Praefectus Vehiculorum

• In Gedanken war ich gerade bei dem Pferdetransport nach Tarraco. Würde alles glatt gehen? Gab es Probleme mit Piraten, würden die Pferde auch schon in Masslilia sein, und, und, und. Doch zu weiteren Gedankenspielen kam ich nicht, das es an der Tür klopfte, ich wandte mich um und bat einzutreten.
    "Herein."
    Vielleicht war das ja Rufuf, mit einer positiven Nachricht wegen des Pferdetransportes. Ich war gespannt.

• Avitus öffnete die Tür und betrat das Officium. Er hatte das Gefühl, den Praefectus schon einmal getroffen zu haben. Nur wollte ihm im ersten Moment nicht einfallen, wo und unter welchen Umständen.
    "Salve. Ich bin Artorius Avitus..."
    grüßte er Varus. Dann fiel es ihm ein. Richtig, bei der Prima hatten sie mal Geschäfte gemacht. Avitus war damals Praefectus Castrorum und Varus als Stationarius für Mantua zuständig. Wie es aussah, hatte er seine Arbeit dort gut gemacht, so dass er nun in Rom saß. Oder er hatte einen einflußreichen Patron. Oder beides.
    "Wenn ich mich nicht täusche, sind wir uns aber schon mal begegnet, nicht wahr? Bei der Prima. Ist 'ne Weile her"
    Er reichte Varus die Hand zum Gruße.

• Ein mir doch bekanntes Gesicht betrat das Officium und als dieser sich vorstellte, schmunzelte ich. "Salve Artorius Avitus, ich erinnere mich." Fügte ich an. Da mir die Sache mit dem Gemüseverkauf im Lager der Prima zu Mantua noch nicht entfallen war. "Du täuschst dich nicht Artorius Avitus. Ein gutes Geschäft für beide, denke ich." Ich erwiderte den Handschlag und deutete mit einer Geste auf den freien Stuhl vor dem Schreibtisch. "Nimm doch bitte Platz. Was führt dich zu mir?" Wollte ich in Erfahrung bringen. "Kann ich dir eine Erfrischung anbieten?" Ich deutete auf den Beistelltisch neben dem Schreibtisch und auf die Schale, die auf meinem Schreibtisch, gefüllt mit allerlei Obst nur darauf wartete, geleert zu werden.

• Avitus nahm Platz auf dem angebotenen Stuhl und nickte zustimmend, als Varus ihm anbot, sich aus der Obstschale zu bedienen. Er griff nach einem Apfel, suchte sich einen grünen, harten aus. Da ihn in letzter Zeit jedoch Zahnschmerzen geplagt hatten, vermied er es, reinzubeißen. Stattdessen holte er einen kleinen Dolch hervor - der dennoch zu groß wirkte und vor allem zu geschmückt aussah, um als Geschirr benutzt zu werden - und schnitt sich eine Scheibe ab.
    "Ich hab da..."
    die abgeschnittene Scheibe vom Apfel wanderte in seinen Mund und er kaute langsam
    "... folgendes Problem. Ich habe einen Brief an einen alten Freund geschrieben. Allerdings ist es nun schon eine ganze Weile her, dass ich ihm oder er mir schrieb und so weiß ich nicht, wo sein Wohnort derzeit ist. Er diente zuletzt als primus pilus bei der II-ten in Germania. Da der Posten des praefectus castrorum derzeit mit meinem Vetter besetzt ist, weiß ich, dass er entweder versetzt worden oder aus dem Dienst ausgeschieden sein muss. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher"
    Wieder schnitt er eine kleine Scheibe ab.
    "Ich könnte natürlich bei der administratio imperatoris Erkundigungen einholen, aber das würde dem Ganzen einen zu offiziellen... Beigeschmack verleihen"
    sagte er.
    "Was können wir da also tun?"
    Avitus dachte ja daran, den Brief trotzdem an die II Germanica zu adressieren, aber ob die den weiterleiten, war ungewiss. Nicht, dass er Reatinus nicht vertraute. Aber bestimmt hatte Varus noch andere Vorschläge.

• Avitus griff in die Schale, um sich einen Apfel zu angeln, während ich mir einen Becher Wasser gönnte und Platz nahm.
    Interessiert folgte ich nun den Ausführungen von Avitus und nahm ab und zu einen Schluck aus dem Becher.
    "Als erste müsste ich wissen, um wen es überhaupt geht. Das ist das erste. Zum zweiten könnte ich mit den Versandlisten des Cursus Publicus vergleichen, ob der von dir gesuchte in der Zwischenzeit andere Postsendungen erhalten hat, dadurch könnten wir in Erfahrung bringen, wo er sich zur Zeit aufhalten könnte." So etwas hatte ich erst kürzlich für einen anderen Kunden getan, ob diese Art von Nachforschung von Erfolg gekrönt ist, wird sich feststellen lassen. Und so schaute ich aufgrund meines Vorschlages fragend zu Avitus.

• Die gute alte Bürokratie. Einmal würde sie also nützlich sein... sofern er den Namen des Gesuchten nannte.
    "Ach ja richtig"
    Das hatte Avitus irgendwie vergessen.
    "Der Name ist Marcus Petronius Crispus. Wie gesagt, er ist primipilaris der II Germanica, also kein unbeschriebenes Blatt"
    Solche Menschen wie Crispus oder Avitus selbst - gewesene Primipili also - waren selten.
    "Meines Wissens hatte er Verwandte sowohl in Hispania, als auch in Germania"
    fügte er noch hinzu, nur für den Fall, dass die Suche in Germania - das naheliegendste also - keinen Erfolg brachte.

• Als Avitus den namen des von ihm gesuchten nannte, machte es klick. Auf irgendeiner Versandliste, so war ich der Annahme, las ich den Namen. Ich erhob mich und ging zur der neben dem breiten Fenster stehenden Truhe, öffnete sie und wühlte darin herum. "Ich glaube ich habe da was....." Antwortete ich, während ich kopfüber in der Truhe wühlte. Ich zog eine ältere Versandliste hervor, warf einen Blick darauf und nickte bestätigend, ehe ich wieder Platz nahm. "Ich denke, wir können den Brief getrost nach Germania schicken. Der Tabellarius Dispositus von Mogontiacum, ein gewisser Lucius Celeripes, ein sehr gewissenhafter Mann, wird von mir noch mit einem Briefanhang darüber informiert, das er sich um diese Angelegenheit persönlich kümmern soll, dann denke ich, wird dein Brief auch das gewünschte Ziel erreichen." Ich legte die Versandübersicht beiseite und griff wieder zu dem Becher mit Wasser. Fragend schaute ich zu Avitus, die Reaktion abwartend,innerlich fand ich den Plan einfach nur genial. Mal sehen, ob mein Gegenüber auch so dafür zu begeistern ist, wie ich es bin. "Vielleicht können wir den Umweg mit den Verwandten umgehen, sollten wir ihn ausfindig machen." Merkte ich noch an und legte den Kopf schief.

• Eine Kleinigkeit gab es da, die Avitus an dem Plan noch nicht ganz durchschaut hatte.
    "Doch wohin genau nach Germania soll der Brief?"
    hackte er daher nach.
    "Verstehe ich das richtig, dass du ihn zunächst an die mansio in Mogontiacum adressieren willst, damit der stationarius dort dann, deiner Anleitung im Anhang folgend, ihn selbstständig an Crispus weiterreicht?"
    Bestimmt hatte Varus das gemeint. Avitus wollte jedoch sichergehen, dass sie nicht aneinander vorbeigeredet haben.

• Eine berechtigte Frage, doch ich hatte da schon eine passende Antwort parat. "Ich würde dir empfehlen, das wir den Brief nach Mogontiacum schicken. Nicht das das die anderen Tabelarii nicht fähig sind, nein, nein aber dort arbeitet ein gewisser Lucius Celeripes. Ein wirklich sehr fähiger und flexibler Beamter. Er wirft keine Briefe in irgendwelche Briefkästen, die schon seit mehreren Monaten nicht geleert wurden. Er bringt den Brief an den Mann. Wenn du verstehst was ich meine?!" Und ich zwinkerte Avitus zu.

Ich nickte Avitus zu, als er schilderte, wie er meine Aussagen verstanden hat. "Richtig, adressieren an den gewissen Crispus und Mogontiacum, Germania. Der kommt schon an und fertig."
    Ja, ja, auch Beamte konnten manchmal richtig schnell kombinieren. :D

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Ich nahm gerade einen kräftigen Schluck aus dem Becher und musste bei Marcus´ Aussage beinahe wieder alles ausspucken. "Essensreste....?" Ich ahnte nicht, das es um Marcus Speiseplan so schlecht bestellt war oder war er nur sparsam? Irritiert schaute ich zu Marcus. "Du hast wohl keine geregelten Mahlzeiten?" Ich wusste, das Marcus mit solchen Dingen eher hinter dem Berg hielt, doch Essensreste das war irgendwie zu hoch für mich. "Wenn du etwas brauchst...." Ich starrte Marcus regelrecht an. "Dann musst du mir das sagen. Ich weis nicht, wie es im Moment privat um dich bestellt ist. Wenn du mal dienstlich in Misenum sein solltest, dort gehört mir eine Taberna, dort richtest du Grüße von mir aus und lässt dich bewirten! Ich war schon lange nicht mehr dort." Vielleicht könnte auch Marcus gleich mal nach dem Rechten in der Taberna sehen, man weis ja nie.

Als Marcus von der Mansio in Mantua sprach, nickte ich beiläufig. "Keine Sorge, das bleibt unter uns, was hier gesprochen wird." Von dem Stationarius hatte er schon mehreres gehört, das er sehr pflichtbewusst sei, das konnte ich nur gutheisen.
    Etwas erholt von dem Schock mit den Essensresten lehnte ich mich zurück und nahm einen weiteren Schluck aus dem Becher.

Marcus musste grinsen, als er Varus' Reaktion auf seine eher im Spaß gemeinte Äußerung sah. Sein Humor war schon immer etwas anders und kauzig gewesen.
    Er hob die Hand und winkte ab.
    "Laß gut sein, Praefectus. Ich komme schon zurecht."
    Marcus kam in der Tat mit seinem Einkommen recht gut aus. Er konnte zwar keine großen Sprünge machen, aber regelmäßige Malzeiten konnte er sich leisten.
    "Aber wenn ich mal in Misenum sein sollte, werde ich Deine Taberna gerne besuchen. Bei der Gelegenheit könnte ich gleich schauen, wie der Zustand ist und Dir berichten, wenn es Dir Recht ist."

Als sein Vorgesetzter Verschwiegenheit zusicherte, nickte Marcus. Etwas anderes hatte er sich auch nicht vorstellen können. Auch er lehnte sich zurück und nahm einen Schluck Wein zu sich. Er schaute Varus an und wartete, ob er noch ein Thema mit ihm besprechen wollte. Marcus war sich des Standesunterschiedes bewusst und so war es nicht an ihm die Unterhaltung zu führen. Er wusste es allerdings zu schätzen, daß Varus ihn wie einen Gleichgestellten behandelte.

Sim-Off:

Sorry, hatte Probleme mit dem Router.

Edit: Sim-Off zugefügt

• Ich war wirklich erleichtert, hatte Marcus doch seiner lustigen Natur freien Lauf gelassen. "Das mit der Taberna wäre gut, falls du mal in Misenum vorbeikommst. Ich finde im Moment leider nicht die Zeit, mich persönlich darum zu kümmern." Meistens war es ja so, sobald der Herr aus dem Haus war, tanzten die Mäuse auf den Tischen.

Ich griff nach einem Apfel, der sich in der üppig gefüllten Schale auf meinem Schreibtisch befand und biss hinein. "Wie sieht es mit deiner Einbürgerung aus, hast du dich einmal kundig gemacht?" Wollte Marcus irgendwann einmal Stationarius werden, war dieser Schritt unumgänglich.

• Marcus nickte. Er konnte Varus Bedenken verstehen und so verstand er sich auch nicht als Denunziant.
    "Gut, ich werde Dir dann berichten."

Die Einbürgerung. Daran hatte er in den letzten Tagen nur partiell gedacht. Seine Arbeit nahm ihn sehr in Anspruch, was ihn nur zugute kam, da er sonst nicht auf trübe Gedanken kam.
    "Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht weiter darum gekümmert habe. An wen kann ich mich da wenden?"

• Ich nickte Marcus mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck zu. "Wie gesagt, als ich das letzte mal dort war, gab es nichts zu beanstanden. Dies ist aber wie schon gesagt über zwei Jahre her." Ich nahm einen Schluck aus dem Becher und wühlte in einem Stapel Papyrii.

Dann kamen wir auf das Thema Bürgerrecht zu sprechen. Wieder wanderte mein Blick nachdenklich in Richtung Decke. "Wenn es soweit ist, kümmere ich mich darum, ich werde mich dann zu Avarus begeben. Er hat denke ich genügend Einflus." So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt.

• Zitat

Ich nickte Avitus zu, als er schilderte, wie er meine Aussagen verstanden hat. "Richtig, adressieren an den gewissen Crispus und Mogontiacum, Germania. Der kommt schon an und fertig."
    Ja, ja, auch Beamte konnten manchmal richtig schnell kombinieren. :D

"Gut, dann machen wir es so..."
    sagte Avitus.
    "Ich brauche einen Augenblick, um die Adresse zu vervollständigen. Darf ich deine Schreibmaterialien mal kurz benutzen?"

• Zitat

Ich nickte Marcus mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck zu. "Wie gesagt, als ich das letzte mal dort war, gab es nichts zu beanstanden. Dies ist aber wie schon gesagt über zwei Jahre her." Ich nahm einen Schluck aus dem Becher und wühlte in einem Stapel Papyrii.

Dann kamen wir auf das Thema Bürgerrecht zu sprechen. Wieder wanderte mein Blick nachdenklich in Richtung Decke. "Wenn es soweit ist, kümmere ich mich darum, ich werde mich dann zu Avarus begeben. Er hat denke ich genügend Einflus." So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt.

"Ich danke Dir, Varus", antwortete Marcus, als sein Patron ihm von seiner Absicht erzählte mit dem Legaten über seine Einbürgerrung zu reden. Er fand es sehr nobel von seinem Patron, daß er sich für ihn stark machte. Dann trank er seinen Becher aus und stand auf.

"Ich möchte Dich nicht weiter aufhalten. Wenn es weiter nichts gibt, dann würde ich mich jetzt auf den Rückweg machen." Marcus lächelte seinen Vorgesetzten an.

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    "Gut, dann machen wir es so..."
    sagte Avitus.
    "Ich brauche einen Augenblick, um die Adresse zu vervollständigen. Darf ich deine Schreibmaterialien mal kurz benutzen?"

Ich nickte zufrieden mit dem erreichten Ergebnis. "Bitte, bitte...., greif zu." Meinte ich zu Avitus und schob meine Schreibutensilien in die Richtung von Avitus.

• Zitat

Original von Marcus Dardanus
    "Ich danke Dir, Varus", antwortete Marcus, als sein Patron ihm von seiner Absicht erzählte mit dem Legaten über seine Einbürgerrung zu reden. Er fand es sehr nobel von seinem Patron, daß er sich für ihn stark machte. Dann trank er seinen Becher aus und stand auf.

"Ich möchte Dich nicht weiter aufhalten. Wenn es weiter nichts gibt, dann würde ich mich jetzt auf den Rückweg machen." Marcus lächelte seinen Vorgesetzten an.

Marcus war im Begriff sich wieder auf den Rückweg zu machen und von meiner Seite her gab es nichts weiter, was mir unter den Nägeln brannte. "Nein Marcus, falls ich deine Hilfe brauche, lasse ich es dich wissen." Zwar überlegte ich noch kurz, doch sogleich wanderten meine Gedanke weiter, die Geschichte mit dem verschwundenen Tabellarius beschäftigte mich doch etwas.

• Zitat

Ich nickte zufrieden mit dem erreichten Ergebnis. "Bitte, bitte...., greif zu." Meinte ich zu Avitus und schob meine Schreibutensilien in die Richtung von Avitus.

Avitus machte die nötigen Korrekturen.
    "So. Hab Dank, Annaeus Varus. Kann ich den Brief gleich bei dir lassen? Meine Familie hat eine Wertkarte und diese würde ich belasten wollen, um den Versand zu bezahlen. Sollten irgendwelche zusätzlichen Kosten anfallen wegen dem Umstand, der Grund meines Besuches hier ist, werde ich natürlich für alles aufkommen"
    versicherte er dem Praefekten.

An
    Marcus Petronius Crispus
    Mogontiacum, Germania

[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    Salve, mein alter Freund. Zu lange ist es her, dass ich von mir hören ließ. Du wirst mittlerweile Primipilaris sein. Ich bin mir nicht mal sicher, ob dich dieser Brief in Germania oder sonst wo erreicht haben wird.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal mehr, ob ich vor oder nach dem Partherfeldzug das letzte Mal schrieb. Auf die Gefahr hin, dass es dich vielleicht gar nicht interessiert, wollte ich dir ein wenig davon erzählen. Wie du weißt, kämpfen die Parther meist zu Pferde. Das stimmt auch und wir haben feststellen müssen, welche hervorragende Taktik das doch ist, die sie andwenden. Um ihre Reitkunst sind sie zu beneiden. Die Reiterei der Barbaren bei euch im Norden, die Germanen, genießt ja auch den Ruf, hervorragend zu sein. Ebenso ist die parthsche. Wie Geister tauchten sie nachts auf, überfielen uns, schossen unsere Zelte und Vorräte in Brand und verschwanden wieder. Du kannst dir vorstellen, dass die Männer das auf die Dauer nicht verkraften. Überhaupt litten wir Hunger und Durst während des Feldzugs.

Mehrere Schlachten haben wir mitgemacht. Als Primipilus, der du auch warst, wirst du mich wohl am besten verstehen, wenn ich dir über die Schlacht bei Edessa berichte. Bei Mars und Iuppiter, Bruder, was haben wir uns da behauptet. Ich sagte eben, dass die Parther gute Reiter sind. Dort aber schickten sie uns Infanterie entgegen. Ziemlich wilde, großgewachsene Barbaren mit Äxten bewaffnet. Auf unseren Adler hatten sie es abgesehen, kannst du dir das vorstellen. Noch heute packt mich die Wut, wenn ich daran denke. Und beinahe haben sie ihn uns auch entrissen. Aber meine Junge von der ersten Kohorte haben damals ziemlich gut gekämpft und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stolz ich damals auf sie war.

Dass der Kaiser im Feldzug fiel, war eine Schande für uns. Und dass dieser Krieg ohne eine Entscheidung geblieben ist, ist unbefriedigend. Wenn du mich fragst, müsste man die Kampfhandlungen wieder aufnehmen. Wir müssten dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Ich denke, weder die Garde dürfte zufrieden mit dem sein, dass der Kaiser starb, noch die Prima noch die anderen Legionen, die teilnahmen. Die Rechnung ist und bleibt offen. Was denkst du, Bruder?

Ich habe die Prima anschließend verlassen und bin nach Rom gegangen. Die fünfte Praetorianerkohorte ist mir derzeit unterstellt. Ein im Vergleich zu den Legionen vergleichsweise angenehmes Leben. Nicht, dass ich auf meine alten Tage noch weich werde, aber es ist dennoch mal erfreulich, wieder in Rom zu sein. Für mich jedenfalls, der hier geboren wurde und hier aufwuchs.

Nun, Bruder, ich hoffe, du lässt was von dir hören. Schreib an die Castra Praetoria in Rom. Wenn du etwas von den Jungs aus unserem alten Contubernium hörst, grüße sie von mir.

Mars mit dir, Bruder.
    [Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/6895/klacksaa7.png]

Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/5084/artoriasiegelhj8.png]
    KAL OCT DCCCLVIII A.U.C.

• Ich lächelte zufrieden und nahm den Brief entgegen. "Aber sicher kannst du den Brief gleich hier lassen." Bei den eventuellen Zusatzkosten, die Avitus ansprach, winkte ich nur ab. "Lass mal, das geht schon in Ordnung. Zumindest sind das für die Tabellari mal ein paar anspruchsvolle Aufgaben." Meinte ich und schmunzelte. Schließlich kam durch solche Aufträge mal etwas Abwechslung in den Alltag eines Tabellarius.
    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" Und ich schaute Avitus mit fragendem Blick an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!