Praefectus Vehiculorum

  • "Aaaahhh... Marcus." Entfuhr es mir. "Gut das du hier bist, ich habe ein paar Dinge mit dir zu besprechen. Nimm doch bitte Platz." Wies ich den Tabellarius und meinen Klienten an. Schnell füllte ich zwei Becher mit Getränken und stellte eines Marcus, den anderen mir auf den Schreibtisch. "Die Nachricht von dir hatte ich bekommen. Gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten?" Fragte ich und nahm Platz.

  • "Nein, leider noch nicht. Das die Mühlen der Verwaltung generell langsam mahlen, kann ich ja noch verstehen. Aber in Misenum scheinen sie besonders langsam zu mahlen.", antwortete er, während er sich setzte. "Ich bleibe aber drann und melde mich, sobald sich etwas tut."
    Mit einem Nicken nahm er den Becher und trank einen Schluck. "Ahh. Das tut gut. Und? Gibt es hier wenigstens Neuigkeiten?"

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus


    Die Sache mit dem Bau des Daches in der Mansio in Misenum war abgenickt und die Tabellari waren allesamt ausgeflogen, nachdem sie mit frischer Post versorgt waren, als mir ein bekanntes Gesicht mein Officium betrat. Ich ließ sofort alles stehen und liegen und begrüßte den Legatus. "Salve Legatus....., wie geht es dir?" Erkundigte ich mich als erstes und blickte zugleich auf die Briefe, die mitgebracht wurden. Ich kramte mit einer Hand nach dem Behälter mit den Wertkarten, nachdem ich das Stichwort vernommen hatte. "Nimm doch bitte Platz......." Meinte ich und deutete auf den Stuhl vor dem Schreibtisch. "Kann ich dir eine Erfrischung anbieten?" War meine nächste Frage, ehe ich mich um die Anliegen des Legatus kümmerte.


    "Oh danke der Nachfrage, Annaeus Varus. Erholt und aufgefrischt nach dem Abstecher auf's Land." Er setzte sich leger hin und legte den rechten Arm über die Lehne eines benachbarten Stuhles. "Nein ich möchte nichts. Will Dich nicht zu lange in Beschlag nehmen." Er lächelte und legte drei Rollen Pergament* auf den Tisch. "Neben den hier möchte ich zwei große Wertkarten für die Gens anlegen. Eine für Rom, die Andere für Alexandria. Außerdem eine kleinere für Germanien. Den Transport des Geldes bezahle ich natürlich zusätzlich." Er wußte um die Gefahren, die ein Geldbote ausgesetzt war. Aber der Cursus Publicus hatte dafür ausgebildete, besonders gute Reiter parat. Genau dies war auch der Grund, warum er keinen eigenen Sklaven damit betraute. Dann wartete er erstmal. Zusammenrechnen konnte es der PV mal eben... :P


    Sim-Off:

    *Briefe kommen nach meiner Rückkehr am Donnerstag/Freitag, muß die erst noch pinseln. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Dardanus
    "Nein, leider noch nicht. Das die Mühlen der Verwaltung generell langsam mahlen, kann ich ja noch verstehen. Aber in Misenum scheinen sie besonders langsam zu mahlen.", antwortete er, während er sich setzte. "Ich bleibe aber drann und melde mich, sobald sich etwas tut."
    Mit einem Nicken nahm er den Becher und trank einen Schluck. "Ahh. Das tut gut. Und? Gibt es hier wenigstens Neuigkeiten?"


    Als Marcus seine Ausführungen zu dem Verwaltungsapparat beendete, schmunzelte ich leicht. "Ja....., das ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Wie du aber schon sagst, wenn du beharrlich dran bleibst, wird auch diese Angelegenheit bald aus der Welt geschafft sein." Meinte ich und damit war dieses Thema erst einmal ad Acta gelegt. "Was gibt es neues?! Ich habe einen speziellen Auftrag. Da ich mir bei dir sicher sein kann, das dieser Auftrag auch ordnungsgemäß ausgeführt wird, würde ich dir gern die Obhut darüber geben." Ich kramte in einem Fach und zog einen Brief heraus. "Es geht um diesen Brief hier. Er muss dringend nach Hispania zum Proconsul." Ich legte den Brief auf den Tisch und führte meine Ausführungen fort. "Das ist aber nicht alles. Im Lager des Cursus Publicus steht eine überaus wertvolle Statue, welche zu der Fracht dazu gehört. Desweiteren kommt noch ein Brief von mir dazu und noch ein großer Marmoraltar, sowie zwei etwas kleinere Hausaltare dazu. Dies muss so bald wie möglich nach Hispania. Ich hoffe, ich kann auf dich zählen?" Fragte ich eher rhetorisch, da ich mir sicher war, das Marcus dies gerne erledigen würde. Ich nahm erst einmal einen Schluck aus dem Becher und wartete Marcus´ Reaktion ab.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Oh danke der Nachfrage, Annaeus Varus. Erholt und aufgefrischt nach dem Abstecher auf's Land." Er setzte sich leger hin und legte den rechten Arm über die Lehne eines benachbarten Stuhles. "Nein ich möchte nichts. Will Dich nicht zu lange in Beschlag nehmen." Er lächelte und legte drei Rollen Pergament* auf den Tisch. "Neben den hier möchte ich zwei große Wertkarten für die Gens anlegen. Eine für Rom, die Andere für Alexandria. Außerdem eine kleinere für Germanien. Den Transport des Geldes bezahle ich natürlich zusätzlich." Er wußte um die Gefahren, die ein Geldbote ausgesetzt war. Aber der Cursus Publicus hatte dafür ausgebildete, besonders gute Reiter parat. Genau dies war auch der Grund, warum er keinen eigenen Sklaven damit betraute. Dann wartete er erstmal. Zusammenrechnen konnte es der PV mal eben... :P


    Sim-Off:

    *Briefe kommen nach meiner Rückkehr am Donnerstag/Freitag, muß die erst noch pinseln. ;)


    Der Legatus nahm Platz worauf ich ihm gleich tat. Ich nahm die Brief entgegen und legte sie in die Schublade für unsortierte Briefe. Dann nahm ich einen Stylus und notierte mir die Wertkarten sowie den Wert der Wertkarten. "Eine für Rom für 250 Sz., eine für Alexandria auch für 250 Sz. und eine für Germania für......" Ich schaute kurz auf, da mir der Begriff "kleinere" noch Fragen aufwarf. "Die kleine Wertkarte für Germanien 25, 50 oder 100 Sz.?" Fragte ich nach. Bei den beiden großen stand für mich außer Frage, das es sich um die 250 er handeln sollte.

  • Zitat

    Original von Marcus Dardanus
    Marcus lehnte sich zurück, als Varus ihm von dem Auftrag erzählte. "Sicher kannst Du auf mich zählen. Ich könnte gleich morgen in der Frühe aufbrechen. Oder soll ich den Auftrag delegieren?"


    Bei der Frage von Marcus über das Delegieren der Aufgabe, machten sich ein wenig Bauchschmerzen bei mir breit. "Mir wäre es ganz recht, wenn du von dem Transport aus dem Lager des Cursus Publicus bis hin zur Verladung in Ostia alles in deine Hände nehmen würdest. In Ostia nimmst du dir dann den fähigsten Tabellarius des Cursus und überträgst es dann auf ihn würde ich sagen." Das letzte mal hat dies eigentlich ganz vorzüglich funktioniert.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Hmhm... sagen wir 100 Sesterzen." warf er ein. Soviel Geld war das nun auch wieder nicht.


    Ich notierte die 100 Sz. noch für die Wertkarte in Germanien und blickte dann zur Decke des Zimmers. So machte ich das immer, wenn ich rechnete. "Das macht dann, alles in allem 587,5 Sz. Legatus. Wäre das so in deinem Interesse, wie ich dies jetzt notiert hatte?" Zwar hatte der Legatus nicht sehen können, was ich aufschrieb, jedoch sprach ich das aufgeschriebene so, das es der Legatus nachvollziehen konnte.











    [SIZE=7]Edit: Rechenfehler[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Bei der Frage von Marcus über das Delegieren der Aufgabe, machten sich ein wenig Bauchschmerzen bei mir breit. "Mir wäre es ganz recht, wenn du von dem Transport aus dem Lager des Cursus Publicus bis hin zur Verladung in Ostia alles in deine Hände nehmen würdest. In Ostia nimmst du dir dann den fähigsten Tabellarius des Cursus und überträgst es dann auf ihn würde ich sagen." Das letzte mal hat dies eigentlich ganz vorzüglich funktioniert.


    Marcus nickte. "Ich verstehe. Du kannst Dich auf mich verlassen." Er trank einen Schluck. "Ich nehme an die Sachen stehen im Lagerraum bereit?"

  • Es war tatsächlich Marcus, der lächelnd das Officium betrat.
    "So, die Fracht ist auf einen Karren verladen und befindet sich bereits auf dem Weg nach Ostia. Bist Du mit dem Brief fertig?"
    Man konnte es ihm ansehen, daß er sich auf diesen Auftrag, der einen Vertrauensbeweis darstellte, richtig freute.

  • Ich schmunzelte leicht. Der Tatendrang von Marcus imponierte mir und ich reichte Marcus den Brief über den Schreibtisch.
    "Gerade fertig geworden Marcus."


    Ad
    Proconsul
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Regia Proconsularis
    Colonia Iulia Urbs Triumphalis Tarraconensis
    Provincia Hispania



    Ab
    Decimus Annaeus Varus
    Domus Gentium Romae
    Casa Annaea



    Salve Patronus,



    meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit Patronus. Zwar hattest du mir gesagt, das du in geraumer Zeit heiraten wirst, nun habe ich es in der Acta gelesen und wünsche dir und deiner Frau alles erdenklich Gute. Mögen dir die Götter eine Menge Kinder, vor allem Söhne schenken. Zwar hatte da ein eifriger Schreiber der Acta die Namen vertauscht, jedoch konnte ich daraus ableiten, das dies nur du sein konntest.



    Wenn du diese Zeilen ließt, hat dich auch ein Warentransport aus meiner Altarwerkstatt erreicht. Ich hoffe du findest Platz und einen geeigneten Platz dafür. Wie gesagt, es sind nur kleine Aufmerksamkeiten, mit denen ich meine Verbundenheit zu dir ausdrücken möchte.



    In den nächsten Tagen werde ich auch aus dem Dienst des Praefectus Vehiculorum entlassen. Zwar hegte ich den Wunsch schon länger, wie ich dir in unserem letzten Gespräch schon mitteilte, den Cursus Publicus zu verlassen und eine ritterliche Karriere als Procurator Annonae einzuschlagen. Jedoch ließ mich die Abwesenheit des Legatus Augusti cursu publico, wegen der Geburt seines Sohnes ein wenig länger auf meine Entlassung warten.



    Noch eine freudige Mitteilung habe ich dir zu machen. Ich werde demnächst auch heiraten. Zwar bin ich wegen dem Termin der Hochzeit noch mit den Auguren in Verhandlung, doch dürfte bald ein passender Termin gefunden sein. Der Name meiner zukünftigen Gattin ist Furia Stella. Vielleicht sagt dir ihr Name sogar etwas.



    Desweiteren hoffe ich, es geht dir gut in Hispania. Sobald es etwas neues zu berichten gibt, werde ich dich natürlich informieren. Auch wenn ich trotz der großen Entfernung etwas für dich tun kann, lasse es mich bitte wissen.



    Viele Grüße aus Rom. Mögen die Götter nie von deiner Seite weichen.


    Vale




    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]Decimus Annaeus Varus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!