Praefectus Vehiculorum

  • "Wenn Referenzen gefordert sind die man auf Papayrus nachlesen kann und in denen die einen Coloni die anderen Coloni über jeden grünen Klee loben dann sicher nicht, doch wenn gemeint ist ob man etwas kann, wie Soll und Haben, müde von kranken Pferden oder gebrochene von nicht gebrochenen Siegeln zu unterscheiden dann mag ich dies bejahen."


    antwortete Antipater und amte unabsichtlich das Verhalten des Curio nach und kratzte sich kurz

  • “Keine Referenzen? Puh, also da bin ich vorsichtig. Ich kann dich als Tabellarius für die Strecke einstellen, aber Stationarius sollte man schon irgendetwas vorzuweisen haben. Schließlich wird er für seine Leistung auch recht gut bezahlt.“


    Ein Pergament aus einer der unteren Schubladen kam zum Vorschein und ich legte es zusammen mit einer Tabula und einem Stilus vor mich.


    “Also, Tabellarius biete ich dir an. Mehr nicht zu diesem Zeitpunkt!“ meinte ich ernst und schaute ihn fragend an.

  • Zitat

    Original von Caius Sergius Curio
    “Also, Tabellarius biete ich dir an. Mehr nicht zu diesem Zeitpunkt!“[/i] meinte ich ernst und schaute ihn fragend an.


    "Wenn Du die Strecke nach Mantua mit genügend guten Leuten besetzt hast wäre es schädlich jemanden zu beschäftigen der nur auf deren Posten will und obendrein höher qualifiziert ist, wenn nicht, dann solltest Du Dein Angebot überdenken."


    meinte Antipater und quitierte seinen Blick

  • "Es ist nicht so, dass ich dringend einen neuen Stationarius brauchen würde. Sicherlich wäre es nicht schlecht, aber er sollte nunmal höher qualifiziert sein, beziehungsweise sollte ich etwas handfestes haben, was seine Qualität bezeugt. Sehe ich das aber nun richtig, dass du trotz allem Tabellarius werden willst?"

  • "Wenn es die Option beinhaltet Stationius zu werden, in einer angemessenen Zeit, ist dies so, ja. Wenn nicht, wenn ich euch da nicht festlegen wollt dann verzichte ich lieber, denn ich strebe nicht nach der Ledertasche, denn, mit Verlaub, das Austragen von Briefen ist Sklavenarbeit und sollte auch von diesen erledigt werden."


    Sein Blick galt nun den Oliven, oder zumindest dem Platze auf dem die Oliven seiner Meinung nach hätten stehen sollen. Er war in seiner Nähe

  • "Diese Option besteht in absehbarer Zeit schon. Natürlich nur, wenn die Arbeit mit Zufriedenheit erfüllt wird. Das dürfte sich schon von selbst verstehen. Ach ja, wir beschäftigen keine Sklaven, nur als kleine Anmerkung. Schließlich sind wir der Cursus Publicus und nicht irgendein anderer Postdienst."


    Wohin wanderte nahm ich gar nicht wahr, denn ich schaute mittlerweile auf die tabula vor mir, auf der ich mit schnellen Zügen einige Notizen festhielt.

  • "Dann sind wir uns einig, muss ich irgendwo etwas unterschreiben und wo muss ich meinen Dienst antreten?"

  • "Hm ... achso klar. Hier, einmal bitte unterschreiben!" meinte ich, während ich ihm das Pergament und das passende Schreibzeug reichte. Schnell schob ich meine tabula beiseite und blickte wieder zu ihm auf.


    "So bald es geht bitte ich dich nach Mantua zu reisen. Der Vorgesetzte der mansio dort wird wissen, in welche Station er dich am besten steckt. Bei Fragen und ähnlichem kannst du dich dann an ihn wenden, sollte das nicht möglich sein, bin ich Dein Ansprechpartner."

  • Antipater unterschrieb beflissen und sah den Curio


    "Wie heißt der Mann und gibt es etwas mitzunehmen? Wird das Pferd gestellt und wo finde ich es?"

  • "Du solltest schon Kleidung mitnehmen, welche die am besten für dieses Wetter geeignet ist. Das Pferd bekommst du in der Station. Du wirst es sowieso öfters wechseln."


    Bei der Anfrage des Namens holte ich eine Papyrusrole aus dem großen Regal hinter mir heraus und überflog sie schnell, bis ich den passenden Namen hatte.


    "Zur mansio in Mantua düftest du dich durchfragen können. Der Leiter heißt Josus Carus."

  • "Für mich wollte ich nichts erfragen, galt es doch eher ob ihr etwas für mich nach Mantua zu verbringen habt. Falls dem so ist so will ich damit meinen Dienst am Staate fröhlich beginnen."


    antwortete er und wunderte sich warum ein Nicht-Bürger eine Position erhielt die man ihm verwehrte und kam zu dem Schlusse Josus Carus sei wohl ein Bastard von irgendwem.

  • Er wurde von Rufus empfangen, da sich der Praefectus auf einer Reise befand und jener Tabellarius als Vertreter ernannt war.


    "Salve Tabellarius, du bringst Post aus Mantua mit?"

  • Antipater gab seinem Kollegen den Postsack und lächelte.


    Ja das tue ich, ich kam aber auch um mich zu verabschieden, ich werde aus dem Dienst scheiden.

  • "Oh davon wußte ich ja garnichts. Gibt es Gründe dafür? Ich werde es ihm oder einem Anderen Cursus Publicus Vorgesetzten ja irgendwie erklären müssen." Er lächelt verlegen.

  • Gib mir den Zauber des Orients und wir können noch mal darüber reden scherzte er Aber im Ernst, ich werde in den Osten ziehen.

  • "Naja dann werd ich das wohl so meinem Vorgesetzten mitteilen und irgendwann sieht man sich vielleicht wieder." Rufus war aufgestanden und reichte dem Mann die Hand. "Na denne lass es dir gut gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!