Praefectus Vehiculorum

  • Antipater drückt die dargebotene Hand und eine Träne weg und verließ nach kurzem Gruße das Officium und den Postdienst

  • Zwar hätte ich einen Sklaven schicken können, doch wollte diesen Brief selbst aufgeben. Er sollte unbedingt abgeschickt werden. Das wollte ich nicht den schmutzigen, unzuverlässigen Händen eines einfältigen Sklaven anvertrauen. Ausserdem würde ich den Besuch hier, mit einem Besuch in den Thermen verbinden.


    "Salve, ich würde gerne diesen Brief nach Hispania aufgeben!".

  • Der vertretende Vertreter schaute von einer Tabula auf.


    "Salve, dafür sind wir ja da. Soll es ein einfacher Zustellungstakt werden, welcher euch 5 Sesterzen kosten würde, oder sollen wir es besonders rasch nach Hispanien befördern? Dies käme dann 20 Sesterzen. Außerdem wäre es möglich, das es auf eine Wertkarte geht, wenn ihr eine habt oder eine eurer Familie nutzen könnt."


    Abwartend sah er neutral die Kundin an.

  • "Nun, der Brief soll schnell nach Hispania und die 20 Sz. bezahle ich bar!".


    Mit einem teuflichen Grinsen übergab ich den Brief.





    Lucius Didius Crasus
    Casa Didia Sevycius
    Carthago Nova
    Hispania




    Salve Lucius,


    da ich gerade Lust dazu habe, schreibe ich Dir diesen Brief. Es ist aus! Mehr brauche ich nicht zu schreiben. Ich will das Du mir nie wieder unter die Augen kommst, geschweige das Du mich auch nur mit einer Silbe ansprichst. Mit Leuten deines Standes, habe ich nichts mehr zu tun.
    Die Frucht unserer kurzen, unstandesgemässen Beziehung oder soll ich sagen dein Bastard, hat nie das Licht der Welt erblickt. Die Götter haben diesen Frevel bestraft und den Bastard in mir sterben lassen.


    Schreib mir nicht! Bringe Dich nie bei mir in Erinnerung! Ich bin eine Flavia und deshalb solltest Du mich ernst nehmen. Du hast mich verstanden, hoffe ich.



    FLAVIA Calpurnia




    Gleich darauf bezahlte ich die Gebühr und verschwand, ohne ein Wort zu sagen.

  • Der anwesende Postofficiumsbeisitzer blickte auf, überlegte kurz und kramte schließlich in einer Ablage. Nach kurzem Suchen, fand er die benötigte Tabula und hob den Kopf wieder.

    "Die Curie von Mantua besitzt noch eine Karte mit einhundertfünfundzwanzig Sesterzen Wert."


    Er wunderte sich, das ein Duumvir sooo weit reiste, um einen Brief abzugeben, wo es eine Station direkt in jener Stadt gab.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Der anwesende Postofficiumsbeisitzer blickte auf, überlegte kurz und kramte schließlich in einer Ablage. Nach kurzem Suchen, fand er die benötigte Tabula und hob den Kopf wieder.

    "Die Curie von Mantua besitzt noch eine Karte mit einhundertfünfundzwanzig Sesterzen Wert."


    Er wunderte sich, das ein Duumvir sooo weit reiste, um einen Brief abzugeben, wo es eine Station direkt in jener Stadt gab.


    "Gut ausgezeichnet ich würde dann gerne folgenden Brief aufgeben:


    An Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Salve Duccius Grmanicus,
    ich schreibe dir diese Zeilen aufgrund einer Frage die ich an dich habe. Wie du vielleicht weißt, nähert sich nun endlich der Bau des Amphitheaters dem Ende zu. Wir planen in den nächsten Wochen daher ein Eröffnungsfest. Ich möchte dazu natürlich auch diese berühmte Theatergruppe aus deiner Stadt dabei haben. Da du zu dieser den besten Kontakt hast, mächte ich dich Fragen ob die Truppe in der nächsten Zeit, Zeit für ein Engagement hat oder nicht?!
    Ich hoffe auf eine positive Antwort, an Lohn soll es nicht fehlen


    Vale bene
    Quintus Didius Albinus



    Bitte als Eilbrief von der Wertkarte abstreichen

  • Mit schnellem Schritt begab sich der LACP in das Officium. Natürlich wußte er, das er hier keinen PV vorfinden würde, aber Rufus war da.


    "Salve Rufus. Na wie läuft der Laden? Ich hab hier einen ganzen Stapel Rollen. Die müssen heute noch raus. Und schick mir die fähigsten Männer. Das muß schnell gehen."


    Er warf einen ganzen Sack Münzen auf den Tisch.

  • "Jo ich versuch mein Möglichstes Chef. Die Arbeit wird ja nicht weniger."


    Zählt die Schreiben durch. Upps.


    "Das sind zweihundertzwanzig Sesterzen Herr."


    Schnappt sich den Beutel, wird schon stimmen.

  • "Ich weiß, aber dafür wird es auch richtig schnell gehen. Na denn man sieht sich, vale Rufus und halt die Ohren steif."


    Wenig später verließ ein gut gelaunter Senator das Officium und wenig später die Curie. Welche an diesem Morgen besonders leer gefegt war...

  • Gerade vom Palatin zurück, fand Rufus nicht viel Zeit sich mit dem Gedanken an Venusia zu verwöhnen, als es an der Tür klopfte. Mußte neu sein der Herr...


    "Herein, die Tür ist wie immer offen."

  • "Durchaus möglich. Komm doch rein. Ich bin der Rufus, Postumius Rufus und Tabellarius Dispostius des Cursus Publico. Wer bist du und woher kommst du?"


    Aufmerksam blickte der noch junge Tabellarius auf, vielleicht ein Lichtblick. Trotz das er den Mann hier noch nie gesehen hatte.

  • Erfreut durch die nette Begrüssung stellte Caius sich vor:


    "Ich bin Caius Iulius Octavenus aus der Stadt Misenum in Italien. Was muss ich nun also tun um Stationarus zu werden? Welche Aufgaben würden mir zuteil kommen?"


    Gespannt hoffte er auf die Antwort. Denn der Tonfall des Tabellarius liess ihn Gutes vermuten.

  • "Öhm ja das ist schön, weißt hier hat sich der letzte Praefectus ganz im Stillen verabschiedet. Nun was es zu tun gibt, könnt ich dir zwar erklären, aber ich kann mir nicht anmaßen darüber zu befinden ob du gut bist oder nicht. Weißt ich bin ja nur ein kleiner Postträger." ;)


    Sehr lange hielt Rufus diesen Status des wichtigen Mannes nicht durch. Sicher war er sich bewußt, das seit einiger Zeit ohne ihn garnüx mehr ging, aber sein Cheffe würde ihm die Hammelbeine lang ziehen, käme raus, das er anmaßt. Also erklärte er ganz nüchtern:


    "Um dich zu bewerben, muß ich dich bitten den Palatin aufzusuchen, dort gibt es ein Officium des Legaten Augusti cursu Publico. Er wird das übernehmen..."


    Ein schiefes Lächeln und ein Kopfkratzen, mehr hatte er selbst dazu leider nicht zu sagen. 8)

  • Das Wetter fügte sich nahtlos an den milden Wnter an. Die Sonne brach früh am Morgen durch die Nebelschwaden und gab den engen Gassen in Rom mit ihren Strahlen ein eigenes Licht, das die dämmrigen Tage verschwinden ließ. Avarus hatte am Morgen die Casa verlassen und ging per Petes zur Arbeit. Dabei wollte er eine persönliche Angelegenheit erledigen und hoffte sich korrekt erinnern zu können, das Rufus, Gnaeus Postumius Rufus ein Frühaufsteher war.


    So alt war er dann also doch noch nicht und konnte den Gedanken an seine Nichten und Neffen mit einem Lächeln begegnen.


    "Guten Morgen Rufus..." verkündete er dann, als er das Officium betrat..."ich habe hier einen Brief an die germanische Verwaltung. Eigentlich sollte er den Duumviren von Mogontiacum erreichen."


    Der Senator legte das Schreiben auf den Tisch. Dazu eine Handvoll Münzen.


    "Sonst alles in Ordnung?"

  • Es herrschte schon beinahe bedrückende Stille in der Curia als ich meinen Dienst als Stationarius antrat. Sicherlich würde es nicht einfach werden, doch hatte ich mir fest vorgenommen meine Aufgaben pflichtbewusst zur erfüllen....

  • Verus kam gerade am Officium des PV vorbei und schaute kurz durch die offene Tür.


    "Salve,seit ihr der neue Stationarius oder was sucht ihr hier?"


    Er war eigentlich auf dem Weg zu seinem Officium aber jetzt hatte ihn die Neugier und das fremde Gesicht gepackt.

  • Beinahe erschrocken drehte ich mich zu Verus um, setzte dann aber ein Lächeln auf und gab höflich zur antwort:


    "Salve, ja ich bin der neue Stationarius. Mein Name ist Decimus Antonius Hadrianus. Und wer seit ihr wenn ich fragen darf?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!