Praefectus Vehiculorum

  • Meine Frage hatte, wie sollte es auch anders sein, einen Hintergedanken. Ich schmunzelte leicht und gab die gemütliche Stellung auf meinem Stuhl auf und lehnte mich auf den Schreibtisch. "Ich bin Vicarius Principis Factionis bei den Weißen. Der Albata sozusagen. Hättest du Interesse in einer Factio aktiv mitzuwirken? Natürlich bei uns versteht sich!" Dies stand eigentlich außer Frage, das dies auf die Albata bezogen war. "Wagenrennen sind eine schöne Abwechslung zum Alltag." Fügte ich noch an, um Marcus die ganze Sache ein wenig schmackhaft zu machen.

  • Bei den Worten seines Patrons musste Marcus leicht schmunzeln. Er hatte sich schon gedacht, das die Frage in eine derartige Richtung gehen würde, fasste es aber als Anerkennung und Kompliment auf.
    "Hm. Interesse hätte ich schon. Was käme denn auf mich zu, wenn ich mich entschließen sollte, mich den Weißen anzuschließen?"

  • Ich lachte und hatte schon eine passende Antwort parat. "Du musst die anderen Factiones verabscheuen." Meinte ich nicht ganz erst gemeint. "Nein...., mal im Ernst. Hin und wieder sich um die Fahrer und deren Ausbildung kümmern, bei anstehenden Rennen sich etwas mit um das organisatorische kümmern und natürlich die Weißen bei den Rennen anfeuern." Zugegeben keine sehr zeitraubende Aufgabe, wenn die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt war, jeder etwas mehr an Freizeit hatte. "Wir haben in Mantua ein wunderbares Trainingsgelände der Albata, wenn du Interesse bekundest und ich mich einmal von diesem Schreibtisch losreisen kann, kann ich dir gern alles zeigen." Zwar musste ich dies noch mit Florus absprechen, da er ja das Sagen hatte, doch wollte ich erst einmal bei Marcus vorfühlen. "Solltest du Interesse an der Albata haben, würde ich mich auch sobald auf den Weg zu Annaeus Florus machen und ihm von dir berichten." Nicht das es in der Albata an Leuten mangelte, doch kannte ich Marcus nun doch schon etwas besser und ihn hielt ich auf jeden Fall für sehr gewinnbringend für die Albata. Entspannt ließ ich mich nach meinen Ausführungen wieder zurück auf den Stuhl fallen und wartete Marcus´ Reaktion ab.

  • Ein Grinsen breitete sich über Marcus' Gesicht aus, als er Varus so flammend über die Factio reden hörte. Sein Interesse war geweckt. Als Marcus vor einigen Wochen in Rom eintraf, fanden gerade Wagenrennen statt und die ganze Stadt sprach davon. Schon 'damals' hatte er sich vorgenommen sich die Rennen anzuschauen. Doch seine Anstellung beim Cursus hatte ihn sehr schnell stark in Anspruch genommen - nicht das er darüber unglücklich war, eher im Gegenteil.
    Marcus hob beide Hände und lachte. Er war von Varus' Begeisterung angesteckt. "Schon gut, ich mache ja mit." Seine Miene wurde etwas ernster. "Es freut mich, daß Du mich fragst, bei der Albata mitzuwirken."

  • Diese Aussage von Marcus nahm ich natürlich mit einem Lächeln entgegen. "Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich zu nichts drängen. Jedoch sind Leute, die sich einbringen bei der Albata immer herzlich willkommen." Einreden wollte ich Marcus auf keinen Fall etwas. "Es sind aber auch nicht nur die Arbeiten zu sehen, auch die Feiern nach den Rennen sind eigentlich nicht zu verachten."

  • Marcus hob abwehrend beide Hände. "Ich fühle mich ganz und garnicht gedrängt. Ich trete der Factio gerne und aus freien Stücken bei und bringe mich gerne ein."


    Wieder lachte er, als sein Patron die Feiern erwähnte. "Darauf freue ich mich jetzt schon, Praefectus."

  • Das ist doch mal ein Wort, dachte ich mir und ergriff den Becher und hielt ihn Marcus zum anstoßen hin. "Na... dann würde ich sagen, trinken wir auf die Albata." Stimmte ich zufrieden an. Zwar konnte ich, seitdem mich Florus zum Stellvertreter ernannt hatte schon einiges bewegen, jedoch sind Ideen von mehreren Leuten ein wesentlich besseres Argument.

  • Mit einem kräftigen Satz prallten Marcus´ Becher und der meinige aufeinander, so das sich der verdünnte Wein gerade noch so darin blieb und fast nichts auf den Schreibtisch traf. "Sag einfach mal bescheid, natürlich erst, wenn ich mit Florus gesprochen habe, wenn es dir einmal ranpasst, dann kann ich dich direkt einmal auf dem Gelände der Albata herumführen." Ich nahm abermals einen Schluck aus dem Becher und was meine Anliegen betraf, so waren diese eigentlich restlos aufgearbeitet. "Nein Marcus, von meiner Seite her, war es dann alles." Me8inte ich abschließend.

  • Ich winkte ab, als Marcus sich bedankte und im Begriff war, das Officium zu verlassen. "Vale Marcus und keine Ursache."
    Schließlich war Marcus einer, auf den man sich auch verlassen konnte, auch wenn man dies demjenigen nicht so direkt ins Gesicht sagte.

  • Ein Scriba betrat das Officium des Praefectus und legte ihm wortlos eine Nachricht auf den Schreibtisch.


    Salve Praefectus!


    Ich habe die überzähligen Pferde nach Rom geschafft. Das sollte ersteinmal reichen. In Mantua habe ich gehört, daß in wenigen Tagen die Boten aus Germania wieder eintreffen. Dann haben wir in Rom wieder mehr als genug Pferde.
    Entschuldige bitte, wenn ich Dir das nicht persönlich sage, aber ich habe mich sofort auf den Weg nach Misenum gemacht, um mich mit dem dortigen Stationarius um die Reperaturen zu kümmern.


    Vale!


    Marcus Dardanus

  • Salve Praefectus!
    Ich schreibe Dir aus Misenum, wo ich mich um das Dach kümmere. Leider habe ich selber keinen Handwerker von Namen auffinden können. So wand ich mich an die Curia der Stadt. Dort versprach man mir, sich zu kümmern. Es schaut so aus, als ob die Kosten auch von dort getragen werden. Dieses Thema werde ich bei meinem nächsten Gespräch mit dem Vertreter der Curia noch genau ansprechen. Ich melde mich, sobald ich Genaueres weiß.


    Vale!


    Marcus Dardanus

  • Als Herr der Briefe war es dem Senator bekannt, wo und wie er seine Post am Besten und Schnellsten in die Welt verschicken konnte. Von der Kuhbläge aus, die das Landgut der Großtante Lucillas beherberte, waren es einige Wochen mehr, denn die Meldelinien hatten natürlich nicht diesen Ausbaustatus, wie von Rom ins ganze Imperium. Von daher war er gut daran bedacht, die Briefe erst mit zurückzunehmen und in der Hauptstelle der Hauptstadt beim Cursus Publicus abzugeben. Avarus stellte sich nicht an er trat nach von an den Wartenden vorbei und grüßte die Schreiber, welche jene Post aufnahmen, verpackten und siegelten. Sein Weg führte ihn geradewegs ins Officium des Praefectus Vehiculorum.


    "Salve, na wie läuft es?" grüßte er recht schlacks. Der Urlaub hatte dem Senator sichtlich gut getan. "Ich hab hier einige Schreiben, die in einige Provinzen hinaus verschickt werden wollen. Außerdem möcht ich endlich mal eine Wertkarte für die Familie bereitstellen."

  • Schon seit einiger Zeit hatte Marcus keine Gelegenheit gefunden nach Rom zu kommen. Umso mehr freute er sich, als er von Misenum einen Brief nach Rom transportieren musste. Als er ihn ablieferte, fand er es eine gute Idee beim Praefectus vorbeizuschauen. ;)
    So stand er vor der Tür des Officiums und klopfte.


    *klopf klopf*

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Als Herr der Briefe war es dem Senator bekannt, wo und wie er seine Post am Besten und Schnellsten in die Welt verschicken konnte. Von der Kuhbläge aus, die das Landgut der Großtante Lucillas beherberte, waren es einige Wochen mehr, denn die Meldelinien hatten natürlich nicht diesen Ausbaustatus, wie von Rom ins ganze Imperium. Von daher war er gut daran bedacht, die Briefe erst mit zurückzunehmen und in der Hauptstelle der Hauptstadt beim Cursus Publicus abzugeben. Avarus stellte sich nicht an er trat nach von an den Wartenden vorbei und grüßte die Schreiber, welche jene Post aufnahmen, verpackten und siegelten. Sein Weg führte ihn geradewegs ins Officium des Praefectus Vehiculorum.


    "Salve, na wie läuft es?" grüßte er recht schlacks. Der Urlaub hatte dem Senator sichtlich gut getan. "Ich hab hier einige Schreiben, die in einige Provinzen hinaus verschickt werden wollen. Außerdem möcht ich endlich mal eine Wertkarte für die Familie bereitstellen."


    Die Sache mit dem Bau des Daches in der Mansio in Misenum war abgenickt und die Tabellari waren allesamt ausgeflogen, nachdem sie mit frischer Post versorgt waren, als mir ein bekanntes Gesicht mein Officium betrat. Ich ließ sofort alles stehen und liegen und begrüßte den Legatus. "Salve Legatus....., wie geht es dir?" Erkundigte ich mich als erstes und blickte zugleich auf die Briefe, die mitgebracht wurden. Ich kramte mit einer Hand nach dem Behälter mit den Wertkarten, nachdem ich das Stichwort vernommen hatte. "Nimm doch bitte Platz......." Meinte ich und deutete auf den Stuhl vor dem Schreibtisch. "Kann ich dir eine Erfrischung anbieten?" War meine nächste Frage, ehe ich mich um die Anliegen des Legatus kümmerte.

  • Zitat

    Original von Marcus Dardanus
    Schon seit einiger Zeit hatte Marcus keine Gelegenheit gefunden nach Rom zu kommen. Umso mehr freute er sich, als er von Misenum einen Brief nach Rom transportieren musste. Als er ihn ablieferte, fand er es eine gute Idee beim Praefectus vorbeizuschauen. ;)
    So stand er vor der Tür des Officiums und klopfte.


    *klopf klopf*


    Gerade hatte mich mir eine kleine Mahlzeit gegönnt, als es an meinem Officium klopfte.
    "Herein........." Rief ich und schob die Schüssel beiseite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!