mit Versuch ist aber hierbei gemeint, daß man durch vorsätzliches Nichtbefolgen eines Befehls eine schwerwiegende Folge versucht, wie auch immer diese Folge aussehen mag. Vorsätzlich deswegen, weil es keinen fahrlässigen Versuch geben kann aus logischen Gründen.


    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen zumindest einigermaßen zufriedenstellend beantworten. Sollten noch Unklarheiten bestehen, so werde ich versuchen, auch diese auszuräumen.


    Vale,


    M. Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Er überlegte kurz und beschloss dieses Mal auf das Wertkartenangebot einzugehen.


    "Machen wir daraus eine Wertkarte für 250 Sesterzen."


    "Kein Problem." Ich nahm eine Vorlage zur Hand und füllte sie aus. "Sollen die vier Briefe nun als Eilbriefe oder mit normalem Versand auf die Reise gehen?"

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    Er überlegte kurz:" Nun dann nehm ich Karten im Gesamtwert von 150 Sesterzen. 5 können dann gleich für folgenden Brief abgezogen werden:"


    Ich stellte sogleich eine Wertkarte auf die Curie aus und nahm den Brief in Empfang. Er wanderte auf den Stapel nach Germania, dann blickte ich den Mann fragend an. " Wird mit der nächsten Postsendung auf die Reise gehen. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ein Sklave Hungis kam zum PV.


    Salve. Das hier bitte normal. Von der Schola-Wertkarte bitte.


    Ich nahm den Brief entgegen und packte ihn auf den Stapel nach Germania. "Kein Problem." Schon lag die Wertkarte auf meinem Tisch und ich strich fünf Sesterzen ab.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    "Kein Problem." Ich nahm eine Vorlage zur Hand und füllte sie aus. "Sollen die vier Briefe nun als Eilbriefe oder mit normalem Versand auf die Reise gehen?"


    "Eilbriefe." sagte er und fragte sich, ob er dass nicht erwähnt hatte.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich stellte sogleich eine Wertkarte auf die Curie aus und nahm den Brief in Empfang. Er wanderte auf den Stapel nach Germania, dann blickte ich den Mann fragend an. " Wird mit der nächsten Postsendung auf die Reise gehen. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    "Nein danke das wäre es Vale!" Sprach und verschwand er

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Eilbriefe." sagte er und fragte sich, ob er dass nicht erwähnt hatte.


    Jetzt kam es mir so vor, als hätte er es schon einmal erwähnt. Es war einfach zu heiß in diesem Officium und außerdem begann ich langsam genug vom vielen Sitzen zu haben. Ich wollte endlich wieder Briefe austragen, durch das Imperium reisen, denn auf dem Rücken eines Pferds war es immer kühl. Wenn die Praefecta noch länger am Ende der Welt herumbummeln würde, dann würde ich bald einen Brief schicken, dass das Officium im Chaos versinkt.


    "Eilbriefe, gut. Damit verbleiben die Vergünstigung eingerechnet noch 190 Sesterzen auf der Wertkarte. Die Briefe gehen gleich heute noch auf ihren Weg. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Jetzt kam es mir so vor, als hätte er es schon einmal erwähnt. Es war einfach zu heiß in diesem Officium und außerdem begann ich langsam genug vom vielen Sitzen zu haben. Ich wollte endlich wieder Briefe austragen, durch das Imperium reisen, denn auf dem Rücken eines Pferds war es immer kühl. Wenn die Praefecta noch länger am Ende der Welt herumbummeln würde, dann würde ich bald einen Brief schicken, dass das Officium im Chaos versinkt.


    "Eilbriefe, gut. Damit verbleiben die Vergünstigung eingerechnet noch 190 Sesterzen auf der Wertkarte. Die Briefe gehen gleich heute noch auf ihren Weg. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    "Nein, das wäre alles. Ich danke dir. Vale." sagte er und verliess darauf langsamen Schrittes das Officium.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Naja ein Soldat soll ja auch dem Reich dienen und weniger sich selbst, doch das behielt er für sich. Er setzte ein geradlinigeres Gesicht auf und sagte:


    "Familien-Wertkarten können in Höhe von 25, 50, 100 und 250 Sesterzen erworben werden, welche soll ich für dich vorbereiten?"


    Sie war eine häufige Kundin, so war Rufus sich sicher, das der Hinweis auf den Weg der fünfzig Sesterzen ihr bekannt sei und verzichtete auf eine weitere Erwähnung dessen.


    "Eine Wertkarte für 100 Sesterzen hätte ich gerne - und hier hast Du die gesamte Summe auch schon," sagte sie lächelnd und reichte ihm den klimpernden Beutel mit der Gesamtsumme. "Ich habe den Brief an meine Verwandten in der Kiste gelassen, es wäre also ganz gut, wenn sie an einem Stück ankommt," fügte sie noch schmunzelnd an, am Ende würde Iulia Severa noch rätseln müssen, wer ihr da ein Geschenk geschickt hatte - was dann doch ein bisschen am Sinn der Sache vorbei gehen würde.

  • In Windeseile füllte ich die Wertkarte aus, den Namen Iulia malte ich dagegen beinahe, so schön klang er mir in meinen Ohren nach. Ich warf einen Blick auf die Kiste, nur kurz, dann lag er wieder auf der schönen Helena, die ich so gerne aus Rom rauben und in mein Troia bringen würde.


    "Natürlich wird beides gemeinsam ankommen, wir könnten wir trennen, was zusammen gehört?" Und wieso waren wir getrennt, obwohl wir doch auch zusammen gehörten? Helena und ich, oh ja, das wäre ein Leben! Ich würde mit ihr auf dem Pferderücken übers Land jagen, in jeder Mansio auf den Weg würden wir... bevor ich sie noch länger so anschaute, blinzelte ich. Warum konnten nicht alle Frauen wie Iulia Helena sein, auch die in meiner Reichweite? Wäre sie eine Tabellaria, ich hätte sie schon drei mal auf mein Nachtlager gebettet. "Hast du den Empfänger auf der Kiste notiert? Sonst müssen wir noch eine Tafel anbringen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!